Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegika
    Dumb Home'r
    • 06.04.2025
    • 17

    #61
    Hallo zusammen,

    ich hab' auch meine Zehnder via ComfoConnect pro an die Loxone angebunden. Und - oh Wunder - die selben Probleme mit der Fehlermeldung und "Away". Meine Frage BastyJuice: Womit hast du konkret dieses Problem in den Griff bekommen?

    Fürs Erste hab ich mir eine Grundlogik auf Basis der Raumlüftungssteuerung samt einem manuellen Modus gebastelt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-07-05 140107.png
Ansichten: 49
Größe: 112,9 KB
ID: 487541Vielen Dank im Voraus!
    Gerd

    Kommentar

    • BastyJuice
      Smart Home'r
      • 11.01.2024
      • 58

      #62
      schau dir gerne meine Config an.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 54
Größe: 163,5 KB
ID: 487545

      Kommentar

      • gegika
        Dumb Home'r
        • 06.04.2025
        • 17

        #63
        Vielen Dank für dein Entgegenkommen, aber womit hast du den Fehler verhindert/unterbunden....

        Kommentar

        • BastyJuice
          Smart Home'r
          • 11.01.2024
          • 58

          #64
          kannst du genau erklären welchen Fehler du meinst?

          Kommentar

          • gegika
            Dumb Home'r
            • 06.04.2025
            • 17

            #65
            Wie in einem der Vorposts geschildert:

            "Außerdem springt bei mir die Lüftung in den manuellen Modus und schaltet sich auf "abwesend", sobald ich den Modbus-Server verbunden habe… also noch ein bisschen weiter an der Konfiguration basteln "

            passiert das auch bei mir. Und ich krieg's nicht weg....
            Wie / womit hast du es geschafft?

            Kommentar


            • BastyJuice
              BastyJuice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du darfst nicht in Auto gehen sondern musst die Manuellen Modi durschalten so wie du das brauchst.
          • Rogier@honselaar.com
            Dumb Home'r
            • 03.10.2017
            • 16

            #66
            Ich habe mal eine etwas andere Frage, weil ich im Netz kaum echte Erfahrungsberichte finde – nur theoretische Einschätzungen, die entweder sehr positiv oder sehr negativ sind.

            Hat jemand von euch den Zehnder ComfoClime 24 im Einsatz und kann aus der Praxis berichten?

            Wir haben ein KfW‑40‑Haus mit einer Zehnder ComfoAir Q450 und überlegen, ob der ComfoClime uns im Sommer helfen kann, die Raumtemperatur um ein paar Grad zu senken. Uns ist bewusst, dass es keine echte Klimaanlage ist – deshalb wären reale Erfahrungen besonders hilfreich.

            danke

            Kommentar

            • gegika
              Dumb Home'r
              • 06.04.2025
              • 17

              #67
              Rogier@honselaar.com: sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen

              BastyJuice: auf der Lüftung selbst fahre ich im manuellen Modus. Soweit ich das richtig verstanden habe bezieht sich die Einstellung Automatik/Manuell nur auf die in der Lüftung programmierbaren Zeitfenster.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3686.jpg
Ansichten: 8
Größe: 124,0 KB
ID: 487563

              Gibt es sonst noch einen "manuell Modus"?

              Kommentar


              • BastyJuice
                BastyJuice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Loxone ist System of Record, und sollte deine Anlage steuern. In der Regel, steuert mein Haus die Lüftungsstufen der Anlage. Außerdem steuerst du meiner Meinung nach gegen an. Du Steuerst einmal Wetterstation und Feuchtigkeit Abhängigkeiten und dann manuell aber es gibt da kein entweder oder bei dir. So wie das sehe holst du dir keinen Status rein was die Anlage gerade macht sprich Manuel kann es anders sein als via Wetterstation.
                Zuletzt geändert von BastyJuice; vor 23 Stunden.
            • gegika
              Dumb Home'r
              • 06.04.2025
              • 17

              #68
              Doch gibt es: Mit dem Schalter "Lüftungsstufen / Raumlüftungsregelung" schalte ich entweder das eine oder das andere frei. Mit den 6 "Und" Gattern verriegle ich den jeweils anderen Zweig, damit er mir nicht quer regelt.

              Kommentar


              • BastyJuice
                BastyJuice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich würde den Punkt mit der Priorisierung noch einmal genauer prüfen. In meiner Anlage habe ich eine ähnliche Logik umgesetzt, allerdings ohne diese Probleme. Auch wenn Automatik und Manuell an mehreren Stellen zusammengeführt werden, führt das bei mir nicht zu unerwartetem Verhalten. Daher vermute ich eher, dass die Ursache an einer anderen Stelle der Konfiguration liegt als grundsätzlich an den UND-/ODER-Verknüpfungen.

                Ich würde die Ursache ehrlich gesagt nicht in der grundsätzlichen Logik suchen. In meiner Anlage lese ich ebenfalls permanent den aktuellen Status der Zehnder-Anlage per Modbus ein. Wenn ich die Lüftungsstufe oder den Betriebsmodus in der Zehnder-App ändere, wird das sofort in Loxone übernommen – ohne Hin- und Herschalten oder ungewollte Umschaltungen. Deshalb vermute ich eher, dass bei dir irgendwo eine Rückkopplung oder eine ungünstige Verschaltung in der Logik vorhanden ist. Das würde ich mir noch einmal genauer ansehen.

                Ich schreibe jetzt auch vom Handy deswegen ist es mir nicht möglich dein Schema zu prüfen aber du bekommst das schon hin.
            • gegika
              Dumb Home'r
              • 06.04.2025
              • 17

              #69
              Ich werde dann mal versuchen den Fehler zu reproduzieren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Eigentlich müssten die beiden Ebenen durch die UND vollständig voneinander getrennt sein....

              Kommentar

              • gegika
                Dumb Home'r
                • 06.04.2025
                • 17

                #70
                Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

                LOXONE Library

                hier gibt es ein Template zum Download. Soweit so gut! Was ist das und wie krieg ich es in mein System?
                Im Support zu diesem Template wird "mein Fehler" auch beschrieben. Ich werde den "Support" in Ruhe durcharbeiten und dann weitersehen.

                Kommentar


                • hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dafür brauchst du aber das comfoconnect pro Gateway.
              Lädt...