Loxone Automatikjalousie und KNX
Einklappen
X
-
Habe noch als Hinweis die Lösung mit dem PicoC Programm.Nun ist mir aufgefallen, daß der Automatikjalousie Baustein von Loxone ja auch einen Statusausgang der aktuellen Stellung besitz. (AQp und AQl)
Kann man diesen nicht verwenden um dem jeweiligen KNX Aktor direkt die Position und Lamellenstellung mitzuteilen ? (sofern dieser das natürlich unterstützt)
AQp und AQl müssten vermutlich jeweils zwischengespeichert und nur aktualisiert werden wenn die Ausgänge Q für ne gewisse Zeit nicht aktiv waren.
Somit könnte man die gesamte Lamellen Stell- und Positions Logik (inclusive allem was dazu gehört) dem KNX Aktor überlassen.
Geht sowas, hat das schon wer versucht ?
Vorteil hierbei: Ausgänge AQp und AQl werden im Programm verarbeitet, und zwar so, dass zuerst über den Ausgang AQ1 an die KNX Jalousie ein "0%" bzw. "100%" Positionsbefehl geschickt wird, und nachdem sich dann die Analog-Ausgänge vom Automatikbaustein schrittweise dem Zielwert angenähert haben, der Zielwert der Position auf den KNX Bus geschickt wird. D.h. die Jalousie fährt schonmal los und kann per Loxone auf eine Positionshöhe angefahren werden.
Grobe Strategie: KNX-Taster sendet die Schaltbefehle direkt (Kurzfahrt/Langfahrt) und Loxone steuert die Jalousie rein über Positionsfahrt.
Meine Zeilumsetzung sieht dann wie folgt aus:- KNX Glastaster kann über Gruppenadressen zur Langfahrt/Kurzfahrt direkt den KNX-Jalousieaktor steuern (KNX-only Lösung)
- Diese KNX Fahrbefehle gehen gleichzeitig über erweiterte KNX Sensoren an den Loxone Automatikjalousiebaustein (Up/Dw/Cd/Cu) - ermöglicht eine Synchronisierung der Position auf KNX und auf Loxone Ebene
- Loxone-Automatikjalousie kann über die KNX Gruppenadressen "Position" bzw. "Lamellenposition" den Jalousieaktor ansteuern
- Während KNX Fahrbefehlen ist die Ausgabe von KNX Gruppenadressen von der Loxone aus gesperrt (Vermeidung von Doppelansteuerung der Jalousie über KNX-Taster und über Loxone). Gelöst über einen Monoflop.
Ausgabe der Position/Lamellenposition auf den KNX Bus erfolgt dann über einen EIB Dimmer, hier kann im Gegensatz zur EIB Jalousie der "Dis" Eingang verwendet werden um die Sperrfunktion während KNX Bedienung zu ermöglichen.
Siehe Bilder im Anhang.4 BilderZuletzt geändert von AndyH; 06.07.2017, 10:16. -
Ja, korrekt, manuelles Fahren wird schwieriger, da man zwar manuell fahren könnten, doch erst mal nur quasi "virtuel", erst wenn man dann mit dem "virtuelen" Fahren aufhören würde, würde die echte Jalousie nachziehen. Da wäre es perfekt wenn man vom Jalousiebaustein erfahren könnte woher die Fahrinformation gerade kommt, also von einer internen Berechung oder von einer manuellen Auslösung (Visu, up down Eingänge), dann könnte man entweder per KNX positions GA's fahren oder manuel über KNX up/down GA's. Aber mir fällt da im Moment keine Möglichkeit ein das im Jalousiebaustein wirklich für jede Situation unterscheiden zu können.
Gibt es eigentlich irgendwo nähere Infos zum Ausgang "AQpp" des Automatikjalousie Bausteins ?
Auch wären bessere Infos zum "Automatikbaustein-Integriert" interessant.
Der Geiger Solidline AIR gibt ja angeblich auch seine Position zum "Automatikbaustein-Integriert" ( https://www.loxone.com/dede/kb/autom...ie-integriert/ ) zurück, wenn man sowas auch für KNX faken könnte dann wäre das die wohl beste Lösung ;-)
Zuletzt geändert von Labmaster; 13.06.2017, 02:51.Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast du insofern Recht, wenn die Visu keine Animationen anzeigen braucht. Man braucht ja nur die abschließende Position, nicht die Positionen während der Laufzeit. Das hab ich nicht bedacht.
Was allerdings auch nicht mehr funktioniert, ist das manuelle Fahren der Jalo per Up/Dw (Eingänge und Visu). Das wäre immer eine Komplettfahrt.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.06.2017, 00:29. -
Rein logisch gesehen müsste die Zeit die in Loxone angegeben ist dann doch dann völlig egal sein. Es interessiert doch dann nur der Wert der am Ausgang AQp und AQl "digital" raus kommt. Ich würde da sogar soweit gehen zu behaupten, man könnte die Zeiten in Loxone auf ein absolutes Minimum reduzieren um schneller einen entgültigen / stabilen Wert auf den beiden Ausgängen zu bekommen.
