Wie sinnvoll sind Saugroboter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Hab meiner Frau zu Weihnachten den Roborock S5(0) geschenkt. Die Aussage heute war, das war das Beste Geschenk, was ich ihr aktuell machen konnte.

Das Ding ist klasse. Ich hab es mit der Firmware Valetudo geflashed, dass es nicht mehr nach China telefoniert und konnte es dann über die Rest API ohne Loxberry direkt in Loxone integrieren.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du Glücklicher! Ich möchte auch so eine Frau, wo gibt’s die? 😂

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann mich anschließen, ich dürfte mir eine neue Frau suchen, wenn ich sowas schenke.
      Muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, für den Fall der Fälle. :-P

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss das glaube etwas relativieren Wir schenken uns eigentlich nix zu Weihnachte. Der Staubsaugerroboter stand aber schon ne Weile auf unserer (gemeinsamen) Wunschliste. Mit zwei Kids kann man gefühlt nach jedem Essen und zwischendrin auch nochmal staubsaugen. Außerdem ist mein Toleranzlevel was die Bodensauberkeit angeht deutlich höher als das meiner Frau. In Summe ist es aber trotzdem gut angekommen :P
      Klasse ist halt, dass das Haus weiß, wann alle Bewohner weg sind und dann mit der Reinigung startet. Wenn man dann heim kommt, ist alles sauber. Und wieder Erwarten funktioniert es mit den Freischwingern auch sehr gut. Alternativ kann man die Stühle auch auf den Tisch stellen, es reicht bei uns aber, die Stühle etwas vom Tisch weg zu ziehen (30 cm), dann kommt er unter den Tisch und auch zwischen die Beine der Freischwinger.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Habe ebenfalls den Roborock S50 im Einsatz, geht über den EU Server und ist über den LoxBerry direkt in Loxone integriert.
    Funktioniert seit über 1 Jahr eigentlich ohne Probleme. (1x hatte ich kurz Probleme, weil die SD Karte des Raspberry defekt war, nach einem Tausch ging aber wieder alles ohne Probleme).

Außerdem habe ich noch den Xiaomi Vacuum Cleaner v1 (nur Saugroboter) auch mit dem bin ich super zufrieden und ist ebenfalls via LoxBerry in Loxone integriert.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1376

Also wir haben zwei Stück Xiaomi Mi Robot, den Alfred für das EG und den Bobby für das OG. Und zwei Katzen - alleine für die gesammelten Katzenhaare haben sich die zwei Butler (bei knapp unter € 300,- das Stück) schon den goldenen Staubsauger verdient.
      Das einzige was sie noch mehr lieben als Katzenhaare, das sind Schuhbänder 😜
      Aber das man die Schuhe wegräumen muss, das hat man schnell gelernt 😁

Kommentar

• PBaumgartner
        PBaumgartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oh ja - Schuhbänder sind schrecklich. Ich hätte es schon gelernt. Aber solange mein Sohnemann noch mit Vorliebe die Schuhregale ausräumt, kann ich das automatische saugen im EG vergessen.
        Und im OG liegt momentan noch viel zu viel Playmobil herum - Bei einer "wenn du nicht bald aufräumst, holt sich der Saugi deine Sachen"-Aktion, hat mein alter Xiaomi (gen1) doch einiges verschluckt und wird somit nur noch mit Vorankündigung gestartet.
    • Gast

Ich habe zwei Hunde und die verteilen ihre Hundehaare einfach überall! Weil ich nicht so viel Lust habe ständig zu putzen, habe ich nach einem solchen Roboter gesucht. Ich habe echt lange gesucht und dabei auf so unglaublich viele Meinungen im Internet gestossen, ob die Roboter nun sinnvoll sind oder nicht. Da bin ich irgendwie nicht mit der Auswahl weitergekommen.
      Dann habe ich auf https://www.meistersauber.de/staubsauger-roboter-test/ den Ecovacs Deebot Slim gesehen. Er kostet sehr wenig und da war die Entscheidung gefallen. Ich dachte nur, wenns nicht klappt, muss ich halt eben drei Mal zuhause kochen statt mir was liefern zu lassen und dann hast du es wieder drinn.
      Aber ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Mit den Ecken hat ers zwar nicht so, aber ich muss nicht vor jedem Besuch schnell staubsaugen. Das reicht mir.

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 157

Hunde- und Katzen sind das Eine - Kleinkinder das Andere! Aufgrund der Unmengen an Bröseln am Fußboden möchten wir unseren Saugroboter (Bosch Roxxter) auch nicht mehr missen...
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wartet mal ab, bis die Kleinkinder Teenies sind … Da kommste schon so nicht mehr zur Tür rein, weil der Boden eine zusätzliche Ablagfläche für alles sind. Immerhin sind sie gross genug, den Saugroboter zu bedienen. Bis dahin: Teeniezimmertüre nur im Notfall öffnen.

• wild_child
          wild_child kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hilft dann aber der klassische Staubsauger auch nicht mehr weiter
      • croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 177

Wir haben einen Roborock S6 im Einsatz und wir würden Ihn nicht mehr hergeben wollen. Läuft alles vollautomatisiert über Loxone jeden 2. Tag und wenn wir nicht zu Hause sind. Zusätzlich können wir den Robo noch per Sprache noch in einen bestimmten Raum schicken (z.B. ins Esszimmer nachdem der Junior gegessen hat ). Mit Kind und Katze kommt da schon was im Staubbehälter zusammen Freu mich schon auf den S7, denn der bekommt noch ein verbessert nass wischen und einen größeren Wasserbehälter. Das ist leider beim S6 noch nicht so gut gelöst.

Kommentar

• marwol
          Smart Home'r
          • 27.02.2018
          • 52

Wie handhabt ihr das mit der Alarmanlage? Ich gehe mal davon aus, das ein Bewegungsmelder auf nen Saugroboter reagiert, wenn der im Haus umher flitzt.

Kommentar

• croxxi
            croxxi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn der Robo startet, werden die PM‘s deaktiviert und es sind nur noch Fenster und Türkontakte aktiv. Wenn er wieder zurück im Dock ist, werden die PM‘s wieder aktiviert.

• marwol
            marwol kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, danke dir!
        • Gast

Hab meinen Eltern einen geschenkt und die liebe es! Sie haben es im Wohnzimmer eingesetzt. Sie meinten es ist wichtig darauf zu achten, dass keine Kabel auf dem Boden sind. Weil manchmal hängt er sich dort und macht es dann kaputt

Kommentar

• loxforum
            Smart Home'r
            • 08.10.2021
            • 60

Der Dreame L10 Pro mit Valetudo Liberation ist aktuell das Beste was man bekommen kann, würde ich nicht mehr hergeben wollen. Werde mir die Absaugstation direkt in das Vorzimmermöbel integrieren, damit er schön versteckt bleibt.

Kommentar

Lädt...