Garagentorantrieb Normstahl Magic 1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightpicture
    antwortet
    Hier findest du Multisensoren zu einer spitzen Qualität.

Einen Kommentar schreiben:

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Den Shop gibt es nicht mehr, da er einen Job im Ausland angenommen hat.

• Haidy
    kommentierte 's Antwort
    Bzgl. 1-Wire und Luftfeuchte:
    Ich habe bei meiner Schwester 1-Wire Temp/Feuchte-Sensoren zum selber zusammenlöten vom TH Blog Shop verbaut, läuft einwandfrei an einer Multi Extension Air.
    Leider ist die Seite vom Shop gerade down... oder gibts den gar nicht mehr?

• Wing_Stefan
    antwortet
    Zitat von Lightpicture
    Hallo,

Hier meine Idee, oder wie ich es umgesetzt habe.
    Hatte ursprünglich auch eine Multi Extension Air in der Garage im Betrieb.
    Eine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zur Garage zu ziehen bestand bei mir nicht.
    Habe mich dann entschieden, die Multi Extension Air gegen einen MS2 zu tauschen.
    Der Tausch im Haus auf MS2 war bereits erledigt.
    Angebunden habe ich den MS2 in der Garage über PLAN von Fritz, wie schon erwähnt, mangels Netzwerkkabel.
    Das funktioniert sehr gut und es kam noch nie zu Ausfällen, über die PLAN Leitung.
    Warum ich den etwas teureren MS installiert habe? Ich hatte eine Backup Lösung, sollte der MS vom Haus defekt sein, oder umgekehrt.
    Und, was mir noch viel wichtiger war, keine Air Anbindung mehr, sondern eine rein verkabelte Lösung. MS und Extensions.
    Die Software konnte ich so auch aufteilen und den MS vom Haus entlasten.

Da du den MS1 verwendest und möglicherweise bei ihm bleiben möchtest, würde sich die Möglichkeit anbieten, dass du dir einen günstigen gebrauchten zulegst.
    Die sind sehr oft viel günstiger als die Multi Extension Air.
    Mit 1-Wire und RGBW Extension wird es zwar etwas teurer, aber eben verkabelt du hast eine Backup Lösung und kannst die Software auf den MS Garage legen. Sollte der MS Haus ausfallen, den MS von der Garage geholt, SD-Karte getauscht und alles funktioniert wie bisher, außer die Garage, die du vermutlich für 1-2 Tage entbeeren kannst,
    bis der neue MS im Haus ist.
    MS1 wird irgendwann nicht mehr von Loxone verkauft werden, das musst du bedenken.
    Wenn du die Multi Extension Air verwendest, hast du 8 Relais Ausgänge, über die du auch deinen Ventliator ansteuern kannst.
    Den Smart Socket Air wirst du möglicherweise nicht benötigen, außer deine 8 Ausgänge sind bereits verplant.
    Auch eine Prima Idee, muss ich mir jetzt überlegen was ich nehme. Wegen PLan welche Adapter hast du da genommen? Müsste eigentlich bei mir auch funktionieren da die Leitungen alle sehr neu sind.
    DAnke

• Wing_Stefan
    antwortet
    Zitat von Christian Fenzl
    Die Karte heißt ZKMagic.
    Deine Anschlüsse habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber bezüglich Belüftung achte auf die Innen- und Außenluftfeuchte, sonst holst du dir das Kondenswasser erst recht in die Garage.
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...keit+berechnen
    Danke für den Tipp. 1 Wire Anschluss an der Extension, erlaubt dies jeden 1 Wire anzuhängen? Habe jetzt bei Loxone zwar was gefunden, aber da steht immer nur Raumtemperatur nichts von Luftfeuche?
    Kann ich dann eigentlich 2 Stück 1 Wire an dem einen Anschluss dranhängen, einen für Außen, den anderen für innen, damit ich wie du schreibst eben nicht die Feuchtigkeit von draußen rein hole.

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo,

Hier meine Idee, oder wie ich es umgesetzt habe.
    Hatte ursprünglich auch eine Multi Extension Air in der Garage im Betrieb.
    Eine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zur Garage zu ziehen bestand bei mir nicht.
    Habe mich dann entschieden, die Multi Extension Air gegen einen MS2 zu tauschen.
    Der Tausch im Haus auf MS2 war bereits erledigt.
    Angebunden habe ich den MS2 in der Garage über PLAN von Fritz, wie schon erwähnt, mangels Netzwerkkabel.
    Das funktioniert sehr gut und es kam noch nie zu Ausfällen, über die PLAN Leitung.
    Warum ich den etwas teureren MS installiert habe? Ich hatte eine Backup Lösung, sollte der MS vom Haus defekt sein, oder umgekehrt.
    Und, was mir noch viel wichtiger war, keine Air Anbindung mehr, sondern eine rein verkabelte Lösung. MS und Extensions.
    Die Software konnte ich so auch aufteilen und den MS vom Haus entlasten.

Da du den MS1 verwendest und möglicherweise bei ihm bleiben möchtest, würde sich die Möglichkeit anbieten, dass du dir einen günstigen gebrauchten zulegst.
    Die sind sehr oft viel günstiger als die Multi Extension Air.
    Mit 1-Wire und RGBW Extension wird es zwar etwas teurer, aber eben verkabelt du hast eine Backup Lösung und kannst die Software auf den MS Garage legen. Sollte der MS Haus ausfallen, den MS von der Garage geholt, SD-Karte getauscht und alles funktioniert wie bisher, außer die Garage, die du vermutlich für 1-2 Tage entbeeren kannst,
    bis der neue MS im Haus ist.
    MS1 wird irgendwann nicht mehr von Loxone verkauft werden, das musst du bedenken.
    Wenn du die Multi Extension Air verwendest, hast du 8 Relais Ausgänge, über die du auch deinen Ventliator ansteuern kannst.
    Den Smart Socket Air wirst du möglicherweise nicht benötigen, außer deine 8 Ausgänge sind bereits verplant.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Die Karte heißt ZKMagic.
    Deine Anschlüsse habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber bezüglich Belüftung achte auf die Innen- und Außenluftfeuchte, sonst holst du dir das Kondenswasser erst recht in die Garage.
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...keit+berechnen

• Wing_Stefan
    antwortet
    Hallo!
    Habe mir eben alles durchgelesen. Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei so manch anderen hier
    Folgende Situation:
    Habe eine Fertigteilgarage wo ich nicht mitgedacht habe, somit ist dort nur eine Stromleitung hingelegt worden. Der Rest wird dort über fix installierten Leitungen verteilt.
    Als Garagentor Motor habe ich einen Magic 1000. Hier möchte ich die Zusatzkarte nachrüsten. Anschließend über Loxone steuern.
    Vorhanden ist:
    Loxone Miniserver Gen 1, Air Base Extension im Technikraum. Ein Tür & Fensterkontakt ist bereits für in der Garage angebracht, somit sehe ich ob offen oder zu ist.

So wie ich hier gelesen habe brauche ich jetzt:
    1x Multi Extension Air
    1x 24v Netzteil für die Multi Extension Air
    1x die Zusatzkarte für Magic 1000, wie heißt die genau?

Habe vor später die installierten Ventilatoren über Sensoren einschalten zu lassen.

Dazu benötige ich eine Smart Socket air, damit ich den Strom schalten kann.

Gehört zwar nicht mehr zum Thema aber 1-Wire Fühler möchte ich ebenfalls nutzen habe mir das aber noch nicht genauer angesehen, aber mit dem kann man soweit die Feuchtigkeit in der Garage messen, die dann autom. die Ventilatoren aktivieren soll über die Smart Socket air.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Die Anbindung läßt sich auch mit dem relativ günstigen Nano Air Modul machen. Wenn man dieses Modul mit 24VDC versorgt (24V-Ausgang auf der Seite der Digitaleingänge), dann benötigt es keine 230V Versorgung und die beiden Relais können als potentialfreie Kontakte verwendet werden. (Ist auf der Loxone-Webseite in der Beschreibung des Nano Air auch beschrieben)
    Ich habe die Anbindung so realisiert. ZKMagic Relaisausgänge auf die Digitaleingänge schalten (gegen +24V)., Relaisausgänge zum Steuern des Tors verwenden (Ein Kontakt auf den RJ10 (4), ein Kontakt auf den RJ10(3) (oder auf die Klemmen 14/15) - leider ist der Anschluß 4 nicht auf die Klemmleiste gelegt).

LG woec
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2019, 18:48.

• Christian Fenzl
    antwortet
    ESP8266 (zb NodeMCU) mit 2-Relais-Modul. (Such mal)

Taster werden via dieser Relais geschaltet.
    Eingänge können direkt erfasst werden.

Anbindung via Wifi, und Ansteuerung und Rückmeldung direkt oder via MQTT.

lg, Christian

• Gast
    Ein Gast antwortete
    DAnke, Air Base Extension ist klar ist der Empfänger beim Loxone, gibt es was anders als den MultiAir Extension auch, der ist Preislich doch etwas hoch und derzeit nicht mehr im Budget.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Auf Air-Basis würde ich das auch so machen wie Max sagt.
    Es kommen doch einige Ein- und Ausgänge zusammen, und was dir übrig bleibt, kannst du gleich für Licht, BWM, RGB, 1-Wire Fühler, Taster verwenden.

• maxw
    antwortet
    Wenn die Distanz zwischen Haus/Loxone und Garage nicht zu groß ist, kannst du es mit Air machen.
    Eine Air Base Extension an den Miniserver und eine Multi Extension Air in die Garage.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo, hab mir das jetzt alles angesehen, aber so wie ich das sehe benötige ich immer eine Direktverbindung. Was für möglichkeiten habe ich MAgic 1000 mit Loxone über die Ferne ohne Kabel zu steuern?
    Nano Air geht ja anscheinend auch nicht Würde mir den Codetaster vor der Garage gerne ersparen.
    Würde gerne funktionen wie Lüften haben, wo da sTor dann automatisch 10cM Hoch fährt zb. Und eben das Tor öffnen oder Schließt....

Aja bekomme auch noch Ekey dazu, wäre Cool wenn ich das Tor vl Sogar mit einem bestimmten Finger über Ekey dann öffnen oder Schließen könnte, aber wie gesagt es gibt keine Kabelverbindungsmöglcihkeit zw. Haus wo Ekey und Loxone läuft zur Garage.

Danke

• derhoeppi
    antwortet
    Hi,

ich habe jetzt eine Antwort von Normstahl / Entrematic erhalten. Der Anschluss 14/15 ist mit dem Anschluss 3 gekoppelt. Aus diesem Grund betrifft die Programmierung C6 ebenfalls den vorhandenen Wandtaster. Ich werde also den vorhandenen Taster auf einen DI vom Miniserver klemmen. Mit dem Torbaustein und dem Eingangstrigger habe ich dann die alte Funktion.

Lädt...