Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndyH
    kommentierte 's Antwort
    Nein, ist kein Problem mit Touch. Der direkte Weg vom KNX-Taster zum KNX-Aktor fällt dann allerdings weg, was aber für die Funktion keine Auswirkung hat.

• bausi2k
    antwortet
    Hallo,

als Neuling kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich wollte fragen, ob es in dem Szenario einen Unterschied macht - vom logischen her - wenn ich keine KNX Taster sondern Loxone Touch habe und diese mit MDT Jal. Aktoren verwende. Beginne am Wochenende mit der Programmierung und würde erstmal mit der "dummen" Standard Konfig anfangen. Wenn ich später mehr Erfahrung habe, würde ich auch die Version von AndyH einsetzen wollen.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hallo schoeringhumer, könntest du bitte deine Variante hier zur Verfügung stellen? Ich würde die gerne bei mir nachbauen und ausprobieren. Mit der Variante von AndyH komme ich leider nicht zurecht. Die scheint mit den MDT JAL-0810.01 nicht zu funktionieren, oder ich bin einfach zu blöd dafür :-)

Bitte - Danke
    lg martin

• Gast
    Das stimmt natürlich, aber meine Lösung hat keine Verzögerungen beim Schalten. Weder über die Taster, noch über die App.
    Sollte einmal der Fall eintreten, dass der Miniserver den Geist aufgibt, hab ich ein 2. ETS Projekt geschrieben mit dem Raffstore und Lampen direkt geschalten werden können.
    Man könnte jetzt sagen, dass man die Ausschaltverzögerung weglassen kann, dann würden aber sehr viele Daten über den KNX Bus laufen. Es würde ja ständig die aktuelle Position zum Aktor geschickt.
    Bei einem Befehl wie "alle Raffstore schließen" wäre der Bus sicher eine Weile gut bedient.
    lg

• Gast
    nein. die Lamellen fahren so wie ich es jetzt konfiguriert habe in 7 Schritten von Horizontal auf Vertikal und umgekehrt.

• AndyH
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ein Hinweis noch:
    Deine Lösung benötigt immer den Miniserver als "Zentrale" und somit ist nur ein Pfad möglich: KNX-Taster -> Loxone -> KNX-Aktor.
    Meine Lösung kommt auch ohne Miniserver aus, und wäre eine Hybridlösung.
    Beides geht damit: Direktpfad (KNX-Taster-> KNX-Aktor) und hybrid (Loxone -> KNX-Aktor).

• AndyH
    Eine Frage: Hast Du "überdrehende" Lamellen, d.h. bei Hochfahrt Lamellen invertiert?

• Stewe
    ich verwende auch KNX Aktoren von ABB: Type JRA/S 8.230.5.1 u. JRA/S 4.230.5.1 und bin mit der 5.1 Serie bezgl. Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden.
    Könnte damit auch bei ev. Busausfall komplett manuell fahren, auch die Relais sind nicht nur elektronisch sondern auch intern mechanisch verriegelt.
    Welcher Anbieter produziert ähnliches?
    Zuletzt geändert von Stewe; 25.10.2018, 14:28.

• Gast
    ich verwende ABB S8.230.2.1 Aktoren und Busch-Jäger 6127/02 Taster. Ich verbinde die 2 Tasten mit den Cu und Cd Eingängen des Automatikjalousie-Bausteins. Durch einen Tastendruck läuft er dann in eine bestimme Richtung. ein weiterer Tastendruck stoppt die Bewegung. Zusätzlich steuere ich durch einen langen Tastendruck auf die erste Taste den Beschattungseingang und durch einen langen Tastendruck auf die zweite Taste aktiviere falls benötigt die Automatikbeschattung.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2018, 10:27.

• iselo
    Welchen Aktor und Taster verwendest du?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

Ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe bzw. hatte wie viele hier das Problem, dass die KNX Jalousie Aktoren nicht optimal mit dem Automatikjalousie Baustein verwendet werden konnten.
    Inspiriert von dem Beitrag von AndyH habe ich nach einer Lösung gesucht. Habe die Funktionalität des EIB-Jalousiebausteins einfach nachgebaut. Screenshot anbei.
    Funktioniert für mich wunderbar.

lg, Michael

• AndyH
    antwortet
    Habe nun eine Lösung für "überdrehende" Lamellen, welche bei meinem Jalousiaktor (Busch-Jäger 6192) und MDT Glastastern wunderbar funktionert.

Eigenschaften:
    - Ich benutze die Eingänge "Up/Dw/Cu/Cd" der Automatikjalousie zur Synchronisierung zwischen KNX und Loxone.
    - Bei Bedienung über Glastaster werden die Loxone Ausgänge über Merker "Disable_Lox_W4" gesperrt (KNX Kurz-/Langfahrt gehen direkt vom Glastaster an den KNX Aktor).
    - Bei Bedienung über Loxone App oder Automatikfahrt werden zwei Aktionen getriggert:
    1. bei Loxone-Fahrtbeginn Q_AUF (>2s) oder Q_AB (>2s) wird über den "EIB Jalousie" Baustein Position 0 / 100% angefahren.
    2. bei Loxone-Fahrtende (Q_AUF=0 und Q_AB=0) wird über Analogspeicher die neue Höhe und neue Lamellenposition über KNX angefahren.
    - Bei Kurzfahrt/Lamellenverstellung gibt es zwar eine minimale Verzögerung zwischen Eingabe und Ansteuerung der KNX Aktoren, aber damit kann ich leben.
    Hintergrund: Ausschaltverzögerung nach "UND" Baustein hat für mich mehr Vorteile als Nachteile, dadurch werden gegensätzliche Fahrtbefehle vermieden.

Siehe Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Auto-Jalousien-KNX-hybrid.png Ansichten: 2 Größe: 244,0 KB ID: 168394

und Loxone Config V9 anbei.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AndyH; 26.02.2019, 14:57.

• uli
    antwortet
    Habe die Lösung nun mal getestet. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Sehe ich es falsch, oder müsste man nicht eigentlich noch bei Befehlen, die über den Bus (KNX-Taster) und nicht die Visu kommen, den Ausgang kurzzeitig blockieren?
    Ansonsten bekommt der Aktor doch zuerst vom Taster und dann noch vom Miniserver den Fahrbefehl.

- Die Lamellenformel spuckt bei mir teilweise 10000 als Wert aus, z.B. wenn man "Ganz Ab" drückt. Ist da ein Kommafehler drin?

- Wenn ich in der Visu den Befehl "Ganz ab" gebe und diesen dann nochmal drücke, wechselt das Ergebnis der Höhe zwischen 0 und 100. Das heisst man will den "Ganz Ab"-Befehl mit erneutem Druck stoppen und erhält dann genau das Gegenteil.

Habt ihr es schon testen können?

• Diablo_Vmax1200
    kommentierte 's Antwort
    AndyH Braucht es überhaupt den Stopp Befehl? In der Lösung bekommt der Aktor doch die Absolute Position vorgegeben. Ein Stopp halte ich hier für unnötig.
    Ich bin gespannt ob das Funktioniert. In so 2 Wochen könnte ich es auch mal bei einer Jalousie bei mir testen.

Von der Idee ist das genial!

Grüße
    Michael

• AndyH
    kommentierte 's Antwort
    Dann sehe ich nur noch das Problem, dass KNX eigentlich keinen STOP Befehl kennt, sondern nur Kurzfahrt AB (1) oder Kurzfaht AUF (0).
    Bei Langfahrt ist alles ok, hier würde der AQpp ja keine "0" ausgeben am Ende der Fahrt, wie von KNX erwartet.
    Bei Kurzfahrt / Lamellenverstellung würde sich in der aktuellen Umsetzung bei dir die Lamelle zweimal verstellen (einmal über Lamellenposition, dann über Kurzfahrt AUF). Das muss also noch abgefangen werden, bzw. CMD Stop, also die Kurzfahrt auf KNX Seite ganz entfallen.
Lädt...