Oder übersehe ich da was ? -
Hier meine Fachsimpelei:
Die Absolutpositionen an den KNX-Aktor zu senden, kann nur dann funktionieren, wenn alle Zeiten bei Loxone und KNX-Aktor komplett gleich eingestellt sind. Schließlich ist auch die Absolutposition bei Loxone nur berechnet (~geschätzt), und das passiert nochmal beim KNX-Aktor.
Also wenn's funktioniert, dann multiplizieren sich jedenfalls die Positionsfehler. Das Problem gibt es jetzt schon bei reiner Loxone-Installation (Visu != Jalo), und diesen Fehler gibts dann doppelt.Einen Kommentar schreiben:
-
(@Stewe) nein, das stimmt schon:
du musst ja EIN und AUS auf den KNX Bus senden (und auf ACK warten)
der KNX Bus ist nicht wirklich schnell (loxone sendet wohl max. so 10-15 Befehle pro Sekunde?)
hast du mehrere Raffstore in eine Raum, wirst du auf jeden Falls eine Verzögerung merken
beim CAN Bus von Loxone (loxlink) ist das Problem weniger ausgeprägt (bei nano io air sicher größer)
die Idee AQp und AQl an echte KNX Jalousie Aktoren zu senden hatte ich auch schon
wäre sicher die beste Lösung
vielleicht kann man sich mit einem Trick helfen, und "Fahrzeiten" (Tu, Td, Tr) auf 0.001 stellen, während die Automatik aktiv ist..?!
edit: hab mal etwas herumprobiert, das mit den Fahrzeiten so kurz einzustellen scheint wenig erfolgversprechend..Zuletzt geändert von Robert L.; 09.06.2017, 09:48.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Verzögerungen der Schaltkommandos waren aber teils auch nicht ohne.
OK ich gebe zu ich hatte auf dem Bus auch zum Test etwas Last erzeugt (etliche Binäreingänge welche im sub sekunden Rhytmus geschaltet wurden) aber so würden mit Sicherheit einige Jalousiefahrten nicht ordentlich enden.
Also lassen wir das mal dahingestellt, meine Frage war ja zu der Thematik bezüglich Nutzung und Übertragung der Absolutpositionen an KNX.
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundsätzlich war ich ursprünglich der Annahme, daß eine über KNX getrieben Jalousie welche als "dumm" konfiguriert wird (auf / ab) genauso gut oder schlecht angesteuert werden kann wie eine per X beliebigem Relais gesteuerte Jalousie.
Das sollte oder muss auch so sein.
Nur gibst derzeit zugegebene Probleme mit den Automatik Jalousiebaustein der hoffentlich noch vor dem Offiziellen Sommer (Heute bereits 30°) von diesem Bug endlich befreit wird.
-
Loxone Automatikjalousie und KNX
Da ich davon auch unmittelbar betroffen sein werde hab ich jetzt doch mal ne Frage zu dem Thema.
Es wurde und wird ja hier immer wieder erwähnt, daß der Jalousiebaustein nicht wirklich gut zur Ansteuerung von KNX getriebenen Jalousien verwendet werden kann, bzw. KNX nicht ordentlich von Loxone unterstützt wird.
Grundsätzlich war ich ursprünglich der Annahme, daß eine über KNX getrieben Jalousie welche als "dumm" konfiguriert wird (auf / ab) genauso gut oder schlecht angesteuert werden kann wie eine per X beliebigem Relais gesteuerte Jalousie. Was mir dann bei Versuchen selbst aufgefallen ist, war die teilweise leichte Verzögerung der Befehle was dann natürlich in Summe über z.B. mehrere Positionsvorgänge hinweg zu falschen Lamellenstellungen oder falschen Positionen führen kann.
Nun ist mir aufgefallen, daß der Automatikjalousie Baustein von Loxone ja auch einen Statusausgang der aktuellen Stellung besitz. (AQp und AQl)
Kann man diesen nicht verwenden um dem jeweiligen KNX Aktor direkt die Position und Lamellenstellung mitzuteilen ? (sofern dieser das natürlich unterstützt)
AQp und AQl müssten vermutlich jeweils zwischengespeichert und nur aktualisiert werden wenn die Ausgänge Q für ne gewisse Zeit nicht aktiv waren.
Somit könnte man die gesamte Lamellen Stell- und Positions Logik (inclusive allem was dazu gehört) dem KNX Aktor überlassen.
Geht sowas, hat das schon wer versucht ?
Stichworte: -