Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich weiss - es gab schon das ein oder andere hierzu - aber kurze frage:
ich mache eine sicherung mit der config software 7.4.4.14
alles gut - alles läuft.
jetzt würde ich gerne eine leere SD karte als ersatzkarte mit der akt konfig beladen.
wie mach ich das am besten? denn ich denke der punkt "SD karte formatieren" - bereitet die karte ja nur vor. da ist ja dann noch nix drauf - oder?
So ganz war es das noch nicht. Du wirst beim Laden in die Config gefragt ob Du den MS updaten möchtest.
Sofern gewünscht kann dies dann direkt mit Bestätigung gestartet werden. Den Haken für die Sicherung würde ich in diesem Fall entfernen, da diese ja schon vorhanden ist.
Bemerkung:
Du solltest aber auch bedenken, dass die Sicherung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und somit alles was zwischen der Sicherung und dem Einsetzen der neuen Karte geändert wurde, nicht vorhanden ist. (ev. Programmänderungen, Logdateien, Statusdateien)
Daher würde ich empfehlen, nochmals eine aktuelle Sicherung unmittelbar vor dem Kartenwechsel zu machen und diese dann nach dem Update auf die neue Karte übertragen.
Während der ganzen Aktion werden natürlich auch keine Daten aufgezeichnet.
Genau durch diesen Nebel bin ich vor einiger Zeit auch umhergeirrt. Loxone versteht offensichtlich unter formatieren etwas anderes als der Rest der Welt.
Wikipedia: Die Formatierung (von Latein forma, „Form, Gestalt“) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.
Loxone: Die Formatierung ist die Herstellung eines bootfähigen Datenträgers, inklusive Rücksicherung (Config-Datei, Statistiken, log-Dateien) eines Backups.
Zu allem Überfluss wird in dem Dialogfenster auch noch das Löschen von Datensicherungen (i. d. R. auf dem PC unter C:\Benutzer\<USER>\Dokumente\Loxone\Loxone Config) angeboten, was mit dem Herstellen der bootfähigen SD-Karte wiederum rein gar nichts zu tun hat und nur weitere Fragezeichen erzeugt.
doc-brown Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der über dieses Dialogfenster stolpert.
jetzt bin ich nicht sicher ob ichs verstanden habe...
wenn ich ueber die config ne ms sicherung mache, dann im menue Sd-karte formatieren den haken bei der letzten sicherung mache, wird diese letzte sicherung auf die neue sd karte geschrieben. klar, was zwischenzeitlich passiert ist - ist weg. aber den stand der sicherung habe ich auf der neuen karte - richtig?
...versteht offensichtlich unter formatieren etwas anderes als der Rest der Welt.
...Wikipedia: Die Formatierung (von Latein forma, „Form, Gestalt“)...
Sorry, ich denke, Deine Herleitungssweise ist hierbei nicht so treffend:
1. die nach dem Aufruf ''SD-Karte formatieren'' (*) folgende Fensterüberschrift lautet:
''Formatiere SD-Karte FÜR Loxone Miniserver'' (nicht nur: Formatiere SD-Karte irgendwie)
2. ob bootfähig oder nicht widerspricht nicht der Wikipedia (weil: dort zu allgemein gehalten)
3. ohne Auswahl (!) einer Sicherung wird nur die SD-Karte FÜR den Mini-Server ''gestaltet''
(ja, dann wird auch boot-code und das Betriebssystem mit auf die SD-Karte ''in Form gebracht'')
Formatieren bedeutet nicht nur vorbereiten, sondern auch: vorbereiten auf/für xyz.
Anders ausgedrückt: größer/anders sehen, dann paßt auch die (allgemeine) Wikipedia wieder... ;-)
Weit verwirrend ist eher der Menue-Punkt SD-Karte an sich, denn der erscheint jetzt nur noch bei/nach einem offenen (!) Projekt-Dokument mit anklicken der SD-Karte im Peripherie-Fenster, nicht mehr ''einfach so'' beim Programmstart (um dann aber beim Schließen aller Projekt-Dokumente weiter sichtbar zu bleiben...).
(*) gerade gesehen: im Maus-Over steht auch ''SD-Karte für den Gebrauch im Miniserver formatieren''
Guten Morgen zusammen,
mein MS hatt heute Nacht auch mal kurzfristig keine Lust mehr gehabt.
Habe daraufhin auf eine SanDisk 4GB das letzte Backup gespielt und in den MS. Der bootete auch ganz normal und ich konnte mich wieder hinlegen. Nach ca. einer Stunde hatte auch diese Karte ihren Geist aufgegeben.
Daraufhin habe ich die loxone Karte am Rechner neu formatiert (Windows Bordmittel) und im Anschluß die gleiche Sicherung wieder aufgespielt. Seitdem läuft mein MS wieder.
Habt ihr Erfahrungen mit "fremden" SD's? Was könnt ihr hier empfehlen?
Ich selbst habe die Kingston Industrial Temperature Micro SDHC UHS-I 8GB Class 10 im Einsatz. Ist einigermaßen erschwinglich (12 EUR) und macht einen guten Eindruck.
Ich habe nach dem obigen Schema schon einige Sicherungen angelegt. Auch auf einer zweiten SD-Karte, um im Notfall wechseln zu können.
Nun - nach dem Update auf 10.3.11.27 und der Loxone-Warnung, dass die SD-Karte verschlissen sei- wollte ich die Ersatz-SD mal wieder aktuell aufsetzen.
Kann mir einer sagen, warum ich im SD-Karten formatieren-Menü keine aktuellen Sicherungen (grade eben habe ich noch eine erstellt) mehr angezeigt bekomme? Legt die Config die nun an einer anderen Stelle ab? Ich kann sie auch im Win-Explorer nicht mehr finden...
Leider nein.
Das hatte ich schon durchprobiert. Ich habe den Speicherort der drei angezeigten Dateien auch im Dateimanager gefunden - leider sind auch da keine anderen Backups.
Aber die Versionen vor 10.x haben das bei mir auch immer an dem gleichen Ort abgelegt.
Jetzt nicht mehr.
Und ich habe schon -sowohl auf der nativen Umgebung, als auch in der Emu- alle Platten und Ordner gescannt. Leider ohne Erfolg. Aber offenbar findet Loxone seine eigenen Sicherungen auch nicht. Wobei die Sicherung selbst ohne Fehlermeldungen abläuft.
Also ich gehe mal davon aus, dass ein Backup nur mit der entsprechenden Version zurückgeschrieben werden kann. Du kannst ja keine alte Programmversion in die neue Firmware spielen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden.
Ich gebe Dir Recht, dass eine neue Version nicht mit einer älteren Version zurückgeschrieben werden kann. Zumindest nicht das Programm.
Ich kann aber das Backup einer älteren Version mit einer neueren Version zurückschreiben.
Zu bedenken ist aber, dass ich es dann nicht mehr in einer älteren Version vom Miniserver laden kann.
Beim Laden in die neue Config kommt die Meldung, dass das Programm an die neueste Version angepasst wurde.
Speichert man das Programm dann in den Miniserver ist es Inhaltlich auf dem Stand vom Backup aber in die neuen Version konvertiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar