Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Die lassen werden auf die Zähler aufgesteckt und messen die Impulse digital (LED) oder analog (Drehscheibe). Die Daten können online hochgeladen werden oder direkt über TCP via Loxone abgerufen werden!
Wobei der für Zweirichtungszähler (mit PV) nicht funktioniert, da diese normalerweise zwischen den Richtungen wechseln und somit immer nur zeitweise die LED im Verbrauchstakt blinkt. Hierfür muss man zwingend die Daten Schnittstellen vom EVU Zähler anzapfen, geht aber auch ohne öffnen meistens (D0)
Ich weiß es ist die unsmarte Version, aber ich habe die Lox benutzt um mir jeden 1. eines Monats die Erinnerung zu senden, daß ich in den Keller gehen muß um alle 3 Zähler (Wasser, Gas, Strom) abzulesen. Diese Daten trage ich in eine Excel ein und habe somit einen relativ guten Überblick. Ich mache dies bereits seit 6 Jahren (damals ohne Lox-Erinnerung )
Mir sind die ganzen Interface etc. einfach zu teuer. Ich würde auch gern dies automatisieren und wissen wann meine WM fertig ist oder ähnliches, aber da warte ich eben noch etwas bis es mal ein richtige günstige und funktionierende Lösung gibt. EVU tauschen ja auch aller x Jahre die Zähler aus, da kann man dann ggf. einen "auslesbaren" ersteigern.
PV habe ich nicht.
HRA Also WM fertig gehr super easy mit der SmartSocket. Habe ich in meiner Testumgebung mit WM und Trockner und funzt super, so dass ich es dann auch ins Haus übernehmen werde.
Hallo zusammen ich muss dazu auch was los werden, zum einen haben wir einen Zähler eingebaut welcher uns den produzierten Strom der PV anlage misst, dier kann S0 , der EVU Zähler hatte einen S0 Ausgang leider nur in eine Richtung, der dritten Zähler habe ich eingebaut um Werkstatt zum messen.
Was ich bissher noch nicht habe ist die Waschmaschine und der Trockner hier habe ich noch eine richtige Idee, zwischen Stecker als Air naja, weiß nicht mir gehts es in erster Linie darum das ich wissen möchte wann Waschmaschine bzw. Trockner bzw 2. Geschirrspülmaschine fertig und ich nicht immer durch ganze Haus laufen will um zu schauen! Schalten will ich diese eigentlich nicht.
Wegen das Wasserzähler Problematik, hatte es mit einem Näherungssensor versucht aber leider ohne Erfolg das Rädchen ist aus Plastik, den eigentlichen Aufsatz für den Zähler bekommt nur der Wasserer alle Unternehmen welche ich angefragt habe haben mich verwundert angeschaut was ich eigenlich von Ihnen will.
einen Zusätzlichen habe ich noch nicht eingebaut, denke es wird aber darauf hinaus laufen.
Hallo,
also Gas- und Wasserzähler habe ich soabgefragt - siehe Bilder
Gas - Reedkontakt
Wasser - Lichtsensor auf Rädchen, dies hat einen Teil Reflektorfläche
Ist zwar eine Bastellösung, aber sie funktioniert derzeit recht gut und bleibt im bezahlbaren Rahmen. Da ich keine PV habe, ist es nur zum Ablesen.
Stromzähler funktioniert so nicht, da ich noch nicht den richtigen Sensor gefunden habe -> entweder zu teuer oder zu groß (Zählerschranktür geht nicht zu)
@ f.hien - ich kann dir leider nicht den genauen Typ sagen, da das Typenschild exakt dort ist, wo ich die Halterung angebracht habe :-) , wir setzen die Teile in der Industrie ein.
Aber schau einfach mal bei den einschlägigen Herstellern ( z.B. Balluff, SICK, Wenglor, Pepperl-Fuchs) dafür rein - es muß eine Lichtschranke mit kleinem Kegel ( Laserstrahl) sein, welche auf Spiegel reagiert. Der Erfassungsbereich (Abstand Sensor-Spiegel) kann ja sehr klein sein, 250mm o.ä.
Dieses Bespiel ist jetzt von Allmess es gibt aber noch mehr Herrsteller wie z.B. NZR oder sogar Ista.
Es gibt Sämtliche Zählerarten in M-Bus Ausführung vom Gaszähler bis Wärmemengenzähler einfach alles, Pegelwandler mit allen möglichen Schnittstellen von RS232 bis TCP/IP.
Ich selbs habe solche Zähler zu Mass in Wago I/O SmartHome Anlagen verbaut als sich die Öffentlichkeit noch gar nicht dafür Interessierte.
Gruß Silvio
Bisheriger Stand des Smart Homes Loxone Hardware: 1xMS,1x1-wireExt, 1xRelaisext., 1xAirExt., 1Ext.
Loxberry auf Raspberry Pi 3 für MSBackup, Weather4Loxone.
Iobroker, Grafana mit InfluxDB für Statistiken auf Gigabyte Brix für die Anbindung an eine Wolf CGB - 2.
Stromzähler funktioniert so nicht, da ich noch nicht den richtigen Sensor gefunden habe -> entweder zu teuer oder zu groß (Zählerschranktür geht nicht zu)
Bei Strom hab ich mir mal diesen Link gespeichert, hab aber keine praktische Erfahrung:
Das Youless Teil hatte ich zum testen hier. Hat gut funktioniert und war auch einfach einzubinden. Leider ist bei meinem Hauptzähler die LED nicht aktiv, so dass ich den Youless nur mit meinen Unterzählern verwenden konnte. Die sind aber schon über S0 in Loxone eingebunden und deshalb habe ich es zurück geschickt.
Der Support ist übrigens auch 1a.
Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...
wenn ich feststellen moechte, ob der herd eingeschaltet ist - wie am eingachsten? will nicht wissen, wieviel verbraucht wird sondern nur dass etwas verbraucht wird. ginge da ein messwandler an einem analogen eingang?
Ich habe mir nun auch mal den Youless Zähler geholt und ihn heute angeschlossen. Leider ist der Link unter http://strom-sparen-blog.de/youless-in-loxone-einbinden/ nicht mehr verfügbar, da PHP scheinbar zu alt ist . Wie lässt sich der Zähler denn am besten in Loxone abfragen?
Habe eine Frage zum dem YouLess LS120... wir haben einen digitalen Zähler, der so eine rote LED hat. Ist das der S0 Impuls? Die leuchtet aber irgendwie relativ gleichmäßig auf.
Der Zähler ist ein Logarex Smart Metering Logarex LK13B
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar