LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Das kann man pauschal nicht sagen - das hängt von vielen Faktoren ab. z. B. wo Dein Sensor sitzt, welche Verglasung Du hast etc. pp. Das musst Du bei Dir einfach herausfinden. Meine Logik ist recht komplex, da teilweise die Sonne auch hinter anderen Häusern verdeckt ist - dann will ich natürlich nicht beschatten, weil es unnötig ist.
Ich schaue zunächst je nach Sonnenstand, ob die Sonne überhaupt auf die Fenster trifft. Ich unterscheide dabei zwischen Ober und Untergeschoss:
Am mittleren UND-Baustein wird dann noch geschaut, ob "Sonnenstrahlung" überhaupt vorhanden ist. Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird ein Merker gesetzt "Auto Beschattung", der an den Beschattungsbausteinen der Etage hängt.
Ich habe bei mir den Grenzwert von 500 W/m² eingestellt UND nur wenn die Außentemperaturen 27°C beträgt (mit der Temperatur damit spiele ich aber teilweise zwischen Frühjahr und Sommer, da im Mai 25°C gefühlt wärmer sind als im Hochsommer, wo man an die Wärme gewohnt ist), da ich im Winter auch bei hoher Sonnenstrahlung keine Beschattung will.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.01.2025, 13:45. -
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Man könnte das ganze auch über den UV-Index steuern. Sobald UV-Index größer gleich 1 ist Sonnenschein. Weiß jemand wie der UV-Index beim Wittboy berechnet wird?
Man könnte ja auch mehrere Möglichkeiten mit einem ODER Baustein machen.Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich regele die Beschattung nach dem Strahlungswert in W/m2. Die Sonnenscheinerkennung ist dazu nicht geeignet, weil sie nur die direkte Strahlung und nicht die indirekte Strahlung per Definition berücksichtigt. Daher ist der Wert zur Steuerung der Beschattung nicht geeignet.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab jetzt mal ausprobiert, bei 0,5 habe ich selbst bei Wolken Sonnenschein.
Wir haben sehr große Fensterflächen im Süden, somit überhitzt mir das Haus auch im Winter an einem sonnigen Tag, wenn der Sonnenschein nicht erkannt wird. Die 120 W/m² werden sehr sehr selten überschritten im Winter.Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir nun doch mal die Mühe gemacht die Studie durchzulesen. Ich denke es geht darum, dass der Grenzwert für Sonnenschein 120 W/m² direkte Solarstrahlung ist, ein Pyranometer aber die Globalstrahlung misst. Damit sind eben 120 W/m² nicht gleich 120 W/m² :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin auch bei Weitem kein Experte, aber auch vom DWD wird auf die 120 W/m² offiziell veriwesen, z. B. hier: https://www.dwd.de/DE/leistungen/rcccm/int/descriptions/sun/pds_sun_de.pdf;jsessionid=68AC9DE41673E1CCECCA6CED 5F6008FF.live31081?__blob=publicationFile&v=17
Auch das GitRepo der Berechnungsmethode verweist ja auf verschiedene Modelle, wo auch wieder die 120 W/m² auftauchen: http://meteo-sciez.fr/O1_07_Vuerich_...e_Duration.pdfAus den DNI-Daten wird die satellitenbasierte Sonnenscheindauer (SDU) abgeleitet. Sie ist definiert als die Dauer, während der die DNI den von der WMO festgelegten Grenzwert von 120 W/m² erreicht oder überschreitet.
Habe mir aber den ganzen Artikel nicht durchgelesen - warum dann dennoch eine Berechnungsmoethode notwendig ist wird dort vermutlich irgendwo erklärt...According to the CIMO Guide the SD during a given period is defined as the sum of that sub‐period for which the direct solar irradiance exceeds 120 W m‐2. TZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2025, 11:49.Einen Kommentar schreiben:
-
HI!
FOSHKplugin nutzt das Berechnungsmodell, das auch WeeWX und WSWin nutzen.
Die Quelle Deiner gefundenen Definition habe ich jetzt auch gefunden - ich habe das mal im Wetterstationsforum zur Diskussion gestellt.
Mir erscheint die Definition mit den 120W/m² als zu einfach ...
(Wobei das FOSHKplugin auch unterstuetzen wuerde: SUN_CALC = False.)
OliverZuletzt geändert von olicat; 12.01.2025, 11:33.Einen Kommentar schreiben:
-
Habe beim googeln folgende Definition gefunden - danach müsste man schon auch im Winter etwas mehr zusammen bekommen:
wie rechnet denn FOSHKplugin überhaupt über einen Koeffizienten? Müsste mann nicht einfach über die Strahlung W/m2 ausrechnen?Heute bezeichnet die Meteorologie "Sonnenstunden" als Maßeinheit für eine Sonneneinstrahlung, die einer Leistung von 120 Watt pro Quadratmeter entspricht. Dabei muss die erforderliche Einstrahlungsleistung eine Stunde lang messbar sein.
Scheint die Sonne nur mit einer Einstrahlung von 30 Watt pro Quadratmeter, muss die Sonne 4 Stunden am Himmel zu sehen sein, bis eine "Sonnenstunde" zusammengekommen ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Mit der aktuellen Beta-Version von FOSHKplugin ist der default-Wert fuer den Koeffizienten 0.92 - das sollte fuer deutsche Verhaeltnisse besser passen.
Ansonsten habe ich auf die Sonnenstunden in den Wintermonaten noch nicht so geachtet - wir haben aber auch wirklich DEUTLICH weniger Sonnenstunden im Winter - auch CMX erkennt kaum Sonnenstunden (heute: 0 und gestern: 0,1).
Insofern kann FOSHKplugin damit durchaus richtig liegen.
OliverEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich bräuchte wieder mal Hilfe von der Community.
Für die Erkennung des Sonnenscheins verwende ich die verbesserte Variante und habe aktuell den Sun_Coef auf 0.8. Das hat im Sommer spitze funktioniert für die Erkennung, jetzt im Winter habe ich das Problem, dass sogut wie kein Sonnenschein erkannt wird. Wenn ich jetzt den Wert Sun_Coef auf zB 0.3 verkleinere, damit mehr Sonnenschein erkannt wird, habe ich dann im Frühjahr/Sommer die ganze Zeit Sonnenschein? Hat diese Situation auch jemand?
Danke für eure Hilfe!Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für das prompte Feedback.
Ich nehme, was ich bekomme und bin sehr zufrieden damit
... Wenn es bei Dir passt und Du kannst es einbauen, schön. Wenn nicht, auch überhaupt kein Problem. Es läuft ja auch so sehr stabil
-
Hi!
Einen anderen Port kann man leicht definieren. Jedoch ist das ganze Zertifikats-Handling aktuell nicht vorgesehen.
Ich notiere mal Deinen Wunsch und warte, ob es da weitere Anfragen in diese Richtung gibt. Ich schaffe es leider nicht mehr, jeden einzelnen Nutzerwunsch umzusetzen.
Gruss, Oliver👍 1 -
Hi olicat.
Dein Plugin hat das Einbinden einer Wetterstation äußerst erschwinglich gemacht. Ganz lieben Dank für all Deine Mühen!
Ich habe das generische 0.10.beta plugin hier zu laufen und frage mich, ob ich als Forward einen "gesicherten" MQTT Server ansprechen kann: "mqtts://" bzw. tls. Geht das? Ist da ggf. etwas in Planung?
Danke und VG
jkEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: