Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainbug
    Smart Home'r
    • 12.03.2016
    • 30

    #46
    Bin mit der Batterie selber sehr zufrieden. Läuft gut und auch die App funktioniert bei mir immer. Auch die Einbindung in Loxone passt.

    Das was mich an Sonnen stört, ist:
    - sehr teuer
    - nur über Sonnenpartner (Händler) zu beziehen und zu installieren

    Flat habe ich nicht, ist glaube ich in Österreich auch gar nicht zu bekommen - zumindest war es mal so. Diese ist sowieso mit Vorsicht zu genießen - würde dir empfehlen dich mit den Kosten/Vorteilen/Nachteilen genauer zu beschäftigen.

    Kommentar


    • Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Darf ich fragen wie groß deine Batterie ist und was sie gekostet hat?
      Wieviel kW hast du dann ungefähr an Eigenverbrauch?

      Super ist eben auch das man die Batterie dann über die vordefinierten Befehle in Loxone integrieren kann!
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1480

    #47
    Wie hast du denn die Batterie eingebunden?

    Kommentar

    • Brainbug
      Smart Home'r
      • 12.03.2016
      • 30

      #48
      Meine ist nur 4kWh bei ca. 9kWp-PV-Anlage. Habe diese günstig bekommen, kann dir aber keine Details nennen. Aktuell versuche ich an günstige Erweiterungsmodule ranzukommen - die Preisspannen gehen von Händler zu Händler stark auseinander!

      Die Frage mit dem Eigenverbrauch verstehe ich nicht ganz (kW?kWh? Welcher Zeitraum). Ich habe fast 300 Zyklen im Jahr, das ist der kleinen Batterie geschuldet und einem E-Auto. Was du in der Kalkulation einrechnen musst, dass die Batterie 20% Verlust hat (Rein-Raus-Umwandlungsverluste bei AC-Anbindung).

      Schau dir auf jeden Fall die BYD-Batterie an, günstig und überall zu bekommen und ebenfalls leicht erweiterbar. Der kommende Fronius Gen24 dazu wäre natürlich hier das Nonplus-Ultra.

      Kommentar

      • Brainbug
        Smart Home'r
        • 12.03.2016
        • 30

        #49
        Hab fast 1200kWh (nach Umwandlungsverlusten) im Jahr 2019 bei der 4kWh-Batterie.

        Für Loxone gibt es den eigenen Baustein für die Sonnenbatterie, kann anders aber auch eingelesen werden.

        Kommentar

        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 673

          #50
          Okay, dann weiß ich vorerst mal Bescheid.
          Vielen Dank für deine Antwort.

          Kommentar

          • skili
            Azubi
            • 12.11.2017
            • 2

            #51
            @herbert: Leider lassen sich die verbindungen zum monitor nicht eindeutig ermitteln. könntest du näher beschreiben wie die sensoren verlinkt sind.ichbekomme falsche verbrauchs- und bezugswerte und keine ladezustand dargestellt. deine konstante ist 1? hast du deine Darstellung auf watt umgestellt?

            Kommentar

            • Amperator
              Dumb Home'r
              • 20.02.2020
              • 16

              #52
              Ich habe seit einer Woche eine Sonnenbatterie 10 performance.
              Die beiden Loxone-Partner in meiner Nähe haben offenbar kein Interesse am Honorar (nur Hardware-Verkäufer?) - jedenfalls haben sie meine Anfragen schlicht ignoriert!!!
              So muss ich als totaler Loxone-Laie (entschuldigt daher bitte eventuelle dämliche Fragen!) die Anbindung an Loxone selbst realisieren!
              Die Einbindung der Anzeige in Loxone hat mit dem Programmbaustein SonnenBatterie gut funktioniert.
              Ich habe den aWATTar hourly-Tarif und möchte den nutzen, um nachts mein Auto billig zu laden.
              Leider springt da die Batterie ein und lädt das Auto - das war aber nicht der Zweck der Anschaffung des Speichers!
              Daher möchte ich in der Zeit, in der das Auto geladen wird, die ENTLADEleistung der Batterie limitieren.
              Da drängt sich doch der im Baustein angebotene Ausgang "Sollwert Manuelles Entladen" auf!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ladelimit_Config.png
Ansichten: 1417
Größe: 58,4 KB
ID: 270950

              Allerdings schaffe ich es nicht, den über die App eingestellten Wert (im Beispiel 0,4 kW) auch an die Batterie zu bringen.
              Die Formel habe ich eingefügt, um verschiedene Rechenoperationen (Kommaverschiebung, Vorzeichenumkehr,...) zu testen.
              Derzeit ist's nur ein Dummy (Multiplikation mit 1).
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ladelimit_Schema.png
Ansichten: 1104
Größe: 10,4 KB
ID: 270951
              Wenn ich die Visualisierung aktiviere, kommt der aktuelle Wert auch sofort auf die App.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APP-Snap.png
Ansichten: 1139
Größe: 30,4 KB
ID: 270952
              Was ist aber die hier angezeigte "Ladebegrenzung"?
              Muss ich das auf "Ein" setzen? Wenn ja,wie?
              Habe ich ein Problem mit Zugriffsrechten auf die Batterie?
              Dafür gäbe es ja einen eigenen Return-Code. Aber wo werden die angezeigt?

              Wie gesagt, ich stehe jetzt wirklich total an und bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar!!

              lg
              Herwig

              Kommentar

              • Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 527

                #53
                Hallo,
                soweit mit bekannt, kannst du bei der Sonnenbatterie nur Daten abfragen und nicht eingeben.

                Daher wird das so nicht gehen.

                Kommentar

                • Amperator
                  Dumb Home'r
                  • 20.02.2020
                  • 16

                  #54
                  Zitat von Davidmei
                  Hallo,
                  soweit mit bekannt, kannst du bei der Sonnenbatterie nur Daten abfragen und nicht eingeben.

                  Daher wird das so nicht gehen.
                  Mein (zugegeben geringes) Loxone-Verständnis sagt:
                  Sensoren = Werte abfrage/einlesen
                  Aktoren = Werte festlegen/schreiben

                  Wozu wären dann die im Baustein angelegten Aktoren gedacht???

                  Kommentar

                  • Davidmei
                    MS Profi
                    • 06.02.2017
                    • 527

                    #55
                    Zitat von Amperator

                    Mein (zugegeben geringes) Loxone-Verständnis sagt:
                    Sensoren = Werte abfrage/einlesen
                    Aktoren = Werte festlegen/schreiben

                    Wozu wären dann die im Baustein angelegten Aktoren gedacht???
                    Ansich ja, aber wie gesagt höre das so das erste mal, habe selber eine Sonnenbatterie und viel gelesen.

                    Kommentar

                    • Amperator
                      Dumb Home'r
                      • 20.02.2020
                      • 16

                      #56
                      Zitat von Davidmei

                      Ansich ja, aber wie gesagt höre das so das erste mal, habe selber eine Sonnenbatterie und viel gelesen.
                      Immer offen bleiben für Neues...

                      Kommentar

                      • Amperator
                        Dumb Home'r
                        • 20.02.2020
                        • 16

                        #57
                        Zitat von Amperator

                        Mein (zugegeben geringes) Loxone-Verständnis sagt:
                        Sensoren = Werte abfrage/einlesen
                        Aktoren = Werte festlegen/schreiben
                        So, im Experiment hab ich es jetzt geschafft, der Batterie meinen Wert aufzuzwingen!!
                        Jetz brauche ich noch die Logik, die diesen Wert aus der App nur dann durchdrückt, wenn tatsächlich ein Auto geladen wird (nicht nur Ladung freigeschaltet!).
                        Ich habe mit also den Ladestrom hergeholt und frage ihn jetzt auf größer Null ab - das klappt.
                        Ich möchte aber, dass bei Null ein Fixwert (z.B. das echte Entladelimit 7 kW) an die Batterie geschickt wird, damit jeglicher sonstiger Verbrauch gedeckt wird.
                        Ich beschreibe das einmal als logische Folge:
                        WENN Ladestrom > 0, Limit an Batterie, SONST Fixwert an Batterie.
                        Mit welchen (Logik)Bausteinen stelle ich das in Loxone dar?
                        Wo hinterlege ich den Fixwert?

