Garagentorantrieb Normstahl Magic 1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wing_Stefan
    Smart Home'r
    • 07.06.2020
    • 64

Zitat von Lightpicture
    Hallo,

Hier meine Idee, oder wie ich es umgesetzt habe.
    Hatte ursprünglich auch eine Multi Extension Air in der Garage im Betrieb.
    Eine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zur Garage zu ziehen bestand bei mir nicht.
    Habe mich dann entschieden, die Multi Extension Air gegen einen MS2 zu tauschen.
    Der Tausch im Haus auf MS2 war bereits erledigt.
    Angebunden habe ich den MS2 in der Garage über PLAN von Fritz, wie schon erwähnt, mangels Netzwerkkabel.
    Das funktioniert sehr gut und es kam noch nie zu Ausfällen, über die PLAN Leitung.
    Warum ich den etwas teureren MS installiert habe? Ich hatte eine Backup Lösung, sollte der MS vom Haus defekt sein, oder umgekehrt.
    Und, was mir noch viel wichtiger war, keine Air Anbindung mehr, sondern eine rein verkabelte Lösung. MS und Extensions.
    Die Software konnte ich so auch aufteilen und den MS vom Haus entlasten.

Da du den MS1 verwendest und möglicherweise bei ihm bleiben möchtest, würde sich die Möglichkeit anbieten, dass du dir einen günstigen gebrauchten zulegst.
    Die sind sehr oft viel günstiger als die Multi Extension Air.
    Mit 1-Wire und RGBW Extension wird es zwar etwas teurer, aber eben verkabelt du hast eine Backup Lösung und kannst die Software auf den MS Garage legen. Sollte der MS Haus ausfallen, den MS von der Garage geholt, SD-Karte getauscht und alles funktioniert wie bisher, außer die Garage, die du vermutlich für 1-2 Tage entbeeren kannst,
    bis der neue MS im Haus ist.
    MS1 wird irgendwann nicht mehr von Loxone verkauft werden, das musst du bedenken.
    Wenn du die Multi Extension Air verwendest, hast du 8 Relais Ausgänge, über die du auch deinen Ventliator ansteuern kannst.
    Den Smart Socket Air wirst du möglicherweise nicht benötigen, außer deine 8 Ausgänge sind bereits verplant.
    Auch eine Prima Idee, muss ich mir jetzt überlegen was ich nehme. Wegen PLan welche Adapter hast du da genommen? Müsste eigentlich bei mir auch funktionieren da die Leitungen alle sehr neu sind.
    DAnke

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir verwende ich Devolo 550+ PLAN Adapater, die tausche ich gegen Fritz, wenn sie defekt sind.
      Bei Bekannte verwende ich nur mehr Fritz!Powerline 1220e (1.200 MBit/s)
      Zuletzt geändert von Lightpicture; 07.06.2020, 16:57.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3709

Hier findest du Multisensoren zu einer spitzen Qualität.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Wing_Stefan
      Smart Home'r
      • 07.06.2020
      • 64

Hallo,
      habe jetzt die Loxone Teile und die Magic ZK Karte, nur hab ich da absolut keinen durchblick wo ich was anschließen muss.

Und hier auf der Seite 1 das 2te Bild angesehen.

Bin jetzt total verwiert. Loxwiki hat ein 8 Poliges Kabel. Wo anders waren es nur 6.
      Wenn ich mir hier auf Seite 1 das 2te Bild ansehe ist dort
      B0 B1 und Taster mit 24+ verbunden, ich hab keinen Extra Taster
      B0 ist noch auf i1 B1 ist auf i4 und Taster noch auf i11 verbunden. Denke mal welchen I man nimmt ist egal.
      Dann hat er auch noch auf Q1 etwas angeschlossen.

+24 kann ich auch direkt vom Netzteil nehmen oder? Weil die Extension hat keine Weiterleitung wie der Miniserver selber.

So sieht es jetzt aus. Hätte ein 6 Poliges Kabel 0,8 dort liegen. Bitte um Anschlusshilfe. Danke

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3709

Siehe

ab...

