LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Der Sensor wird schon die Temperatur des Wassers messen. Aber der T-Sensor schwimmt eben nur knapp unterhalb der Oberfläche.
Die im Manual angegebenen Maße vonfür das Gerät lassen auf eine Wassertiefe von vielleicht 8cm schließen.Length * Width * Height: 85 x 85 x 115mm
Das wäre mir zu wenig. -
Selbstverständlich.
FOSHKplugin unterstützt alle aktuell verfügbaren Sensoren.
Dieser Sensor gehört zur Gruppe der WH31-Sensoren - teilt sich deren 8 Kanäle also mit den WH31 und WN30.
Zu beachten ist jedoch, dass der WN36 eine eingebaute und nicht austauschbare Batterie hat und aufgrund der Bauform nur die Temperatur an der Oberfläche misst.
Siehe hier.
Ich bleibe bei WN30 und/oder WN34L für den Pool ...
Oliver -
Hallöchen,
hab eine kurze Frage. Ist der "neue" WN36 Pooltemperatursensor mit dem FOSHK-Plugin kompatibel?
Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.
Danke sehr.
greetings rage -
Hi!
Zu den meisten Messwerten fuehrt FOSHKplugin eine Tages-min/max-Liste inkl. des jeweiligen Zeitpunktes.
Schau Dir doch mal die Liste der uebertragenen Werte an:ipaddress ist dabei die Adresse des Rechners, auf dem FOSHKplugin laeuft (etwa LoxBerry) und port die Portnummer von FOSHKplugin.Code:http://ipaddress:port/FOSHKplugin/keyhelp
Fuer die WH31 sind das die Variablen tempNc_max, tempNc_max_time, tempNc_min, tempNc_min_time fuer Werte in Grad Celsius und (falls noetig) tempNf_max, tempNf_max_time, tempNf_min, tempNf_min_time in Grad Fahrenheit.
Dabei N = 1..8.
Fuer weitere interessante Links sieheUnd nein, eine woechentliche, monatliche oder jaehrliche min/max-Liste gibt es (und plane ich) nicht.Code:http://ipaddress:port/FOSHKplugin/help
FOSHKplugin ist kein Datenbanksystem.
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo olicat
Bei dem WH31 wird in der Ecowitt App Min/Max Temperatur angezeigt, kann diese über dein Plugin abgefragt werden?
Laut Plugin Beschreibung finde ich nur das hier.
Für die Innen-Temperatur/Feuchtigkeitsmesser DP50/WH31:
FOSHK-batt1..8 (Batterie-Status; 1 = Alarm, 0 = ok)
FOSHK-humidity1..8
FOSHK-temp1..8cEinen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr.
Du hast sicher Recht, dass das nicht der richtige Ort für meine Fragen ist. Ich werde im von dir genannten Forum ein eigenes Thema eröffnen. -
@SammyWhite:
Hi!
Hier ist sicher nicht der geeignete Ort fuer eine Kaufberatung in Sachen Wetterstation. Da waere das Wetterstationsforum deutlich besser geeignet - zumal es da vielleicht auch mehr als meine singulaere Meinung gibt.
Fuer Deinen konkreten Anwendungsfall kaeme der WS90 durchaus in Frage, da sich etwaige Temperaturprobleme aufgrund der Heizung leicht loesen lassen (etwa ein zusaetzlicher WH32 an der Nordseite des Hauses) und Du ohnehin einen WH40 einplanst, den man dann fuer die erforderliche Wartung besser positionieren kann.
Als reiner Wind- und Lichtmesser funktioniert der WS90 erfahrungsgemaess problemlos.
Wobei Du Dir vielleicht auch den WS80 ansehen solltest - der ist bzgl. Windmessung noch etwas schneller (kuerzerer Uebertragungsintervall).
Von den erhaeltlichen technischen Daten im Web her ist der Lichtmesser des WS80 mit einem Max-Wert von 300kLux auch besser als die 200kLux des WS90. Das halte ich aber nicht fuer relevant.
Mit etwas Kalibrierung hinsichtlich UVI messen die Sensoren durchaus nachvollzehbare Werte.
Beide halte auch ich fuer die robustesten Sensoren weil eben beiden die mechanischen Teile fehlen.
Zur Langlebigkeit kann ich jedoch weder bei WS80 noch bei WS90 etwas fundiertes beitragen - den WS90 habe ich erst seit dem 09.04.2022 in Betrieb. Er funktioniert noch und ist nicht gerostet oder angegilbt.
Den WS80 habe ich nicht in meinem Zoo.
Die Modbus-Version des WS90 habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Aufgrund des unterschiedlichen Protokolls koenntest Du den aber ohnehin nicht mit FOSHKplugin nutzen. Ich gehe davon aus, dass das Ding dann per RS485 direkt ausgelesen werden kann.
Sowohl bei WS80 als auch bei WS90 empfehle ich dringend, VOR dem Aufbau auf dem Dach die Firmware zu aktualisieren und ggf. den Sensor noch am Boden zu kalibrieren. Es macht keinen Spass, in luftiger Hoehe mit einem USB-Kabel und einem Notebook zu hantieren ...
Viel Erfolg!
Oliver -
Hallo Olicat,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier dran hänge.
Ich bin auch gerade an der Planung unserer Wetterstation für unseren Neubau.
Wir haben 2 Vollgeschosse und auf dem Dach kein Dachfenster oder Ähnliches. Dementsprechend ist ein Zugang zu der Wetterstation für uns immer mit großem Aufwand verbunden. Eine der wichtigsten Auswahlkriterien ist für mich daher das Thema Robustheit / Langlebigkeit. In Sachen Stromversorgung gibt es ja glücklicherweise für alle Modelle gute Lösungen, die kein Batteriewechseln auf dem Dach benötigen.
Rein optisch gefällt mir der WS90 am Besten. Meine Vermutung ist, dass dieser aufgrund der fehlenden sich drehenden Teile auch das robusteste Modell ist. Würdest du dem zustimmen? Die Installation scheint mir ebenfalls sehr einfach zu sein.
Deine negativen Erfahrungen bringen mich jedoch ins Grübeln.
Die Außentemperatur möchte ich in Loxone über das Außengerät unserer Wärmepumpe abgreifen. Dieses steht auf der Nordseite und sollte daher sehr genaue Werte liefern können. Daher vermute ich wäre das Heizungsthema für mich nicht gravierend.
Wenn ich den WS90 mit einem WH40 für die Regenmessung kombiniere siehst du dann noch Nachteile des WS90? Wie ist die Zuverlässigkeit der Windmessung? Ich möchte diese zur Steuerung der Raffstores verwenden.
Liefert der Licht und UV-Sensor brauchbare Werte?
Ich habe gesehen den WS90 gibt es mittlerweile als Modbus-Variante. Wenn ich das LB-Plugin einsetze habe ich mit der Modbus-Variante jedoch keinerlei Vorteile oder? -
Hallo olicat
Im Configfile bei LOX_IP=xxx.xxx.xxx.255 wird an beide MS gesendet, also auch im Webinterface bei IP-Adresse des Zielsystems: xxx.xxx.xxx.255 zum Einstellen.
Genau so funktioniert es, wie von dir erklärt.
Vielen Dank.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Interessante Aufgabenstellung, das habe ich hier SO nicht getestet - ich habe nur einen MS.
Vermutlich reicht es aus, LOX_IP statt mit der Adresse des Miniservers mit der Broadcastadresse zu befüllen.
Wenn also Dein MS1 z.B. die IP-Adresse 192.168.178.1 hat und MS2 und MS3 die 192.168.178.2 bzw. 3, trage als Zieladresse die 192.168.178.255 ein. Dann gehen die Datagramme von FOSHKplugin statt an einen spezifischen MS an die Broadcastadresse raus, wo sie von beliebig vielen Geräten gelesen werden können.
Sofern Deine Subnetmask die 255.255.255.0 ist ...
Wenn die Loxone-Server jedoch nicht in einem gemeinsamen Netzwerk sind, müsstest Du das über einen (oder mehrere) Forward(s) machen.
Oliver
-
Hallo olicat
Wenn ich vom Plugin an mehrere MS im gleichen Netzwerk senden möchte, was muss ich dazu konfigurieren?
Habe dazu nichts gefunden in der Doku, außer das hier.- sendet per UDP die umgerechneten Werte an einen beliebigen Host oder per Broadcast ins Netz weiter
Danke dir für eine Info.Einen Kommentar schreiben:
-
Habe mir einen Statusbaustein mit Mondphase Bildern erstellt.
Neumond bis Vollmond Anzeige.