Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kvasir
    Dumb Home'r
    • 18.07.2024
    • 22

Hallo zusammen,

leider gelingt es mir nicht, die Remanenz-Datei erfolgreich zu bearbeiten, obwohl ich mich genau an die in Beitrag 91.3 beschriebene Anleitung gehalten und die Einträge sorgfältig geändert habe. Nach dem Neustart des Miniservers finde ich in dem Verzeichnis sys/rem/ jedoch eine neue Datei errors.bin, die während des Neustarts angelegt worden sein muss. Kann mir jemand sagen, wie man diese Datei öffnen und/oder die darin enthaltene Fehlermeldung (davon gehe ich ja mal aus) lesen kann? def.log enthält zwar den Eintrag, dass meine bearbeitete Remanenzdatei gelesen wurde, aber die Jahreswerte sind immer noch falsch.

Viele Grüße, Kvasir

edit: VS Code ist der falsche Editor für die Loxone-Rem-xml-files; mit dem guten alten Windows Notepad hat es dann doch funktioniert.
    Zuletzt geändert von Kvasir; 26.06.2025, 20:52.

Kommentar

• GEA
      Smart Home'r
      • 26.10.2020
      • 40

Danke an die Ersteller dieses Tool und an alle, welche sich Zeit und Mühe gemacht haben dies hier niederzuschreiben. Ihr seid Helden!

Kommentar

• rob_siena
        Azubi
        • 18.04.2017
        • 6

Hallo all,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Durch eine Änderung bei der Config im Energieflussmonitor habe ich mir leider die Netz Statistik kaputt gemacht.
        Hab diese nun wieder korrigiert in den Statistik Files allerdings sind die REM Daten noch falsch (mit viel zu hohen Werten). Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Daten wieder hin bekomme?

Es geht um folgenden Block:

<RO Obj="1b272e8d-0343-5005-ffffcfd65d9f492b" lEdt="529297335" FT="529434154072">
        <meter EOf="0.182" MR0="19146.026" MR1="0.428" MR2="9.572" MR3="19146.024" MR5="19146.024" MR7="19146.024" Ldate="11.10.2025,283"/>
        <meter EOf="3.825" MR0="6914.549" MR1="6.12" MR2="5.205" MR3="6914.548" MR5="6914.548" MR7="6914.548" Ldate="11.10.2025,283"/>
        <O K="OPf" V="0"/>
        <O K="OMr1" V="19146.026"/>
        <O K="ORd1" V="0.428"/>
        <O K="ORld1" V="9.572"/>
        <O K="ORw1" V="19146.024"/>
        <O K="ORm1" V="19146.024"/>
        <O K="ORy1" V="19146.024"/>
        <O K="OMr2" V="6914.549"/>
        <O K="ORd2" V="6.12"/>
        <O K="ORld2" V="5.205"/>
        <O K="ORw2" V="6914.548"/>
        <O K="ORm2" V="6914.548"/>
        <O K="ORy2" V="6914.548"/>
        </RO>

Die Werte hätte ich auch identifiziert. Soll ich diese nun mit den korrekten Daten ersetzen, die Datei auf den Miniserver laden, stromlos machen und "hoffen"?

Danke
        Liebe Grüße Robert

Kommentar

• HannSchuach
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 168

Zitat von rob_siena
          Durch eine Änderung bei der Config im Energieflussmonitor habe ich mir leider die Netz Statistik kaputt gemacht.
          Hab diese nun wieder korrigiert in den Statistik Files allerdings sind die REM Daten noch falsch (mit viel zu hohen Werten). Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Daten wieder hin bekomme?
          Servus,
          ich möchte mich hier mal anhängen.

Ich habe am 20.10. meinen Energieflussmonitor sowie "PV Produktion" und "Netz" "zerschossen", indem ich die Zählerbausteine mit den API Connectoren (Fronius Plugin) verbunden habe und meine alten Eingänge "Pf" von der Fronius API getrennt.
          Auf einmal hatte ich an diesem und am folgenden Tag Verbrauch und Einspeisung jenseits von 43 MWh.

Habe versucht mit dem Loxone Statistik Editor die Zählerstände auszubessern, was ja auch tadellos funktioniert (riesen Dank für diese Anwendung), jedoch werden die Fehler ja immer in den Remanenz Dateien weiter geschrieben.