Optional: Zustandsanzeige Tor mittels ZKMagic

Verkabelung
        Auf der ZKMagic befinden sich zwei Relais (b0 und b1) mit Schraubklemmen. Diese werden wie ein normaler Taster mit der Loxone (Miniserver / DI Extension) verbunden.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Wing_Stefan
          Smart Home'r
          • 07.06.2020
          • 64

Hallo Andreas,

danke, also, B0 & B1 ist für auf/zu. Aber auf dem Bild als Beispiel von Seite 1 ist ein Taster den gibts bei mir nicht also hinfällig oder ?

Q1 Impuls für Garagentor? Versteh ich nicht was ich da anschließen soll

Also fasse ichs nochmal zusammen bevor ich dann morgen an die Arbeit gehe.

je 1 Kabel vom 24v+ Netzteil Loxone zum B0 & B1 bei der ZKMagic
          1 Kabel von B0 ZK Magic auf DI1 Multi Air Extension
          1 Kabel von B1 ZK Magic auf DI2 Multi Air Extension

Wars das? sehe ich dann auch die Info ob offen oder zu ist? Wobei mir da gesagt wurde ich benötige noch 2 Kabeln ?
          Sorry bin da einfach überfragt.
          LG

Kommentar

• Loxtom577
            MS Profi
            • 19.08.2018
            • 511

Q1 schliesst du am Torantrieb dort an wo sonst der Taster zum Öffnen/Schliessen angeschlossen wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11243

Soweit ich mich erinnere:
              Direkt am Motorgehäuse mit zwei Westernstecker die Öffnen und Schließen Impulse an zwei DO‘s (potentialfrei).
              An der ZKMagic „Tor offen“ und „Tor geschlossen“ mit 24V an zwei DI‘s (angeschlossen wie Taster).

Übers Menü dann einstellen, dass die Eingänge Öffnen-Stopp-Öffnen bzw. Schließen-Stopp-Schließen sind, und die Relais der ZKMagic Tor auf und zu zurückmelden.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Wing_Stefan
                Smart Home'r
                • 07.06.2020
                • 64

Benötige ich also 8 Adern nicht 6?
                Bis jetzt bin ich davon ausgegangen:
                2 adern B0 1x 24+ 1x di also grüne anschlüsse loxone
                2 adern b1 1x 24 + 1x di grün loxone
                2 adern q1 loxone und wo auch immer mit Westernstecker am Motor
                Aber du schreibst jetzt 2 Westernstecker, somit benötige pro Stecker ja 2 Adern, korrekt?

Woher bekommt man RJ9? 11 und 45 kein Problem aber 9?

Was ist mit den 2 Westernsteckern die auf 1 und 2 Stecken.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11243

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11243

Für die ZKMagic hast du ja nur 24V und offen und geschlossen (=3 Adern).
                    Die Tasteingänge sind potentialbehaftet, da gibt es auch einen gemeinsamen und zwei Tastkontakte, (auch 3 Adern).

Ich hab ein Kabel mitbestellt gehabt, und ein zweites von einem Telefon oder Modem abgeschnitten 😉
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.06.2020, 15:08.

Kommentar

• Wing_Stefan
                      Smart Home'r
                      • 07.06.2020
                      • 64

Omg 😱. Jetzt kapier ich das mit B0 B1 am MagicZK erst. 2Kabel von B0 Anschluss 1 und B1 Anschluss 3 gehen auf 1 Kabel zusammen und auf 24V. 2 einzelne dann B0 Anschluss 2 auf zu Di 1. und B1 Anschluss 4 auf Di 2.
                      Das mit den anderen leider versteh ich immer noch nicht wo gehen die 3 dann hin? Geht da eines auf q1 und q2 rote Anschlüsse am Loxone. Alte tel Kabel kann ich auch abschneiden wenns sein muss. Sind die den auch richtig gepolt, bzw muss ich mir da einfach dann die 2 richtigen Adern raussuchen?

Hoffe du liegst wenigstens im Garten wenn du mir so schnell zurückschreibst 😎

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11243

Ich hab ein bissl gestemmt, und ein bissl geschäumt, und dazwischen zurückgeschrieben 😉

Die Tastereingänge mit Westernstecker gehen auf „die roten“ (DO). Der DO ist dein „Taster“, den du sonst in der Garage montieren würdest.

Die Belegung war im Wiki-Artikel.

Kommentar

• Wing_Stefan
                          Smart Home'r
                          • 07.06.2020
                          • 64

Was baust du? Eigentlich hätte man gestern draußen relaxen müssen, aber war selbst ja auch nur in der Garage

Nochmals kurz wegen Westernstecker:
                          Hab mir das jetzt bestellt und auch einen 2ten Westernstecker alleine, da ich keine 10m benötige
                          Hoffe es ist was richtiges: https://www.tor-webshop.at/Normstahl...ernstecker-10m

Zum Wiki:

Denke muss nur 1 Stecker krimpen, den Nr 1 und Nr 2 sind bereits im Gerät seit beginn. Da muss ich hoffentlich nichts machen.
                          Nr 3 nehme ich das bestellte Kabel, und für Nr 4 Krimpe ich wie nr 3.
                          Nr3 geht dann mit einem Kabel in (rote)Q1 -1 und das andere in Q1 -2.
                          Nr4 dann in (rote) Q2-1 und Q2-2 mit je einem Kabel, diese sind lauter einzelne Kabeln hier wird nichts irgendwie zusammen geschlossen oder?

Also anbei eine Zeichnung, wäre das dann so korrekt angeschlossen.
                          Schönen Vatertag/ Sonntag, muss jetzt erstmal auf die Westernstecker warten.

Kommentar

• Loxtom577
                            Loxtom577 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            passt

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Bissl stemmen, bissl schäumen - so entsteht ein LoxBerry-Release! 😂
                            Na... ich warte aufs neue Dach, und meine „Extrawürste“ muss ich selber machen 😉
                        • Wing_Stefan
                          Smart Home'r
                          • 07.06.2020
                          • 64

Hi, benötige leider nochmals Hilfe. Mit Westernstecker keine funktion
                          Wie folgt angeschlossen:
                          Zusatzkarte 1 und 3 auf 24+
                          2 auf Digitalen Eingang 1
                          4 auf Digitalen Eingang 2

Die 2 Westernstecker die von anfang an im Torantrieb waren habe ich nicht berührt
                          Die 2 Westernstecker für die 2 freien Eingänge mit 1 & 3 Belegt, bzw. Kabel 1 und 3 in Digital Ausgang 1 angeschlossen und das 2te in Digitalausgang 2.

Virtuellen Taster angelegt in I3

Konfiguration am Torantrieb so eingestellt wie in der Loxwiki-Anleitung

Klicke ich jetzt einen Pfeil rauf oder runter in der Loxone APP oder auf den VI Taster macht es war überall brav klick aber das Tor bewegt sich nicht, Status steht kurz Tor fährt zu oder so aber dann springt wieder um auf Status offen, da sich das Tor ja auch nicht bewegt hat.

Auch der Wandtaster hat jetzt keine Funktion mehr.

Damit ich aber jetzt wieder etwas machen kann, habe ich die Config C000 wieder eingestellt, 2 Poliges Kabel genommen eines auf 14 das andere auf 15 gesteckt, anschließend den q1 eingang hergenommen und auf der Loxoneprogrammierung auf QTr gelegt.

Jetzt kann ich mit Taster in der Garage und mit der App steuern.

Warum hat das andere nicht funktioniert Habe alles x-mal kontrolliert, neu gestartet aber keine funktion. Nur die Funkfernbedienung hat immer funktioniert
                          Danke

Auch der Status mit zb 10% offen stimmt nicht. Bin da bei gut 60-70%.
                          Zuletzt geändert von Wing_Stefan; 25.06.2020, 19:55.

Kommentar

• Wing_Stefan
                            Smart Home'r
                            • 07.06.2020
                            • 64

Hi Community,

wie bekomme ich den Status greifbar? Tor steht in der App als Geöffnet 15%, ich möchte diese % abgreifen können. Damit ich zb. sagen kann Lüftung nur einschalten wenn tor unter 40% geöffnet ist, oder Das Tor zb. auf 14% oder von mir aus 3 sek auffahren soll wenn es geschlossen ist, damit noch mehr Luftzirkulation zustande kommt.
                            DANKE

Kommentar

Lädt...