                        Die Frage mag seltsam erscheinen, aber ich bin Loxone-Laie!!!

                        Kommentar


                        • Davidmei
                          Davidmei kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sollte mit nem Status Baustein gehen.
                          Da kannst du vorne die Logik einrichten und hinten sowohl nen Text wie auch entsprechend die Zahl ausgeben.

                        • Fusion45
                          Fusion45 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo ich würde auch gerne die Batterie über Loxone manuel laden/entladen.
                          Kannst du mir hier weiterhelfen wie du das gelöst hast?
                          Danke
                      • Amperator
                        Dumb Home'r
                        • 20.02.2020
                        • 16

                        #58
                        Danke, das ist wohl genau, was ich brauche!
                        Muss ich morgen probieren...

                        Kommentar

                        • Amperator
                          Dumb Home'r
                          • 20.02.2020
                          • 16

                          #59
                          Zitat von Amperator
                          Ich habe seit einer Woche eine Sonnenbatterie 10 performance.
                          Die beiden Loxone-Partner in meiner Nähe haben offenbar kein Interesse am Honorar (nur Hardware-Verkäufer?) - jedenfalls haben sie meine Anfragen schlicht ignoriert!!!
                          So muss ich als totaler Loxone-Laie (entschuldigt daher bitte eventuelle dämliche Fragen!) die Anbindung an Loxone selbst realisieren!
                          ...
                          Diese ausführliche Anfrage habe ich auch an Loxone gerichtet.
                          Heute kam diese Antwort:

                          Hallo Herr Herwig,

                          haben Sie die Seriennummer und die Adresse des Speichers also korrekt eingetragen, wenn das Auslesen bereits funktioniert.
                          Vorerst würde mich interessieren, wer den die beiden Loxone Partner sind?
                          Wir werden beide kontaktieren und nachfragen, warum diese Projekt für sie nicht interessant wäre.

                          Bitte machen Sie das ganze mit dem Status Baustein, da müssten Sie sich selber eine Logik erstellen und ausdenken.


                          Beste Grüße


                          Und gleich danach wurde das Ticket geschlossen!!!
                          KEINE meiner Fragen wurde brauchbar beantwortet.
                          Ich soll nur die serviceunwilligen Partner vernadern.
                          Dabei liegen die doch voll auf Linie mit dem Support (zumindest mit diesem Mitabeiter, Namen habe ich entfernt)...

                          Inzwischen habe ich die Logik tatsächlich in einen Status-Baustein gepackt (
                          danke Davidmei, nicht Loxone).
                          Damit lässt sich der Switch "Entladebegrenzung" problemlos ein- und ausschalten (über SonnenBatterie-Baustein).

                          Aber der bei „EIN“ parallel an den SonnenBatterie-Baustein übertragene Sollwert kommt nicht bei der Batterie an!
                          Ich habe die Batterie daher zusätzlich über virtuellen HTTP-Ausgang angesprochen, da kommt der Wert an!!
                          Also ist meiner Meinung nach der SonnenBatterie-Baustein fehlerhaft!
                          Ob eine Soll-Ladeleistung an die Batterie übertragen würde, habe ich bisher nicht versucht – die Batterie misst/errechnet sich ohnehin selbst den freien Strom.

                          Ich frage mich jetzt, ob bei Loxone jemals jemand versucht hat, die Lade- oder Entladeleistung einer Batterie mit diesem Baustein zu steuern???


                          Kommentar

                          • andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1480

                            #60
                            Kann mir bitte jemand mit der Config helfen... Ich bekomme in der Auswertung keine korrekten Werte dargestellt
                            Beim Ertrag wird mir immer die Produktion angezeigt obwohl ich nicht Einspeise...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonnen.JPG Ansichten: 0 Größe: 109,3 KB ID: 289671

                            Kommentar

                            Lädt...