Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Super. Ging mir auch nicht drum Roberts Code zu ersetzen. Der tut genau das was er soll sehr gut.
Da ich aber sowieso einen Dimmer baue, waren für mich die Anforderungen wichtig um besser die Ziele abstecken zu können. Bin da über jeden Input dankbar.
Überlege die ganze Zeit schon, wie man die WizIO's ordentlich auf ne Platine bekommen um das für das Gehäuse passen zu bauen. Verlöten finde ich mit solchen Modulen immer so häßlich.
Der Idealfall wäre, das man sich eine Platine bei OSHPark bestellt und die Komponenten nur noch bestücken braucht.
Was denkst du? -
pmayer
Wir sollten das ganze jetzt nicht zu sehr aufblasen...
Ich denke so wie es Robert gemacht hat schon sehr gut.
Die Frage der Dimm-Geschwindigkeit sehe ich für mich zumindest nicht für extrem wichtig.
Lass uns doch mal das Projekt so erstellen und den Code können wir ggf. ja dann immer noch verfeinern.
Wobei ich das ganze schon für recht gelungen empfinde.
Die Fotos kann ich erst Do. wieder machen, jetzt ist erst mal 2 Tage Verkaufstagung angesagt.Einen Kommentar schreiben:
-
Loxone kann MQTT durch node-red-contrib-loxone. Aber du hast natürlich recht, dass es keinen Sinn macht noch mal ne Zwischenschicht einzuziehen.
Wenn ich von einem fertig kaufbaren Dimmer ausgehe, würde es Sinn machen auch mehr als nur UDP zu unterstützen. Der Prototyp auf einem ATMega 1284p kann übrigens schon beides (UDP/MQTT). MQTT ruckelt ein wenig, weil er dafür ein wenig swach auf der Brust ist, trotz QOS 0. Deinen Code dafür hatte ich in einer ersten (einfachen) Version sowieso schon adaptiert: https://github.com/codmpm/pca9685-net-udp
Mir fehlen aktuell noch das gegenläufige Dimmen, die Verarbeitung von Zielhelligkeiten/Dimmzeiten und ein factory reset auf DHCP, falls man sich verkonfiguriert hat.
Aktuell plane ich vom 1284p wegzugehen und auf einen ESP mit W5500 zu migrieren. In der ersten Version würde ich nur LAN unterstützen wollen und später dann die WLan Möglichkeiten des ESP dazu nehmen,
Die Frage bleibt, ob ein standalone (z.B.) 9/10-Kanal LAN/WLAN Dimmer mit Hutschienenmontage Sinn macht? Ohne DMX, direkt per UDP/MQTT/HTTP. HTTP dann natürlich nur Zielhelligkeit/Dimmzeit.
Wie hoch schätzt ihr den China-Nachteil für den H-801 ein? Ich meine, für Bastler ok. Aber Elektriker würden sowas beim Kunden ja eher nicht einsetzen, oder?
Und, wie wichtig ist in diesem Zusammenhang wirklich DMX? (Anwendungsfälle)
Wenn ich es also richtig sehe, macht für hismastersvoice 's Anwendungsfall am ehesten eine Adapterplatine für Arduino Nano, Wiz850io (http://www.wiznet.io/product/network-module/) mit entsprechenden Klemmen passend für das Gehäuse Sinn. Was meint ihr?Zuletzt geändert von pmayer; 10.10.2017, 11:44.Einen Kommentar schreiben:
-
MQTT ist für ein Projekt, welches viele SmartHome Nutzer (/Bastler) ansprechen soll, sicher toll
konkret für Loxone aber uninteressant, weil Loxone damit ja, nix anfangen kann
der "Markt" ist eher überschaubar (soviele "Bastler" die sich ihr Smarthome selberlöten können/wollen gibts auch wieder nicht)
und die Wünsche sind von jedem anders (wie du bemerkt hast, gibts zuviele Möglichkeiten ;-))
Die Idee hinter meinem UDPtoDMX war/ist
das ganze möglichst schnell umzusetzen
dass das Protokoll "einfach ist" (z.b. RGB Wert von Loxone direkt unterstützt wird)
DimmZeit (aktuell nur Geschwindigkeits-Stufen) pro Kanal übergeben werden kann
das ganze trotzdem am Schwachbrüstigen UNO trotzdem mit vielen Kanälen (128) funktioniert
>gegenläufiges Dimmen der einzelnen Kanäle.
funktioniert natürlich :-)
(vielleicht mach ich mal eine Version für weniger Kanäle z.b. 32 mit mehr Funktionalität ..)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Robert,
das überlege ich auch gerade.
Entweder man muss sie DIP (through-hole= mit z.B dem Wiz820IO - also Aufstecknetzwerk - bauen oder man baut sogar den ATMega Teil mit z.B. nem Nano.
Hier mal ein Beispeil aus einer anderen Anwendung:
(der weise Teil ist ein kompletter "minimal Arduino", ATMega 328p - also ein Uno/nano)
Ich frage mich wie viel der Nutzer selbst löten möchte. Wenn es eine komplette Platine ist, läuft das mit Handbestückung (SMD-Stencil, Ofen, Handlöten) Je nachdem wie viele es werden kann es Sinn machen sie produzieren zu lassen. Die Kosten sind dann aber in einer ganz anderen Region.
Wahrscheinlich wäre dann wirklich Through-Hole das Beste und es als Bausatzplatine anbieten. Wobei dann eine Adapterplatine für Arduino-Nano, Wiz820io mit Klemmen wahrscheinlich das Einfachste wäre.
hismastersvoice Kannst du mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses machen?
Wo liegt denn der häufigste Anwendungsfall der UDP/DMX Bridge? Weil mein Gedanke geht natürlich direkt wieder in Richtung MQTT und, dass ich Zielhelligkeit mit Dimmdauer angeben kann.... und DMX hat nur 8-bit pro Kanal.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich an einer direkten Mehrkanaligen Dimmerlösung arbeite... wäre das dann nicht sinniger? Der Prototyp funktioniert bereits. Mir fehlt in der Software noch gegenläufiges Dimmen der einzelnen Kanäle. Inwieweit ich den Dimmer dann in die Open-Source gebe, weiß ich allerdings noch nicht.
Vertut euch mit dem ESP8266 nicht ;-) Ich kann da genauso einen W5200/W5500 dran hängen: https://twitter.com/pregopm/status/888152111892058112
Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass ich den Flash des ESP als Dateisystem nehmen kann (Files fürs Webinterface) und viele Programmiervorteile des ESP nutzen kann. Ganz zu schweigen von dem Geschwindigkeitsplus gegenüber den 16MHz-ATMegas...1 BildZuletzt geändert von pmayer; 10.10.2017, 10:24.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: