LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Hi!
Speichern und Restart innerhalb des Plugins sind essentiell. Dann sollte es "eigentlich" funktionieren.
Bei Einsatz einer Fritzbox solltest Du jedoch zwingend in den Einstellungen der Fritzbox unterr WLAN/Sicherhiet den Punkt "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren. Sonst klappt die Kommunikation untereinander nicht.
Die Sensorik wird bei neueren WS90 auch durch die Spannungsversorgung gespeist. Aber auch ohne halten die Batterien wenigstens 1 Jahr - wenn nicht gar 2. Denn zuerst wird das integrierte Solarpanel genutzt und dieses speist dann auch den Supercap. Die Batterien kommen erst als letzte Instanz genutzt.
Einen Vogelschutz fuer den WS90 ist mir nicht bekannt. Du kannst das aber gern mal bei Ecowitt anfragen - vielleicht haben die doch was oder sind bereits, das zu entwickeln.
Gaaanz wichtig, wenn man den Sensor noch unten hat - Firmware-Update des WS90.
Siehe auch das WIKI.
OliverZuletzt geändert von olicat; 09.10.2023, 22:57. -
Hast du schon gespeichert und auch auf restart gedrückt? -
Hallo Loxster
Herzlich Willkommen im Forum.
Moin ihr Lieben! ich habe seit 2 oder 3 Jahren diese Sainlogic Wetterstation mit Anbindung über Wunderground an die Loxone,.. und das Ding fällt immer wieder mal aus, vergisst seine wifi credentials und oder spakkt einfach grundlos rum, nun verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet, ruft keine Uhrzeit mehr ab und
Hier findest einen Link, damit habe ich die WS90 auf einer Sat Halterung montiert.
-
Hi @ all,
danke olicat für das tolle Plugin. Ich krieg's leider irgendwie nicht hin. Ich habe mir die Froggit DP2000 mit der DP1100 Wetterstation gekauft und eingerichtet. Diese ist baugleich mit der ECOWITT GW2000 ivm WS90. Ich habe sie im WLAN eingerichtet (LAN ist geplant).
192.168.1.5 = Loxone MS
192.168.1.6 = Loxberry (V2), FOSHK v0.0.10
192.168.1.9 = Wetterstation
Für alle Clients sind selbstständige Portfreigaben erlaubt.
Ich krieg's einfach nicht hin, dass sich das FOSHK Plugin mit der WS verbindet, bzw umgekehrt. Auch die Funktionen "erkenne WS", "erkenne Port" bringen keinen Erfolg. "not found" wird mir jedesmal angezeigt. Was mache ich falsch?
Ich wäre für Eure Hilfe mega dankbar 🙂
Ach, ich hätte noch ein paar technische Fragen, bevor ich die Station auf das Dach setze 😉
1. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Batterien tatsächlich in etwa halten? Gibt es vielleicht einen Batteriefachadapter zum Anschluss einer externen Stromversorgung?, bzw. versorgt das 12V/1A Heizungsnetzteil evtl auch die Sensorik, so dass die Batterien nicht mehr benötigt werden?
2. Bei Ecowitt gibt es einen Vogelschutz, allerdings für einen anderen Sensor. Weiß jemand, ob es einen passenden Vogelschutz für die GW2000, bzw. DP1100 gibt?
3. Ich suche nach brauchbaren Haltern, z.B. zur Anbringung an das (Traufbrett), oder von mir aus auch auf die Ziegeldachfläche. Der Mast muss einen Durchmesser von 1", bzw. 25mm haben. Wo bekommt man brauchbare Halter dafür?
Viele viele Fragen, aber ich möchte möglichst nur einmal auf das 10m hohe Dach klettern 😉
Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Cuxland.
Robert
Zuletzt geändert von Loxster; 09.10.2023, 20:35.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
No.
I also think this is a wrong approach.
It is not the rainfall of the last 24 hours or the last 7 days that should be decisive for irrigation, but the current soil moisture in combination with the rain forecast, if applicable.
The daily rainfall is always counted from 00:00 (or the time configured for this reset). The reset of the weekly rainfall can also be changed from Sunday to Monday.
But the console does not provide a dynamic summation of the last 24 hours or the last 7 days. With Loxone means, however, the daily rainfall could be recorded every day at 11:59 p.m. and thus the last 7 days could be retrieved. But that would be too much effort for me without any apparent benefit.
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Hello,
is it possible to get from FOSHKplugin
- rain in the last 24 hours (not calendar day 0-24)
- rain in the last 7 days (now calendar week sunday-saturday)
?
I would need this data for planning lawn irrigation.
Thanks
-
Hallo olicat,
und danke für das Update!
Leider klappt das
<IP>:8080/FOSHKplugin/patchW4L
bei mir nicht (sollte zwar eh nicht notwendig sein, aber naja).
Da kommt
W4L is not installed - not patched!
W4L 4.10.0.2 ist fix installiert.
Wie gesagt... sollte zwar eh noch passen, aber ggf hat es da noch eine Bugchen.
Danke nochmals und viele Grüsse,
PatrickEinen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Ich lasse mir via FOSHKplugin per Pushover eine Push-Benachrichtigung schicken, wenn es anfängt, zu regnen.
So kann ich recht frühzeitig die Wäsche reinholen. Der WS90 ist dabei der schnellste Sensor, der ein Regenereignis bemerkt - alle anderen Sensoren sind zum Teil um Minuten langsamer!
In der foshkplugin.conf habe ich dazu unter [Pushover] folgende Zeile:
Dabei habe ich aber den Vorteil, dass mich das Ende des Regens nicht wirklich interessiert - es gibt also keine Benachrichtigung, wenn der Regen vorbei ist.Code:PO_CUSTOM = @erain_piezomm == 0.1,Es hat angefangen\, zu regnen (Event)! (@valuemm),True,
Für die Regenerkennung wirst Du vielleicht etwas probieren müssen.
Aber eigentlich wird das Regen-Ereignis tatsächlich via eventrainin/erain_piezo definiert. Bei einem Wert > 0 regnet es zumindest für die Wetterstation. Wenn die Wetterstation keinen weiteren Niederschlag registriert, wird dieser Wert wieder auf 0 zurückgesetzt. Das kann Dir aber ggf. zu spät sein - das musst Du probieren.
Ggf. kannst Du auch einfach die Regenrate (rainratein/mrain_piezo bzw. rainratemm/mrain_piezomm) nutzen - da wird ja nur etwas angezeigt, wenn es tatsächlich regnet. Jedoch ist dann vermutlich der Rasen zum Mähen noch zu nass.
Ob Du dabei dann den imperialen Wert (eventrainin/erain_piezo) oder den metrischen Wert (eventrainmm/erain_piezomm) nutzt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich lebe im metrischen System und nutze daher den metrischen Wert.
Als Hinweis zum Testen:
Du kannst im Webbrowser über die URLsämtliche Werte in Echtzeit direkt abfragen und ansehen.Code:http://loxberry-ipaddress:foshkplugin-port/FOSHKplugin/keyhelp
Überhaupt ist das eingebaute Hilfesystem noch recht wenig bekannt:OliverCode:http://loxberry-ipaddress:foshkplugin-port/FOSHKplugin/help
-
Guten Morgen,Hi!
Von FOSHKplugin gibt es eine (neue) public Beta der v0.10.
Wer mag oder eine der unzaehligen neuen Funktionen nutzen moechte, kann diese Version ueber die LoxBerry-Plugin-Verwaltung installieren.
Dazu bitte diesen Download-Link nutzen:
Zu den Highlights dieser Version gehoeren die Unterstuetzung von InfluxDB2, die Moeglichkeit, verschiedene Forwards im Fehlerfall oder bei Unerreichbarkeit des Ziels, zwischenzuspeichern und nach Wiedererreichbarkeit nachzusenden.Code:https://foshkplugin.phantasoft.de/files/loxberry-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip
Weiterhin gibt es benutzerdefinierte Push-Benachrichtigungen (etwa wenn ein Wert ein definiertes Limit uebersteigt), die automatische Erstellung von Bannern und Stickern (Demo) sowie die Ausgabe von benutzerdefinierten Outputs (etwa html-Seiten - Beispiel1 und Beispiel2).
