Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteErstes Bild ist ein Beispiel wie ein RS485 Treiber am Ausgang beschalten wird.
Den Busabschlusswiderstand von 120 Ohm würde ich nicht weglassen, weil man einen Bus an beiden Enden abschliesst. Wichtiger ist der Abschluss am Ende des Bus, kommen aber Reflexionen zurück ist der Bus auch auf der Seite des Master korrekt abgeschlossen. Den Jumper macht dahingehen Sinn, dass der Master nicht dringend notwendig am Anfang oder am Ende am Bus angeschlossen werden muss. Sitzt dieser in der Mitte, werden nur die beiden Enden mit 120 Ohm abgeschlossen. Somit hat man bei einer sternförmigen Verkabelung bereits zwei Abgänge. Wenn es der Platz erlaubt, wären sogar 2 oder mehrere RS485 Treiber sinnvoll (DMX Splitter) um der häufig vorhanden Sternverkabelung entgegenzukommen. Einen Busabschlusswiderstand in der Ausführung mit 3 Widerständen braucht es nicht.
Das zweite Bild zeigt die Eingangseite beim RS485 Treiber.
R lässt man offen, ist ja ein Treiberausgang, den man nur bei DMX RDM benötigen würde, d.h. wenn man auch Daten Empfangen möchte. Den Treiber setzt man in den Dauer-Sende-Modus, in dem RE und DE auf Vcc gelegt wird. Ob eine galvanische Trennung notwendig ist, sei dahingestellt. Habe es in meinen Boards so realisiert, ich würde es aber aufgrund der Kosten, der Verlustleistung und Platzbedarf auf einem neuen Board weglassen, d.h. nur C4, RS485 Treiber und die bessere Ausgangsbeschaltung auf dem Bild weiter oben.
Das Gehäuse würde ich nicht zu klein wählen. Wenn der Controller noch ein paar freie Ausgänge hat, so kannst mit kleinem Mehraufwand ein paar Schaltausgänge zur Verfügung stellen. Für externe Relais genügt ein Treiber vom Typ ULN2803. Bei meinen Boards sind ein Teil der Ausgänge sogar über zwei parallele Treiber hinausgeführt um auch die Stellventile der Bodenheizung darüber ansteuern zu können (einer reicht ganz knapp nicht, wenn 8 Stellventile zur selben Zeit öffnen). Ein Adressschalter für diese Ausgänge würde ich weglassen. Diese Ausgänge kannst fix in der Software auf die ersten DMX Kanäle legen.3 BilderZuletzt geändert von Gast; 24.10.2017, 10:25. -
Ein Gast antworteteAuf dieser Seite findest du viele professionelle Boards für DMX (u.a. mit ATMEGA328/EnC28J60). Oft für Artnet-DMX aber bezüglich notwendigen Interfaces für dein Vorhaben das selbe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur gut das wir Herausforderungen lieben
Sieht ja schon gut aus...
Da freut man sich doch schon im voraus aufs testen.Einen Kommentar schreiben:
-
So, Schaltung ist halbwegs soweit. Muss noch ein paar Bauteile gegen 1206 austauschen.
Ich denke die Klemmen tausche ich noch gegen Doppelstockklemmen aus, damit nur eine Gehäuseseite geöffnet sein muss für die Anschlüsse.
Die Platine sieht natürlich noch wüst aus... da habe ich bisher noch nichts wirklich angeordnet. Wird in jedem Fall anspruchsvoll das in 2TE zu bekommen.
2 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Hi pmayer dadurch das ich bis jetzt noch nicht so viele Platinen gemacht habe, bevorzuge ich meistens fertige Produkte für den Arduino. Auch wenn es dann nicht so sauber und aufgeräumt aussieht....
Ich mache hernach mal Fotos.
Leichte Bearbeitung des Gehäuse bleibt aber nicht ganz aus... -
Ich glaube ich habe noch etwas gefunden: https://www.industriegehaeuse.de/de/...lp/hs02-35-lp/
Werde ich auch mal ein Muster von bestellen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHi pmayer ich habe einen Arduino Nano mit W5100 Mini Ethernetshield in ein original Loxone Gehäuse gebaut. Passt echt gut rein. Und die Ethernetbuchse ragt auch ein wenig heraus.
Passt so also perfekt in den Schaltschrank...
Zweck war eine Arduino 1-Wire Erweiterung für 3 Ibuttonleser.
Und eine Esp8266 DMX WLAN Erweiterung mit schon 3 Dimmkanälen im Gehäuse eingebaut + eventuelle Erweiterung unm andere DMX Geräte...
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Gehäusemuster (2TE) von Phönix Contact sind da und machen einen super Eindruck. Allerdings hat mich der Vertriebler glaube falsch verstanden bezüglich der Netzwerkbuchse... ich telefoniere die Woche noch mal mit denen und frage ob es auch eine offenere Variante gibt wo die Netzwerkbuchse aus dem Gehäuse heraus ragen kann.
Ansonsten, wenn ihr Gehäuse kennst, die genug Platz für das ausführen der Netzwerkbuchse haben, sagt gerne bescheid.
Ich will halt vermeiden das Gehäuse bearbeiten zu müssen.
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Ich wäre an beidem ineressiert, Lötvariante und Fertigvariante. Super arbiet hier in diesem Thread. Ihr seid FüchseEinen Kommentar schreiben:
-
bei RS485 wäre ja normalerweise Lesen und Schreiben möglich
hier wird nur Schreiben verwendet: Ich schätze mal es ist besser den unnützen RO Pin nicht "in der Luft" hängen zu lassen
hier hat sich übrigens jemand viel mühe gegeben, mit einem recht aufwändigen DMX-Shield:
vielleicht liefert dass ein paar ideen:
Einen Kommentar schreiben: