HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roadi
    antwortet
    Im LMS musst du nichts einstellen. Zeig mal ein paar screenshots deiner Befehle von Loxone weg.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo und guten Tag
    ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig eingelesen über die Multiroom Lösung mit max2play.
    Ich bekomm einfach die Verbindung zwischen dem Miniserver zu meinem LMS Server nicht hin.Ich habe einen Synology 216play und habe einenRaspi als Player am laufen. Von meinem LMS kann ich den Player steuern und bespielen, aber ich bekomm wie gesagt die Steuerung mit dem Miniserver nicht hin.Ich habe die Anweisungen übernommen und bin eigentlich der Meinung das ich alles so parametriert habe wie hier angegeben..
    Vielleicht muss ich im LMS noch Einstellungen vornehmen, vielleicht kann mir jemand helfen wäre sehr lieb.

Loxone: 1xMiniserver, 2xExtension, 2xDMX EXT, 2x 1.Wire EXT,
    Synology: DS216 play 2x3TB
    Fritzbox: 7490
    Raspberry: 2x Raspbi 2, 1x vigo usb soundkarte, 1x IMG 8Kanal Verst.

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Ich kenne die Software ansich zwar nicht, aber imho sind Berechtigungenn, so wie sie jetzt auf den Ordnern eingestellt sind, perse eine schlechte Idee. Denn diese Berechtigungen lassen zwar jeden User in die einzelnen Ordner wechseln und lesen, aber nur root darf in diesen Ordnern auch schreiben.
    Bei Linux und Unix ist es generell so, dass 3rd-Party-Prozesse so gut wie NIE als User root laufen, sondern fast immer einem andersprivilegiertem NICHT-ROOT-User . Ich wuerde mir jetzt einfach mal klaeren, als welcher Benutzer der Service laufen soll (z.B mit: 'ps aux | grep -i <PROZESSNAME>') und diesem Benutzer die noetigen Rechter fuer die Ordner geben. Ausserdem sind oft Logfiles hilfreich. Schau doch mal in '/var/log/syslog' bzw. '/var/log/messages' oder '/var/log/<PROZESSNAME>'.

Wie gesagt, ich kenne die Software nicht. Aber in aller Regel geht man so an die Fehlersuche bei stoerrischer Software.

Hoffe, das hilft irgendwie.

Gruss,
    tholle

• roadi
    antwortet
    Sorry es liegt doch eines drinnen. und zwar das multisq2lox.conf Das sq2lox find ich nicht
    ​und die Berechtigung ist 644

Kann ich aber im Filezilla nicht ändern. Ich fürchte schon das ich mich doch noch mit putty beschäftigen muss

• roadi
    antwortet
    nein da liegt gar nix von den scripten. Hab nur diesen multisq2lox ordner

• hismastersvoice
    antwortet
    Schau mal in /opt/max2play ob das die Scripte liegen die im Pluginordner unter Scripte sind.
    Dort müssen die gleichen liegen, Berechtigung muss 0755 sein

• roadi
    antwortet
    Das Teil bringt mich noch zum verzweifeln...

Soweit ich das sehe sind alle Berechtigungen auf root root.

Ich bin mir auch sicher das es nur eine Kleinigkeit ist. Ich bin halt leider überhaupt nicht bewandert mit dem Teufelszeug. Vielleicht nur ein Anfängerfehler.

Ich weis einfach nicht weiter.

• AndreasS
    kommentierte 's Antwort
    Ja sq2lox ist aktiv.
    Guck mal ob du die Berechtigung der 2 Dateien richtig gesetzt hast.

• roadi
    antwortet
    Steht bei dir das sqlox läuft??

• AndreasS
    antwortet
    Hallo,

ich habe zu Testzwecken 2 Player mit M2P und SQ2Lox ausgestattet. Beide liefern auch die Werte bzw lassen sich steuern, solange nur einer im Netzwerk ist. Schalte ich den 2ten ein dann wird der Titel/Modus vom vorherigen übernommen bzw. kann ich auch die Lautstärke nicht mehr regeln. Ich kann mir das nicht erklären, da ich die VTI/VI alle hinterlegt habe und einzeln funktionieren sie auch tadellos.

Hatte jemand so ein Ereignis bereits? Kann es sein das es am LMS liegt? (läuft bei mir aktuell über NAS)

VG
    Andreas

• roadi
    kommentierte 's Antwort
    Aber das da steht SQ2Lox läuft nicht ist aber nicht normal oder? Wenn ich auf starten klicke kommt nur Versucht zu starten ... NICHT Erfolgreich

• roadi
    kommentierte 's Antwort
    Jetzt hab ichs verstanden. Es läuft zwar noch nicht. Aber der Groschen ist gefallen.
    Zuletzt geändert von roadi; 28.03.2016, 21:00.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das xAP kann man durchaus nutzen, aber es macht ja wenig Sinn die Daten einmal an VTI/VI zu senden und ein weiteres Mal per UDP.
    Du solltest dich für eines endscheiden um den Server nicht unnötig zu belasten.
    Für alle die nicht M2P nutzen ist xAP eine gute Sache.

• roadi
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin nach der Anleitung auf Google docs gegangen

Rückmeldungen des LMS an Loxone

Danke an Peter B, der hier Grundlagenforschung betrieben hat!

LMS: Aktivieren des xAP Plugins

•In den LMS Servereinstellungen das Plugin “xAP Home Automation” aktivieren

xAP ist ein Protokoll zur Kommunikation von Hausautomatisierungsgeräten. Sehr etabliert dürfte der Standard nicht sein, weil selbst die Website nicht mehr vollständig verfügbar ist. Das ist uns aber egal.

Loxone: Virtueller UDP Eingang

Im Baum bei “Virtuelle Eingänge” einen “Virtueller UDP Eingang” erstellen.

•Bezeichnung z.B. “Logitech Media Server”

•UDP Eingangsport: 3639

•Die Senderadresse kann frei bleiben, sollte zur Sicherheit jedoch die IP-Adresse des Logitech Media Servers haben (damit blockiert der Miniserver Pakete von anderen Netzwerkgeräten)

Virtuelle UDP Eingangs-Befehle anlegen

Für jeden Wert, den das xAP Plugin sendet und der in Loxone verwendet werden soll, muss ein eigener UDP Eingangsbefehl angelegt werden.

Soll beispielsweise die Lautstärke von drei Playern ausgelesen werden, muss ein Virtueller UDP Eingang und drei Virtueller UDP Eingang Befehl angelegt werden.

Lautstärke (Volume)

Einen Virtuellen UDP Eingang Befehl anlegen und benennen

Befehlserkennung: source=ersp.SlimServer.Homeserver:Wohnk\iLevel=\i\ v

Der String Homeserver ist durch deinen Servernamen zu ersetzen.
    Der String Wohnk ist durch deinen Raum- bzw. Playernamen zu ersetzen. Umlaute sind UTF-8-codiert, sollten daher der Einfachheit halber im Suchstring vermieden werden.

Es ist so traurig wenn man von der Materie keine Ahnung hat :-(((

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Passt zwar nicht zu deiner Frage... Aber du sendest doch die Daten per SQ2LOX zum MS, warum dann auch noch per UDP??
Lädt...