Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Das kann ich im ABB Aktor leider nicht einstellen. Wie bereits erwähnt senden meine KNX-Aktoren die Position immer nach Beendigung einer Fahrt. Das Verhalten bei dir mit periodischem Senden sollte aber auch funktionieren sofern die Laufzeiten passen.

• stefan.schmidhuber@sbg.at
    kommentierte 's Antwort
    Den Fehler im "Jalousie Aktor" habe ich bereits bemerkt...ich werde weiter testen...in welchem Intervall werden die Ist-Positionen in der KNX-Aktor Konfiguration geliefert - hier kann ich bei meinem Gira Jalousieaktor auch eine Zeit einstellen bei aktiver Fahrt!

Zyklisches Senden bei aktiver Fahrt --> alle 2 Sekunden ist hier eingestellt
    Zuletzt geändert von stefan.schmidhuber@sbg.at; 18.01.2022, 11:08.

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Hallo S,

ja, das Problem hatte ich auch, bin aber nicht mehr ganz sicher wie ich es gelöst habe. Bei mir ist es so, dass meine ABB KNX-Aktor die Jalousieposition immer erst nach Beendigung der Fahrt, oder durch manuellen Stopp, etwas zeitversetzt an Loxone meldet. Darum habe ich auch die Ausschaltverzögerungen eingebaut. Weiters musste ich einige Parameter in der Automatikjalousie anpassen. Wichtig ist dort, dass die Laufzeit (Tu und Td) mit der KNX Laufzeit übereinstimmt. Ich musste auch noch andere Parameter in der Automatikjalousie anpassen bis alles funktioniert hat, z.B. die Mindestfahrtzeit (M) von 0,4s auf 0,2s reduzieren. Das hängt aber von den Parametern in deinem KNX Aktor ab. Überprüfe mal die Parameterwerte der Automatikjalousie im Config-Beispiel. Ich hoffe das hilft, denn ich möchte nicht der einzige sein bei dem die Steuerung funktioniert.

Achja, ich habe das Config-Beispiel ersetzt, da in der Ablaufsteuerung "Jalousie Aktor" noch ein Fehler war. Der GOTO muss auf Zeile 11 mit der WAITCONDITION verweisen. Weiters ist das Intervall von 20ms auf 50ms erhöht worden.

Gruß und schönen Tag,
    MNO
    Zuletzt geändert von mno; 18.01.2022, 09:07.

• stefan.schmidhuber@sbg.at
    kommentierte 's Antwort
    Hallo MNO!

Vielen Dank für deine Vorlage.

Habe folgendes Problem:
    Wenn ich über den Baustein eine Bestimmte Position anfahre, stimmen die Soll-Position und die Ist-Position nicht überein.
    Bei einer kompletten Zufahrt (100%), fährt sie zuerst auf 100, danach auf 98 und dann gleich wieder ganz nach oben.

Hast du einen Tipp für mich?

Besten Dank!
    S

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Ich hoffe jetzt funktioniert der Download der Beispiel-Konfigurationsdatei "Config Automatikjalousie V02.loxone".
    Zuletzt geändert von mno; 10.01.2022, 13:43.

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Andy_DS, die Loxone Config Testdatei "Config Automatikjalousie V02.Loxone" ist doch bereits im Beitrag 46 enthalten!? Du muss diese Datei nur downloaden und mit deiner Loxone Config öffnen.

• Andy_DS
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich kämpfe in letzter Zeit auch etwas mit den KNX Aktoren, ich soll nämlich eine Visualisierung/Automatik für eine bestehende KNX Anlage bauen, habe aber vor allem Probleme mit dem Erkennen des AUS Befehls mittels erweiterten Sensor... dieser wird nur erkannt wenn vorher ein EIN auf den Bus gesendet wird...

mno wäre es möglich, dass du eine Loxone Config Datei mit uns teilst?

vielen Dank
    A

Einen Kommentar schreiben:

• mno
    antwortet
    Ich habe in diesem Beispiel die etwas komplexe Logik von Post 38 mit Hilfe des neuen Bausteins Ablaufsteuerung vereinfacht.

Beschreibung:
    Die Jalousie- und Lamellenposition werden über je einen Prozentwert (0-100%) angesteuert. Der KNX Jalousie-Aktor (ABB) liefert zeitversetzt die jeweilige aktuelle Position in Prozent an Loxone zurück.
    Falls die Jalousie über Loxone bewegt wird, wird die neue Jalousieposition sofort an den KNX Aktor gesendet. Falls aber die Jalousie über den KNX Taster bedient wird, erfolgt eine Sperre der Ansteuerung von den KNX Aktoren bis die Automatikjalousie die neue Ist-Position angefahren hat. Das hat zur Folge, dass zuerst die Jalousie fährt und erst nach dem Beenden der Fahrt die Automatikjalousie in Loxone nachgezogen wird.
    Der neue Baustein Ablaufsteuerung wird verwendet:
    1. zur Ermitteln ob die Jalousie Aktoren gesperrt werden müssen, da die Jalousie manuell über einen KNX Tasters bewegt wird.
    2. Und zur Berechnung der Prozentwerte für die KNX Aktoren (Position und Lamelle) und falls erforderlich zur Sperre dieser Aktoren.
    Loxone Config:
    In diesem Beispiel verwendete KNX Sensoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/162 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamelle: 1/1/163 (EIS6 0-100%)
    In diesem Beispiel verwendete KNX Aktoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/164 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamellen: 1/1/165 (EIS6 0-100%)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Automatikjalousie V02.png Ansichten: 18 Größe: 98,9 KB ID: 324430

Ablaufsteuerung „Jalousie Sensor“:

Intervall = 100 ms
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Sensor V02.png Ansichten: 18 Größe: 57,9 KB ID: 324431

Ablaufsteuerung „Jalousie Aktor“:

Intervall = 50 ms

Die Position der Jalousie wir in 2 % Schritten berechnet. Sonst kann es zu einer kompletten Rückfahrt der Jalousie bei der Funktion Beschattung kommen, denn am Ende wenn die Lamellen horizontal gestellt werden, also auf 0% wir die Position von 100 % auf 99 % geändert. Das erfolgt aber so schnell, dass der ABB Jalousie-Aktor das als Rückfahrtbefehl interpretiert. Bei der Berechnung in 2% Schritten bleibt die Position auf 100 % und die Lamellen werden auf 0 % gestellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Aktor V02b.png Ansichten: 0 Größe: 33,4 KB ID: 333865

Falls jemand dieses Beispiel testen möchte wünsche ich viel Spaß, gebe aber keine Gewähr auf Funktion und Vollständigkeit

Beispiel Konfigurationsdatei:

Config Automatikjalousie V02a.Loxone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mno; 18.01.2022, 09:26.

• marcb
    antwortet
    Eine weitere Option zur problemlosen Ansteuerung wären noch KNX Szenen, bei den MDT Aktoren lassen sich so etwa 8 Positionen incl. Lamellenstellung speichern.

• marcb
    antwortet
    Das Problem ist wohl die gewünschte Nutzung der Automatikjalousie. Ich nutze auch KNX Jalousieaktoren von MDT, und steuere diese über die EIB-Jalousie an. Die Logik für automatische Beschattung habe ich dann in Loxone selbst dazugebastelt. Funktioniert auch tadellos!
    Wobei man bei den aktuellen MDT Jalousieaktoren auch die Steuerung nach Sonnenstand im Aktor einrichten kann. Da müsste man dann nur eine GA ansprechen um diese Ein- und auszuschalten.

• schmidtyclp
    kommentierte 's Antwort
    Dann lieber auf Gira X1… man beugt sich nicht loxone, dem unternehmen, das anfangs unbedingt KNX brauchte um überhaupt am Markt Fuß zu fassen und nun jeden im Regen stehen lässt und teuer abkassiert.

• schmidtyclp
    antwortet
    Wieso haben da so viele Probleme mit? KNX und Loxone arbeiten auch bei Rollladen absolut perfekt zusammen. Bin ich einfach nur blind oder bin ich der einzige der es mit einem Quick‘n‘dirty Programm super am laufen hat? Finde keine Funktion die nicht einwandfrei läuft.

• HaraldM
    antwortet
    Du kannst KNX-seitig Gruppen von Jalousien (z.B. 1 Fassadenseite = 1 Gruppe) mit einer einzigen Gruppenadresse ansprechen. Das habe ich so realisiert und habe bei 7 Fenstern das Problem noch nie gehabt. KNX Sensoren können zwar nur auf 1 Adresse senden, KNX Aktoren aber auf mehreren Adressen hören.
    Es macht sicher einen Unterschied, ob am KNX-Bus für 7 Fenster 7 Telegramme an 7 Adressen unterwegs sind oder nur 1 Telegramm an 1 Adresse.....
    Zuletzt geändert von HaraldM; 04.10.2021, 06:35.

• kitikonti
    antwortet
    Mir ist jetzt wieder ein "neues" Problem aufgefallen. Neu ist es natürlich nicht, nur war es mir zuvor noch nicht so bewusst. Ich hab aktuell ca. die Version vom Loxwiki umgesetzt, steuere also nicht per absolute Positionen.
    Jetzt ist mir letztens aufgefallen das wenn ich mehrere Jalousien gleichzeitig auf die Beschattungsposition fahre (also ganz unten und Lamellen waagrecht), dann fahren die eben nicht sauber auf diese Position. Umso mehr Jalousie ich gleichzeitig verfahre, desto gravierender macht sich das Problem bemerkbar. Wenn ich einzeln verfahre, verschwindet das Problem bzw. ist es vermutlich so klein, dass ich es nicht mehr merke.
    Ich gehe davon aus das mit der KNX Verzögerung zusammen hängt. Da ja beim Lamellendrehen bzw. genau genommen beim Stoppen lauter Verzögerungen entstehen umso mehr Jalousie ich gleichzeitig verfahre entsteht da ein Positionierungsfehler, der völlig inakzeptabel ist.
    Das ist jetzt natürlich beim manuellen Verfahren der Jalousie bereits ärgerlich, stört mich aber noch mehr bei der Beschattungsautomatik da ja meistens auch immer eine ganze Fassadenseite gleichzeitig verfährt.
    Jetzt habe ich bevor mir das aufgefallen ist Stunden herumprobiert, natürlich immer nur mit einem Fenster auf einmal, damit ich die optimalen Parameter vom KNX Aktor und in der Loxone einstelle und dann fällt mir plötzlich auf das das alles sinnlos ist da der Positionierungsfehler alleine wegen der KNX Verzögerung wesentlich gravierender ist.

Also wenn mich jetzt jemand im Nachhinein um meine Meinung fragen würde, dann würde ich dem sagen, lass die Finger von der Kombination KNX Aktore und Loxone Steuerung für die Beschattung. Entweder schraubt man seine Anforderungen herunter, ansonst wird man das denke ich nie sauber hinbekommen. Alle Lösungen mit absoluten Positionen, welche ich bis jetzt gesehen habe, haben irgend welche Nachteile (geht ja auch gar nicht anders) und mit einer direkt gesteuerten Lösung kann eine Lamellennachpositionierung aufgrund der KNX Verzögerung nie funktionieren.

• raul999
    antwortet
    Ich kämpfe auch mit dem Thema. Gerade bei den Zentral Auf oder Zentral AB merke ich es besonders.
    Verbessert sich die Geschwindigkeit wenn man auf den Miniserver V2 + KNX Extension umsteigt oder bleibt es bei den 10 bis 15 Telegrammen pro Sekunde?

Lädt...