Beta Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Wenn dort steht Standard wird genutzt solle es nicht erscheinen.
    Das scheint ein Kombi-Fehler zu sein, da die Logik erst greift wenn overlay=1 ist. Das werde ich mir nochmal ansehen.

TTS, usw am Baustein ist nicht im MSG integriert. Mal sehen ob und wie wir das machen.
    Alarm und Wecker werde ich aber noch nachreichen.
    Dazu muss ich aber den Event-Prozess nochmal überarbeiten.

Freigabe gibt es, aber unter Win 10 musst du dazu SMB1 aktiveren um sie zu sehen.
    Werde in nächster Zeit das ganze noch umbauen das SMB3 unterstützt wird. Wollte aber nicht noch länger mit der ersten Beta warten, es gibt ja immer etwas was noch nicht fertig ist

https://music-server.net/help_v1/Net...Freigaben.html

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Adding works only in the LMS-UI for Favs/Playlists...
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.06.2020, 09:43.

• TomekWaw
    antwortet
    hme0354 & hismastersvoice you were right with the zone favs - when I scrolled down and selected from global favs i has been added successfully.
    But adding to global favs is not yet ready right?

Einen Kommentar schreiben:

• inswe
    antwortet
    Vergibst du die Namen der ext. Geräte selber?
    Kommt das über das UPnP Plugin, oder direkt über Squeezelite als externe Zone?
    Beim manueller Eingabe lasse ich keine () zu, ich kann die Klammern aus dem String löschen, aber muss schauen das es keinen unerwünschten Nebeneffekt hat.
    So sind die einzelnen Zonen in meinen Squeezelite-Playern konfiguriert. Daher erscheint der Name automatisch, wenn ich im MS4L eine neue externe Zone hinzufüge.

Ich habe grade noch eine Kleinigkeit beim Herumspielen mit TTS gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 650
Größe: 23,6 KB
ID: 254638
    Ich glaube, das soll nicht so sein Unter den Einstellungen habe ich Overlay nicht aktiviert und beim Generieren des Events nur Overlay ausgewählt, Overlay-Drop auf Systemstandard belassen.
    Der TTS-Eingang der Loxone-MusicServerZone scheint noch gar nicht zu funktionieren, ich denke mal, die Funktion wurde in dieser Beta noch nicht berücksichtigt.

In der Loxone-Hilfe wird erwähnt, dass der MusicServer eine CIFS-Freigabe anbietet, in der man die Eventsounds ändern oder eigene hochladen kann. Ist das beim MS4L bereits implementiert und ich stelle mich nur doof beim Zugreifen an oder kommt dieses Feature ggf. noch in Zukunft?

Ansonsten bin ich begeistert vom neuen MS4L! Die Integration in Loxone ist einfach klasse. Wo ich früher geschätzte 1000 VIs brauchte, reicht jetzt ein einziger Baustein ohne Ein- und Ausgänge (mal vom T5 abgesehen).

Übrigens: Bisher noch keinerlei Probleme, wenn der gesamte MS4L ohne interne Zonen betrieben wird, auch wenn es von dir nicht so vorgesehen war/ist.

• hismastersvoice
    antwortet
    Aber die Domain selber sollte Punkte enthalten dürfen (z.B. local.net, Hostname wäre dann ms4blablubb.local.net)
    sehr speziell denke ich...
    Dann muss ich den Punkt erlauben und nur an erste stelle verbieten. Mal sehen wie ich das mache.

Hängt man bei an einer CIFS-Freigabe ein Dollar an, ist diese Freigabe in der Netzwerkübersicht bzw. im Dateibrowser versteckt. Die Freigabe kann jedoch gezielt mit ihrem Namen angesprochen werden. In der Windows-Welt sehr üblich.
    Ah... Sollte ab nächster Version dann gehen.

Meine externen Zonen haben Klammern im Namen, bei der automatischen Suche werden diese auch so übernommen. Bei der Aktivierung vom MS-Gw kommt es dann aber zu einem unhübschen Verhalten. Sind die Klammern im Namen, wird mir nicht die nächsthöhere Zone angeboten (in meinem Fall erscheinen nur die bereits vergebenen 1 und 2), entferne ich im Nachhinein die Klammern aus dem Namen, kann ich die nächsthöhere Zone (in meinem Fall die 3) wählen.
    Vergibst du die Namen der ext. Geräte selber?
    Kommt das über das UPnP Plugin, oder direkt über Squeezelite als externe Zone?
    Beim manueller Eingabe lasse ich keine () zu, ich kann die Klammern aus dem String löschen, aber muss schauen das es keinen unerwünschten Nebeneffekt hat.

• inswe
    antwortet
    Bindestrich für Hostname wurde eingebaut
    Super.

Die Endung hat absichtlich keinen Punkt da dieser vom Skript gesetzt wird, werde das noch als Tooltip einbauen.
    So meinte ich das nicht. Es geht nicht um die Trennung zwischen Host und Domain. Aber die Domain selber sollte Punkte enthalten dürfen (z.B. local.net, Hostname wäre dann ms4blablubb.local.net)

Schnittstelle auslesen... Was für ein OS hast du? Was für eine Hardware? Mehr als eine Netzwerkarte?
    Ich ziehe diesen Einwand zurück Könnte grundsätzlich an eine nicht von MS4L unterstützten Konfiguration liegen. Sollte noch jemand auf dieses Problem stoßen, können wir gerne darauf zurückkommen,

Wann braucht man bei CIFS-Freigabe ein $-Zeichen?
    Habe es mal mit eingefügt.
    Hängt man bei an einer CIFS-Freigabe ein Dollar an, ist diese Freigabe in der Netzwerkübersicht bzw. im Dateibrowser versteckt. Die Freigabe kann jedoch gezielt mit ihrem Namen angesprochen werden. In der Windows-Welt sehr üblich.

Das ist sagen wir es mal so ein gewollter Fehler.
    Er leist immer die letzte nicht Beta aus, da ich sonst den kpl. Update-Prozess umbauen hätte müssen.
    Würde ich es nicht so machen, dann würden alle die Beta als aktuellste Version sehen und das will ich nicht.
    Wenn man es weiß, kann man es ignorieren, kein Problem.

Wie kommst du drauf das () erlaubt sind?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 536
Größe: 8,2 KB
ID: 254600
    Meine externen Zonen haben Klammern im Namen, bei der automatischen Suche werden diese auch so übernommen. Bei der Aktivierung vom MS-Gw kommt es dann aber zu einem unhübschen Verhalten. Sind die Klammern im Namen, wird mir nicht die nächsthöhere Zone angeboten (in meinem Fall erscheinen nur die bereits vergebenen 1 und 2), entferne ich im Nachhinein die Klammern aus dem Namen, kann ich die nächsthöhere Zone (in meinem Fall die 3) wählen.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von TomekWaw
    I may confirm T5 works fine with music zone block natively (so this might mean T5 Receiver service is not required any more).

What I can't do though is to manage Favorites from Loxone app - I can't add to it any song. I may only add in LMS and they show up in Loxone.
    I also can't find a way to manage Zone Favorites. I have one for each zone, but I can't add another item from my global Favorites list to it.

Anyway I consider this new version a revolution in usability. Despite all errors, glitches and lacks in features, it is still amazing.
    Should work like in the Video

• hismastersvoice
    antwortet
    [QUOTE=inswe;n254587]Hallo,

ich habe soeben ebenfalls die Beta installiert und mir den ersten Überblick verschafft. Dabei bin ich auf folgende Punkte gestoßen:

Netzwerkeinstellungen:
    - Hostname mit Bindestriche wird nicht akzeptiert
    - Domain (Hostendung) mit Punkt wird nicht akzeptiert
    - Schnittstellenname wird nicht ausgelesen, Feld ist leer
    Bindestrich für Hostname wurde eingebaut
    Die Endung hat absichtlich keinen Punkt da dieser vom Skript gesetzt wird, werde das noch als Tooltip einbauen.
    Schnittstelle auslesen... Was für ein OS hast du? Was für eine Hardware? Mehr als eine Netzwerkarte?

Netzlaufwerk einbinden:
    - Dollar in NAS-Verzeichnis wird nicht akzeptiert
    Wann braucht man bei CIFS-Freigabe ein $-Zeichen?
    Habe es mal mit eingefügt.

Update:
    - MS4L meldet Update verfügbar (0.7.4), obwohl neuere Version installiert (1.0.1)
    Das ist sagen wir es mal so ein gewollter Fehler.
    Er leist immer die letzte nicht Beta aus, da ich sonst den kpl. Update-Prozess umbauen hätte müssen.
    Würde ich es nicht so machen, dann würden alle die Beta als aktuellste Version sehen und das will ich nicht.

Zonen-Name:
    - bei Erstellung sind runde Klammern im Namen erlaubt, bei Verwendung mit MS-App-Gw verboten
    Wie kommst du drauf das () erlaubt sind?

Squeeze2Lox:
    - keine manuelle Angabe der Zonennummer bei App-Gateway möglich. In Auswahlliste ist nur die nächsthöhere Nummer wählbar
    teilweise erscheinen in der Auswahlliste leere Zeilen
    Screenshot...
    Die Auswahlliste ist dynamisch, es kann immer nur die Anzahl der angelegten Zonen ausgewählt werden.

Hilfeseiten:
    - MusicServerGateway: bei Adresse x.x.x.x:7091 entfernt Loxone-Config automatisch den Port, da Standard
    - Software=>LMS: "Hetzstück"
    - MusicServer4Lox installieren: "...was benötige wird"
    - Netzwerk ändern: "Jetzt wechselt könnt ihr DHCP abwählen"
    - Hilfe=>Loxforum: Link fehlt
    Auf der Liste

Dashboard:
    - Typo: "LMS Telenet", "Squeeze2lox" (l/L)
    geändert

MiniServer-Einstellungen
    - Infotext zu: bei mehreren MiniServern, welcher ist hier anzugeben?
    Auf der Liste

• hme0354
    antwortet
    @TomekWaw it is possible to add global fav to the room favs per loxone app.
    1. click on "bearbeiten" in a zone
    2. scroll down, there you see the global favs
    3. to add one of the global favs to the room favs click on the plus symbol
    Angehängte Dateien

• inswe
    antwortet
    Hallo,

ich habe soeben ebenfalls die Beta installiert und mir den ersten Überblick verschafft. Dabei bin ich auf folgende Punkte gestoßen:

Netzwerkeinstellungen:
    - Hostname mit Bindestriche wird nicht akzeptiert
    - Domain (Hostendung) mit Punkt wird nicht akzeptiert
    - Schnittstellenname wird nicht ausgelesen, Feld ist leer

Netzlaufwerk einbinden:
    - Dollar in NAS-Verzeichnis wird nicht akzeptiert

Update:
    - MS4L meldet Update verfügbar (0.7.4), obwohl neuere Version installiert (1.0.1)

Zonen-Name:
    - bei Erstellung sind runde Klammern im Namen erlaubt, bei Verwendung mit MS-App-Gw verboten

Squeeze2Lox:
    - keine manuelle Angabe der Zonennummer bei App-Gateway möglich. In Auswahlliste ist nur die nächsthöhere Nummer wählbar
    teilweise erscheinen in der Auswahlliste leere Zeilen

Hilfeseiten:
    - MusicServerGateway: bei Adresse x.x.x.x:7091 entfernt Loxone-Config automatisch den Port, da Standard
    - Software=>LMS: "Hetzstück"
    - MusicServer4Lox installieren: "...was benötige wird"
    - Netzwerk ändern: "Jetzt wechselt könnt ihr DHCP abwählen"
    - Hilfe=>Loxforum: Link fehlt

Dashboard:
    - Typo: "LMS Telenet", "Squeeze2lox" (l/L)

MiniServer-Einstellungen
    - Infotext zu: bei mehreren MiniServern, welcher ist hier anzugeben?

Ich hoffe, ich kann mit diesen Infos helfen.

Grüße
    Daniel

• TomekWaw
    antwortet
    I may confirm T5 works fine with music zone block natively (so this might mean T5 Receiver service is not required any more).

What I can't do though is to manage Favorites from Loxone app - I can't add to it any song. I may only add in LMS and they show up in Loxone.
    I also can't find a way to manage Zone Favorites. I have one for each zone, but I can't add another item from my global Favorites list to it.

Anyway I consider this new version a revolution in usability. Despite all errors, glitches and lacks in features, it is still amazing.
    Angehängte Dateien

• hismastersvoice
    antwortet
    hme0354
    Werde ich in die nächste Version einbauen.

• hme0354
    antwortet
    hab jetzt in der Datei bei ö3 und radio kärnten die oben erwähnte erweiterung entfernt und jetzt geht das logo, aber nur bei den globalen favoriten. Is ja auch klar, die room favs sind eine andere Datei.
    Angehängte Dateien

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    hab die links angesehen und im Browser getestet, wenn man die Erweiterung /image.png weg tut funktionieren sie.

• hme0354
    antwortet
    hier die favorites.opml

hab gerade gesehen, am bild is abgeschnitten:

HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <opml version="1.0">
    <head title="Favoriten">
    <expansionState></expansionState>
    </head>
    <body>
    <outline URL="http://www.mysqueezebox.com/public/opml/43238fce841c697f245816e04cc38eba96d69518/favorites.opml" icon="html/images/favorites.png" text="Auf mysqueezebox.com" />
    <outline URL="http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=s15540&amp;formats=aac,ogg,mp3&amp;pa rtnerId=16&amp;serial=b68ae826fbc2386b47dbff52e6be aae9" icon="/imageproxy/http%3A%2F%2Fcdn-radiotime-logos.tunein.com%2Fs8007q.png/image.png" text="Hitradio Ö3" type="audio" />
    <outline URL="http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=s15547&amp;formats=aac,ogg,mp3&amp;pa rtnerId=16&amp;serial=e416f1972bfce24dfe565ef5764a b5a9" icon="/imageproxy/http%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs15547%2Fimages%2Flogoq.png% 3Ft%3D155489/image.png" text="Antenne Kärnten" type="audio" />
    <outline URL="http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=s16661&amp;formats=aac,ogg,mp3&amp;pa rtnerId=16&amp;serial=e416f1972bfce24dfe565ef5764a b5a9" icon="/imageproxy/http%3A%2F%2Fcdn-radiotime-logos.tunein.com%2Fs16661q.png/image.png" text="Radio Kärnten" type="audio" />
    <outline URL="randomplay://track" icon="plugins/RandomPlay/html/images/icon.png" text="Zufällige Titel" type="audio" />
    <outline URL="file:///home/music/music_playlists/Weihnachten.m3u" icon="html/images/playlists.png" text="Weihnachten" type="audio" />
    </body>
    </opml>
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hme0354; 16.06.2020, 20:08.

Lädt...