Auf der Seite zur generic version gibt es auch zu diesen neuen Funktionen Erklaerungen und "Rezepte" mit Beispielen (auf Englisch).
Das komplette Changelog findet sich unter Version History (ebenfalls auf Englisch).
Der Grossteil der Dokumentation ist diesmal aus Zeitgruenden auf Englisch.
Bitte gebt Bescheid, wenn das fuer Euch nicht akzeptabel ist.
Gruss, Oliver
Ich habe auch einen WS90 und bestätige, dass Version 0.0.10Beta das Hochladen von Piezo-Informationen ohne besondere Änderungen ermöglicht. Vielen Dank (für das Plugin).
Andererseits habe ich mich gefragt, welcher Parameter am besten ist, um zu erkennen, ob es regnet (um meinen Mähroboter anzuhalten)?...
FOSHK-erain_piezo
FOSHK-Veranstaltungszugmm
FOSHK-rrain_piezo
Ein Rat ?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Von FOSHKplugin gibt es eine (neue) public Beta der v0.10.
Wer mag oder eine der unzaehligen neuen Funktionen nutzen moechte, kann diese Version ueber die LoxBerry-Plugin-Verwaltung installieren.
Dazu bitte diesen Download-Link nutzen:
Zu den Highlights dieser Version gehoeren die Unterstuetzung von InfluxDB2, die Moeglichkeit, verschiedene Forwards im Fehlerfall oder bei Unerreichbarkeit des Ziels, zwischenzuspeichern und nach Wiedererreichbarkeit nachzusenden.Code:https://foshkplugin.phantasoft.de/files/loxberry-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip
Weiterhin gibt es benutzerdefinierte Push-Benachrichtigungen (etwa wenn ein Wert ein definiertes Limit uebersteigt), die automatische Erstellung von Bannern und Stickern (Demo) sowie die Ausgabe von benutzerdefinierten Outputs (etwa html-Seiten - Beispiel1 und Beispiel2).
Auf der Seite zur generic version gibt es auch zu diesen neuen Funktionen Erklaerungen und "Rezepte" mit Beispielen (auf Englisch).
Das komplette Changelog findet sich unter Version History (ebenfalls auf Englisch).
Der Grossteil der Dokumentation ist diesmal aus Zeitgruenden auf Englisch.
Bitte gebt Bescheid, wenn das fuer Euch nicht akzeptabel ist.
Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat; 05.07.2023, 06:34.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo olicat
Recht herzlichen Dank für deine unzähligen Stunden die du in das Plugin investiert hast.
Es ist nur großartig.
Zweites FOSHK Plugin am loxberry installiert.
Heute die von dir gesendete Version entpackt.
Änderungen in der config Datei durchgeführt wie im Wiki beschrieben.
Gepackt.
Installiert, Werte angepasst und alles funktioniert zu 100%
Wie das Wetter derzeit, EIN TRAUM.
DANKE!
-
O my god I totally missed all those options
I thought "Optional settings" is a header for last three input fields 
I think I understand it all now.
I will keep using the data inputs I have and upgrade the plugin to future versions when you release them.
Thank you Oliver very much, you're very patient to my questions and helpful with your answers.
And [in general] thank you very much for this plugin, I believe I going to be a long time user.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
You just use the standard and obviously no forward. You may click to the Optional settings - there you could configure a dedicated forward.
Or. - as I usually do - use vi and configure in the config file directly.
Anyway, I understand your approach and think of adding this feature in the future.
If you add a WH40 to your setup all the rain values of the WH40 are coming in with the old names and additionally also the values from the WS90 as something_piezo.
So you can compare and make use of the much more faster rain detection of the WS90.
OliverEinen Kommentar schreiben: