Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....
Einklappen
X
-
Moin, das mag schon richtig sein. Aber am ende des tages ist ja wichtig, wie schnell sich das "rädchen im zaehler dreht" - denn das bestimmt, was es kostet.
wenn ich das mal einrichten kann - dann mess ich das mal auf die art und weise nach - und schaue, was der zähler spricht... -
Hallo,
ich denke Strom messen alleine ist zu wenig, speziell im Leerlauf ist der CosPhi (Wirkleistungsfaktor) bei Schaltnetzteilen irgendwo (geschätzt 0,3-0,4 oder so)
Glühbirne oder Heizstab ist eine anähernd ohmsche Last (CosPhi fast 1)
Es gilt ja im Wechselstrombereich die Formel P=U*I*CosPhi
P=U*I gilt bei Gleichstrom
siehe Avatar
Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 10.12.2016, 01:02.Einen Kommentar schreiben:
-
vielleicht hast du recht und die dinger sind schrott.
falsch messen? wie kann man strom falsch messen? lasst mich das wissen bitte - denn ich denke so ein enrgiemon misst auch nur strom - oder?
wenn einer von euch netzteile im einsatz hat die hier besser sind, dann waere ich euch dafuer dankbar :-) vielleicht gleich ne bezugsadresse :-)Einen Kommentar schreiben:
-
doc-brown
https://www.conrad.at/de/hutschienen...x-1360939.html
die Dinger düfen nur 0,5W brauchen im Leerlauft, also sind sie entweder defekt oder du misst falsch (oder eher theoretisch falsch angeschlossen, ..)
werden Sie warm, ohne Last?
hast nicht zufällig ein Energiemessgerät herumliegen: https://www.amazon.de/Tevigo-Energie...SVXCVWBJNFTC9V
ich würde auch die Netzteile einzeln anschließen und messen..
edit: falscher link, sorry, beim DPP240-24 steht verdächtig wenig von wegen leerlaufverluste.. dafür steht "low cost" in der anleitung, vielleicht sind die wirklich einfach müll..Zuletzt geändert von Robert L.; 09.12.2016, 13:29.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteVerstehe ich nicht warum soviel Watt den Bach runter gehen wenn nix dran hängt. Das sind so 120EUR pro Jahr für nix.
Würde mich schon interessieren woher das kommt da ich gerade in der Planungsphase bin und auch mit den Netzteilen geliebäugelt habe.
Nachmessen kann ich es deswegen leider nicht. Vieleicht kann Voltus was dazu sagen.Einen Kommentar schreiben:
-
moin,
ja - es hängt (ausser einer hutschiene :-)) nix dran an den netzteilen.
und ja - die netzteile sind fürs LED licht. die leistung brauch ich schon - die frage ist - die großen dinger rausschmeissen - und gegen ein paar kleine ersetzen?
habt ihr eure mal gemessen in richtung leerlaufstrom?
und ja - ich habe die heute schon geschalten - über ein relais, welches im nulldurchgang schaltet. es ist natürlich irgendwie ein gefummel - denn ich will die relais ja nicht separat von hand jedesmal einschalten - wenn ich einen LED streifen leuchten lassen möchte. und 50 watt einfach mal so "weglaufen" zu lassen geht irgendwie auch nicht...Einen Kommentar schreiben:
-
hmm ja.
0,249 Ampere auf der Primärseite bei 230V AC gemessen?
Wie z00lu schrieb, haben die NT eine Verlustleistung von 11 % laut Datenblatt.
In Deinem Falle 0,249 A x 230V = 57,3 Watt, durch beide NT aufgeteilt dann 28,64 W pro NT. Das entspräche einer gemessenen Verlustleistung von 12,3%.
und ist somit dann wohl realistisch.
Das ist schon viel.
Obwohl ich bisher dachte, oder es so verstanden habe, dass dieser Verlust nur bei voller Last entsteht und nich im idle Zustand.
Benötigst Du denn überhaupt 2 x 10 A?
Ich denke mal für Beleuchtung, oder? Schalte diese doch ab, wenn kein Licht an ist.
Aber Achtung, sieh ins Datenblatt, wie hoch die Einschaltströme sind, ich denke, diese solltest Du lieber über ein Relais einschaltenZuletzt geändert von simon_hh; 08.12.2016, 02:37.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: