Loxone Game changer??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 147

    NilsG : wÀre echt eine klasse Sache wenn du deinen "User Acceptance Test" bzw. das Testergebnis posten könntest
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

    Kommentar

    • MTB
      Dumb Home'r
      • 02.03.2020
      • 17

      FĂŒr die Software brauchen wir Geduld - das lĂ€sst sich ja noch verbessern.
      Das Problem mit dem spĂ€ten 2ten klingeln und den spĂ€ten bzw. gar nicht kommenden Pushmitteilungen habe ich ĂŒbrigens auch manchmal. Aber nicht immer und bisher konnte ich da noch kein Muster ausmachen.

      Viel schlimmer finde ich den Erfassungsbereich der Kamera. Von Kindern sieht man mit GlĂŒck die MĂŒtze oder nur den Bommel der MĂŒtze, U5 Kinder gar nicht, der 2m UPS-ler wird auf Höhe der Nase abgeschnitten.

      Ich ĂŒberlege schon, ob ich ein Schild anbringe: Bitte nach dem Klingeln 1,5m zurĂŒcktreten
      Aktuell kann man das ja noch mit Corona begrĂŒnden :-)

      Wie ist es bei euch? Auf welcher Höhe habt ihr die Intercom montiert?

      Kommentar

      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

        Puh... dann soll es so sein.
        Intercom ist fĂŒr mich gestrichen... dann wird es vermutlich doch eine doorbird...
        Will den thread nicht zu-spamen... aber ist fĂŒr mich einfach kein Land mit diesem Produkt in Sicht
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & VergrĂ¶ĂŸerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung ĂŒber RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar

        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 6917

          Zitat von MTB
          FĂŒr die Software brauchen wir Geduld - das lĂ€sst sich ja noch verbessern.
          Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
          Loxone hat 3 Monate mehr Zeit als geplant fĂŒr die Software, was habe sie in den 3 Monaten gemacht?

          Der Game-Changer macht die gleichen Anzeichen wie die Audio-Revolution, Potenzial nur zur HĂ€lft umgesetzt .


          Viel schlimmer finde ich den Erfassungsbereich der Kamera. Von Kindern sieht man mit GlĂŒck die MĂŒtze oder nur den Bommel der MĂŒtze, U5 Kinder gar nicht, der 2m UPS-ler wird auf Höhe der Nase abgeschnitten.
          Kann ich so bestĂ€tigen, aber das war ja aus den DatenblĂ€ttern ersichtlich und ist keine Überraschung.

          Ich persönlich finde die BildqualitĂ€t auch nicht gerade ĂŒberragend.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • MTB
            MTB kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na der letzte Schritt der Softwareentwicklung (reift beim Kunden) lÀsst sich erst umsetzen, sobald das Produkt beim Kunden ist ;-)

            Das mit dem Erfassungswinkel wurde ja anhand der DatenblĂ€tter gleich befĂŒrchtet und Loxone liest ja auch hier mit. Dass das dann aber wirklich so (realitĂ€tsfern) rausgebracht wird steht dann auf einem anderen Blatt. Die horizontale Erfassung deckt auch noch den Weg zur HaustĂŒr des Nachbarn ab. Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe - wer eine 400qm Einfahrt hat und 5 Autos im Hof stehen hat, hat die dann immer gut im Blick :-)

            Aber gut aussehen tut die neue Intercom. Da ich an der Fassade nur Aufputz anbringen darf ist die Intercom samt NFC wirklich gut anzusehen.
            Leider wars das dann auch schon mit dem Positiven...

          • Hintertupfing
            Hintertupfing kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Musst halt die Intercom um 90° gedreht montieren dann kannst aus der breiten horizontalen Erfassung eine gute Vertikale Erfassung machen. ​​​​​​​

          • MTB
            MTB kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Hintertupfing: Das habe ich mir ernsthaft auch schon ĂŒberlegt - dann muss ich aber am Wandtablet immer den Kopf neigen und eine DehnĂŒbung fĂŒr den Nacken machen, um zu sehen wer vor der TĂŒr steht...
        • austriansales
          Smart Home'r
          • 11.11.2016
          • 30

          Habe ich ein Problem wenn:
          - ich die Intercom auf 1,75 m Höhe Oberkante montiere
          - die Intercom nicht auf der Seite der HaustĂŒre sondern 90 °C daneben an der Wand montiert ist
          - die Person 50 cm von der Intercom entfernt steht?

          Sehe ich durch diese Konstellation ĂŒberhaupt wer vor der TĂŒre steht oder kann ich mir den Kauf gleich vorab sparen?

          Kommentar


          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wĂ€re ne super Möglichkeit đŸ‘đŸŒđŸ€žđŸ»

          • MTB
            MTB kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt das ist die Lösung - die Intercom einfach auf 170 cm hÀngen. Unten ein extra Klingelknopf und oben die Intercom!
            Der Gamechanger 2.0 komnmt dann im MÀrz - ein passender Air Klingelknopf zur Montage des Klingelknopfes auf normaler Höhe. Dank Air Technologie halten die Batterien auch garantiert 2 Jahre. Aber pssst - alles noch streng geheim ;-)

            FĂŒr die Kinder brauche ich dann halt ne 2te Intercom weiter unten. Kann der TĂŒrbaustein mit 2 Intercoms umgehen?


            Das Foto wird ĂŒbrigens den Bruchteil einer Sekunde nach dem Klingeln aufgenommen. Eine Möglichkeit das Einzustellen habe ich bisher nicht gefunden.

          • austriansales
            austriansales kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich hatte das bewusst gemacht, weil der NFC weiter unten ist um eben von allen bedient werden zu können.
            Ich wusste dazumal nicht, dass es weiter oben eventuell eine Intercom wird.
        • MTB
          Dumb Home'r
          • 02.03.2020
          • 17

          Höhe der Linse 137cm.
          Abstand Meterstab zur Intercom ca. 50cm
          - rosa Farbpunkt auf 120cm
          - blauer Farbpunkt auf 130cm
          ...
          ganz oben gelb (kaum zu sehen oben am Bildrand) ist auf 170cm

          Hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung.

          Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht

Name: Intercom.jpg
Ansichten: 1413
GrĂ¶ĂŸe: 130,4 KB
ID: 331364

          Kommentar


          • austriansales
            austriansales kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            herzlichen Dank!
            Ok, wenn ich das auf meine Gegebenheiten ummĂŒnze und die Intercom ca. 30 cm höher hĂ€ngt als bei dir sollte ich eigentlich einen vertikalen Bereich von ca. 135 - 200 cm abdecken. Habs mit den Winkeln jetzt nicht ausgerechnet. Aber wenn du ein Blickfeld von 105 - 170 cm hast sollte ich ca. auf diese Werte kommen.

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man könnte selbst durch ganz leichtes "Ankippen" des Rahmens noch etwas optimieren. Allerdings ist das echt n Topfen, den die sich da geleistet haben!!!

            Weiß jemand welche Kameramodule da verbaut sind und ob ma da ggf. rankommt und die tauschen und somit "optimieren" kann?!?

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Damit man den Winkel der Kamera Ă€ndern kann mĂŒsste man auch was am GehĂ€use/Glas machen.
            Hier war leider Design wichtiger als Funktion...
        • wild_child
          Extension Master
          • 19.05.2019
          • 147

          Danke dir fĂŒr das Foto, sehr hilfreich. Leider hĂ€ngt meine aktuelle Intercom auch auf 135, somit bringt der Umstieg diesbezĂŒglich wenig bis gar nichts. Sehr schade ...
          Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
          Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
          Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
          Spielwiese: ioBroker, Loxberry

          Kommentar


          • Leo Kirch
            Leo Kirch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...wenn man 2 Intercoms aufhĂ€ngt, um große UND kleine Personen sehen zu können....ist es dann DOPPELT SCHÖN?? ;-)
            Vielleicht war das der Ansatz von Loxone?

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau so mach ich es... Einmal fĂŒr Kinder einmal fĂŒr Erwachsene... NatĂŒrlich bekommt jeder auch einen eigenen Code Touch.


          • wild_child
            wild_child kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sollte man mal der Loxone Marketing Abteilung stecken, dann kommt evtl. die Intercom Gen. 2 "Paw Patrol Edition" oder sowas...
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3090

          Wie hismastersvoice schon sagte ... "Es wird immer das Problem sein das man ohne Fisheye einen zu keinen Blickwinkel hat."

          Ich bin von Anfang an auf der Mobotix T25 (wo es mittlerweile eine T26 gibt) - eben mit fisheye.
          Hab mich bei der Montage total mit der Montagehöhe vertan. NĂ€mlich ich stand im Dreck auf einer Holzpalette und habe total ĂŒbersehen, dass das nicht die fertige Höhe ist, auf der die Person steht, die eben klingelt.

          Sprich meine Kamera ist viel zu niedrig.


          Mit dem fisheye ist mir das aber relativ egal.


          Hilft aber dem thread mit der intercom V2 nicht weiter

          Kommentar


          • Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Offtopic, wird endlich mal Zeit dass das Ding als 7er Serie herauskommt. Leider keinerlei Andeutungen. Wobei die 7er Serie generell einen beherzten Griff ins Portemonnaie erfordert 🙃 Aber dafĂŒr taugt es halt auch was.
        • austriansales
          Smart Home'r
          • 11.11.2016
          • 30

          Hab gestern die gen 2 montiert nachdem ich den Rahmen erhalten habe.
          Höhe der Linse ist bei mir tatsÀchlich 175 cm, leider eine Fehlplanung unsererseits aber konnte nicht mehr geÀndert werden.

          Kinder erfasst sie unter 1,30 m vermutlich nicht mehr.
          Erwachsene sind kein Problem.

          Ich werde es jetzt einmal testen und mir eventuell im Bedarfsfall einen leicht schrÀgen Rahmen aus dem 3D Drucker drucken damit die Intercom leicht nach unten gekippt ist, mal schauen wie wir damit leben können.

          Kommentar


          • Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du siehst keine Kinder- und ich sehe keine Erwachsenengesichter.
            Haben wir beide spitzenmĂ€ĂŸig geplant

            Schlussendlich werden alle Kinder mal Ersachsen, d.h. du hast ĂŒber die Zeit die besseren Karten

            Ich werde vielleicht irgendwann ohnehin etwas machen mĂŒssen, denn meine T25 ist von der Sonne nicht geschĂŒtzt und in Styropor eingepackt.
            D.h. im Sommer ĂŒberhitzt die tĂ€glich und geht auf Notbetrieb.
        • Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 598

          Die neue Intercom... der gleiche KĂ€se wie der Audioserver. Ich hatte damals bei der Vorstellung schon den Erfassungswinkel kritisch angemerkt. Interessanterweise wurde ich damals gerne dafĂŒr belĂ€chelt, obwohl "mathematisch darlegbar", dass das nix sein kann. Tja... eine gewisse Schadenfreude auch hier ;-) Schade um das Produkt, denn ansonsten hĂ€tte das echt was werden können. Ich frage mich manchmal echt was in den Loxone-Köpfen vor sich geht. Wie kann man sich solche Patzer ĂŒberhaupt leisten resp. wie passiert so was? Wird da einfach bei Alibaba geschaut welches Kameramodul gerade im Angebot ist? Mit der ursprĂŒnglichen Firma/Idee hat das heutige Loxone in meinen Augen nicht mehr viel zu tun...

          Kommentar

          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1118

            Zitat von MTB Beitrag anzeigen
            FĂŒr die Software brauchen wir Geduld - das lĂ€sst sich ja noch verbessern.
            Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
            Loxone hat 3 Monate mehr Zeit als geplant fĂŒr die Software, was habe sie in den 3 Monaten gemacht?
            Die haben die App mit einem Update so verĂ€ndert/verpfuscht, dass nach dem Klingen die TĂŒrsprechstelle mit Video bei alter Version im MS oder Standbild und Play-Button bei neuer Version bestehen bleibt und man erst nach manuellem Klick wieder in den Home-Screen gelangt. Einen Grund, warum das Video (oder von mir aus Standbild mit Play-Button) nicht nach einer kurzen Zeit wieder verschwindet, finde ich nicht. Vielleicht ist das ja mit Absicht fĂŒr die alte Intercom bzw. Loxone-fremde Intercoms geschehen und nur ein neuer Baustein fĂŒr die neue Loxone Intercom macht es dann zukĂŒnftig wie frĂŒher? Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schĂŒtteln.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX PrĂ€senzmelder, Fenster- und TĂŒrkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            LĂŒftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar

            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 316

              Da ist ne neue Firmware am Start: 12.4.01.13

              Changelog finde ich keins

              Kommentar

              • Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 691

                Zitat von NilsG
                Da ist ne neue Firmware am Start: 12.4.01.13

                Changelog finde ich keins
                Sowas is doch nicht wichtig bei nem Game Changer!

                Ich verabschiede mich schon mal von dem Ding.
                Liefertag war fĂŒr 23.12.21 genannt worden, nach der 3ten TerminĂ€nderung. Geliefert wurde bis heut nix. Und vor zwei Tage hĂ€tt das Codefeld kommen sollen.
                Also sowas hab ich noch nicht erlebt.

                Is definitiv ein Game Changer
 nÀmlich Game Over!

                Ne Schande is das

                Ciao, Leigh

                Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  MeToo

                  In schwarz haben wir alles schon bei einem Freund bekommen und installiert, meine weiße ist immer noch nicht in Sicht.
                  Aber ich habe schon mal einen schönen Doppel-Rahmen fĂŒr 950€
                  Das teuerste StĂŒck Aluminuim das ich je gesehen habe

                  Ernsthaft, was Loxone abliefert ist in letzter Zeit eine Lachnummer.
                  Software mit Fehlern vollgespickt, Hardware die voll Fehler und fehlenden Features ist (AudioServer), Lieferverzögerungen die 3-4x verschoben werden, und dann immer noch nicht eingehalten werden.

                  @Loxone, was ist los mit euch? Wachstum doch zu schnell als das ihr es im Griff hÀttet?

                • THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aktuell lÀuft wirklich einiges schief.

                  Audioserver Katastrophe, Intercom Probleme mit Gen1 Server, NFC Geistereingaben (auch bei der neuen Version).
                  Termine werden mehrfach verschoben.

                • NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jipp, kommt einem auch so vor: Wachstum um jeden Preis und nix zu Ende entsickeln/denken.
                  Echt schade
              • NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 316

                Heute ist nun endlich der UPS Laster vorgefahren und hat mir den NFC Code Touch auch gebracht.
                (3 Teillieferungen im abstand von 4 Wochen; unfassbar!)

                Und was soll ich sagen, die Freude wÀhrte 5 Minuten:
                Als ich den eben installieren wollten, musste ich beim Abziehen der Klemmen feststellen, dass einer der Kontakt-Stifte noch in der Klemme steckt
                Das ist doch alles nicht wahr ... Man, man, man

                Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht  Name: IMG_5993.jpg Ansichten: 0 GrĂ¶ĂŸe: 498,2 KB ID: 334344

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Klemmern werden leicht gefĂŒhrt durch kleine Haltenasen oder Vertiefungen am GehĂ€use.
                  Das ist natĂŒrlich keine sehr gute Entlastung.
                  Die Lösung von THX ist hier sicher stabieler.

                • THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hismastersvoice Stimmt, die FĂŒhrungen habe ich doch glatt ĂŒbersehen.

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Macht das abziehen und die Zugbelastung beim abziehen nach oben aber nicht besser
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 6917

                Eigentlich hatte meine Intercom weiß am Freitag verschickt werden sollen.
                Statt des Versand, wurde der Termin nun zum 4. mal verschoben.

                Was ich gerade fĂŒr Worte im Kopf habe fĂŒr Loxone kann sich jeder selber denke.đŸ˜€
                ​​​​​​
                Rechtlich gesehen ist das alles iO, aber als Kunde fĂŒhlt man sich verarscht.

                Mein Partner hat anscheinend auch keine Meldung bekommen das es sich weiter verzögert, er hat es nur bemerkt da ich nachgefragt hatte.đŸ€”
                ​​​​​​
                ​​​​​​Nur gut das sich meine Frau an das Loch im Pfosten der Einfahrt schon gewöhnt hat.
                Kein Support per PN!

                Kommentar

                LĂ€dt...