Frage: Kann ich alle Remanenzdateien (rot markiert) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.png
Ansichten: 432
Größe: 182,8 KB
ID: 471421 , bis auf die beiden aktuellsten, eigentlich alle vom MS löschen und die letzte dann bearbeiten, damit der Zählerbaustein wieder stimmt???

Würde nur ungern meine PV Statistiken und Verbräuche der letzten 2,5 Jahre verlieren.

lg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.png Ansichten: 0 Größe: 68,6 KB ID: 471418 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.png Ansichten: 0 Größe: 68,4 KB ID: 471417 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.png Ansichten: 0 Größe: 159,6 KB ID: 471416 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.png Ansichten: 0 Größe: 88,9 KB ID: 471419
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HannSchuach; 23.10.2025, 07:06.
          lg HannSchuach

Kommentar

• Klausi75er
            Smart Home'r
            • 29.12.2024
            • 50

Hallo Leute,

leider bekomm ich immer diesen Fehler.
            Ich habe schon gelesen das es wichtig ist erst Refresh dann Download (passiert nichts) zu drücken.
            Aber außer der Meldung bei Refresh passiert nicht.
            Benutzer name und Password stimmt. habe es ja paarmal probiert im Browser und so.
            Hängt das vielleicht an den letzten Update von Loxone Server das es nicht mehr geht?
            Probiere es unter Win 11. Hab sogar mal das Programm mit Admin rechten gestartet. auch nicht besser.
            Danke für Tipps wenn da noch welche gibt.

Warum ich das machen möchte? Ich möchte nur von einem Solarcharger die Statistik löschen. Da er jetzt andere PV-Module bekommen hat vom Haus.
            Kann doch nicht so schwer sein.
            Danke euch !

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 171
Größe: 361,5 KB
ID: 483851

Kommentar

• Loxfox
              Loxfox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Klausi
              wenn du „nur von einem Solarcharger die Statistik löschen“ willst, dann geht das auch aus der Loxone Config heraus. Schau mal unter SD-Karte bzw. Statistik anzeigen. Da kann man komplette Dateien löschen. Das ganze geht auch per FTP.
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1571

Hallo Klausi75er,
            welche Version verwendest Du? Es gibt mehrere Versionen von unterschiedlichen Autoren. Ich hatte ein Link in # 289 gepostet.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Klausi75er
              Smart Home'r
              • 29.12.2024
              • 50

a ok, danke euch für die Hinweise Loxfox und Jan W. werde es mir anschauen.

Kommentar

• theonlychriss
                Dumb Home'r
                • 12.08.2019
                • 10

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile so verwirrt mit meinem Problem, dass ich nicht mehr überblicke, ob dies im Energieflussmonitor noch korrigierbar ist, oder jetzt einfach so bleiben muss:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 54,9 KB ID: 485420
                Die hohen Balken bzw, deren Akkumulationen sind nur noch hier, also an dem Tag (02. Jan 2026) und jeweils in der "Woche", dem "Monat", dem "Jahr" und natürlich in "Gesamt" zu sehen.

Bei (1) sind es noch normale 4,4kWh (stimmen zwar auch nicht, sind aber locker zu verschmerzen).
                Bei (2) und (3) sind es jeweils 4,29 gWh (in Worten: Giga-Watt-Stunden), die natürlich jede Darstellung komplett zerschießen.
                Sind in der Visualisierung des Zählers (Zähler Netz) ebenso vorhanden und ziehen sich auch da dann von Tag über Woche, Monat, Jahr bis in die Lebenszeit durch:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 485421

Zum Glück habe ich alle anderen "Kurven" bereits korrigiert bekommen, jedoch diese Balken/Werte sträuben sich bzw. ich weiß nicht mehr weiter, wo/wie die zu korrigieren wären (falls überhaupt noch möglich).
                Die Remanenzdteien stehen m.W. nach schon längst nicht mehr in Bezug zu dem Datum, ist ja schon recht genau ein halbes Jahr her.

Hat noch jemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
                Chriss

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1571

theonlychriss: wahrscheinlich hast Du einen großen Sprung am 01/02/2026 um ca. 17 Uhr in den Zählerwerten. Im Statistik-Editor solltest Du den Sprung sehen können. Die dort angezeigten geben ja nicht den Verbrauch bzw. die Erzeugung an, sondern sind Zähler und das jeweilige Delta wird im Energieflussmonitor angezeigt.

