LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Guten Morgen olicat
Ist die v0.10 immer noch Beta, oder warum möchtest sie nicht als aktuelle Version releasen?
Sie läuft seit fast 1 Jahr problemlos bei mir, in 2 Instanzen.
Gibt es noch Rückmeldungen mit Fehlern?
-
Hi!
Wahrscheinlich ist noch nicht alles dokumentiert. Die meisten Datenpunkte sollten jedoch selbsterklaerend sein. Ansonsten ist hier schon ein Anfang einer umfangreicheren Dokumentation der Datenpunkte.
Eine foshk conf kenne ich nicht. Die Konfigurationsdatei von FOSHKplugin heisst foshkplugin.conf.
Oliver -
Hi, ich nochmal.
In der exportierten Vorlage für den Miniserver sind ja viele Werte drin.
Gibt es eine Erklärung zu den einzelnen Werten?
Ich lese viel von der foshk conf, aber wie rufe ich diese auf bzw wo finde ich dir.
Sorry falls die Frage dumm ist.
Danke im voraus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm Vielen Dank.Hi!
Ja klar.
Aus Sicht von FOSHKplugin ist beides das Gleiche: Netzwerk bzw. TCP/IP.
Wenn es jedoch Einschraenkungen der WLAN-Funktionalitaet gibt, kann ein Ziel im Netzwerk nicht gefunden werden.
Beispiele sind spezielle VLAN-Einstellungen oder auch Einschraenkungenam Router (etwa spezielle Fritzbox-Besonderheiten oder MAC-Adress-Filter.
Denkbar ist auch, das es mehrere Konsolen im Netzwerk gibt. In der vorliegenden Fassung von FOSHKplugin gibt es keine Auswahlmoeglichkeit der zu nutzenden Konsole. Dann bleibt nur, ueber WSView Plus oder das WebUI der Konsole die Settings fuer den cursom server manuell zu taetigen.
Oliver
Zumindest ping vom LB auf die WLAN Ip ging aber das erkennen nicht, kein VLAN oder so. Aber super vielen Dank ich lass es erstmal im LAN und schaue es mir an!
Vielen DankEinen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Ja klar.habs via lan verbunden, da gehts sollte doch aber auch im WLAN gehen oder?
Aus Sicht von FOSHKplugin ist beides das Gleiche: Netzwerk bzw. TCP/IP.
Wenn es jedoch Einschraenkungen der WLAN-Funktionalitaet gibt, kann ein Ziel im Netzwerk nicht gefunden werden.
Beispiele sind spezielle VLAN-Einstellungen oder auch Einschraenkungenam Router (etwa spezielle Fritzbox-Besonderheiten oder MAC-Adress-Filter.
Denkbar ist auch, das es mehrere Konsolen im Netzwerk gibt. In der vorliegenden Fassung von FOSHKplugin gibt es keine Auswahlmoeglichkeit der zu nutzenden Konsole. Dann bleibt nur, ueber WSView Plus oder das WebUI der Konsole die Settings fuer den cursom server manuell zu taetigen.
Oliver
-
Danke für die Info, ich habe beide Versionen probiert. Aktuell ist die Beta also 0.0.10 installiert. Leider weiterhin ohne Erkennung
edit: habs via lan verbunden, da gehts sollte doch aber auch im WLAN gehen oder?Zuletzt geändert von baerlars; 15.11.2024, 12:36.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Versuch mal bitte die aktuelle Beta-Version von FOSHKplugin fuer LoxBerry. Bei der v0.09 gab es noch einen Bug hinsichtlich der GW2000-Erkennung:
Oliverimproved: parameter -scanWS gathers all weather stations now - including GW2000 -
Hi Zusammen,
habe mir nun auch eine Wetterstation WS90 inkl GW2000 zugelegt.
Diese ist auch im Netz erreichbar und in der WS VIEW Plus App eingerichtet. Jedoch erkennt das Plug In die WS nicht - kann jemand helfen woran das liegen könnte?
Ich habe schon einiges ausprobiert, auch das Plug In neu installiert - leider ohne Erfolg.
Für Hinweise bin ich dankbar
Edit : Ping vom LB aus auf die GW IP funktioniertZuletzt geändert von baerlars; 15.11.2024, 11:28.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo!
Ich benötige Hilfe....mein Elektriker hat ja die Platzierung der Loxone Wetterstation komplett verpfuscht und ich musste die von der Hausmauer im Westen wieder abmontieren. Wind und Sonnenschein wurden nicht wirklich erkannt.
Ich bin dann Anfang dieses Jahres auf dieses Plugin gestoßen und hab seitdem einen Ecowitt Wittboy am Laufen. Dieser ist aktuell einfach im Garten auf einem Holzstock montiert.
Meine bessere Hälfte möchte nun, dass die Wetterstation irgendwo hinkommt, wo sie nicht sichtbar ist. In meinem Fall kommt nur das Dach des Hauses oder der Gartenhütte in Frage. Beides sind jedoch Blechdache. Das die Temperaturmessung hier nicht funktionieren wird ist mir vollkommen klar, dies kann ich noch umgehen, indem ich für die Loxone Config den Außentemperatursensor der Wärmepumpe verwende. Mache ich auch schon seit Monaten für die Programmierung, funktioniert ohne Probleme.
Aber wie sieht es mit dem erfassen des Sonnenscheines aus? Wirkt sich da auch irgendwie das aufgehitzte Blech aus? Wird der Sonnenschein dann zu Früh angezeigt?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Dabei handelt es sich um die Discovery-Items fuer Home Assistant.
Fuer Nutzer mit Home Assistant sind diese ungemein wichtig - denn darueber werden Zusatzinformationen fuer Icon, Einheit etc. festgelegt und die Geraete/Sensoren sind ohne jedwede Konfiguration sofort vollstaendig im Home Assistant integrierbar.
Allerdings war geplant, dass diese Items nur erzeugt werden, wenn der Nutzer dies durch Konfiguration (hass=True in den FWD_OPTIONS) explizit vorgibt.
Es ist also ein Fehler, dass diese Dinge bei Dir erzeugt werden - ich werde das aendern.
Im Moment darfst Du die einfach ignorieren - die Existenz sollte nicht weiter stoeren.
Danke fuer die Info,
Oliver
👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Tach, vielen Dank für das plugin olicat !
Habe ein kleines Problem mit MQTT, ich verstehe nicht woher die MQTT Nachrichten mit den Topics "homeassistent" kommen!?
Loxberry FOSHKplugin v0.0.10
Das sind die 2 einzigen Forward Einträge in foshkplugin.conf:
Code:[Forward-1] FWD_INTERVAL = FWD_STATUS = False FWD_QUEUE = FWD_EXEC = FWD_CMT = This is a permanent comment field for notes on this forward FWD_OPTION = FWD_SID = FWD_IGNORE = FWD_TYPE = FWD_QDIR = FWD_ENABLE = True FWD_MQTTCYCLE = 0 FWD_URL = FWD_PWD = FWD_REMAP = FWD_WARNINT = 10 [Sunduration] SUN_CALC = False SUN_COEF = 0.92 SUNSHINE_HOLD = 0 SUN_MIN = 0 [Status] dailyRebootCounter = 0 StopTime = 1727410929 [Forward] FWD_URL = localhost:1883@WETTER-FOSHK FWD_ENABLE = True FWD_MQTTCYCLE = 0 FWD_PWD = XXX FWD_WARNINT = 10 FWD_REMAP = FWD_CMT = This is a permanent comment field for notes on this forward FWD_EXEC = FWD_SID = loxberry FWD_OPTION = FWD_IGNORE = "" FWD_QDIR = FWD_TYPE = MQTTMET FWD_INTERVAL = FWD_STATUS = True FWD_QUEUE =