Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Labmaster
    kommentierte 's Antwort
    Ja, hab ich mittlerweile auch so, Loxone ist da einfach nicht wirklich zu gebrauchen.
    Die KNX eigenen Logiken der Beschattungsaktoren (hier auch MDT JAL) funktionieren zuverlässig und haben ausgereifte Funktionen, kein so Spielerei und Gebastel wie bei Loxone.

• djdiscman
    antwortet
    Hallo KNX Loxone Profis,

also ich bin neu zu KNX , habe folgende Adresse von KNX Installateur Bekommen:
    2/1/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Bewegen Auf/Ab
    2/2/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Schritt Schritt/Stop
    2/3/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe
    2/4/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe Status
    2/5/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel %
    2/6/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel % Status

ich möchte dies in Loxone visualisieren aber wüsste nichts wo soll ich anfangen

muss hier das AUF AB - GA 2/1/0 als sensor und actor sein für up und down ?
    welche sollen Actor sein für baustein ausgang up und down?
    momentan ist ein HAGER TXM620D KNX Schaltaktor gebaut für jalousie mit MDT BE-GT08W.01 Glastaster Plus 8-fach .

Können Sie mir vielleicht helfen wo muss ich starten muss ich für auf/ab aktor ein erweiterknx actor bauen mit 2/1/0:0 und 2/1/0:1 einlegen oder gibts ein andere Möglichkeit .
    das actor 2/2/0 ist ein schritt actor nicht Stop actor programmiert in knx , is das ok so?

vielen dank
    Mit freundlichen Grüßen
    A.Z

Einen Kommentar schreiben:

• amasingh
    antwortet
    Nachdem ich nun viel Ärger mit der Automatikjalousie in Verbindung mit KNX hatte und es tatsächlich keine Lösung gibt die nicht an irgendeiner Stelle gemurkst ist, habe ich das Ding rausgeschmissen.
    Der JAL Aktor von MDT mit eingebauter automatischer Beschattung läuft nun perfekt ohne irgendwelche komischen Ereignisse, ohne irgendwelche Verzögerungen, rundungen, umrechnungen oder was auch immer..

• amasingh
    kommentierte 's Antwort
    Das scheint tatsächlich zu funktionieren
    Welchen Nachteil könnte es haben den minimalen Ausgangsimpuls für AUF und Ab niedrig einzustellen? Dann wartet man nicht so lange bis die Jalousie endlich losfährt.. Wenn ich es unter 5 Sekunden stelle funktioniert gar nichts mehr richtig :\ Habe es mal auf 7 Sekunden gestellt. Aber nun wartet man natürlich immer 7 Sekunden bis sich etwas bewegt...
    Unterm Strich einfach alles irgendwie gebastelt :\

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Ja, stimmt, aber schau mal was passiert wenn du beim Analogwahlschalter den Ausgang AQ mit dem Eingang AI2 verbindest. Vielleicht ist das ja das was du möchtest.

• amasingh
    kommentierte 's Antwort
    Auf den ersten Blick eine super Idee, aber sendet AQ dann nicht 0, solange die Jalousiefahrt aktiv ist?

• mno
    antwortet
    Hallo amasingh, versuche es mal mit einem Analogwahlschalter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jal_Test.jpg
Ansichten: 1769
Größe: 20,1 KB
ID: 349719

• amasingh
    antwortet
    Kann man die Automatikjalousie so konfigurieren dass immer nur die letzte Position ausgegeben wird?
    Hat ansonsten jemand eine einfache Idee wie man das mit entsprechenden Bausteinen baut?
    - Bei Änderung an AQp Timer starten
    - Bei Änderung an AQp Timer wieder erneut starten/zurücksetzen
    - Nach Ablauf des Timers wert von AQp übergeben

Aktuell spammt der Automatikjalousie Baustein meinen Bus jeden Morgen und Abend zu wenn er pro Jalousie 10 neue Höhenangeben losschicken. obwohl die Angabe 0% oder 100% völlig ausgereicht hätte.

• amasingh
    antwortet
    Hier nochmal kurz, falls noch jemand auf das Problem stößt.
    Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Jedenfalls kommt der MDT Jalousieaktor nicht mit den vielen Telegrammen zurecht, solange die Fahrt nicht beendet ist. Das quittiert er dann mit einer Endlage, die ihm nie vorgegeben wurde und verwirft die vorgegebene Lamellenposition einfach.

Abhilfe hat bei mir geschafft, dass ich die Höhen Position immer auf 10 runde. So werden vom Miniserver bei einer vollen Ab oder Auffahrt maximal 10 Telegramme verschickt, auch die Lamellen bleiben dann am Ende dort, wo man sie tatsächlich hingeschickt hat.

Formel an AQp: INT(I1*10)*10
    Formel an AQl: I1*100

• mno
    antwortet
    AQI = 1 bedeutet geschlossen und AQI = 0 offen, also Lamellen horizontal. Diese Werte müssen für den KNX Aktor in Prozent umgerechnet werden. Die Formel findest du im letzten Screenshot von Post 46 (AQ2).

• amasingh
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die Dauer für die Ausgangsimpulse hochgesetzt, das scheint nun zu passen Danke für den Tipp!

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem. Bin gerade leider nicht Zuhause, sonst würde ich einfach mal in den KNX Busmonitor schauen, was ankommt, aber schonmal hier die Frage:
    Ich übergeben an in Loxone an Cu und Cd den Sonnenauf/Untergang. Die Jalousie fährt auch komplett pünktlich hoch und runter, die Lamellen bleiben jedoch bei allen Jalousien nach der Abfahrt horizontal stehen Was sollte AQl nach einem Cd Signal ausgeben? Evtl ist das im KNX Aktor vertauscht.

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Versuche es mal mit einer Berechnung der Position in 2 % Schritten (AQp = INT( "KNX-Sensor Position in %" * 50 +0,5 ) * 2). Evtl. hilft es auch wenn die Jalousielaufzeit in der Automatikjalousie etwas kürzer eingestellt ist wie im KNX-Jalousieaktor.

• amasingh
    antwortet
    Damit es erstmal so einigermaßen läuft habe ich nun einfach jeweils an die AQp und AQl einen Formel Baustein gehangen, der mir mit "I1*100" den Prozentwert berechnet und diesen an die Gruppenadresse schickt.
    Unschön ist aktuell allerdings, dass die Jalousie bei einem "Komplett AUF/AB" Befehl stotternd hoch und runter fährt, weil Loxone scheinbar viele einzelne kleine Höhenangaben schickt.
    Lässt sich das einfach umgehen oder muss ich mir hierfür eine Logik basteln?

• mno
    kommentierte 's Antwort
    Das hat bei mir leider immer zum Verfahren der Jalousie geführt, denn sobald die Lamellen bewegt werden wird kurz zeitversetzt eine neue Jalousieposition über den Sensor zurückgemeldet. Das hat dann zu einer kurzen Fahrt der Jalousie geführt. Erst ohne Berücksichtigung der Lamellenposition und Rundung der Jalousieposition hat es bei mir problemlos funktioniert. Habe die Logik aber in der Ablaufsteuerung gelassen, evtl. funktioniert es ja bei anderen Usern mit anderen Jalousieaktoren.

• amasingh
    kommentierte 's Antwort
    Hi und erstmal vielen Dank für deine Config Bin gerade dabei alles in Betrieb zu nehmen und versuche es zum laufen zu bringen.

Kurze Frage.. Warum setzt du über die Ablaufsteuerung "Jalousie Sensor" nur die Jalousie Position und nicht die Lamellen Position über AQ2 an All der Automatikjalousie?
Lädt...