Plugin: PV Solcast (Forecast für PV Anlagen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4587

Dieter hat sich in der Vergangenheit die Dienste genau angesehen bzw. war der meines Wissens nach am Anfang sogar eingebaut.
    Im Prinzip kann man auch den Wetterdienst von Loxone abonnieren und die Prognose verwenden

In Österreich werden bald vermehrt dynamische Energie, Netzpreise und Leistungspreise Einzug halten. Loxone wird sich in diesem Zusammenspiel ohnehin was überlegen müssen da der Energiemanager da eine stärke Rolle spielen sollte.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      andere Anbieter nicht damit man diese generell verwendet, sondern als Fallback weil jeder Dienst mal Probleme machen kann und die zeitliche Abhängigkeit, wann es funktionieren muss, groß ist

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man muss ganz klar sagen dass das Projekt in der Freizeit eines Users gemacht worden ist. Falls der Plugin Entwicker es für nicht sinnvoll erachtet dann ist das so! Es steht dir frei als Fallback den Service von Loxone zu nutzen da du bei einem Loxberry Ausfall auch keine Prognose hast. Auch wenn das "nur" ein Fallback Dienst wäre muss das im Plugin gepflegt und gewartet werden.

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaub hier gabs ein Missverständnis: Meine zwei Punkte waren als Featureidee gedacht, vllt kannte man den anderen Dienst noch nicht oder vllt hatte man sowieso schonmal überlegt, dass man in die Richtung etwas braucht. Und die Cron-Zeiten wären eventuell leicht zu ändern, aber ich könnte auch verstehen, dass man soetwas nicht ändern möchte.
      Niemand hat etwas eingefordert o.ä. Aber gerne einen Tipp geben, welcher Satz von mir getriggert hat, damit ich es das nächste Mal besser machen kann.
  • LukasT
    Azubi
    • 27.03.2026
    • 1

Hallo, vielen Dank für die nützlichen Tipps und das Plugin

Eine Frage - ich komme nicht zum Link für die Version 0.6.1. --> Fehler 404.

Ist das ein allgemeines Problem oder blockt bei mir was (hab diverse Browser und Beschränkungen probiert)?

Danke

Kommentar

• titus@microchemicals.de
      Azubi
      • 28.07.2024
      • 3

Hallo hismastersvoice,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit an dem PV-Solcast-Plugin. Ich finde es wirklich klasse, dass du so ein Plugin bereitstellst und pflegst. Die Solcast-Prognose ist grundsätzlich sehr hilfreich (und extrem genau, wenn man die Anlagenparameter gescheit eingibt), und die Integration in LoxBerry/Loxone ist für PV-Überschuss, Ladeplanung und Hausautomation extrem nützlich.

Ich wollte aber zwei Punkte schildern, über die ich eine ganze Weile gestolpert bin:

Beim kostenlosen Solcast-Account stehen zwar theoretisch 10 Abfragen pro Tag zur Verfügung, in der Praxis bekommt man aber offenbar nicht nur dann „too many requests“, wenn man die eigenen 10 Requests überschritten hat. Es scheint vielmehr so zu sein, dass der Solcast-Free-Zugang auch dann keine Daten liefert, wenn gerade zu viele Free-User gleichzeitig abfragen. Gerade zu den vollen Stunden passiert das offenbar sehr häufig. Bis ich das verstanden hatte, hat es etwas gedauert, weil es zunächst so aussah, als wären meine eigenen Requests aufgebraucht oder die Plugin-Konfiguration falsch.

Das zweite Problem: Die Zeitpunkte der Abfragen konnte ich bei mir leider nicht editieren. Egal mit welchem Browser ich es versucht habe – Edge, Firefox, Chrome sowie Safari unter iOS – das Edit-Fenster öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder. Dadurch konnte ich die Abfragezeiten nicht direkt im WebUI auf weniger überlastete Zeitpunkte verschieben.

Als funktionierenden Workaround habe ich dann in den LoxBerry-Diensten die Zeitzone auf Teheran umgestellt. Teheran deshalb, weil die Zeitverschiebung nicht um eine volle Stunde, sondern um eine halbe Stunde erfolgt. Dadurch landen die Abfragen nicht mehr exakt auf der vollen Stunde, sondern zur halben Stunde. Seitdem bekomme ich zuverlässig Daten, weil der Solcast-Server zu diesen Zeitpunkten offenbar nicht so überlastet ist.

Vielleicht wäre das, falls du irgendwann wieder an dem Plugin weitermachst, eine sinnvolle Verbesserung: Es wäre super, wenn man die Abfragezeitpunkte frei einstellen könnte, also nicht nur zur vollen Stunde, sondern z. B. auch um xx:15, xx:30 oder xx:45. Damit könnte man das Überlastungsproblem vermutlich nicht nur für einzelne Nutzer umgehen, sondern auch insgesamt besser verteilen, wenn mehrere User unterschiedliche Abfragezeiten verwenden.

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und die Zeit, die du in das Plugin investiert hast. Das Plugin ist wirklich hilfreich – mit frei einstellbaren Abfragezeitpunkten wäre es aus meiner Sicht noch deutlich robuster im Alltag.
      Gruß, Titus

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7616

Wer Lust hat kann Solcast Next Gen testen
        Wurde von Grund auf neu gebaut, und ist robuster und einfacher als die alte Version.

Wichtig!
        Alte Version abschalten, Call Limit!
        Neue Version hat etwas andere Namen bei der Befehlserkennung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-05-04 at 21-38-51 PV Solcast NG.png
Ansichten: 102
Größe: 264,2 KB
ID: 483835
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; In den letzten 2 Wochen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• keineahnung
          LoxBus Spammer
          • 05.03.2023
          • 200

Moin,

erstmal Hut ab für die ganze Arbeit.
          Bei mir funktioniert bisher alles ohne Probleme. Auch das gesamte Layout ist deutlich besser als beim alten Plugin – wirklich TOP! 👍

Einen Wunsch bzw. eine Idee hätte ich aber noch:

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Werte
          • today_total_kwh
          • today_morning_kwh
          • today_afternoon_kwh

im Laufe des Tages dynamisch kleiner gerechnet.

Beispiel:
          Morgens beim ersten Abruf werden für den heutigen Tag vielleicht noch 20 kWh erwartet.
          Mittags sind davon dann nur noch 11 kWh übrig, weil ein Teil der Energie bereits erzeugt wurde.

Aktuell werden diese Werte aber nur dann erneut per UDP gesendet, wenn ein neuer Abruf bei Solcast erfolgt.

Wenn ich z. B. nur alle 2 Stunden einen Solcast-Abruf mache, dann bleiben in Loxone diese Werte für bis zu 2 Stunden „alt“, obwohl sich die Restprognose intern bereits verändert hat.

Sinnvoll wäre deshalb aus meiner Sicht:
          • Solcast-Daten weiterhin nur alle X Stunden abrufen
          • die bereits vorhandenen Forecast-Daten aber zusätzlich regelmäßig (z. B. alle 5/10/15 Minuten) neu berechnen und erneut per UDP senden

Dadurch wären die Werte in Loxone immer aktuell, ohne unnötig viele Solcast-API-Aufrufe zu erzeugen.

Gruß

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7616

Wünsche sollten umgesetzte sein wenn ich alles richtig verstanden habe

Version 1.1.0 ist online
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...