SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarcusS
    antwortet
    Ich habe selber keinen Türöffner. Vor allem wäre mir das zu heikel, wenn der Kontakt dazu am DoorPi liegen würde. Kannst du das nicht per Loxone schalten?

Aber davon abgesehen.... Der doorpi kennt zum Beispiel DTMF Sequenzen, so dass du den Türöffner vom Fritz!Fon per Tastenfolge auslösen kannst. Bei der Loxone würde ich es per URL Call machen. Du kannst in der DoorPi ini neben GPIOs, dem PiFace usw auch virtuelle Keyboard definieren und per URL Aktionen auslösen

So in etwa
    Code:
    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    webservice = filesystem

[webservice_keyboard]
    [FONT=Courier New]reset_input = true[/FONT]
    base_path_input = /var/DoorPI/keyboard/inputs/
    base_path_output = /var/DoorPI/keyboard/outputs/

# Relais Türöffner auf GPIO Pin 40
    [onboardpins_OutputPins]
    40=oeffner

#Öffner für 3 Sekunden auf 1,dann wieder 0
    [FONT=Courier New][webservice_InputPins]
    tueroeffner = out:[/FONT]oeffner[FONT=Courier New],1,0,3[/FONT]
    Die Url sieht dann so aus (IP und Port des DoorPi natürlich anpassen)
    Code:
    http://192.168.xxx.xxx:9001/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.tueroeffner&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem
    Ist ungetestet und aus dem Kopf, sollte aber so klappen.
    Zuletzt geändert von MarcusS; 26.05.2016, 22:21.

Einen Kommentar schreiben:

• Jan W.
    kommentierte 's Antwort
    Prinzipiell kann die Fritzbox das schon, d.h. ein analog angeschlossenes Telefon ruft ein SIP Telefon an, allerdings sind folgende Punkte zu beachten:
    - wie hebt das analoge autom. Telefon ab, wenn es angerufen wird?
    - wie wählt das analoge Telefon eine bestimmte Nr?
    Je nach Implementierung der Türsprechstelle hast Du vielleicht nur ab- bzw. ankommende Anrufe und über Ausgänge im MS lassen sich die o.a. Punkte realisieren, aber wo ist der Vorteil?

Statt einem Raspberry könntest Du evtl. ein fertig gekauftes SIP Telefon mit Freisprecheinrichtung in die Türsprechstelle einbauen. Das Telefon muss nur eine Rufnummer per Kommando anrufen und bei ankommenden Anrufen autom. abheben können.

Gruß Jan

• aivatco
    antwortet
    Hallo Marcus,
    bin auch gerade mit dem Raspi am experimentieren, hab grad meine Heos Lautsprecher mit der Loxone verbunden, dank "Svethi".
    Aber steck da in den Kinderschuhen einen Raspi zu Programmieren usw..
    So, also der der DoorPi läuft soweit, mit dem Fritzfon, bisschen Probleme noch mit rauschendem Lautsprecher aber sonst gut, Bild u Benachrichtigung an den Miniserver auch gut.
    Meine Frage nun wie du vom Miniserver aus die Tür aufmachst, find hier irgendwie keine Infos die mir weiterhelfen per udp oder so den Gpio Port zu schalten.

gruss Armin

• MarcusS
    antwortet
    Mein DoorPi ist soeben in den Livebetrieb gegangen und damit (vorerst) fertig. Mal sehen, wie er morgen mit dem Paketboten klarkommt bzw der Paketbote mit der neuen Anlage

• hstohl
    antwortet
    naja ich hätte da meine qnap nas die 24/7 läuft und auf der alles installieren kann was ich will. also asterisk, windows, linux, etc.
    Zuletzt geändert von hstohl; 20.05.2016, 07:00.