Eine Korrektur erfordert daher eine Korrektur aller Werte ab dem jeweiligen Datum bis heute. Möglicherweise musst Du dann noch die Remanenzwerte anpassen, damit der Sprung nicht auf den heutigen Tag verschoben wird und am Ende bleibt. Nur so als Idee: Du könntest die Werte auch rückwärts bis zum "Tag 0" ändern und den dann vorhandenen Wert als Startwert für den Zähler vorgeben. Vielleicht ist das technisch einfacher?

Das blöde an so einem Ausreißer ist, dass Summen in der Y-Skalierung sich daran anpassen und bei Lifetime die eigentlich anzuzeigenden Werte immer nur 1-2 Pixel hoch sind, also grafisch nichts aussagen. Die Werte bei Woche, Monat und Jahr werden in den folgenden Wochen/Monaten bzw. Jahren wieder normal sein. Du kannst aber z.B. in Jahresvergleichen nicht 2026 mit nachfolgenden Jahren vergleichen.

Da Du im Statistikeditor jeweils die Werte für einen Monat ändern kannst, nimmt der Aufwand mit jedem Monat zu. Wenn es Dich daher für Statistiken stört, dann solltest Du es zeitnah beheben. Wenn Du mehr an aktuellen Werten im Energieflussmonitor interessiert bist, dann kannst Du vielleicht mit dem Problem leben.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• theonlychriss
                    Dumb Home'r
                    • 12.08.2019
                    • 10

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau, am 2.1. hat mein Wechselrichter ab nachts um ca. 2 Uhr ohne Grund keine Daten per Modbus liefern wollen. Das habe ich morgens bemerkt und über den Tag versucht, dies zu beheben. Gegen 17 Uhr, als es dann schon dunkel war und keine Erzeugung mehr statt fand, habe ich den Wechselrichter selbst neu gestartet und der hat dann (einmalig) Datenmurks von sich gegeben. Diesen mega Sprung (Delta) hatte ich in den Statistiken gesehen und in den darauffolgenden Tagen im Januar mit dem Statistikeditor sehen können und zurückkorrigiert. Also, ich finde keine Statistikdatei (mehr), in der der Sprung zu sehen ist.

Im Screenshot sieht man auch oberhalb der rot umkreisten Zahlen (1) und (2) die korrekten Werte für den Tag, statt die, für die die (falschen) Balken stehen. Bei (3) ist die korrekte -1Wh von der Einblendung, die ich durchs Hovern über die Balken erzeugt habe, überdeckt.
                    Ich meine, hier in dem schon sehr langen Thread u.a. gelesen zu haben, dass die Verbrauchs-/Erzeugungswerte (für die Balken) vom Energieflussmonitor auf eine andere Art gespeichert werden, als die Statistiken selber.
                    Bevor ich nun die letzten 6 Jahre durchkorrigiere (guter Vorschlag btw.!!, aber damit habe ich richtig Bammel, mir mehr kaputt zu machen, als zu verbessern ) und am Ende hängen die Werte irgendwo fest, wo ich auch so nicht rankomme, wollte ich erst einmal meine Möglichkeiten grundsätzlich ausloten.

Viele Grüße,
                    Chriss

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1571

Ich meine, hier in dem schon sehr langen Thread u.a. gelesen zu haben, dass die Verbrauchs-/Erzeugungswerte (für die Balken) vom Energieflussmonitor auf eine andere Art gespeichert werden, als die Statistiken selber.
                      Das kann ich nicht bestätigen, aber es gibt Unterschiede zwischen alten und neuen Zählern. Leistungsdaten haben eigene Statistiken und sind ziemlich nutzlos, aber die kann ich in Deinen Screenshots nicht erkennen. Welche hast Du verwendet? Hast Du meine Version zum Bearbeiten verwendet?

Die 2,4 kWh im ersten Screenshot für Production passen für mich nicht zum Balken und auch nicht zum 3. Screenshot, wo es GWh sind. Der Sprung scheint für mich noch in den Daten zu sein. Vielleicht ein Problem mit Caching?

Kommentar

• theonlychriss
                        Dumb Home'r
                        • 12.08.2019
                        • 10

Zitat von Jan W.
                        Das kann ich nicht bestätigen, aber es gibt Unterschiede zwischen alten und neuen Zählern. Leistungsdaten haben eigene Statistiken und sind ziemlich nutzlos, aber die kann ich in Deinen Screenshots nicht erkennen. Welche hast Du verwendet? Hast Du meine Version zum Bearbeiten verwendet?

Die 2,4 kWh im ersten Screenshot für Production passen für mich nicht zum Balken und auch nicht zum 3. Screenshot, wo es GWh sind. Der Sprung scheint für mich noch in den Daten zu sein. Vielleicht ein Problem mit Caching?
                        Hi Jan,
                        die letzten Änderungen an Statistiken habe ich mit deiner Version gemacht.
                        Im Januar habe ich, als ich in die Thematik eingestiegen bin, auch Manuels (GitHub - mr-manuel/Loxone_LoxStatEdit: This is an editor that allows you to edit Loxone Statistics. Many use it to remove peaks. · GitHub) Version benutzt. Ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Version ich da konkret Änderungen gemacht und auf den MS hochgeladen habe.

Alles, außer den 4,29 GWh sind mir relativ egal, das sind Peanuts
                        2,4kWh ist die (jedoch falsche) Netzeinspeisung laut Energieflussmonitor gewesen, geht aus den "berechneten" Tageswerten nicht hervor:

Ansichten: 0
Größe: 94,6 KB
ID: 485522

Größe: 67,3 KB
ID: 485523Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 60,9 KB
ID: 485524

Mit Caching meinst du "alte Daten" am Endgerät, nicht im MS, oder?
                        Ich denke, dass ich das ausschließen kann. Habe schon alle verfügbaren Endgeräte benutzt (2 Tablets, 2 Smartphones (je ein iOS, ein Android) mit der Loxone-App, Firefox und Edge mit dem Loxone-Webinterface auf 2 Rechnern und in einer VM, mit jeweils gelöschten Cache-Daten, sowie in der VM der Loxone-Windows-App).
                        Immer sind die 4,29 GWh drin.

Ich verwende diese Zähler​ für die PV-Erzeugung (habe insg. 3 Wechselrichter, dafür je einen dieser Zähler) und fürs Netz einen Zähler Bidirektional​, oder wie kann/soll ich feststellen, ob es die "alte" oder "neue" Art ist?
                        Und deine Vermutung ist, dass in der Netz-Zähler Statistik noch der Wurm drin ist, richtig?
                        In diesen hier (passend zur UUID des Netz-Zählers) finde ich jedoch keinen Sprung (mir fällt gerade auf, dass es keine "_2 Zähler-Datei" vom Januar gibt ):
                        Absolutwerte vom Dezember 2025:

Größe: 233,4 KB
ID: 485526
                        Absolutwerte vom Februar 2026:

Größe: 229,1 KB
ID: 485525
                        Mir schwirrt der Kopf

Noch einmal vielen Dank!
                        Chriss

Kommentar

• theonlychriss
                          Dumb Home'r
                          • 12.08.2019
                          • 10

Hier einmal zum Vergleich die "korrekten" Werte des Tages aus dem SMA Portal:

Kommentar

• Jan W.
                            Lox Guru
                            • 30.08.2015
                            • 1571

Der Energieflussmonitor verwendet meines Wissens für Produktion, Verbrauch, Netz und Speicher die entsprechenden einfachen oder bidirektionalen Zähler und bildet so z.B. die Anteile für Eigenverbrauch, Speicher oder Netzeinspeisung.

Schau Dir die Zähler in der App einzeln an und such im Statistik-Editor die zugehörigen Dateien. Das geht am Einfachsten, wenn Du die Übersicht nach Year/Month sortierst. Die Zähler mit _1 sind Leistungsdaten und daher egal. _2 sind Zählerwerte. Für Speicher gibt es noch _3, aber die scheinen bei Dir nicht das Problem zu sein. In einem der zugehörigen Statistiken solltest Du am 02.01. um 17 Uhr einen Sprung haben. Ggf. die Dateien für den Monat noch mal vom MS downloaden.

Kommentar

Lädt...