Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Ja wegen den von dir genannten Punkten bin ich am Überlegen "deine" zu nehmen. Werde es auf jeden Fall testen.
    Wie sieht es mit RGB WW Spots aus?
    Würde diese gerne für Ambientebeleuchtung bzw. wenn nur dezentes Licht benötigt wird verwenden...

• voltus
    antwortet
    challo :

Welche Kriterien sind für Dich denn ausschlaggebend?

Wir haben unser Spot Modul in den letzten 3 Jahren mehrfach an die Bedürfnisse der Kunden angepasst.

- Preis ist ähnlich
    - Wir haben CRI90.
    - Wir sind deutlich effizienter (zumal die Angaben von Loxone nachweislich nicht stimmen. In der Ulbrichtkugel gerade mal 377 Lumen.)
    - Unsere Spots können bis annähernd NULL gedimmt werden (mit vernünftigen Dimmern wie Eldoled, Lunatone, MDT, Enertex).
    - Die Farbtemperatur der Loxone Spots war gemessen 2872K. Das ist extrem dicht an unserem Produkt (ein Schelm wer böses dabei denkt......)

Einen Kommentar schreiben:

• challo
    kommentierte 's Antwort
    danke! Bin in der Planung und schwanke zwischen Loxone und Voltus...

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort

24V, 60° Abstrahlwinkel, 2850K Lichttemperatur

• challo
    kommentierte 's Antwort
    welche spots hast du genau simon_hh?

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    dann hatte ich ein 12V Datenblatt aus Versehen... Hätte nicht gedacht, dass die zw. 12 und 24V versch. Effizienzen haben

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Danke Simon!

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Hi Simon,
    gerade nachgeschaut. Wo hast Du die Werte her? Trifft laut aktuellem Meanwell Katalog nicht zu.

- ELG hat eine Effizienz von 88-89% (24V). Oder hast Dir jetzt das kleinste in 12V ausgesucht? 12V ist hier nicht das Thema, da eher nicht für zentralen Einbau geeignet.

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    naja wie auch immer, ich werde meine HLG nun sicherlich nicht mehr austauschen.
    Übrigens sind Eure Spots weltklasse, schönes Licht und schönes Dimmverhalten; und, wenn erforderlich: mega hell.

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Ja Simon, so denkt der Gesetzgeber aber nicht. Auch ist die Effizienz ja eine Frage der Auslastung....

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    jetzt bin ich verwirrt:
    ELG: Effizienz 85%
    HLG: Effizienz 93%
    nehme ich da nicht lieber einen höheren Standby in Kauf, anstatt 15% Leistung bei Belastunug zu verbraten?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    dann werde ich mal die ELG Serie ins engere Auge fassen... wie lange wird es dauern bis ihr das im Shop verfügbar hättet?

• voltus
    antwortet
    Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt mal ein längeres Gespräch mit dem Meanwell Vertriebsingenieur geführt.

- Bis 120W empfiehlt Meanwell die NPF Serie
    - Ab 75 Watt empfiehlt Meanwell die ELG Serie (Standardmäßig Schutzklasse I, sprich Schrank muss geerdet werden).

Wir werden unser Sortiment entsprechend anpassen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Je mehr man liest desto verwirrender wird das alles für mich..

die NPF Serie kann leider nur bis 120W . Das ist mir an leider zu wenig.. Was ist eigentlich mit der ELG Serie? Das liest sich ja auch ganz gut mit Standby < 0,5W aber was hat das zu bedeuten: "Direct connecting to LEDs is suggested. It is not suitable to be used with additional drivers." heist das ich es nicht über ein DMX4All X9 laufen lassen?

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    @Simon: Klar, aber so etwas ist ein Prozess. Ich bekomme auch nicht alle Infos zum optimalen Zeitpunkt, sondern bin permanent auf der Suche danach. @Robert: Dein Kommentar stimmt so nicht
Lädt...