Ich haben meine KWL bisher mit den 0-10V Eingang gesteuert, möchte aber in Zukunft auch den Ventilator regeln können und das ist ja über 0-10V nicht möglich.
Vallox KWL - Modbus Steuerung Loxone
Einklappen
X
-
Vallox KWL - Modbus Steuerung Loxone
Hat jemand von Euche eine Vallox Lüftungsanlage und diese evtl. per Modbus an Loxone eingebunden.
Ich haben meine KWL bisher mit den 0-10V Eingang gesteuert, möchte aber in Zukunft auch den Ventilator regeln können und das ist ja über 0-10V nicht möglich.Stichworte: - -
Jawohl eine ValloPlus 510MV.
Steuerung über Modbus funktionier grundsätzlich einwandfrei, Einrichtung war vollkommen unproblematisch obwohl ich von Modbus bis dahin keine Ahnung hatte.
Ich kann mir die Drehzahl anzeigen lassen, aber die Drehzahl auch vorgeben, ob das funktioniert? -
chris.s - das heißt du änderst bisher keine Werte über die Modbus Schnittstelle, sondern liest nur vorhandene Werte aus?
Ich hatte mal ein PDF gefunden siehe Anhang wo die Modbus Befehle stehen. Mir ist halt nicht ganz klar wie ich das ganze Abfrage. Ich kann ja über Modbus Sensoren und Aktoren anlegen.
In der Doku habe ich auf Seite 6 einen Parameter gefunden wo ich z.B dem Home Profil einen Prozentwert für die Lüftung geben kann bzw. verstehe ich das so.
Kommentar
-
Ich bin auch nach dem Dokument vorgegangen, das funktioniert m.E. alles.
Zum schreiben der CYC_Home_Air_Temp_Target hab ich einen Aktor mit Befehl 6 - Preset single register, Datentyp 16-bit unasigned integer und entsprechender IO-Adresse angelegt.
Zum lesen legst Du das gleiche mit Befehl 3 - Read Holding register an.
Kommentar
-
IO-Adresse ist das Register - richtig.
Nein ich habe keinen Erdwärmetauscher oder Heizregister, die Temperaturvorgabe bewirkt damit m.E. nur, dass die Wärmerückgewinnung umgangen wird oder auch nicht.
Hab damit nur mal rumgespielt - ist aber nicht wirklich so sinnvoll.Kommentar
-
Ich frage nur da mir ein Vallox Mitarbeiter gesagt das es egal ist was ich da einstelle, außer ich habe ein Heizregister oder Erdwärmetauscher oder sowas davor. Daher hatte ich mal nachgefragt :-). Kannst du mir vl. noch sagen wieviel m² du mit der KWL versorgst. Unsere Anlage läuft im Komfortbetrieb nach der Einstellung auf 80% und wir belüften damit ca.210 m². Finde das ein wenig
viel und frage mich ob bei uns nicht auch die 510 MV anstatt die 350 MV eingebaut hätte werden müssenKommentar
-
Will es jetzt nicht besser als jemand von Vallox wissen, aber nach meiner Beobachtung kann man damit die Bypassklapee für den Sommer-/Winterbetrieb steuern.
Hat es draussen 20° und drinnen 24° und Du gibst 20° vor, dann sollte er die Wärmerückgewinnung umgehen und damit das Haus kühlen. Ob das Sinn macht, weis ich nicht, wie gesagt ich hab nur damit rumgespielt. Im Moment lasse ich Loxone nur bei Abwesenheit aller Bewohner das Profil auf Abwesend wechseln und dann wirder zurück.
Ich belüfte fast 340 m² und die KWL wurde bei der Einregelung nur auf 60% eingestellt was vom Gefühl her auch ausreichend ist. Bei 210 m² wäre die 510MV dann wohl schon eher sehr überdimensioniert.Kommentar
-
Das kann schon sein wie du sagst. Die sind ja auch nicht immer allwissend. Wer auch mal ein wenig damit spielen. Wollte halt nur erstmal wissen ob das mit der Modbus Extension so geht wie ich mir das vorstelle und eigentlich sollte es funktionieren.
Muss ich nur mal günstig eine Modbus Extension schiessen....hast mir aufjedefall schonma geholfenKommentar
-
Kommentar
-
in Post#3 habe ich die Befehlsliste gepostet. In Post #4 kannst du nachlesen was du in Loxone einstellen musst.Kommentar
-
Vielen Dank, die Liste hab ich beim 1. mal übersehen.
Mir fehlten noch die 120 Ohm Abschlusswiderstand in der Vallox, hab ich aber mittlerweile.
Trotzdem läuft es nicht.
Ich hab mal hier angehängt wie ichs eingestellt hab.
-> Modbus Settings in der Vallox und im Loxberry ModbusPlugin
-> Loxone Setting für CYC_FAN_SPEED
-> Loxone Setting für CYC_HOME_SPEED_SETTING
Finden evtl jemand einen Fehler?
Ich habe einen 2. Loxberry am laufen, wo ich eine Fröling Heizung mit Modbus eingebunden habe, die läuft.
DankeKommentar
-
Servus,
ich hab zwar keine Ahnung von den Einstellungen im Loxberry - da ich eine Loxone Modbus Extension habe - aber eigentlich sehen die vernünftig aus. 8n1 sollte stimmen.
BaudRate habe ich auf 57600 eingestellt aber warum sollte 19200 nicht auch (oder erst recht) funktionieren?
Bei den Sensoren habe ich die Haken bei 2 Register ... und Registerreihenfolge nicht gesetzt.
Abfragezyklus hab ich auf 5s.
Ich denke aber nicht, dass es an diesen unterschieden liegt.
Hat Du auch die Modbus-Adresse der Anlage in Loxone richtig eingestellt? Da gibt es kein Bild. Du hast der Vallox die 1 zugeordnet.
Ansonsten habe ich leider keine Idee.
Wie hast Du denn die Fröling über den Loxberry angeschlossen, auch per Modbus, das kann die ja jetzt mit einem Softwareupdate allerdings nicht mit RS485 sondern seriell, oder?
Ich hab das mit einem China Modbus TCP-->RTU Konverter nicht zum laufen gebracht.
Grüße
ChrisKommentar
-
Hi,
ja die Modbus-Adresse ist auch im Loxone richtig eingestellt.
Ich hab mir jetzt mal einen neuen RS485- USB Konverter bestellt. Mal sehen evtl gehts dann.
Für die Fröling nutze ich einen USB- Seriell Konverter (RS232). Die Einstellung hab ich hier geposted (ganz unten):
Kommentar
Kommentar