Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    @logol01
    Stimmt, jetzt verstehe ich es auch. Aber vielleicht kennen wir auch eine Gutschrift nicht die so was aussagt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    1. Effizienz
    2. gleichmäßige Lastverteilung
    3. Ausfallsicherheit

Einen Kommentar schreiben:

• logol01
    Das ist doch ein Schaltnetzteil :-) und man möchte ja jeden Lichtkreis einzeln schalten :-)
    Spaß beiseite!
    Würde mich auch interessieren

• maxw
    Na nur gut dass das meine 3 Lichtkreise in der Küche nicht wissen, sonst würden die doch glatt streiken ;-)

• Leo Kirch
    antwortet
    Zitat von cybergnom
    Bei allen Gesamt-Watt-Rechnungen sollte bedacht werden, dass pro Lichtkreis ein Meanwell Netzteil benötigt wird. Habt ihr einen Kreis mit 80W, einen mit 120W und einen mit 40W braucht es auch 3 Netzteile und nicht eins mit 240W.
    Warum das denn?

• hismastersvoice
    Warum brauche ich je Kreis ein Netzteil. Auf die Erklärung bin ich gespannt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Bei allen Gesamt-Watt-Rechnungen sollte bedacht werden, dass pro Lichtkreis ein Meanwell Netzteil benötigt wird. Habt ihr einen Kreis mit 80W, einen mit 120W und einen mit 40W braucht es auch 3 Netzteile und nicht eins mit 240W.
    Das ändert die Rechnung unter Umständen dramatisch. Bei uns ist die zentrale Versorgung mit den deutlich teureren Enertex Netzteilen unterm Strich günstiger, da wir nur 8 Stück brauchen.

• squashmichi
    antwortet
    Zitat von voltus
    Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt mal ein längeres Gespräch mit dem Meanwell Vertriebsingenieur geführt.

- Bis 120W empfiehlt Meanwell die NPF Serie
    - Ab 75 Watt empfiehlt Meanwell die ELG Serie (Standardmäßig Schutzklasse I, sprich Schrank muss geerdet werden).

Wir werden unser Sortiment entsprechend anpassen.
    Hi voltus ,

ist dieser Post so noch aktuell? Habe gerade eure Homepage nachgeschaut und folgenden Blog aus 2018 gefunden:
    https://www.voltus.de/blog/led-netzt...ie-hutschiene/

Nach dem Link also doch HLG Netzteile kaufen?

Gruß und Danke
    Michael

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    Hallo hismastersvoice Du hast recht - den Einkaufspreis muss man auch betrachten.
    Der ROI sagt mir definitv was.
    Habe vor 27 Jahren meine Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik abgeschlossen und danach über den 2. Bildungsweg Abitur nachgeholt und BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert :-)

Meine eigentliche Frage war ja, legt Ihr immer 100% der Maximalleistung der Verbraucher aus oder eben weniger!

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das war nur eine Antwort auf deine Frage... Was du rechnest ist dir überlassen.
    Aber ich halte deine Rechung für falsch da den Kaufpreis nicht einbeziehst
    .
    "Bei ENERTEX benötige ich 15 Netzteile um 2400 Watt zu haben (15x160Watt). Laut Hersteller haben diese je 0,1 Watt Standby Verbrauch. Somit habe ich bei 15 Netzteile einen Verbrauch von 1,5 Watt. Dann hätte ich in der ENERTEX Variante einen Stromverbrauch im Standby von ca. 3,34 EUR pro Jahr"

15x 95€ = 1425€ vs 8x78€=624€ =801€ Ersparnis zwischen Enertex und den HLGs.
    0,1 x 15 = 1,5Wx24x365 = 13KW*0,27=3,51
    1,5 x 8 = 12Wx24x365 = 105KW*0,27=28,35
    Ersparnis = 24,84€ / Jahr / Preisvorteil beim Kauf = 801€ / ~25 = 32 Jahre.

Dazu muss man jetzt nicht BWL studiert haben um zu sehen das der ROI recht bescheiden ist.
    Wenn ich jetzt noch dazu rechnen würde das die Verdrahtung/Sicherungen usw. mehr kosten und die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 15 zu 8 fast doppelt so hoch ist kannst bestimmt 40 Jahre draus machen.

Zum ganzen Thema allgemein...
    Denk drüber nach ob es jemals dazu kommt das du 100% aller Beleuchtung einschalten wirst.
    Auch wird es nie der Fall sein das du 100% aller Farben + 100% WW aufdrehen wirst.
    Was du machst mag rechnerisch richtig sein, aber du wirst keine 50% an Leistung in der Realität benötigen.

Ich habe zum großen Teil meine Beleuchtung in der Config bei 75% abgeregelt da es viel zu hell ist und das keiner will/braucht.

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    hismastersvoice - 1,5 Watt von MEANWELL bei 320 Watt zu 0,1 Watt von ENERTEX bei 160 Watt.
    Bedeutet ich würde bei 2 Enertex Netzteilen 0,2 Watt im Standby haben und bei MEANWELL sind das 1,5 Watt.
    Das ist ja ein Mega Unterschied.

Die 10 MEANWELL Netzteile haben 2400 Watt. Dafür benötige ich 7,5 von deinen Netzteilen.
    Bedeutet 7,5 x 1,5 Watt --> sind 11,25 Watt - nach Deiner Rechnung bei 3 Netzteilen ca. 10 EUR somit sind 7,5 Netzteile wären ca. 25 EUR für die MEANWELL Variante.....
    Bei ENERTEX benötige ich 15 Netzteile um 2400 Watt zu haben (15x160Watt). Laut Hersteller haben diese je 0,1 Watt Standby Verbrauch. Somit habe ich bei 15 Netzteile einen Verbrauch von 1,5 Watt. Dann hätte ich in der ENERTEX Variante einen Stromverbrauch im Standby von ca. 3,34 EUR pro Jahr

Oder rechne ich hier falsch?
    Zuletzt geändert von logol01; 23.01.2019, 14:18.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die 320iger haben einen Standby von ca.1,5W. Der wird beim 240iger nicht viel niedriger sein.

Mich kostet der Standby bei 3 Netzteilen ~10€ Strom im Jahr. Wenn ich jetzt 3 Relais die diese Leistungsspitzen der Schaltnetzteile aushalten gegenrechne (incl. Ansteuerung Loxone und Verdrahtung), kann ich sicher >15 Jahre den Standby zahlen. Deswegen habe ich keine Abschaltung eingebaut.

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    Hmmmm - gutes Argument - voltus haben die Meanwell HLG-240H-24A einen so große Standby Verbrauch. Auf der Homepage und im MEANWELL Datenblatt finde ich dazu nichts.
    Bei dem ENERTEX steht auf der Voltus Seite, dass die Standby Stromaufnahme bei 0,1 Watt liegt.....
    Dann müsste ich halt alles mit ENERTEX Netzteilen machen - ist erstmal in der Anschaffung teuer - und dafür brauche ich dann wahrscheinlich auch mehr Platz im Verteiler......

• Leo Kirch
    antwortet
    Wird sicher auch interessant bezgl. Standby-Verbrauch übers Jahr...

• logol01
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Netzteile ausgelegt.... puhhhh - das ist ganz schön viel!
    Ich bin so ein verrückter, der viel mit Farblicht machen möchte um eben sehr viele Akzente im Haus zu setzten.
    Ob ich die aber jetzt am Anfang schon alle einbaue weiß ich noch nicht, da die indirekte Deckenbeleuchtung ich erstmal mit einem Trockenbauer besprechen muss.

Habe das jetzt mal mit Loxone Endverbraucher ausgelegt....
    Komme in Summe auf 22,5 Stück RGBW 5 Meter Streifen. Jeder hat bei Loxone 86 Watt (in Summe 1935 Watt) und brauche dafür 10 Stück MEANWELL HLG-240H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 CV+CC 240W 24V/10A Netzteile bei 80% Auslastung.
    Zusätzlich habe ich 51 Loxone RGBW Tree Spots von jeweils 12,5 Watt Maximal Leistung (in Summe 637,50 Watt)--> hierfür habe ich 5 Stück ENERTEX 1167 LED Schaltnetzteil 24 Volt 160 Watt geplant --> wiederum 80% Auslastung!

Nun meine Frage, legt Ihr die Netzteile immer auf Vollast der Endverbraucher aus? Oder trefft ihr auch Annahmen, dass eh nicht alle Farben inkl. weiß immer leuchten.
    Wenn ich die Vollastberechnung für "alles an" mache komme ich auf folgende Werte (RGBW Streifen) 1935 Watt - plus 20% um das Netzteil nicht voll auszulasten --> ergibt 10x 240 Watt Netzteil!

Das ist echt verrückt - bin gespannt ob mir der Platz reicht.
    Müsste dann 5 Entertex Netzteile in den Schrank bauen und 10 MEANWELL!

Freue mich auf Euer Feedback.

Lädt...