Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MQTT Gateway 2.x

    Dies ist der LoxForum Thread für das MQTT Gateway Version 2.x
    Der Thread der alten Version ist hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...-loxberry-mqtt

    MQTT Gateway Version 2.0.1 (Pre-Release)

    LoxWiki Plugin-Seite: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MQTT+Gateway
    Einführungsvideo als Beispiel mit einem Shelly 2: https://youtu.be/a0zusnjLAiY

    Seit heute gibt es das neue MQTT Gateway Version 2.0.0
    Die Liste der Änderungen ist so umfangreich - bitte schaut euch das What's New an: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...0+What%27s+New

    Zusammengefasst gab es drei Schwerpunkte:
    • Performance!
    • Usability!
    • Datentransformation zwischen Miniserver und MQTT Geräten
    Ich hoffe, dass ich einige übliche Fehlerquellen mit dem besseren UI ausmerzen konnte, und deswegen schließen wir mit den "alten" Problemen in diesem neuen Thread ab (und schaffen Platz für neue )

    2.0.0 WICHTIG beim Update
    • Das Update setzt, wenn der lokale Mosquitto verwendet wird, wieder den Websocket-Port 9001. Der kann dann im UI geändert werden.

    2.0.1 Pre-Release Known Issues
    • Keine bekannt

    In diesem Zuge habe ich den Wiki-Bereich des Plugins etwas durchgemischt - es gibt jetzt eine FAQ-Sektion:
    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...+Gateway+-+FAQ

    Viel Erfolg beim Update, und viel Spaß mit der neuen Version!

    lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.Mär.2021, 13:28.
    LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

  • #2
    Lieber Christian,

    läuft seit 10 min.
    Subscription Filter Expressions (RegEx)
    Transformers..
    Cool.
    Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

    Danke. Grüße .Joe

    Kommentar


    • #3
      update gemacht!
      läuft!

      DANKE

      Kommentar


      • #4
        Lieber Christian,
        update werde ich noch installieren.
        Vorab aber mal ein herzliches Dankeschön für die bestimmt sehr vielen Stunden bei der Weiterentwicklung für uns alle "Loxberrys".

        VG Hesch@

        Kommentar


        • #5
          Auch von mir vielen Dank! Update gezogen und läuft. Hatte erst mit dem Transformer iwie Syntax Probleme... aber läuft nun. Und genial wie das mit den Shelly RGBW funktioniert.
          Gleich mal die nächste Hardware für Projekte bestellt. Nachtlicht in den Kinderzimmern, LEDs für die Klingel-Visu im Flur u.s.w. :-)

          Kommentar


          • #6
            Ich kann bestätigen, dass bei der v. 2.0.1 mein Ü jetzt korrekt übertrage wird, danke! :-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen

              2.0.0 WICHTIG beim Update
              • Das Update setzt, wenn der lokale Mosquitto verwendet wird, wieder den Websocket-Port 9001. Der kann dann im UI geändert werden.

              Is das Relevant? War der vorher auf einem anderen Port?
              Is mir nix aufgefallen.
              Ciao, Leigh

              Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

              Kommentar


              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube ioBroker verwendet den selben Port, und da kommt es ggf. erst mal zu einem Portkonflikt, bis man im WebIf den Port wieder ändert.

              • Leigh
                Leigh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gut.
                Da ich diesen nicht nutze, is alles gut!
                Danke Dir.

              • orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Korrekt, iobroker und Loxberry auf einem Raspi und man läuft in diesen Fehler. Danke fürs Update und umsetzen meines Requests...!

            • #8
              Hola a todos,

              no puedo implementar dispositivos a través de UDP. Recibo esto en la configuración con el detector de puertas y ventanas Aqara.

              ¿Alguien puede ayudarme?

              Muchas gracias







              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Miguelin96; 12.Mär.2021, 19:13.

              Kommentar


              • Miguelin96
                Miguelin96 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es könnte mir helfen, nicht zu wissen, wie es geht ...

                Ich habe mehrere Confing-Captures mit dem HTTP-Eintrag im Thread angehängt
                Zuletzt geändert von Miguelin96; 12.Mär.2021, 19:14.

              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kein virtueller HTTP Eingang sondern einen Virtuellen Eingang!
                Schau dir die Doku dazu an dann sollte alles klar sein.
                https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356009

              • Miguelin96
                Miguelin96 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt, vielen Dank, ich wurde wirklich verrückt und es war einfacher als ich dachte =)

                Eine andere Frage, der Sensor gibt mir Werte von 0,0 geschlossen und 1,0 offen. Wie kann ich das ändern?

                Danke noch einmal

            • #9
              Was ist ein Aqara Detektor und was sollte der senden?
              LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
              PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

              Kommentar


              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vermutlich Tür/Fensterkontakt

            • #10
              Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
              Was ist ein Aqara Detektor und was sollte der senden?
              https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MCCGQ11LM.html

              Kommentar


              • #11
                Geht die V2.x schon mit Zigbee2MQTT-Plugin?
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja hab
                  Loxberry V2.2.0.4
                  MQTT Plugin 2.0.0
                  Zigbee2Mqtt 0.8.3

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, dann versuche ich mal mein Glück auf dem Test-Raspi.

              • #12
                Nutze einen RGBW2 und steure ihn über den Transformer an.... Ausgang hängt als RGB an nem Lichtbaustein.. Wenn ich nun in der Loxone App bin und im Farbenkreis rumspiele, dauert es teils ewig bis das LED Band die Farbe entsprechend wechselt... Teils gehts aber auch prompt. Wlan Verfügbarkeit ist gut. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

                Kommentar


                • Aefirefly
                  Aefirefly kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Rückmeldung.
                  Das bedeutet ja, dass ich über direkt Ansteuerung über Logik mit dieser Latenz nicht rechnen muss...Darauf kommt es ja an!

                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gerade in meinem Log nachgeschaut - der shelly_rgb&w Transformer benötigt bei mir (Pi 3B+) 160ms - das ist dann auch die Latenz, die du zb beim Szenenwechsel hast.

                • Aefirefly
                  Aefirefly kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  An der Leistung des Pi liegt es sicherlich nicht. Hab einen 4er.
                  In der Logik mit vordefinierten Szenen klappt es auch ohne spürbare Latenz. Ist wirklich nur, wenn man am Farbkreis am aussuchen der jeweilis besten Farbe ist. Da setzt er es ein paar mal Just in Time um, und braucht dann irgendwann mehrere Sekunden.

                  Aber alles gut! Bin happy, es funktioniert und dir und allen anderen die für die Community so aktiv sind, wirklich sehr dankbar!

              • #13
                MQTT Gateway 2.0.2 PRE-RELEASE
                • WICHTIG: Ein Bug seit 2.0.0 wurde behoben, dass beim Publishen vom Miniserver mit den Keywords 'publish' oder 'retain' fehlerhafterweise ein Leerzeichen an die Nachricht angehängt wurde. Das konnte dazu führen, dass das Empfängergerät die Nachricht nicht interpretieren konnte. (Thanks TomCos and @knallt)
                • Außerdem sind seit 2.0.1 UTF-8-Probleme beim Generischen POST/GET/JSON-Receiver und beim UDP Transformer behoben.

                • IMPORTANT: A bug since 2.0.0 is fixed, that added a blank to the end of the incoming UDP message from the Minisserver when using the keywords 'publish' and 'retain'. That could lead to non-recognized messages at the receiving device. (Thanks TomCos and @knallt)
                • Futhermore, since 2.0.1 UTF-8 issues on the generic Post/Get/Json-Receiver and UDP Transformer are fixed.


                Update per AutoUpdate auf Pre-Release, oder via Link im Wiki (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MQTT+Gateway)

                lg, Christian
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.Mär.2021, 18:24.
                LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                Kommentar


                • #14
                  Hallo,

                  bei meinem Shelly Fenster/Tür Sensor bekomme ich einen "Access denied" angezeigt bei statusänderung auf "Close". Die Anderen Werte werden ganz normal übertragen.
                  Was ist denn hier das Problem?
                  Vilen Dank!

                  Kommentar


                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zeig mal

                    Du meinst: Open ist OK, aber Close nicht?
                    Hast du für Close eine Conversion drin?
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.Mär.2021, 15:55.

                  • MGoth
                    MGoth kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    🤦‍♂️ das wars dann wohl!! Danke! ...also die Conversion

                • #15
                  Hi Christian,

                  Kurze Frage.
                  Mein Master-Loxberry in meiner Mini-Installation hat eine sehr zuverlässige Verbindung (LAN-Kabel) zum Miniserver.
                  Und dieser 3B(ohne plus) langweilt sich.
                  Andere Loxberry's nutze ich nur, weil ich z.B. Musik auf der Terrasse brauche. Zero, MQTT, Squeezelite, GPIO

                  Muss bei jeder MQTT-PlugIn-Installation zwingend ein Miniserver eingetragen sein?
                  Oder reichen nicht auch schon die Credentials des Brokers?

                  Mein Broker läuft auf einer NAS in einem Docker-Container und harmoniert perfekt mit dem Plugin.
                  Dem Master-Loxberry soll die Kommunikation mit dem Miniserver vorbehalten bleiben.

                  Hintergrund meiner Frage ist das neue GPIO-Plugin.
                  Bevor ich meine Fragen dort stelle, wollte ich diese Fehlermöglichkeit ausschließen.

                  Danke Grüße Joe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X