LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 923

    Hat schon jemand die neueste Firmware 1.6.8 für Froggit DP1500 und ähnliche installiert? Laut Info werden alle Einstellungen zurückgesetzt, aber ist nicht ganz eindeutig, ob die nur zurückgesetzt werden, wenn die FW zuvor < 1.6.4 war?

    Kommentar


    • olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf meinen beiden Geraeten hier blieben beim Update von v1.6.7 auf v1.6.8 saemtliche Einstellungen erhalten.

    • Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super danke...ja beim Satz "Die Einstellungen werden zurückgesetzt" hat mir der Nebensatz gefehlt, dass dies nur passiert, wenn die Daten zuvor korrupt waren o.ä....Also dann sehr wahrscheinlich ab 1.6.4 keine Probleme zu erwarten
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 529

    Hi!

    Mit der aktuellen Beta v0.08 kann FOSHKplugin die Stationsdaten auch an einen InfluxDB-Datenbankserver senden.
    Um die Moeglichkeiten mit InfluxDB/Grafana besser deutlich zu machen, habe ich eine Demoseite dafuer erstellt.
    Die dort genutzte Grafana-Vorlage zur Visualisierung der Wetterstationsdaten liegt nun zum Download bereit.
    Jeder sollte somit in der Lage sein, ein eigenes Dashboard auf Grundlage dieser Vorlage basteln zu koennen.
    Beachtet bitte, das der Datenbankname angepasst und das Plugin grafana-clock-panel nachinstalliert werden muss.
    Ansonsten sollten dann nur noch die ggf. nicht vorhandenen Sensoren rausgenommen werden.

    Auf der Demoseite gibt es uebrigens zwei grafische Fehler, die in der tatsaechlichen Seite nicht enthalten sind.
    Offenbar verschluckt sich da Grafana beim Export des Snapshots irgendwie - ich habe den Fehler nicht finden koennen.
    Zum Einen wird die Uhrzeit natuerlich passend (und mit Datum) im Block dargestellt - das liegt wohl im Fehlen des Plugins grafana-clock-panel begruendet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: time.png Ansichten: 0 Größe: 31,0 KB ID: 308003

    Ansonsten werden die Batteriewerte natuerlich als einzelne Bloecke und nicht wie auf der Demoseite zusammengefasst angezeigt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: batt.png Ansichten: 0 Größe: 17,6 KB ID: 308005
    Gruss, Oliver
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von olicat; 09.06.2021, 08:27.

    Kommentar


    • rage302
      rage302 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...die Grafana Demo sieht echt super aus.
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 796

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir das Ecowitt GW1000 Gateway installiert.
    Zudem habe ich 6x den Bodenfeuchtesensor, 1x den Lightning Sensor und 1x den Regenmesser WU40 im einsatz.
    Das GW1000 hat in Summe 8 Kanäle - oder?
    Das heißt es geht kein weiterer Sensor mehr....

    Kann das Plugin auch 2 GW1000 Gateways?

    DANKE vorab.

    VG
    Logol01

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 6930

      Wie kommst du auf 8 Kanäle?
      1. One WH32 outdoor temperature and humidity sensor
      2. One WH40 self-emptying rain gauge sensor
      3. One WS68 wireless anemometer
      4. One WH57 lightning sensor
      5. One WH45 PM2.5/PM10/CO2/temperature and humidity all-in-1 sensor
      6. Up to 8 WH31 multi-channel temperature and humidity sensors
      7. Up to 8 WH51 soil moisture sensors
      8. Up to 4 WH41 PM2.5 air quality sensors
      9. Up to 4 WH55 Water leak sensors
      10. Up to 8 WN34 Temp Sensors
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 529

        Hi!

        Das GW1000 hat in Summe 8 Kanäle - oder?
        Nein.
        Es hat 8 Kanäle für die WH31/WN30 (Temperatur/Luftfeuchte) sowie 8 Kanäle für die Bodenfeuchtesensoren WH51 und zusätzliche 8 Kanäle für WN34 (Temperatur Soil/Liquid) plus 8 Kanäle für die Blattfeuchtesensoren WH35.
        Ansonsten aber auch 4 Kanäle für Wassermelder WH55, 4 Kanäle für die Luftqualitätssensoren WH41/WH43 und jeweils ein Kanal für Blitzsensor WH57, CO2-Sensor WH45, Außentemperatur/-luftfeuchte (WH32), Wind, Regen.
        Und bestimmt noch irgendwas, was ich in dieser Aufzählung vergessen habe.
        Alles parallel!
        Es gibt also nur selten einen Grund für mehrere GW1000/DP1500.

