Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasseruhr per Zeiger auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kannst Du Bilder zeigen von der Installation auf Deinem Zähler?
    -

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
      ...Nur eine Frage noch, der Sensor bekommt bei mir einen Dauerimpuls.... Durch drehen des kleinen Rad´s in der Wasseruhr wird der Impuls unterbrochen und der Verbrauchszähler
      Zählt 1 Liter weise nach oben.
      Ist das okay wenn ein Dauerimpuls ansteht....
      Sofern so die Erkennung zuverlässig funktioniert, ist das schon okay.

      Theoretisch:
      Du hast den Sensor auf den hellen Hintergrund fokussiert daher ist er auf Ein. Der Zeiger unterbricht den Lichtstrahl und somit geht das Signal auf Aus.
      Wäre der Sensor auf den Zeiger fokussiert, würde er nur einschalten wenn der Zeiger im Fokus ist.

      Bei Ein ist der Stromverbrauch durch den Miniservereingang um ca. 2.5mA höher, dadurch werden im Miniserver ca. 57mW verheizt.
      Dem Miniserver wird dies aber nichts ausmachen, da die Eingänge auch für Dauersignal ausgelegt sind.

      Der Lichtstrahl im Sensor ist, sobald er versorgt wird, eh immer eingeschaltet.
      Der Stromverbrauch wird gem. Datenblatt mit ca. 13mA angegeben.
      Sein Ausgang kann mit max. 50mA belastet werden.
      Durch den Miniservereingang wird er mit ca. 2.5mA belastet, somit ist dies auch kein Problem.
      Du betreibst den Sensor an 24VDC und somit im vorgegebenen Spannungsbereich.

      Theoretisch also alles in Ordnung
      lg Romildo

      Kommentar


      • Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, das freut mich zu hören. :-)
        Vielen Dank nochmal!

    • #18
      Leo Kirch
      Habe ihn vorerst mal mit Klebestreifen befestigt. Stört mich bis jetzt nicht weil eh der Deckel düber ist.
      Sollte das auf Dauer nicht halten muss ich mir was anderes überlegen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #19
        Diesen habe ich bei eBay gekauft!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #20
          Ich benutze diesen Sensor: https://de.aliexpress.com/item/32861...27424c4dlZ5dMH
          Funktioniert super. Sensor ist einstellbar und sogar zwischen rot und grün umschaltbar. Kosten: 23,68 €
          http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

          Kommentar


          • #21
            Hallo Buellpower, wie heißt der Sensortyp den du benutzt?

            Kommentar


            • #22
              Hallo, wenn jemand Interesse hat... ich verkaufe meinen SUNX EX14APN für 20.- Habe einen Wasserzähler mit Impuls bekommen.... [Verkauft]
              Zuletzt geändert von mgerste; 31.12.2020, 09:09.

              Kommentar


              • #23
                Hallo, ich habe gerade versucht den SUNX EX14APN zu installieren. Leider tut sich da gar nichts. Die Drähte zur DI Extension passen. Wenn ich sie zusammen halte dann sehe ich das in Loxone. Wenn ich jedoch den braunen Draht mit den 24V und den schwarzen mit dem digitalen Eingang verbinde dann tut sich nichts. Sollte ich denn sofort ein rotes Licht sehen wenn der Sensor angeschlossen ist?

                Kommentar


                • Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, wenn er richtig angeschlossen ist müsste er rot leuchten.

                • smark36
                  smark36 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab mir nochmal die Kontakte direkt an der DI Extension angeschaut und es war tatsächlich ein Problem mit dem GND Draht. Der hatte anscheinend keinen Kontakt zur Extension. Jetzt funktioniert der Sensor. Danke!

              • #24
                Welche der Lösungen funktionieren nun zuverlässig?
                Ein lichttaster wäre schon sehr interessant zum günstigem nachrüsten...

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Je nachdem, wie man das sieht, funktioniert keine 100% zuverlässig, für viele Anwendungen aber gut genug
                  Wichtig ist, dass der Lichtstrahl des Sensors möglichst gebündelt ist, damit dieser durch den Wasseruhrzeiger sicher unterbrochen oder reflektiert wird.

                  Warum nicht 100% zuverlässig:
                  Es kann vorkommen dass der Zeiger genau auf der Kante des Lichtstrahls stehen bleibt und durch die kleinste Erschütterung mehrere Impulse rausgibt.
                  Dies kann durch ein Monoflop entschärft werden, kann aber trotzdem, wenn auch selten, noch passieren.
                  Während Reboot z. B. nach Programmänderung wird nicht gezählt.

              • #25
                Nokpok die Lösunfg von AlexAn aus #1 mit genau diesem Sensor habe ich jetzt seit acht Monaten in Betrieb - funktioniert perfekt.
                Schöne Grüße!

                Kommentar


                • #26
                  Also ich habe auch diese Lösung und bin sehr zufrieden. Ich "verliere" vielleicht 30 Liter bei 15.000 Litern.... Also 2 Promille Fehler ist gut

                  Kommentar


                  • #27
                    Es gibt auch die Möglichkeit per Esp32 mit Cam die Uhr abzulesen. Da das Teil dann die Zahlen liest, geht da auch nix verloren.

                    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, die Teile habe Ich aber schon liegen. In dem Thread hatte ich das schon mal gezeigt:
                    Hallo Forum, Ich habe gerade etwas sehr interessantes entdeckt und dachte mir das Teile ich mal. Hierbei wird eine Wasseruhr per Kamera am ESP32 ausgelesen. Es werden also nicht die Impulse gezahlt, sonder tatsächlich die Uhr abgelesen. Das ganze scheint recht easy zu installieren sein. Man muss lediglich ein gedrucktes
                    Zuletzt geändert von Iksi; 06.09.2021, 12:31.

                    Kommentar


                    • #28
                      Habe diesen auch gerade mit Preisvorschlag für 25$ bestellen können:
                      We will reply you in 24 hours and give your a satified answer.


                      Danke für diesen Beitrag Gargamel
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                      Kommentar


                      • #29
                        Ich hab mir auch den SUNX EX14APN​ geholt, wie smark36. Leider erkennt er auf den roten Zeigern überhaupt nichts.
                        Das schwarze Rädchen, dass sich so schnell dreht, erkennt er hingegen.

                        Kann es sein, dass das rote Licht mit roten Zeigern Probleme hat?

                        Kommentar


                        • ChrisR
                          ChrisR kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Rückmeldung.

                          Leider hat es bei mir nix mit Spielerei zu tun. Auch wenn ich auf das runde Mittelteil des Zeigers gehe, wird nichts erkannt. Es macht auch keinen Unterschied ob die Umgebungsbleuchtung an oder aus ist. Auch der Abstand macht keinerlei unterschied.

                          Ich fahre mit dem Sensor über die Zeiger drüber. Es passiert ganichts. Wenn ich nur ein klein bisschen das schwarze Rad streife, dass löst er sofort aus.

                          Ich bin grad ratlos...

                        • romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich würde nicht den Zeiger sondern den Hintergrund detektieren. Der Zeiger sollte so den Empfang unterbrechen. So wie in Post 17 vorgeschlagen.
                          Zuletzt geändert von romildo; 24.09.2022, 18:56.

                        • ChrisR
                          ChrisR kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Es spielt keine Rolle was ich versuche zu detektieren, der Sensor erkennt keinen Unterschied zwischen dem weißen Hintergrund und dem roten Zeiger.
                          Oder habe ich irgendeine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, außer dem Abstand zum Objekt?

                      • #30
                        Hallo,

                        bei mir lief das System mit dem Panasonic Sensor immer für etliche Monate stabil und es bedarf dann immer nur einer kleinen Korrektur der Sensorposition. Seit diesem Jahr ist die Erfassung leider immer nur wenige Tage stabil möglich.
                        Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich auch eine deutliche Schwarzfärbung auf dem Ziffernblatt eingestellt hat. So als hätte der Laser dieses verbrannt....
                        Hat das auch jemand beobachtet? Das würde dann ggf auch erklären, warum es nicht mehr stabil läuft.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X