Meanwell Serienwirrwarr LPV, LPF, HLG ach neeee....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    der Finder Dimmer 15.11 wird doch mit 0-10V angesteuert..?

lass den doch weg und steure mit den 0-10V gleich das PWM Netzteil.. für die LED..

>Ist Phasenan- und Abschnitt nicht eine Art von PWM?
    jein
    hiert geht es immer um 230V Wechselstrom: der Sinus wird "abgeschnitten"
    (technisch gibts hier wohl ein paar "hürden" wodurch es oft z.b. Mindestlasten, Brummen usw gibt.., )

bei PWM für LED hast du viel höhere Frequenzen (300Hz. 1000 Hz usw.) , "nur" 24V (oder 12) und vorallem ein Rechteck (keinen sinus)

du brächtest also ein Netzteil dass aus dem abgeschnittenen Sinus errechnet was das für helligkeit in % ergeben würde und das dann entsprechend in PWM ausgibt..

wegen der oben angesprochenen Mindestlast kann aber vielleicht nicht auf z.b. unter 10% dimmen... (je nach anzahl LED) usw.

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Das hilft doch schon mal ein Bisschen weiter. Vielen Dank.
    An die gesetzlichen Vorgaben moechte ich mich ja auch halten, weswegen mir das Thema auch so wichtig ist.

Aber wenn du schon mal hier bist, kannst du mir ein Netzteil nennen (kann auch gern eins von euch sein, da ich des Suchens echt leid bin), welches ich mit dem Finder Dimmer 15.11 betreiben kann? Ich habe jetzt schon 4 verschiedene und keines davon funktioniert (richtig). Der Dimmer kann wohl Phasenan-und Phasenabschnitt und noch eine dritte Moeglichkeit. Von PWM wird im Datenblatt aber nichts erwaehnt. Und wo wir gerade bei PWM sind. Ist Phasenan- und Abschnitt nicht eine Art von PWM? Zumindest suggeriert es der Artikel bei Wikipedia fuer das Thema PWM so.

Vielen Dank und Gruss,
    tholle

• voltus
    antwortet
    Wenn man mich erwähnt, erhalte ich ja eine Nachricht

Die Meanwell PWM Serie ist für Beleuchtungszwecke zugelassen, keine Sorge. Bei Zweckentfremdung passiert normalerweise nichts. Mir geht es in den Aussagen darum, dass man sich an die Gesetze hält. Dein Auto wird ja auch eine Betriebserlaubnis haben. Es gibt übrigens keine Unterscheidung Netzteil für Panels/Netzteil für Stripes. Da zählen nur die technischen Erfordernisse.

Die PWM Serie kann auf 3 Arten gedimmt werden:

- 0-10V
    - PWM
    - Widerstand.

Leider nicht per Phasenan- oder Abschnitt.

Die PWM Serie arbeitet übrigens nur mit 300HZ. Das ist recht wenig und somit nicht wirklich zuträglich für die Gesundheit. Stichwort "Flickerfree". In den USA gibt es dafür eine Norm. Vereinfacht gesagt, sollte man Frequenzen über 1000HZ verwenden.

Einen Kommentar schreiben:

• tholle
    antwortet
    Moin Leute,

ich bin bei dem Thema tatsaechlich immer noch nicht weiter. Liest voltus hier immer noch mit?
    Kann mir jemand sagen, ob ich die MEANWELL PWM-Serie a) per Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt dimmen kann und b) ob man die fuer LED-Panel einsetzen darf?

VOLTUS macht mir immer ein bisschen Angst, mit seinen Aussagen, welche Netzteile man wo einsetzen darf und wo nicht. Und woran erkennt man den zugelassenen Einsatzzweck? Im Datenblatt zum MEANWELL PWM jedenfalls sind eine Menge Symbole zu finden.

Was passiert, wenn man die Dinger zweckentfremdet. Z.B. wenn man ein Netzteil, welches fuer LED-Stripes zugelassen ist, fuer LED-Panels verwendet? Brennt die Huette ab? Schaltet nur das NT nicht? Kommt die Polizei? - Ich ueberspitze das einfach mit Absicht mal. Aber im Ernst? Was kann/wird passieren, bei Zweckentfremdung? Steckt in den einzelnen Modellen wirklich so unterschiedliche Technik? Oder in den LED-Stripes/Panels?

Vielen Dank schon mal fuer eine hoffentlich informative Aufklaerung. Irgendwie beschleicht mich permanent das Gefuehl, dass bei dem Thema LED-Netzteile generell eine grosse Wissensluecke bei vielen klafft.

Viele Gruesse,
    tholle

Mean Well Switching Power Supply. Mean Well is a Switching Power Supply manufacturer in Taiwan. - SPS manufacturer, AC DC , DC DC , Medical and Din Rail power supply, LED power supply

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    an dem im Juli geschossenen Foto wäre ich interessiert Ich plane das ähnlich, denn HLG Meanwell und eldoled würde bei mir zwei Reihen benötigen...

• voltus
    kommentierte 's Antwort
    Dislike. Du verbaust bewusst für diesen Zweck nicht zugelassene Komponenten?

• Netzteil
    antwortet
    Ich habe mich für die MDR-Serie entschieden:

Nach einigem Herumtesten habe ich festgestellt, dass mittels Prüfgerät (UKW-Radio ) die MDR-Netzteile nicht/am wenigsten Rauschen auslösen. Die Netzteile sitzen bei mir alle im großen Schaltschrank im Technikraum (KG, KWL) in der untersten Reihe. Von dort gehts per 2,5mm² zu den LED-Leuchten/Bänder in Küche, Bäder und Treppe. Mal sehen, wie hoch die Spannungsverluste sind, aber zur Not kann man ja nach regeln.
    Der Miniserver bekommt noch eine Meanwell UPS40 davor. Dazu habe ich noch 2 12V-Panasonic Gelakkus gekauft.

• Squarry
    antwortet
    Ich habe die meisten NT im Schaltschrank. Wenn die Kabel zu lang werden zur benötigten Leistung dann in der Nähe der Leuchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin...

• t_heinrich
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice

Das gleiche habe ich mit Telefon und Sat Verteiler gemacht, so sieht man die ganze Technik nicht.

So sieht es odentlich aus und meine Frau ist glücklich
    Ds schreit geradezu nach Fotos.

• hismastersvoice
    antwortet
    Habe den Schrank kpl. mit Trockenbau verkleidet mit abnehmbaren Teilen.

Sieht wie folgt aus...
    Auf Balken der eigentlichen Wand ist eine Holzplatte montiert und darauf eine Gipsfaserplatte für den Brandschutz, dann in den Zwischenraum (15cm tief) die Netzteile.
    Als Deckel ist eine Gipsfaserplatte mit Metalverstärkung und Lüftungsschlitze.
    Die Metalverstärkung wird mit Magneten an die Wand gesetzt, so ist alles versteckt und kann schnell abgenommen werden.

Das gleiche habe ich mit Telefon und Sat Verteiler gemacht, so sieht man die ganze Technik nicht.

So sieht es odentlich aus und meine Frau ist glücklich

• christof89
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice
    Ich habe meine oberhalb des Schaltschrank Zentral gesetzt.
    Wie genau ist denn das gemeint, also wenn du es nicht im Schaltschrank hast, aber trotzdem oberhalb?
    Hast du einen eigenen Kasten mit Lüftungsschlitze?

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich habe meine oberhalb des Schaltschrank Zentral gesetzt.

Vorteil
    - Besser zu belüften als im Schaltschrank
    - bei defekt schneller zu wechseln als in Zwischendecke
    - weniger Netzteile nötig als bei Einzelplazierung in der Decke

Nachteil
    -längere Leitungswege/Querschnitt als in Zwischendecke

• christof89
    antwortet
    Hätte mal eine grundlegende Frage zur Platzierung.
    Wo habt ihr denn euer NT platziert? - Im Verteiler oder direkt in der Zwischendecke?

Was seht ihr denn als Vor- und Nachteil der jeweiligen Lösungen?

• christof89
    antwortet
    Da Loxone dieses Netzteil hier vertreibt: http://shop.loxone.com/deat/led-scha...l-24v-25a.html
    dürfte es wohl auch das von Loxone empfohlene sein.

Lädt...