        FOSHKplugin kann jeweils nur eine Wetterstation verarbeiten. Es lassen sich jedoch auch mehrere Instanzen parallel betreiben. Allerdings wäre dafür etwas Handarbeit nötig.

        Gruß, Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 22.06.2021, 21:36.

        Kommentar

        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 796

          hismastersvoice und olicat DANKE jetzt hab ich es verstanden....

          Alles klar! somit werde auch ich nicht mehr als ein Gateway brauchen :-)

          Kommentar

          • olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 529

            Hi!

            Version v0.08 ist nun dem Beta-Status entwachsen - ich habe die v0.08 nun als stable released.
            Changelog siehe ersten Beitrag.

            Viel Spass damit!

            Oliver

            Kommentar

            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 266

              Herzlichen Dank für dieses tolle Plugin!!

              Nachtrag (falls jemand dasselbe problem hat):
              Im AWEKAS-Forum habe ich die Lösung gefunden:
              Awekas lässt sich per custom server mit dem WU-Protokoll bereits länger direkt von einer Fine Offset-Station beliefern. Die Wetterstationen von Fine Offset bieten aber nur EINEN custom server - also genau EIN selbstdefinierbares Ziel für das Senden der…


              Trotzdem bleibt eine Kleinigkeit:
              Bei "Felder ignorieren:" habe ich folgendes angegeben:
              Code:
              indoortemp,indoorhumidity,soilmoisture1,soilmoisture2
              In der Logdatei erscheint jedoch dieser Fehler:
              Code:
              30.06.2021 22:14:32.682 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] FWD-00: http://data.awekas.at/eingabe_pruefung.php? post: indoortemp=25.9&indoorhumidity=49&soilmoisture1=34 &soilmoisture2=22&hum1=73&output=text&val=XXXXXX;4c61a017abe3ad3ccdff9e160028f5sdaa;30.06.2021;20:1 4;14.1;82;1003.89;7.11;2.88;291;;;;de;;14.76;0.00; 0;;0.88;;0.0;FOSHKplugin_008;; : Innentemperatur administrativ gesperrt - Innenluftfeuchte administrativ gesperrt - Transfer OK
              dh er filtert die Werte anscheinend nicht aus

              Nochmal danke für dieses geniale Plugin!
              -------------------------------------------------------------
              Alter Beitrag:

              Hoffentlich darf ich eine Frage zur Awekas.at weiterleitung stellen:
              Ich habe folgende Daten eingegeben:
              Aktiviere diese Weiterleitung: JA
              Weiterleiten Ziel:
              Code:
              http://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=Benutzer&PASSWORD=Passwort
              (ID und Passwort sind korrekt)
              Status bei Forward senden: JA
              Felder ignorieren: indoortemp,indoorhumidity,soilmoisture1,soilmoistu re2

              Es kommen jedoch bei AWEKAS leider keine Daten an.
              In der LOG-Datei (/opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/snd-foshkplugin.log) steht nur folgendes:
              Code:
              30.06.2021 22:00:04.774 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] FWD-00: http://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=Benutzer&PASSWORD=Passwort&? post: indoortemp=25.9&indoorhumidity=49&soilmoisture1=34 &soilmoisture2=22&hum1=74&output=text&val=;d41d8cd 98f00b204e9800998ecf8427e;30.06.2021;20:00;14.1;82 ;1004.1;7.11;9.72;290;;;;de;;16.56;0.00;0;;0.88;;0 .0;FOSHKplugin_008;; : - indoorhum locked - Transfer OK
              Speichern - WS-Set - Restart habe ich mehrfach probiert.
              Zuletzt geändert von RiverRaid; 30.06.2021, 21:16.

              Kommentar

              • olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 529

                Sorry Andi,

                dh er filtert die Werte anscheinend nicht aus
                da hast Du mich ertappt ...
                :-#
                Im Quelltext steht tatsaechlich in der Funktion fuer die AwekasAPI (convertDictToAwekas) im O-Ton:
                # 2do: FWD_IGNORE noch nicht implementiert
                Das ist noch eine offene Baustelle, die ich schlicht uebersehen habe.
                Ich schau mir das in den naechsten Tagen an und liefere das schnellstmoeglich nach.
                Sorry!

                BTW:
                Du solltest Dich bei Awekas unter Angabe Deiner Station-ID um die Aufhebung Deines "indoorhum/indoortemp locked" kuemmern.

                Oliver
                Zuletzt geändert von olicat; 30.06.2021, 23:09.

                Kommentar

                • RiverRaid
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 266

                  Servus Oliver,

                  Danke für die Antwort!

                  Bitte keinen Stress, es macht ja keinerlei Probleme, ist mir nur aufgefallen

                  Ich hatte absichtlich die Indoor-Werte in Awekas deaktiviert, da ich die Daten nicht öffentlich schalten wollte

                  Ich hab es zwar schon gesagt, aber trotzdem: Danke für das Plugin! Es war der Grund, weshalb ich mir die Wetterstation überhaupt erst bestellt habe


                  Kommentar

                  • olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 529

                    Andi,

                    Ich hatte absichtlich die Indoor-Werte in Awekas deaktiviert, da ich die Daten nicht öffentlich schalten wollte
                    alternativ koenntest Du aber auch Awekas per WU-Protokoll beliefern. Da sollte FWD_IGNORE funktionieren.
                    Code:
                    URL für [URL="https://www.awekas.at/"]Awekas[/URL] im FWD_TYPE WU:
                    [URL="http://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID="]http://ws.awekas.at/weatherstation/u...tation.php?ID=[/URL][awekasid]&PASSWORD=[awekaspassword]&
                    Es war der Grund, weshalb ich mir die Wetterstation überhaupt erst bestellt habe
                    Ich sollte vielleicht Aktien von Froggit/Ecowitt/Fine Offset kaufen ...
                    Ach, nein - die sind ja alle nicht boersennotiert ...
                    ;-)
                    Danke fuers Lob!

                    Oliver
                    Zuletzt geändert von olicat; 01.07.2021, 06:35.

                    Kommentar

                    • Tintifaxx77
                      Azubi
                      • 14.04.2019
                      • 4

                      Ich möchte mich hier auch einmal für regen Austausch der Community innerhalb des Threads bedanken - besonders natürlich bei dir, Oliver! Ich hatte das Thema Wetterstation jetzt schon seit rund zwei Jahren auf dem Schirm, die Anzahl der zahlreichen Alternativen sowie (vor allem) die unterschiedlichen Bezeichnungen der Zwischenhändler haben mich aber bisher ehrlich gesagt etwas überfordert

                      Nachdem ich nun etwas länger im Thread unterwegs war, habe ich folgende finale Einkaufsliste, welche vl. auch als Hilfestellung für andere User dienen kann - bitte bessert mich aus, wenn ich wo nicht richtig liegen sollte:
                      GW1000 (DP1500) - ca. 38€ bei Ecowitt
                      Eurochron EC-3802394 Kombi-Sensor (WH65, baugleich mit der Außeneinheit WH3000SE von Froggit; technisch identisch zur WH4000SE) - 70€, zb bei Conrad AT (https://www.conrad.at/de/p/eurochron...r-1901197.html) - da warte ich noch, der nächste Conrad-Gutscheincode kommt bestimmt

                      Somit komme ich etwas günstiger weg als mit dem Kombipaket von Froggit (https://www.froggit.de/product_info....sensensor.html). Da ich zeitlich keine Eile habe, macht es mir nichts aus, auf die Lieferung aus China zu warten - alternativ könnte man natürlich auch das Froggit-Set kaufen, so viel mehr kostet es nun auch nicht.

                      Dazu werde ich mir noch direkt bei Ecowitt folgende Sensoren/Accessories holen (teilweise wirklich große Preisunterschiede zu Froggit, vgl. WH51, WH57, WH41, WH45):
                      4x WH55 (DP70, Wasserleck-Sensor)
                      die vollen 8x WH51 (DP100, Bodenfeuchte)
                      1x WH57 (DP60, Blitz)
                      1x WH41 (DP200, Luftqualität outdoor)
                      1x WH32 (DP40, Outdoor Temperatur, zum Überschreiben des aufgrund der Position nicht aussagekräftigen Sensors der WH65)
                      1x WH31 (DP50, Innentemperatur)
                      1x WH45 (DP250, Luftqualität indoor, inkl. PM10 - bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den tatsächlich holen werde)

                      Die Einfuhr-UST sowie die Versandkosten sollten bei den Preisen im Ecowitt-Shop ja schon berücksichtig sein (wobei sich der Preis bei manchen Produkten nicht verändert, wenn man die 868er Frequenz auswählt, vl. kommt muss man für diese Produkte dann noch die Einfuhr-Ust beim Import bezahlen). In Zoll-schonenden Bestellungen gestaffelt (<150€ pro Bestellung, sicherheitshalber mit entsprechendem zeitlichen Abstand von ein paar Tagen zwischen den Bestellungen) spart man da doch etwas im Vergleich zum Kauf bei Froggit - zeitliche Flexibilität vorausgesetzt Dazu gibts noch die Froggit-Bonuspunkte (pro 10 USD gibts 1 USD Rabatt bei einer zukünftigen Bestellung), so kann man auch nochmal 10% sparen. So, jetzt aber genug mit dem Erbsenzählen

                      Nochmals vielen Dank an Oliver und die tolle Community! Ich melde mich dann spätestens wieder bei den ersten Installations-/Konfigurationsproblemen

                      LG Phil
                      Zuletzt geändert von Tintifaxx77; 08.07.2021, 09:44. Grund: Battery Pack entfernt -> nicht mit Y-Variante der Außeneinheit kompatibel

                      Kommentar

                      • logol01
                        MS Profi
                        • 03.03.2018
                        • 796

                        @Tintifaxx77 also ich habe jetzt schon 2 mal bei Ecowitt direkt bestellt.
                        Gefühlt schaffen die das immer, dass es keinen Einfurzoll gibt... Wie das auch immer geht.
                        Habe noch nie Zoll bezahlen müssen.
                        Auch bei größeren Bestellungen hatte ich immer Glück, dass kein Zoll zu zahlen war.
                        Wenn Du Zoll zahlen musst, bezahlst du das auch nie im Onlineshop von Ecowitt sondern das verlangt der Lieferdienst der Dir das Paket nach Hause bringt direkt in Bar.
                        Zuletzt geändert von logol01; 07.07.2021, 14:26.

                        Kommentar

                        • Tintifaxx77
                          Azubi
                          • 14.04.2019
                          • 4

                          Danke für den Hinweis! Ich hatte mehrheitlich bei meinen Bestellungen auf Aliexpress auch Glück, da die chinesischen Händler oft einen geringeren Preis deklarieren und man somit unter der Zollfreigrenze landet - musste jedoch schon ein paar Mal die Rechnung an die inländische Zollbehörde übermitteln und dann nachzahlen (vl. gibts ja stichprobenartige Überprüfungen, idk). Ich bin wahrscheinlich ein gebranntes Kind, aber da geh ich lieber kein Risiko ein.

                          Kommentar

                          • olicat
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 529

                            Hi!

                            Die Einfuhr-UST sowie die Versandkosten sollten bei den Preisen im Ecowitt-Shop ja schon berücksichtig sein (wobei sich der Preis bei manchen Produkten nicht verändert, wenn man die 868er Frequenz auswählt, vl. kommt muss man für diese Produkte dann noch die Einfuhr-Ust beim Import bezahlen). In Zoll-schonenden Bestellungen gestaffelt (<150€ pro Bestellung, sicherheitshalber mit entsprechendem zeitlichen Abstand von ein paar Tagen zwischen den Bestellungen) spart man da doch etwas im Vergleich zum Kauf bei Froggit - zeitliche Flexibilität vorausgesetzt
                            Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Steuern bei den angezeigten Preisen im Ecowitt-Shop beruecksichtigt sind.
                            Im Gegenteil! - in den FAQs bei Ecowitt steht dazu eindeutig:
                            We'll not be responsible for any tax might be generated in your country or customs.
                            Man wird also sehr sicher die Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen muessen. Fuer Deutschland gibt es ja seit dem 01.07.21 auch keine Fregrenze mehr - somit sind zusaetzliche 19% definitiv mit einzuberechnen. Hinzu kommen dann ggf. noch irgendwelche Service-Gebuehren seitens des Logistikers und - ab einer gewissen Summe - eben auch noch der eigentliche Zoll in mir unklarer Hoehe.
                            Die "ehrlichen" Steuer-abfuehrenden Unternehmen werden nun also weniger benachteiligt - immerhin kommen ca. 20%-25% an zusaetzlichen Kosten fuer China-Importe hinzu.
                            Vielleicht sind dann die Preise besser vergleichbar. Vermutlich wird dies aber nur zu einer weiteren Verteuerung etwa bei Froggit fuehren ...
                            :-#

                            In den naechsten 2-3 Wochen erwarte ich wieder eine Lieferung aus China - ich werde berichten.

                            Oliver

                            Kommentar

                            Lädt...