Ich wollte mir diesen Spezialausgang (AQpp) am "Automatikjalousie Integriert" nun mal genauer anschauen und musste nun feststellen, daß dieser im Baustein gar nicht mehr verfügbar ist.
Im Baustein "Automatikjalousie Integriert" wird nun mittlerweile die direkte Zuordnung zu einem Air Antireb per Dropdown Feld gemacht.
Als ich mir nun jedoch den normalen "Automatikjalousie" angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das dort nun der Spezialausgang (AQPP) verfügbar ist, phuu

Wenn man sich den Wert dieses Ausgangs anschaut während man die Jalousie nun ansteuert, egal ob mit "Up", "Dw", "Cu", Cd oder auch direkt mit "AIp" und "AIl", die Werte machen genau das was Sie für KNX eigentlich machen sollten.
Ohne Wartezeit wird direkt der richtige Wert ausgegeben, und der Befehlt (0 = Stop) kann auch noch dazu verwendet werden den KNX Aktor anzuhalten.
"Man muß nicht mal mehr den extra Weg über die Direktansteuerung bei kurzer Tastenbedienung gehen."
Wenn man also die Einzelwerte aus dem "AQPP" Ausgang extrahiert müsste das die ansich perfekte Ansteuerung für KNX Raffstores sein, zumindest genau so gut wie ein Loxone AIR Antrieb.
Zum extrahieren der einzelwerte könnte man einfach 3 Formelbausteinen nehmen:
Fomelbaustein1 für Befehl: int(i1 / 1000000)
Fomelbaustein2 für Position: int((i1-i2*1000000) / 1000)
Fomelbaustein3 für Lemellenstellung: int(i1-i2*1000000-i3*1000)
Bei allen drei Formelbausteinen wird AI1 mit AQPP verbunden.
Bei Formelbaustein2 wird an AI2 noch zusätzlich der Ausgang von Formelbaustein1 angeschlossen.
Bei Formelbaustein3 wird an AI2 noch zusätzlich der Ausgang von Formelbaustein1 angeschlossen und zusätzlich noch an AI3 der Ausgang von Formelbaustein2 angeschlossen.
Im Bild unten sollte man das auch sehen können.
Wichtig und Voraussetzung bei der ganze Sache ist, das die Raffstores im jeweiligen KNX Aktor gut parametriert sind, also daß die Fahrzeiten und Wege der Position und Lamellenstellungen passen.
Die Wegeinstellungen in Loxone müssen soweit auch einigermassen eingestellt sein, da ansonsten die Abolut Werte nicht korrekt zum KNX Aktor geschickt werden, hier ist noch etwas Grundlagenforschung zu machen, was ich aber erst machen kann, wenn ich echte Raffstores zum Testen zur Verfügung habe ;(
Eventuell spielt sich ja jemand schon vor mir mit dieser Geschichte, sieht jedenfalls sher vielversprechend aus.
Einen Kommentar schreiben: