Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    Übrigens - bei den Entertex Netzteilen können maximal 3 Netzteile Parallel geschalten werden. Somit werden aus 160 Watt, 480 Watt die dynamisch gleichmäßig auf die 3 Netzteile verteilt werden.

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    Ne hat er nicht - aber auch eine gute Lösung - danke für die Info.

• voltus
    antwortet
    Zitat von logol01
    ich hatte gerade einen kompetenten Berater von voltus am Telefon und habe mich bezüglich der viel besagten Hager Montageplatte für Meanwell Netzteile erkundigt.
    Da gibt es viele verschiedene.

Diese heißen z.B. Hager UD21C1 oder UD31C1, usw. --> sprich UDYXC1 wobei Y beschreibt wie viele Höhen vertikal und X wie viele Breiten horizontal die Montageplatte hat.
    Bei diesen Platten ist auch die zugehörige Abdeckung dabei.
    Hat der Berater dir auch unsere eigene Montageplatte angeboten? Diese wird in einigen Tagen im Shop zu kaufen sein. Wir verwenden diese im KNX Schaltschrankbau bei unserer Tochter SCE Elektro. Bilder findest Du bei Facebook und im KNX User Forum. Artikelnummer ist 1691352. Kostet 14,39€ und ist schwer entflammbar.

Einen Kommentar schreiben:

• logol01
    antwortet
    ich hatte gerade einen kompetenten Berater von voltus am Telefon und habe mich bezüglich der viel besagten Hager Montageplatte für Meanwell Netzteile erkundigt.
    Da gibt es viele verschiedene.

Diese heißen z.B. Hager UD21C1 oder UD31C1, usw. --> sprich UDYXC1 wobei Y beschreibt wie viele Höhen vertikal und X wie viele Breiten horizontal die Montageplatte hat.
    Bei diesen Platten ist auch die zugehörige Abdeckung dabei.

• logol01
    antwortet
    Zitat von Labmaster
    bei den Enertex LED Netzteilen jedoch explizit vorgesehen.
    Wenn ich das Enertex nehme -würdet Ihr dann die Netzteile wirklich parallel schalten (z.B. für die komplette Anlage im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche) oder die Netzteile so verteilen, dass z. B. die Netzteile als einzelne Spannungsversorgung so aufteilen, dass z. B. soviel Lampen und Spots mit einem Netzteil versorgt werden was das eine Netzteil aushält (-10% Sicherheit).

Ich tendiere bei größerem Räumen zur Parallelschaltung. Da mach ich doch nix falsch - oder?

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe fuer meine Netzteile die Phoenix-HUT-Schienenaufsaetze genommen, die @histmastersvoice hier empfohlen hat. Kann ich auf empfehlen. Sind guenstig und halten super.

• Labmaster
    antwortet
    bei den Enertex LED Netzteilen jedoch explizit vorgesehen.

• hismastersvoice
    antwortet
    Nicht nur nicht zu empfehlen, bei den meisten nicht einmal erlaubt.

• logol01
    antwortet
    Ist eine Parallelschaltung von Netzteilen zu empfehlen?

• christof89
    antwortet
    logol01 - Schau mal hier: https://www.voltus.de/blog/led-netzt...ie-hutschiene/

160W für die Hutschiene: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...upply-160.html

• logol01
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach den richtigen Netzteilen.

Für meine Loxone RGBW Spots: Artikel-Nr: led-spot-rgbw-tree verwende ich Schaltnetzteile von HLG Meanwell z.B. HLG-185H-24A
    Diese packe in in meine Beton Deckenspot Trafokanäle (Kaiser Halox 180-325 mit Trafo Art.Nr. 1282-73 und fahre diese Trafokanäle mit 230 Volt an um den Spannungsabfall vom Netzteil bis Leuchte so gering wie möglich zu halten.
    Diese Netzteile kann ich für RGBW Spots oder für RGBW Stripes mit RGBW Tree Dimmer von Loxone verwenden - auch im Mischbetrieb.

Wenn ich ein Netzteil für LED Spots oder Stripes im Schaltschrank haben möchte verwende ich trotzdem so ein Meanwell HLG Netzteil und montiere diese mit Montageplatten in meinen Schaltschrank.
    tholle - was hat Deine Analyse über (info(at)myknx.com) ergeben, welche Montageplatten man hier verwenden soll?
    Wenn die Leitungslänge vom Schaltschrank bis zum LED >15 Meter ist nehme ich anstatt 1,5mm² eine 2,5mm² Leitung um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten.

Die Spannungsversorgung für den Miniserver, Extentions, Tree Geräte (ausgenommen LED Spots) usw. baue ich in den Schaltschrank in den Keller und dafür könnte ich auch Hutschienennetzteile verwenden, wie z. B. PHOENIX C. Stromversorgung 1ph/230AC/ TRIOPS2G/1AC/24DC/5

voltus --> ist das so richtig?

Freue mich auf Feedback

LG

Logol01

• voltus
    antwortet
    Zitat von loxvip
    wie ist denn der stand bzgl. den tuneable white spots? ab wann sind die verfügbar? können die auch mit dem rgbw dimmer tree gedimmt (dim2warm) werden?
    Hi,

die Tunable White und RGBW Spots sind ab sofort bestellbar. Lieferbar ab November:

Ich nehme stark an, dass diese auch mit dem RGBW Dimmer tree gedimmt werden können.

Wir haben den Preis für das 6W Spot Modul um 2,-€ senken können. Auch haben wir sehr schöne Paulmann Einbauringe im 3er Set verhandeln können. Somit ist 6W Spot und Einbauring in perfekter Optik günstiger als Loxone, bei deutlich mehr Licht, CRI90 und höherer Lebensdauer.

• loxvip
    antwortet
    wie ist denn der stand bzgl. den tuneable white spots? ab wann sind die verfügbar? können die auch mit dem rgbw dimmer tree gedimmt (dim2warm) werden?

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Weil die keine Ahnung haben....

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Die funktioniert beim Modulzräger über Federn. Das Spot Modul wird über einen Ring Eingeclickt. Perfekte Optik!
Lädt...