Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....
Hi hismastersvoice,
vielen Dank fuer den Tipp der Halterungen.
Ich habe jetzt mal 5 NT geplant. Kueche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gaestezimmer.
Dann liege ich mit meiner Planung ja nicht voellig daneben.
Diese Beleuchtungsthematik ist echt eine Wissenschaft fuer sich.
vielen Dank an alle und einen schoenen Sonntag!
tholle
2. Das Netzteil so dimensionieren das wenn alle Leuchten geschaltet sind die max Leistung + 10% zur Sicherheit.
Es wird so oder so nie vorkommen das alles zu 100% an ist.
Ich nehme z.B bei einem 320W Netzteil ca. 290W dann gibt es das nächste Netzteil usw.
Ich gönne mir den Luxus auf mehrere Netzteile aufzuteilen, so kann jederzeit noch eine Leuchte dazu gebaut werden,und bei einem Ausfall ist nicht das ganze Haus dunkel.
Min. 2-3 Netzteile machen sollten es nach meiner Auffassung sein.
Wo jetzt gerade die Beleuchtungsprofis hier mitlesen, mal noch eine Frage zur Dimensionierung der Netzteile. Waehlt man die Leistung der Netzteile moeglichst exakt nach dem Verbrauchern aus oder immer mit einer gewissen Reserve? Im Sinne von: Leistung_Verbraucher=Leistung_Netzteil+1/4_Leistung_Verbraucher? Vielleicht kann hier ja einer was dazu sagen.
Von Hager gibt es sogenannte Multimediafelder, diese kannst du dafür benutzen.
Oder du schraubst dir auf die leeren Tragschienen ein selbst geschnittenes Lochblech. Aber Achtung: Bei SKII Schränken auf die Isolierung zwischen Lochblech und Tragschiene achten.
Suche mal nach Montageplatte. Kannst auch gerne bei mir im Planungsbüro (info(at)myknx.com) nachfragen welches Produkt wir in unseren Hager Schränken einsetzen. Die werden alle mit HLG auf Montageplatte gemacht.
Nein, sind nicht zulässig. Auch nicht besser. Die HLG Serie ist einfach extrem gut. Wir haben eine tolle Geschäftsbeziehung zu Phoenix und würden jederzeit auf Phoenix gehen. Leider gibt es aber (noch) keine für Beleuchtung zugelassenen Hutschienen Geräte. Die Phoenix Quint verursachen z.B. ein recht lautes Pfeifen beim dimmen.
Mein Elektriker hat mir ungefragt Phoenix Contact TRIO auf die Hutschiene montiert und sie damit verteidigt, dass sie günstiger und technisch wesentlich besser seien als die HLG (auch im Hinblick auf die beleuchtungsrelevanten Daten). Leider fehlen mir die Kenntnisse um das verifizieren zu können resp. mit Sicherheit zu wissen, dass sie für Beleuchtungszwecke zugelassen sind. Grundsätzlich wäre ja wahrscheinlich auch möglich, dass sie tatsächlich besser sind und die Zulassung locker erreichen könnten, sie der Hersteller aber (bislang) nicht "zertifizieren" wollte. Meine Suchen nach sicheren und klaren Antworten sind bislang leider gescheitert. Nun liegen aktuell 4 Meanwell HLG 320 (die hatte ich schon gekauft) rum und wissen nicht ob sie eine Zukunft haben... Ach ja: ist Lochblech bei Dir keine Option?
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe heute Morgen mal bei Voltus angerufen. Man riet mir zu Netzteilen der HLG-Serie. Zum Einen, weil sie saemtliche EU-Anforderungen erfuellen und zum Anderen, weil sie technisch wohl die flexibelsten sind (klar, sind ja auch die teuersten. ). Generell habe ich mit den HLGs kein Problem, was mich aber stoert ist, dass die Dinger nicht hutschienenkompatibel sind. Gibt es ernsthafte Alternativen zu den HLGs, die man sauber und vernuenftig auf Hutschienen platzieren kann?
dast Ich hab nur 24V im Einsatz. Robert L. Dann würde es aber zum quietschen anfangen wenn ich komplett runterdimme oder? Jetzt muss ich mich nochmal zu einem hinsetzen und genau hinhören. Das interessiert mich jetzt. Bis jetzt ist mir definitiv noch nichts aufgefallen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: