Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung
ich habe vielleicht irgendein Problem mit der UDP Kommunikation. Finde ich im alten Thread noch Informationen, wie ich die Hue Objekte in Loxone verbinde? Dann schaue ich mich dort noch einmal um. Evtl. ist das auch ein Problem.
Bis auf den Haken bei Wertinterpretation war bei mir kein Unterschied. Nachdem ich das angehakt habe, änderte sich das Verhalten trotzdem nicht. Ich muss mal schauen, wann ich Zeit habe, mich damit genauer zu beschäftigen.
kannst du die Befehle im UDP Monitor sehen? die Settings sind so richtig und wenn du nochmal genau kontrollierst, wie die Schreibweise ist, muss es eigentlich passen.
UDP Port auf beiden Seiten richtig gesetzt?
Mach bitte mal screenshots vom UDP Monitor und von der ganzen Konfiguration vom VI, das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
Ich habe bei dem Schalter noch etwas ausprobiert. Den Tap habe ich gelöscht aber einen Dimmer genutzt. Wenn ich nur eine Taste des Dimmers exportiert habe, wurde alle Tasten angesprochen und haben einen Schaltvorgang ausgelöst. Als ich alle vier exportiert habe, dann klappte es mit dem korrekten Schalter.
Der Motion Sensor erzeugt ein UDP Event, aber bei Loxone passiert nichts. Fehlt mir da ein Zwischenschritt? Lux und Temperatur kann man in der Loxhuebridge sehen, aber in Loxone leider nicht.
Wenn der Motionsensor funktioniert, wäre das echt super, da er deutlich mehr kann, viel dezenter aussieht und günstiger ist, als die Outdoor Bewegungsmelder von Loxone.
bitte beim letzten Bild nochmal einen Screenshot machen, wo man die Befehlserkennung sieht(Textbox öffnen)
was ich aber geshen habe, ist dass bei dir Eingangswert 2 und Zielwert 2 immer 0 ist -> da muss in beiden Fällen 1 rein!
Ich hab dann doch nochmal eine generelle Frage ich habe eine Hue Led Band über das Dashboard aktiv und die xml eportiert und in Loxone importiert.
Das hat mir quasi den virtuellen Ausgang angelegt. Diesen habe ich nun an meinen vorhandenen Lichtbaustein als LC2 angehangen, das funktioniert auch, jedoch einstellen der Helligkeit funktioniert nicht so richtig. Im Dashboard wird mir angezeigt das die lampe an ist und welche Farbe aber die Helligkeit steht bei 0 % (obwohl 30). Als Typ im Lichtbaustein hab ich Smart Aktor und Lumitech probiert. Muss noch etwas zurück an loxhuebridge geschickt werden?
Vorab Danke und Gruß
Eingangswert 2 und Zielwert 2 auf "1" zu ändern hat geholfen. jetzt wird im UDP Monitor mehr angezeigt. Das Problem ist für mich immer noch, wie gebe ich das an die Config weiter. Eine Direkte Verbindung des virtuellen Eingangs schein nicht zu funktionieren.
DAs ist wirklich spannend. Ich hatte das Leerzeichen in Verdacht, aber bei mir funktioniert es auch mit Leerzeichen. Die Einstellungen sind alle richtig.
Das heißt, wenn der BWM Bewegung erkennt und im UDP Monitor ...motion 1 steht, wird der Eingang beim Lichtbaustein nicht gelb bzw. 1 in der LiveView?
Was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass es im UDP Monitor was bewirkt, den Zielwert2 auf 1 zu stellen. Dem UDP Monitor ist es recht egal, was du einstellst, weil der nur anzeigt, was er empfängt…
Ich hab dann doch nochmal eine generelle Frage ich habe eine Hue Led Band über das Dashboard aktiv und die xml eportiert und in Loxone importiert.
Das hat mir quasi den virtuellen Ausgang angelegt. Diesen habe ich nun an meinen vorhandenen Lichtbaustein als LC2 angehangen, das funktioniert auch, jedoch einstellen der Helligkeit funktioniert nicht so richtig. Im Dashboard wird mir angezeigt das die lampe an ist und welche Farbe aber die Helligkeit steht bei 0 % (obwohl 30). Als Typ im Lichtbaustein hab ich Smart Aktor und Lumitech probiert. Muss noch etwas zurück an loxhuebridge geschickt werden?
Vorab Danke und Gruß
Also wenn ich über die Hue App die Helligkeit verändere wird diese sauber geändert und auch dargestellt (Dashbaord) mache ich das über die Loxone App dann nicht. Screenshots anbei.
Ja habe ich durch die IP der Hue Bridge geändert. Hmm der läuft aber, komme auch auf das Dashboard. Aber wahrscheinlich ist es ein Problem der Lampe oder doch vom Leerzeichen, denn mit einer anderen Lampe funktioniert es einwandfrei(siehe Kommentar vorher)
Guten Morgen,
UDP Werte werden erkannt. Ich bin mir sicher, dass ging immer (unabhängig davon, dass die den Zielwert 2und Eingangswert 2 verstellt habe). Ich war nur nicht geduldig genug, zu warten, bis Daten für Motion, Temp oder Lux gesendet werden.
Das Problem ist die Weitergabe in der Loxone Config. Die rot unterstrichenen Werte sollten das gleich anzeigen. Es scheint das gleiche Problem, wie bei baerlars zu sein.
Das gleiche Problem ist es nicht, weil bearlars keine Lampen steuern kann und du keine Senosren empfängst.
Ich helfe gerne weiter, aber bleiben wir bitte mal beim motion eingang. Funktioniert der jetzt? wird die Bewegung am Sensor über die Bridge bis zur Loxone und in der Config am MO Eingang durchgereicht und funktioniert die MO auch?
Trenne für den ersten Test bitte mal den lux wert vom Br Eingang.
Damit wir mal sehen, ob der MO Eingang funktioniert.
Danach poste bitte einen Screenshot von allen Settings zum lux Eingang, damit wir uns das mal anschauen können.
Ich habe herausgefunden, woran es liegt. Ich habe einen zweiten Miniserver als Client. Dieser hat eine andere IP. Ich habe die IP geändert und jetzt wird alles korrekt erkannt.
Ich muss die virtuellen Eingänge der LoxHueBridge nur an einem Miniserver erstellen, dann sollte ich keine Probleme haben. Ich werde jetzt nach und nach alles andere integrieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab noch 2 Fragen, besteht die Möglichkeit auf der Hue Bridge geispeicherte Szenen mit zu übergeben? Also das man Szenen zu einer Lampe speichert und diese als Stimmung in loxone übernimmt?
Wie verhalten sich Gradient Led Streifen mit den Farbverläufen, ist das in der Loxone App dann ebenfalls einstellbar oder wäre das eher zu meiner ersten Frage eine gespeicherte Szene auf der Bridge?
Danke für die tolle Arbeit!
Sorry für die Verwirrung. Gedacht ist die Bridge so, dass du in der Loxone(für alle unterstützten Lampentypen) die Szene und den dazugehörigen Lichtausgang in der App einstellst. Das heißt, Loxone gibt immer den gespeicherten wert an die Bridge, die schickt das an Hue weiter und das Licht leuchtet so, wie du es in der App eingestellt hast.
Was ich vorher meinte, war, dass ich den Nanoleaf Rope auch nicht mit dynamischen Lichteffekten ansteuern kann, weil das Loxone (noch?) nicht kennt. Deshalb habe ich mir die Lichter für jede Szene ausgesucht und schicke je nach (Szenen)ID am Lichtbaustein(Tag, Dämmerung, Abend, Nacht) die Entsprechenden HTTP Befehle an die Nanoleaf API. Das ist aber alles "fix" in der Konfig und kann nicht über die App geändert werden.
Zuletzt geändert von bausi2k; 18.12.2025, 14:01.
Grund: typo
Ich hätte dazu auch nochmal eine Verständnisfrage.
In meinem Projekt würde ich gerne die Gardient Stripes einsetzen. Wenn ich richtig verstehe, ist es nicht möglich diese per Loxone App zu steuern, wenn dann nur einfarbig, korrekt?
Wäre dann folgender Umweg möglich: Man definiert und speichert eine Szene "Farbverlauf Szene" in der Hue App. Dabei sind verschiedene Hue Lampen ausgewählt: z.B. Spot 1 in grün, Spot 2 in gelb und dann ein Gradient Stripe in einem Farbverlauf. Kann ich jetzt per Loxone (mit diesem Plugin) diese Szene steuern, d.h. an/auschalten und zumindest dimmen? Zur Not "Hard coded" in der Config...
EDIT:
Und zweite Verständnisfrage:
Wenn ich statt mit Loxone mit der Hue App die Farben änder oder Leuchten schalte bekommt Loxone das mit oder zerschießt es dann alles?
Selbige Frage zu den Hue Wandschaltern. Diese sind ja mit hue gekoppelt. Wenn ich damit Lichtszenen schalte oder Lichter an/ausmache bekommt Loxone das mit?
Zuletzt geändert von ElektroEmil; 21.12.2025, 12:47.
ElektroEmil nein, könnte gehen, wenn du nur dimmbare lampen am Lichtbaustein verwendest. Ich habe das selbe Problem bei meinen nanoleaf ropes. Da spreche ich je nach szene aber direkt die API an und habe die Lichtsettings in der Config hardcoded.
zur 2. Frage: nein. Es ist aktuell nicht vorgesehen die Lichtinformationen zurück an Loxone zu spielen. Wenn das jemand möchte und technisch das KnowHow hat, gerne das Projekt Forken. Bei mir gibt es nur einen Master und das ist Loxone. Sonst wird für alle unser zuhause zu kompliziert! Bezüglich der Schalter, kannst du die nicht als "Schalter" verwenden und alles in Loxone integriere? das sollte zumindest das Problem lösen.
Hallo bausi2k. Vielen Dank für die Bridge. Funktioniert echt Klasse. Habe schon fast alle Lampen umgestellt. Die Warmwerte gefallen mir. Auch die Tageslichtsteuerung klappt.
Ich finde es sollte noch klarer beschrieben sein das es für die Lampen kein two-way Sync gibt. Bzw. sollte man kurz beschreiben wofür der Sync gut ist. Steckdosen hatte ich in nem Kommentar gelesen.
Ich habe bei den Bewegungsmeldern noch das Problem das ich den Batterie Status nicht sehe in Loxone.
Auf der Bridge sehe ich es. Siehe Bild.
Im UDP Monitor sehe ich allerdings nur die Werte die auch in Loxone funktionieren. Temperatur, Helligkeit und Bewegung funktionieren.
Gibt es auch Pläne die Fensterkontakte zu unterstützen?
Dann könnte ich den Adapter auf iobroker und Picco abschalten :-)
ich verwende die Batterie nicht wirklich… hab es ehrlich gesagt auch nie getestet.
Wenn mir wer einen Fensterkontakt schickt, kann ich das auch integrieren, habe selbst nur verdrahtetet Fensterkontakte…
Die Batterie ist bei mir schon nen Thema weil bei meinen indoor Sensoren die Batterie wahrscheinlich aufgrund schlechten Empfangs im Keller relativ schnell runter sind. Nen Fensterkontakt kann ich dir gerne zukommen lassen. Schreibe dir mal direkt
Hallo,was kann man denn machen wenn man 2 Bridges im Einsatz hat? Kann man den TCP Port auf dem die Bridge läuft ändern und dann 2 Docker Instanzen laufen lassen, einen für jede Bridge auf verschiedenen Ports? Wie kann man den Listening Port ändern?
Bei funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Nur wird nach ein paar Tagen nur noch der gleiche Temperaturwert des Hue Outdoor Motion Sensors in Loxne angezeigt. Im Bridgetool wird stets der aktuelle Wert angezeigt. Wisst ihr woran das legen kann?
keine Ahnung, eventuell ist das Streaming von der Hue Bridge nicht stabil. Ich habe generell das Gefühl, dass die Stream API(v2) nicht ganz so sauber ist…
Hallo Zusammen, ich habe heute auch meine LoxHueBridge in Betrieb genommen und wollte mal ein Feedback geben.
Die Installation, Einrichtung und Konfiguration in Loxone war wirklich einfach und ging schnell, besonders Zeitsparend ist die Export und Import Funktion.
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
Was ich mir noch wünsche würde, wäre das man die in der Hue APP erstellten Szenen ebenfalls über Loxone ansteuern kann.
bausi2k nochmals vielen Dank für die Arbeit und die Entwicklung der Bridge, Chapeau!
dr_dee werden bei dir die Szenen in der loxhuebridge im Tab Szenen angezeigt? Ich habe gestern noch einen kleinen Bug beim Export der Szenen behoben. Um Szenen zu setzen, muss man ja die Mood entsprechend auf die jeweiligen Hue-Szenen mappen über einen Statusbaustein? Hast du das gemacht?
Um jedoch in Hue eine Szene zum kompletten Ausschalten zu definieren, geht das nur über die API, da man in der App keine solche Szene erstellen kann. Jedoch geht das über die HUE API. Besser wäre es aber, wenn man bei Aus, dann die Grouped Resources direkt deaktiviert
Mir wird der Tab Szenen nicht angezeigt. Sonst habe ich mit Szenen noch nichts ausprobiert. Aktuell wir mir angezeigt, das ich die Version 1.7.2 installiert habe.
HILFE - WAF in Gefahr...
Nachdem ich den heutigen Urlaubstag zur Freude meiner Frau mit Loxone verbracht habe, dachte ich baust am Abend noch "schnell" HUE aufs neue System um, weil der IKEA besuch noch ein paar Zigbee Teile gebracht hat...
Installation:
- nach Anleitung, 2 Docker Container - für jede Bridge einer, ging recht problemlos...
- Config Tool mal vorerst für die Erste Bridge erledigt, problemlos...
- Loxone alle Ausgänge auf DMX Lumitech, alle Merker von Text auf Analog umgestellt...
- XML Importiert, verbunden...
- NIX passiert...
- Lampen sind über HUE normal schaltbar und reagieren prompt
- Möglicher Fehler - Verwende den Fork von kaffeemilch: im XML File steht oben eine IP, die so gar nichts mit dem Config Tool und meiner konfiguration zu tun hat...
IPs in der Konfigurationsseite stimmen für Bridge und Loxone, sind bei mir mit 10.0.x.x aber in einem ganz anderen Bereich...
Wo habe ich übersehen die IP vom Localhost/Docker einzutragen?
Hi Flocky,
hast du mal probiert händisch die IPs in den Virtuellen Ausgängen entsprechend auf die richtigen IPs zu setzen und dann zu testen? 172.19.0.3 gehört eigentlich zu den internen IPs - also lokales Netzwerk wie 192.168.x.x oder 10.x.x.x.. Und hast du verschiedene Ports / IPs für die beiden Bridges definiert?
Vielen lieben Dank an bausi2k - das ist super Arbeit!
Die Installation, Verbindung und Konfiguration erster Lampen hat gut funktioniert.
An einer Stelle hänge ich derzeit - übersehe ich etwas oder gibt es derzeit noch keinen Export der virtuellen Eingänge für die Werte, die per UDP an Loxone gesendet werden, wenn man den SYNC aktiviert? Ich habe diese bisher nicht exportiert bekommen, habe nun testweise mal versucht sie selbst als VirtualInput auf Basis UDP anzulegen.
Und ebenso danke an kaffeemilch - der Fork sieht auch sehr spannend aus. Evtl. könnt ihr das zu einer gemeinsamen Version zusammenbringen, die dann gesamthaft weiterlebt? Das wäre finde einsame Spitze!
Ich brauche auch gedanklich nochmals hinsichtlich Loxone eure Hilfe.
Wir haben unsere physischen Schalter mit Shellies versehen, die über ein kleines Script mit HTTP-Aufruf wiederum direkt den Loxone Schalter aufrufen und entsprechend umstellen. Das klappt soweit auch gut und ich kann mehrere Loxone Szenen durchschalten, indem ich den Taster an den T5/1 Eingang in Loxone verbinde. Ich habe jetzt zusätzlich den UDP-Eingang ebenfalls mit dem Schalter verbunden.
Die Rückmeldung kommt auch in Loxone an. Heißt, wenn ich bspw. per Alexa oder Hue App nun die Lichter bediene, verändert es den Schaltzustand des Lichtbausteins in Loxone. Allerdings schält es nun - egal wie ich steuere - immer zusätzlich eine Szene weiter. Klar, irgendwie logisch, weil sicherlich nach dem Schalten das Sync-Update kommt und nochmals den Taster triggert. Ich hätte zwar vermutet, dass es dann gar zu einer Endlosschleife kommt, aber das ist zumindest irgendwie unterbunden. Jedenfalls bin ich aktuell noch ratlos, wie man die eingehenden Infos am Besten in Loxone weiterverarbeitet. Habt ihr mir hier Tipps; wie habt ihr das gelöst? Vermutlich stehe ich hier nur auf dem Schlauch und es gibt irgendeine gute Lösung.
Die Funktion, dass der Sync kanal beim Export dabei ist, der fehlt noch, habe ich gerade gesehen. DAs kannst du aber recht leicht über den System Tab im Debug Modus rausfinden, was geschickt wird.
Das Thema mit der Rückmeldung liegt dann eher bei kaffeemilch
Hätte da mal einen Feature request 🙃
MQTT als Alternative Kommunikationsarbeit würde ich ziemlich feiern, würde auch das Projekt anderen Smartphone Systemen öffnen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar