Garagentorantrieb Normstahl Magic 1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ulairi
    antwortet
    Ich bräuchte Hilfe, da mein Elektriker die ZKMagic Karte noch nie gesehen hat.

Ich habe den Entrematic Magic Motor in Loxone integriert. Verkabelung und Integration in Loxone hat der Elektriker zusammengebracht.

Die ZKMagic Karte hat er noch nie gesehen und ist letztens bei mir gewesen und hatte keine Ahnung davon.

Da der Motor ja schon verkabelt und integriert ist, muss jetzt wirklich nur ein Kabel von B0 und B1 zum Miniserver gezogen werden?

Danke für eure Hilfe!

Einen Kommentar schreiben:

• Netzteil
    kommentierte 's Antwort
    Danke dir! Schau ich mir an.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Es stecken normalerweise zwei Brücken in Form von Westernsteckern drin, und genau die Pins sind belegt.

• Netzteil
    antwortet
    Ich muss mich selber wieder "einfangen":

Die Anschlüsse 14 und 15 funktionieren bei mir mittels eines normalen Tasters: Auf, Stopp, Zu. Meine "Probedraht" hatte gestern keinen Kontakt.

14+15 werde ich jetzt auf eine Relay-Extension legen und per Loxone anfahren. Den Status des Tores werde ich über Magnetschalter (wie in den Fenstern) mittels 1Wire abfragen. Damit weis ich, ob das Tor offen oder (teil-)geschlossen ist.

Plan B wäre interessehalber noch offen: welche Pins am Westernstecker sind denn belegot? Zur Not müsste man das ja auch an der Platine durchmessen können (ist nur gerade doof bei 0°C und über Kopf).

• Netzteil
    antwortet
    Hallo zusammen,
    Ich habe auch seit Jahren einen Torantrieb von Normstahl im Einsatz: Magic 1000
    Ich habe kein weiteres Zubehör angeschlossen.

Jetzt wird es Zeit, diesen in Loxone zu integrieren. Tipps gibts ja hier im Thread. Ohne ZK1000 kann man auf die Anschlüsse 14 und 15 gehen und diese dann auf einen Q einer Extension. Das wäre meine Lösung.

ABER wenn ich jetzt mal nen Draht nehme und 14 und 15 brücke, dann passiert bei mir nichts.
    Warum?

Plan B wäre: Westerstecker + Crimpzange hätte ich noch da - welche Pins sind denn im Stecker verbunden?

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Netzteil; 20.11.2023, 19:15.

• Lightpicture
    antwortet
    Am einfachsten und ohne basteln ist die Karte.
    Zwei, für 1x offen und 1x geschlossen.

• chwoff
    antwortet
    Zitat von Lightpicture
    Hast du die Reedkontakte montiert, dann bekommst du den Status des Tores in Loxone immer mit.
    Nein habe ich nicht.
    Also entweder Reed kontakte oder die Karte. Da ist wohl die Karte das einfachere ding. (vorausgesetzt ich hab noch digitale eingänge Frei)

• Lightpicture
    antwortet
    Hast du die Reedkontakte montiert, dann bekommst du den Status des Tores in Loxone immer mit.

• chwoff
    antwortet
    Hab mein Tor mit dieser Anleitung https://www.breitenberger.or.at/2018...karte-zkmagic/
    angehängt.

Hatte gehofft ich kann das ohne Zusatzkarte lösen, aber leider funktioniert das ja nicht, wenn zusätzlich der Handsender verwendet wird, da ja dann die Lox nicht mitbekommt dass das Tor geöffnet/geschlossen wird.
    Oder gibts da einen Workaround?

• Wing_Stefan
    antwortet
    Ist mir schon klar, habe auch jeden einzelnen probiert aber mehr als 0 kam da nicht raus.

• Christian Fenzl
    antwortet
    1. Ausgänge einblenden (+-Symbol)
    2. Hilfe lesen https://www.loxone.com/dede/kb/tor/

😉

• Wing_Stefan
    antwortet
    Hi Community,

wie bekomme ich den Status greifbar? Tor steht in der App als Geöffnet 15%, ich möchte diese % abgreifen können. Damit ich zb. sagen kann Lüftung nur einschalten wenn tor unter 40% geöffnet ist, oder Das Tor zb. auf 14% oder von mir aus 3 sek auffahren soll wenn es geschlossen ist, damit noch mehr Luftzirkulation zustande kommt.
    DANKE

• Wing_Stefan
    antwortet
    Hi, benötige leider nochmals Hilfe. Mit Westernstecker keine funktion
    Wie folgt angeschlossen:
    Zusatzkarte 1 und 3 auf 24+
    2 auf Digitalen Eingang 1
    4 auf Digitalen Eingang 2

Die 2 Westernstecker die von anfang an im Torantrieb waren habe ich nicht berührt
    Die 2 Westernstecker für die 2 freien Eingänge mit 1 & 3 Belegt, bzw. Kabel 1 und 3 in Digital Ausgang 1 angeschlossen und das 2te in Digitalausgang 2.

Virtuellen Taster angelegt in I3

Konfiguration am Torantrieb so eingestellt wie in der Loxwiki-Anleitung

Klicke ich jetzt einen Pfeil rauf oder runter in der Loxone APP oder auf den VI Taster macht es war überall brav klick aber das Tor bewegt sich nicht, Status steht kurz Tor fährt zu oder so aber dann springt wieder um auf Status offen, da sich das Tor ja auch nicht bewegt hat.

Auch der Wandtaster hat jetzt keine Funktion mehr.

Damit ich aber jetzt wieder etwas machen kann, habe ich die Config C000 wieder eingestellt, 2 Poliges Kabel genommen eines auf 14 das andere auf 15 gesteckt, anschließend den q1 eingang hergenommen und auf der Loxoneprogrammierung auf QTr gelegt.

Jetzt kann ich mit Taster in der Garage und mit der App steuern.

Warum hat das andere nicht funktioniert Habe alles x-mal kontrolliert, neu gestartet aber keine funktion. Nur die Funkfernbedienung hat immer funktioniert
    Danke

Auch der Status mit zb 10% offen stimmt nicht. Bin da bei gut 60-70%.
    Zuletzt geändert von Wing_Stefan; 25.06.2020, 19:55.

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Bissl stemmen, bissl schäumen - so entsteht ein LoxBerry-Release! 😂
    Na... ich warte aufs neue Dach, und meine „Extrawürste“ muss ich selber machen 😉

• Loxtom577
    kommentierte 's Antwort
    passt
Lädt...