• eisenkarl
    antwortet
    Ohne 3. Software al "Vermittler" und damit einen Rechner/Server der rund um die Uhr läuft, nicht möglich. Habe hier mal einen Weg mit einer TFE beschrieben http://www.comstark.de/smarthome-blo...-und-tfe-agfeo

• hstohl
    antwortet
    Wie gesagt: nur graue Theorie da ich noch nicht so weit bin mit dem Haus
    Mein Gedanke war, dass die Telefonanlage der Fritzbox unterschiedliche Protokolle/ Technologien zusammenführen kann. Immerhin hat sie ja analoge Anschlüsse, die sie ja irgendwie digitalisieren wird.
    Deiner Art der Fragestellung entnehme ich aber, dass das wohl nicht funktionieren wird wie ich das gehofft habe. Korrekt?

• eisenkarl
    antwortet
    Und wie bringst du die 7490 dazu, dir den analogen call am MS zu signalisieren?

• hstohl
    antwortet
    Hi,
    für mich ist die Thematik neu, da jedoch eine Gegensprechanlage ansteht und ich ähnliche HW besitzen werde drängt sich mir folgende Frage auf:
    Warum einen SIP Gegensprechstelle, wenn man eine Fritzbox 7490 besitzt? Ist es nicht einfacher, oder zumindest wesentlich günstiger eine analoge Gegensprechstelle zu verwenden, welche die Fritzbox dann ohnehin, dank integrierter Telefonanlage dann entsprechend für die Loxone aufbereitet?
    Also so zumindest in meinem Gedankenspiel
    Edit: also zumindest, ohne Cam. Die kommt bei mir nämlich als Dome.
    Zuletzt geändert von hstohl; 20.05.2016, 06:10.

• klenn
    antwortet
    cool fehlt nur noch der name

• MarcusS
    antwortet
    Fertig, hatte Langeweile :-) Ich warte nur leider noch auf einen RJ45 Stecker, den ich auch direkt auf mein CAT7 Kabel montieren kann. Im Moment ist er also noch nicht in Betrieb.

Angehängte Dateien

• MarcusS
    antwortet
    gestern war "Hardware" Tag :-)
    ​Morgen 2x spachteln, Farbe drauf und kommendes WE endgültig ab in die Wand
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UP Dose.jpg
Ansichten: 1003
Größe: 417,2 KB
ID: 41547
    Zuletzt geändert von MarcusS; 16.05.2016, 12:47.

• klenn
    kommentierte 's Antwort
    gut schaut sie aus

• Rik
    antwortet
    Mein externer Zugriff funktioniert nun.
    Ich habe das Ganze per VPN on Demand realisiert. D.h mein Portforwarding für den Miniserver entfernt und den DNSCloud von Loxone entfernt.

Wenn nun jemand klingelt und ich bin nicht Zuhause, erhalte ich eine Benachrichtigung der Loxone App. Daraufhin starte ich die App und die VPN-Verbindung wird inerhalb von Sekunden aufgebaut.
    Hiermit habe ich vollen Zugiff auf den Stream, ohne irgendeinen Port zu öffnen

Gruß

• MarcusS
    kommentierte 's Antwort
    Der Stream lässt sich kennwortschützen. Schau dir mal die Doku unter output_http.so an

Aber gut, dass du es fragst. Bisher arbeite ich noch ohne Kennwort, da ich das Teil ja nur auf der Werkbank liegen hatte. Einen externen Zugriff mit Passwort/User habe ich noch nie getestet. Nur intern bisher. Sollte aber gehen, Die Parameter der URL werden ja von extern -> Fritz.net -> Intern übergeben

Und ja, wenn's nicht klappt sieht derjenige, der meine kryptische fritz.net Adresse oder meinen IP samt Port kennt, ein Bild von meinem Hauseingang von außen, wie jeder Fußgänger auch :-) Ich werde es aber dennoch versuchen zu schützen. Alles was offen ist, weckt nur Interesse nach weiteren Einfallstüren zu suchen.
    Zuletzt geändert von MarcusS; 12.05.2016, 07:11.
Lädt...