Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcb
    antwortet
    Hallo,

hat schon jemand die Lösung von AndyH am laufen?
    Bei mir tritt folgender seltsamer Effekt auf: sobald ich die Jalousie fahren lasse (egal über die Visu von der Automatikjalousie oder vom EIB-Dimmer) beginnt die Jalousie die gewünschte Stellung anzufahren. Dann fährt sie plötzlich in kleinen Schritten komplett zu, wobei der Wert ständig zwischen 0 und dem Steigenden Wert hin und herspringt, also ich gebe 30% ein, wird angefahren, dann geht es in kleinen Schritten weiter und der Wert springt zwischen 30 - 0 - 31 - 0 - 32 - 33 - 0 usw.
    Bei 100% bleibt sie 10sec. stehen, dann geht das ganze Rückwärts (??)

Wenn ich die Verbindungen vor dem EIB-Dimmer kappe funktioniert die Bedienung über den EIB-Dimmer tadellos.

Ich habe einen MDT Jalousieaktor.

Hat jemand dassebe Problem (ggf. gelöst) oder eine Idee?

Einen Kommentar schreiben:

• herrnik
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Das wäre mein Ziel, ja. Es sollen sowohl Steuerungsbefehle vom KNX-Taster als auch über die App/Automatik von der Automatikjalousie verarbeitet werden. Die einen führen zu einer Ausgabe von Loxone auf den KNX-Bus (nämlich die vom Baustein selbst), die anderen nicht (weil ja schon direkt vom KNX-Taster an den Aktor geschickt wird). Inwieweit die beiden synchron laufen (Automatikjalousie und Aktor) hängt natürlich davon ab, wie sie konfiguriert sind.

• herrnik
    kommentierte 's Antwort
    Es wäre aber mein Ziel, die Ansteuerung über KNX und Loxone so hinzubekommen, dass beides synchron läuft!

Das war ja mein Post #10, wo ich beschreibe dass die Positionsfahrt von Loxone benutzt wird, die Kurzfahrt/Langfahrt von KNX.
    Info: Um auch die Rückmeldung vom Jalousieaktor per Visu darstellen zu können benötige ich einen KNX Aktor, der auch die aktuelle Ist-Position rückmeldet. Der MDT Aktor sollte das können.
    Zuletzt geändert von herrnik; 09.08.2017, 12:56.

• Leo Kirch
    antwortet
    Mit der Automatikjalousie klappt das auf direktem Weg nicht.
    Schau mal hier: link

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo, ich bin ein absoluter KNX-Neuling, habe aber aus Praktischen Gründen im Obergeschoss in den Zimmern MDT Glastaster Smart und in der Verteilung einen MDT Jalousieaktor installiert. Der Jalousieaktor soll vier Raffstore und 3 Rolläden steuern.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit den KNX-Tastern direkt die Raffstore steuern kann und der Miniserver das trotzdem mitbekommt und in der App den richtigen Zustand anzeigt?

• uli
    antwortet
    Sehr schön, wir nähern uns der perfekten Lösung ohne PicoC. Ideal wäre allerdings denke ich wirklich wie Labmaster vorgeschlagen hat den AQpp-Ausgang auszuwerten.

Die hätte den Vorteil, dass die Werte des Bausteins nicht verzögert sondern sofort ausgegeben werden. Außerdem könnte man hiermit die Lamellenstellung auch gleich visualisieren.
    Über den Formelbaustein könnte man sich den Wert also in Position und Lamellenstellung umrechnen ohne Verzögerung.

Anbei nochmal die Beschreibung des Werts. Könnte das so klappen oder habe ich einen Denkfehler?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AQpp.jpg
Ansichten: 7888
Größe: 17,0 KB
ID: 107008

Angehängte Dateien

• AndyH
    kommentierte 's Antwort
    nt86 Anhang Loxone Config: Siehe Post #10

• AndyH
    Habe nochmal eine Version für Config Version 8.3.3.21 hochgeladen (siehe Post #10).

• AndyH
    Oh, sorry. Hatte eigentlich gedacht die Loxone Config 8.3.3.21 am laufen zu haben.

Trotzdem eine Anmerkung zu deinem EIB Jalousieaktor: Die Ausgänge AQl und AQs werden bei mir nicht belegt, da die Strategie heißt, KNX Taster verwendet Lang/Kurzfahrt, Loxone verwendet Positionsfahrt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    AndyH

Loxone Version 8.4.6.25 ?

Kann das Programm leider nicht öffnen, da du eine neuere Version verwendest die mir scheinbar noch nicht zu Verfügung steht.
    Aktuell bei mir 8.3.3.21 Update sagt das die aktuellste Version verwendet wird.

Habe dein Programm eben mal schnell nachgebaut.
    Verwende Rolladen anstatt Jalousien und den EIB Jalousieaktor anstatt EIB Dimmer...
    Habe aktuelle das Problem das sowohl bei kurzfahrt als auch bei Langfahrt bei Stopppen der Motor mehrmals hin und her schaltet. Ist da was bekannt bzw. jemand eine Lösung oder Idee parar?

Vermutlich da die Analogspeicher geringfügig unterschiedliche Werte anzeigen. Nur warum?? (siehe Scrennshot)
    Würde dicht ein Analogspeicher für die absolute Position genügen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2017, 09:38.

• AndyH
    antwortet
    Hier das Loxone-Programm mit Automatikjalousie, KNX Sensoren/Aktoren und Analogspeichern.

- Loxone steuert die Jalousie nur über Angabe der Position (%)
    - KNX steuert die Jalousie nur über die Kurzfahrt/Langfahrt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AndyH; 07.07.2017, 15:16.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von AndyH
    Ich habe noch eine Version ohne PicoC entworfen:
    - 4 Analogspeicher welche jeweils die steigende und fallende Flanke von Q(up) und Q(down) überwachen (Digitalausgänge der Automatikjalousie für AB/AUF Fahren) und dabei den Positionswert von "AQp" speichern bzw. 0% oder 100%
    - Alle Ausgänge der Analogspeicher führen zum "P"-Eingang des EIB Dimmers (Jalousie-Position)
    - Während der Ansteuerung über KNX Taster ist die komplette Ausgangsseite von Loxone auf KNX gesperrt (nur die Werte innerhalb der Automatikjalousie werden geändert)

Beispiel Verhalten:
    - Jalousie auf 0% Position (hochgefahren)
    - Bei Beginn einer "AB" Fahrt triggert die steigende Flanke von Q(down) 100% Position
    - Danach wird der exakte Positionswert (z.B. 60%) bei fallender Flanke von Q(down) getriggert

Vorteile:
    - kein PicoC Programmbaustein
    - Es kann bereits in der Simulation überprüft werden
    - KNX und Loxone sind jeweils synchron

Siehe Bild.

Gerne rückmelden wie dies bei Euch funktioniert!
    AndyH

Hallo, schließe mich an, würdest du evtl das Lox "Programm-Fragment" hier einstellen?

Grüße

• nt86
    kommentierte 's Antwort
    Könntest du den Teil mal bitte abspeichern und hier hoch laden? Würde das morgen mal testen.

• AndyH
    antwortet
    Ich habe noch eine Version ohne PicoC entworfen:
    - 4 Analogspeicher welche jeweils die steigende und fallende Flanke von Q(up) und Q(down) überwachen (Digitalausgänge der Automatikjalousie für AB/AUF Fahren) und dabei den Positionswert von "AQp" speichern bzw. 0% oder 100%
    - Alle Ausgänge der Analogspeicher führen zum "P"-Eingang des EIB Dimmers (Jalousie-Position)
    - Während der Ansteuerung über KNX Taster ist die komplette Ausgangsseite von Loxone auf KNX gesperrt (nur die Werte innerhalb der Automatikjalousie werden geändert)

Beispiel Verhalten:
    - Jalousie auf 0% Position (hochgefahren)
    - Bei Beginn einer "AB" Fahrt triggert die steigende Flanke von Q(down) 100% Position
    - Danach wird der exakte Positionswert (z.B. 60%) bei fallender Flanke von Q(down) getriggert

Vorteile:
    - kein PicoC Programmbaustein
    - Es kann bereits in der Simulation überprüft werden
    - KNX und Loxone sind jeweils synchron

Siehe Bild.

Gerne rückmelden wie dies bei Euch funktioniert!
    Zuletzt geändert von AndyH; 06.07.2017, 14:20.

• nt86
    kommentierte 's Antwort
    Robert L. - so wie ich es verstanden habe, ist die Anzahl der Programm-Blöcke auf 8 begrenzt, wobei mit dem o.g. Program je Programm-Block 3 Storen bedient werden können (somit 8*3)? Habe bisher nur den Müllabfuhrplan als PicoC laufen. Gibt es driftige Gründe PicoC zu meiden? (ist wohl an mir vorbei gegangen)
Lädt...