LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

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  • TomWest78
    Dumb Home'r
    • 16.03.2024
    • 15

    #1531
    Großartig! Installiere ich heute gegen 22 Uhr. Früher geht es leider nicht. Vielen Dank!

    Kommentar

    • TomWest78
      Dumb Home'r
      • 16.03.2024
      • 15

      #1532
      Eben das Plugin 5.9.1 installiert. Erster Test verlief positiv! Die Tage kann ich weiter testen. Super Support! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

      Kommentar

      • RobSi1109
        Azubi
        • 17.02.2022
        • 8

        #1533
        kurze blöde Frage:
        Bei den Befehlen im Wiki ist mir aufgefallen, dass manche so "/plugins/sonos4lox/index.php/?BEFEHL" und manche so "/plugins/sonos4lox/index.php?BEFEHL" angegeben sind. Also mit "/" oder, ohne "/" nach dem index.php
        Bei der Verwendung funktionieren, so wie ich es sehe, beide Varianten. Wo liegt der Unterschied? Ist es vollkommen egal welche Variante ich nutze oder ist eine der beiden gescheiter?

        Kommentar

        • jan.
          Dumb Home'r
          • 12.04.2020
          • 17

          #1534
          Hey zusammen,
          seit ein paar Tagen funktioniert folgender Befehl bei mir nicht mehr:

          Code:
          /index.php?zone={{room}}&action=sonosplaylist&playlist=Good-Morning&volume=7
          Wenn ich diesen via Postman ausführe, erhalte ich einen 500 Internal Server error.
          Im Log finde ich bezogen auf diesen Call keine Auffälligkeiten.

          Ich erhalte zudem einmal am Tag diesen Fehler, den ich mir auch nicht erklären kann
          Code:
          04:23:11.742 ERROR: /bin/push_loxone.php: The configuration file could not be loaded, the file may be disrupted. We have to abort :-(
          Im Forum habe ich zu letzterem gesucht. Bisher habe ich nur das "neuspeichern" im Web-UI ausprobiert.

          Hat jemand eine Idee, wo ich noch mal hinsehen soll?
          Vielen Dank schon mal!

          Plugin Version: v5.9.1
          Loxberry: 3.0.1.2

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            installiere bitte den Master:

          • jan.
            jan. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Liver_64 für den Hinweis! Was genau beinhaltet der Master im Verhältnis zum "normalen" Release, der mir durch das Update aufgespielt wurde?

            Welches Vorgehen empfiehlst du bei der Installation? Muss ich noch bestimmte Daten sichern, dann das aktuelle Plugin deinstallieren und den Master als Plugin installieren? Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Copy/Paste in Pluginstallation und ausführen, der Rest macht das Plugin schon
        • Tischi
          Azubi
          • 22.11.2016
          • 2

          #1535
          Hallo zusammen,
          an dem Tag, als ich die Nachricht erhalten habe, dass das Update auf Version 5.9.0 installiert wurde, habe ich nichts mehr gehört, wenn ich einen Sender gestartet habe.
          Der Sender wurde zwar in der gewünschten Zone gestartet (sehe ich in der Sonos App), aber immer mit Lautstärke "0".

          Ich habe dann im Wiki nachgelesen ob ich etwas hätte umstellen sollen nach dem Update und habe dann verschiedene Dinge ausprobiert.
          Bspw. hatte ich den Aufruf bislang so:
          /plugins/sonos4lox/index.php?zone=essbereich&rampto=sleep&action=play favorite&favorite=SWR3&volume=15

          Dann habe ich unter anderem probiert
          plugins/sonos4lox/index.php?zone=essbereich&rampto=sleep&volume=15&z ero&action=playfavorite&favorite=SWR3
          plugins/sonos4lox/index.php?zone=essbereich&volume=15&rampto=sleep&a ction=playfavorite&favorite=SWR3

          und weitere.. das alles (auch) im Browser.

          Dabei habe ich auch die Logs geprüft und das Level auf Debug gestellt. Dann hatte ich erstmal keine Zeit mehr weiter danach zu schauen und dann kam das Update auf 5.9.1, das leider keine positive Veränderung zu meinem Problem gebracht hat.

          Heute wollte ich nun endlich das Thema weiterverfolgen, habe erneut getestet und nochmal ein frisches Log erstellt (Aufruf über Browser),
          da die Lautstärke immer noch auf 0 gesetzt wird.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

          Vielen Dank generell an der Stelle, dass es mir seit Jahren möglich ist, dieses tolle Plugin bislang fehlerfrei zu verwenden

          Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
          Tischi

          Aktueller Logeintrag beim Aufruf:
          22.03.2025 20:20:15 TASK STARTED
          PHP started

          20:20:15.333 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )
          20:20:15.333 INFO: Sonos Version 5.9.1
          20:20:15.333 INFO: Loglevel: 7
          20:20:15.335 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.22.6/plugins/sonos4lox/index.php?zone=essbereich&rampto=sleep&act ion=playfavorite&favorite=SWR3&volume=15
          20:20:15.335 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
          20:20:15.336 sonos.php: All variables has been collected
          20:20:15.336 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          20:20:15.446 INFO: queue.php: Settings to play your favorite has been prepared!
          20:20:15.696 INFO: metadata.php: : Sonos Radio Favorite 'swr3' has been added
          20:20:16.826 OK: queue.php: Your favorite 'swr3' has been successful loaded and is playing!

          PHP finished

          22.03.2025 20:20:16 TASK FINISHED


          Kommentar


          • Tischi
            Tischi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi @Liver_64
            benötigst du noch Input von mir zu deiner Frage „Was genau möchtest du denn aufrufen?“ Ich dachte als du „Update kommt“ geschrieben hast, war dann doch schon alles klar.
            Wenn ich noch was an Infos nachliefern kann, mach ich das gerne. Ich habe mir Sonos Favoriten angelegt in der Sonos App, mit den Radiosendern die ich am meisten höre. Der Aufruf erfolgt wie gepostet und dazu noch die verschiedenen Varianten die ich probiert habe, als es nicht mehr ging.
            Viele Grüße Tischi

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            installiere mal bitte die neue Version und nutze folgende Syntax:
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=essbereich&rampto=sleep&action=play favorite&favorite=SWR3&volume=15&zero

          • Tischi
            Tischi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ich gemacht und es funktioniert wieder perfekt!
            Vielen Dank, ich freu mich sehr, dass es wieder geht. Viele Grüße Tischi
        • Chrone
          Smart Home'r
          • 03.05.2019
          • 87

          #1536
          Ich erhalte mit Version 5.9.1 folgende Meldung:

          - sonos.php: function 'radioplaylist' has been depreciated due to New TuneIn

          Folgender Befehl führe ich im Loxone aus:
          /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=buero&action=radioplaylist&playlist=Radio Pilatus

          Wie korrigiere ich dies?


          Kommentar


          • Chrone
            Chrone kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, leider nicht.

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du nicht korrigieren da das alte TuneIn in Kombi mit dem neuen immer wieder Probleme bereitete. Aus diesem Grund habe ich die Funktion abgeschaltet.
            Mit neuem TuneIn müssen die Sender in den Sonos Favoriten gespeichert werden und dann über …action=playfavorite… aufgerufen werden.

          • Chrone
            Chrone kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke. mit action=playfavorite funktioniert es bisher einwandfrei.
        • stan2449
          Smart Home'r
          • 14.01.2017
          • 67

          #1537
          Hallo, ich hätte eine Frage: Ich habe unter sonos4lox die Version 5.9.1 der Vorlage VI_MQTT_HTTP heruntergeladen und in Loxone importiert. Wenn ich unter HTTP nachsehe, was reinkommt, erscheint der Hinweis „Die gesendeten/empfangenen HTTP-Request/Response-Rohdaten. Hinweis: Nur HTTP-Header, keine Inhaltsdaten.“ Habe ich etwas falsch gemacht oder wo könnte der Fehler liegen?

          Vielen Dank im Voraus.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: import.jpg
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Größe: 98,6 KB
ID: 457964 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: keine Inhaltsdaten.jpg
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ID: 457965

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn du noch eine http:// vor die IP eingibst sollte es klappen
        • Donny
          Dumb Home'r
          • 15.07.2021
          • 13

          #1538
          Hi Oli,
          ich hab leider auch nen Hänger seit dem letzten Update. Meine Frau behauptet das ist schon länger... Aber du weisst ja.... Wahrscheinlich hat sie recht.

          Die Gruppe wird erstellt, der Sender eingestellt, das Volumen auch und dann wird der Master wieder abgespalten und eine Gruppe mit den Membern erstellt und der Master spielt den Sender ab. Im Logfile sieht es aus, wie wenn zuerst ein Gruppenmitglieder Array definiert wird (orange), dann die Member zum Master hinzugefügt werden (grün) und danach wird die Array-Datei gelöscht und sobald die weg ist wird die Gruppe aufgelöst (rot). Kannst du das bitte nochmal anschauen?

          Das Resultat ist dann eine Gruppe mit Ankleide und Küche die nix spielt aber der Player hinterlegt ist und der Master Bad als Soloplayer der Virgin Rock spielt.


          10:06:56.771 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )
          10:06:56.771 INFO: Sonos Version 5.9.1
          10:06:56.771 INFO: Loglevel: 7
          10:06:56.772 OK: sonos.php: called syntax: 1111111111111/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=playfavorite&fav orite=Virgin Radio Switzerland&volume=25&member=kueche,anklei dezimmer,bad
          10:06:56.772 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
          10:06:56.772 sonos.php: All variables has been collected
          10:06:56.773 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          10:06:56.773 sonos.php: Volume for Player bad has been set to: 25
          10:06:56.773 OK: helper.php: Member has been entered

          10:06:56.773 INFO: helper.php: Zone: kueche has been added to MEMBER array
          10:06:56.773 INFO: helper.php: Zone: ankleidezimmer has been added to MEMBER array
          10:06:56.773 INFO: helper.php: Zone: bad has been added to MEMBER array


          10:06:56.864 INFO: helper.php: Zone: kueche has been added to master: bad
          10:06:59.374 INFO: helper.php: Zone: ankleidezimmer has been added to master: bad


          10:07:03.375 sonos.php: Volume for Group Member kueche has been set to: 25
          10:07:03.407 sonos.php: Volume for Group Member ankleidezimmer has been set to: 25
          10:07:03.417 sonos.php: Volume for Group Member bad has been set to: 25

          10:07:03.430 INFO: sonos.php: Saved Array of Member file has been deleted
          10:07:06.126 OK: queue.php: Zone bad has been ungrouped.


          10:07:06.173 INFO: queue.php: Settings to play your favorite has been prepared!
          10:07:06.424 INFO: metadata.php: : Sonos Radio Favorite 'virgin radio switzerland' has been added
          10:07:09.625 OK: queue.php: Your favorite 'virgin radio switzerland' has been successful loaded and is playing!




          Lg Chris
          Zuletzt geändert von Donny; 04.04.2025, 09:17.

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf wieviel Minuten hast du denn dein Reset für zapzone im Plugin konfiguriert/eingestellt? Ich habe es auf 1 Minute stehen, danach wird die Datei gelöscht und die Funktion beginnt wieder mit dem 1-Click von Anfang an d.h. die To Play Infos werden neu gesammelt.

          • meisterjäger
            meisterjäger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liver_64 ist bei mir auch auf 1min eingestellt.

          • meisterjäger
            meisterjäger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liver_64 ich habe testweise die Rest Zeit auf 3 min gestellt gespeichert und gleich wieder auf 1 min zurück und gespeichert und jetzt scheint es zu funktionieren 😃 vielen Dank für den Tipp
        • meisterjäger
          Smart Home'r
          • 15.06.2019
          • 74

          #1539
          Ich habe leider auch noch immer Probleme mit der V5.9.1. Heute hat aufeinmal nichts mehr reagiert. Die Stop Funktion, Lautstärke, Zapzone nichts hat funktioniert. Keine Reaktion. Nach einem Neustart des Loxberry geht jetzt wieder alles. Bei Zapzone habe ich ja zuvor bereits bemerkt, dass direkt nach einem Neustart alles funktioniert wie gewohnt jedoch nach längerer zeit ist bei Zapzone immer nextradio aufgerufen worden anstelle die laufende Zone dazu zu nehmen und heute wie gesagt hat gar nichts mehr reagiert nach dem der Loxberry mehrere Tage gelaufen ist. Ich werde mal weiter beobachten und hier Updaten wenn ich was reproduzieren kann oder nachvollziehen kann warum es sich so komisch verhält. Liver_64 wenn du logfiles brauchst bitte melden.

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe beide Dateien mal verglichen. Bei 5.7.8 prüft das Plugin ALLE Zonen, in den folgenden nur die Zonen die auch Online sind. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Aus diesem Grund werde ich nichts ändern.
            Prüfe mal ob es immer die gleiche Zone ist und prüfe mal deine Sonos Netzwerk Qualität (siehe Wiki)

          • meisterjäger
            meisterjäger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liver_64 meine Sonos hängen alle per LAN im Netzwerk und sind immer bestromt. Eigentlich kann es nicht sein, dass diese nicht erreichbar sind. Außerdem geht ja die Nextradio Funktion ohne Probleme und immer. Ich habe testweise wieder die 5.9.1 installiert weil ich gesehen habe, dass du auch einen Online Check eingebaut hast. Diese habe ich mit 3 Min Intervall aktiviert jedoch bringt das auch keinen Erfolg. Ich werde wieder zur Version 5.7.8 zurück wechseln, da die Zapzone Funktion für mich die wichtigste am Plugin ist. Aber erklären kann ich es mir nicht. Ich habe es auch mit anderen Zonen probiert wie du gesagt hast ist immer das gleiche verhalten. Nach dem Neustart geht es nach ein paar Stunden eben nicht mehr. Schade, dass nur ich diese Probleme habe und sonst niemand.

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            installiere mal bitte die neue Version
        • delsol
          Dumb Home'r
          • 01.05.2018
          • 11

          #1540
          Hallo zusammen gibt es eine möglichkeit sonos4lox auf eine alte version einen downgrade zu machen. Ich habe s1 geräte und diese funktionieren scheinbar nicht mer richtig mit der neueren versionen. Ich hab leider seit einiger zeit das problem das loxberry das netzwerk irgendwie stört und beim durchlesen des artikels kam die Vermutung auf das es allenfalls an sonos4lox liegen könnte

          Kommentar

          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 544

            #1541
            Zitat von delsol
            loxberry das netzwerk irgendwie stört
            was meinst du damit, welche "Störungen" sind das ?

            Kommentar

            • delsol
              Dumb Home'r
              • 01.05.2018
              • 11

              #1542
              Zitat von Noschvie

              was meinst du damit, welche "Störungen" sind das ?
              Grundsätzlich bekomme ich mal mehr mal weniger fehlermeldungen das die Modbusverbindung zum Wechselrichter nicht funktionier. Beim näheren hinschauen habe ich bemerkt das der zugriff auf Loxone via App sehr langsam ist manchmal gar nicht mehr funktioniert. Nach sehr langem suchen habe konnte ich nun den Fehler erst mal simmulieren indem ich wenn der Fehler sehr stark auftritt loxberry vom Netz nehmen kann und der Fehler ist weg. Dann wieder Loxberry Online stellen und siehe da der Fehler ist wieder da. Jetzt hab ich angefangen in Loxberry zu stöbern was dort den Fehler verursachen könnte, grosse Datenmengen werden nicht versendent. Dann bin ich auf diesen Beitrag gestossen und da ich nur S1 Geräte habe kam die Frage aus ob das der Auslöser sein könnte. Der Fehler ist leider auch nicht konstant mal kommen hin und iweder Fehlermeldungen aber gibt situationen indem sich der Fehler wie hineinsteigert denn geht gar nichts mehr bei der Loxone Schnittstelle.

              Kommentar


              • Donny
                Donny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Huawei WR? Dann darf ich dir versichern, dass das definitiv nicht am Plugin liegt und mit einem FW Update des Huawei Dongles behebbar ist. Unabhängig von Huawei bei anderen Herstellern genauso schlampig gearbeitet wird bei der TCP/Modbus Implementation.
            • delsol
              Dumb Home'r
              • 01.05.2018
              • 11

              #1543
              Oh vielen Dank für den Hinweis...werde ich auch gerne verfolgen. Hatte gestern nämlich wieder Wechselrichter Fehler obwohl das Plugin nun deinstalliert ist. Aber nicht so das der Netzwerkeingang überlastet wurde. Es ist jedoch interessant das ich mit dem abschalten von Loxberry den Loxone wieder erreichbar war? Evtl habe ich auch das glück das sich die Problene aus mehreren Fehlern zusammenstellt..🫣

              Kommentar

              • frshwoody
                Dumb Home'r
                • 02.12.2020
                • 11

                #1544
                Hallo Oli.
                Kann es sein, dass beim toggle-Befehl was anderes bei "play" an Sonos gesendet wird wie beim eigentlichen "play"-Befehl.
                Mir ist aufgefallen, wenn ich "play" von loxone aus sende, dann startet die Playlist immer von vorne. Wenn ich das über "toggle" mache, dann startet das Lied bei dem pausiert wurde. Oder muss ich was an der Konfiguration ändern?
                Wünschenswert wäre es wenn es einen eigenen Play-Befehl gäbe der das gleiche macht wie bei "toggle".

                Schöne Grüße,
                Andi

                Kommentar


                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das Problem ist nicht play, sondern stop. Bei toggle ist es play oder pause. Update bzgl. stop kommt mit dem nächsten Release

                • frshwoody
                  frshwoody kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Oli. Danke. Ich möchte nur erwähnen, dass ich "stop" als Befehl gar nicht nutze sondern nur "pause" und "play" oder eben "toggle".
              • ggmw88
                Azubi
                • 14.06.2024
                • 3

                #1545
                Hallo zusammen,




                ich habe mit dem Sonos4Lox-Plugin die FollowMe-Funktion eingerichtet.

                Wenn im Wohnzimmer Musik läuft und ich WC oder Schlafzimmer betrete, startet automatisch dieselbe Musik dort – genau wie gewünscht.

                Ich verwende den Befehl:




                /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=schlafzimmer&action=follow&play




                Das funktioniert sowohl bei aktiver Musik im Wohnzimmer als auch, wenn dort nichts läuft (Play-Funktion zieht eigene Queue).




                Problem:

                Beim Verlassen der Räume wird die Musik nicht beendet.

                Ich verwende folgenden Befehl:




                /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=schlafzimmer&action=leave




                Aber es passiert nichts – keine Fehlermeldung, keine Reaktion, weder in Loxone noch direkt im Browser.




                Pause funktioniert (action=pause), aber pausiert dann auch das Wohnzimmer, was ich vermeiden will.




                Zusatzinfo:

                Die Namen/IDs der Zonen sind definitiv korrekt – ich habe sie mehrfach geprüft und sie funktionieren beim Einschalten zuverlässig.

                Nur der Befehl leave reagiert nicht.




                Frage:

                Was kann das Problem sein?

                Kann mir jemand helfen, wie man das richtig und zuverlässig einrichtet, damit beim Verlassen eines Raumes nur dort die Musik gestoppt wird, ohne den Host zu beeinflussen?




                Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

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                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
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                  Funktioniert bei mir einwandfrei. Was steht im Error Log? Welche Nachlaufzeit hast um im Plugin konfiguriert?

                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
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                  Hat es jetzt geklappt oder immer noch nicht? Ein Feedback wäre wünschenswert wenn ich mir schon die Mühe mache…
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