Der Fertighausbauer - Subunternehmer - Kunde
Wir haben in der Familie 3 Häuser gebaut eines davon fast Schlüsselfertig da konnte ich mich mit dem Elektriker einigen das wir die Loxone Installation machen. Bei den anderen Häusern habe wir die Elektroinstallation selber koordiniert. Der Unterschied ist einfach gewaltig. Die Subunternehmer stehen einfach unter Kostendruck. Ich war doch sehr erstaunt welche "Kostensparlösungen" da gemacht werden. Auf manche Ideen musst du erst mal kommen - da wird im Endeffekt an jeder Möglichkeit gespart - verständlicherweise - wird ja auch nicht bezahlt.
Habe etwas Einblick - ein Freund von mir baut Schlüsselfertig. Der meist verwendete Satz, wenn ich frage warum macht ihr das nicht so, ist - ja könnten wir machen bekommen wir aber nicht bezahlt.
Nehme an das bei Beispiel von Elektrofuzzi der Verteilerschrank in etwa das gleiche kostet wie beim TE der ausführende Elektriker für die gesamte Installation vom Auftraggeber bekommt. Das soll ausdrücklich weder Kritik noch Bewertung sein sonder einfach zeigen das es "nur" um Geld geht.
Kommentar