SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarcusS
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hört sich korrekt an und so habe ich es auch in Verbindung mit einer Fritz.Box konfiguriert. Kann es an Asterisk liegen? Soll ja mitunter nicht so einfach zu konfigurieren sein.

• MarcusS
    antwortet
    Das hängt natürlich sehr stark von der Kamera ab, die du einsetzen möchtest. Es gibt ja nicht DIE Hardware. Du kannst nehmen was du möchtest und was einen MJPEG Stream bereitstellt. Ein Beispielt der PiNior Kamera, Bresser Clip On Handy Objektiv und mit IR Dioden siehst du hier. https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

Einen Kommentar schreiben:

• Dimon
    antwortet
    Also hab zwar eine MOBOTIX an der Tür...! Trotzdem werde ich mir die Kamera für den Garten basteln! Allerdings ist das Nachtbild wichtig...
    Wenn jemand schon Fotos hat wo man die Bildqualität sieht bitte bereitstellen!!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,
    ich habe soweit auch nen Raspi mit DoorPi am laufen. Ebenso läuft auf dem RasPi ein Asterisk SIP Server. Habe keine Fritzbox.
    Ich kann vom Smartphone aus über SIP den DoorPi anrufen und bekomme auch eine Sprechverbindung.
    Die Anbindung an Loxone funzt so weit auch. Wenn ich den Taster der Türsation drücke klingelt die Loxone App und ich bekomme den Videostream angezeigt. Wenn ich allerdings in der Lox App die Sprachverbindung annhemen will bekomme ich immer eine "Benutzerdaten falsch!" Meldung. In der Loxone Konfig der Türsteuerung habe ich unter "Benutzername Audio interen" die SIP Nummer des DoorPi eingetragen....
    Hat irgend jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte??

Danke & Grüße,
    Michael

• MarcusS
    kommentierte 's Antwort
    Da habe ich auch ein wenig für gebraucht, das zu verstehen. Die Loxone schickt nichts. Sie ist ein Client der in dem Fall durch UDP benachrichtigt wird und dann den DoorPi anruft

• hstohl
    antwortet
    Danke, dann hab ich scheinbar was übersehen bzw. noch nicht richtig konfiguriert oder auch nicht verstanden.
    Das mit dem UDP Eingang hätte ich nämlich grundsätzlich schon gemacht, denke ich. Dachte das wäre die Notifikation die mir Loxone schickt.
    Ich gehe nochmal alles durch. Dank deiner Anleitung sollte ich schon draufkommen wo ich ansetzen muss

• MarcusS
    antwortet
    Du solltest dringend noch mal den allerersten Beitrag von mir aus diesem Thread lesen. Vor allem die zweit Hälfte ;-) Das steht alles drin. Es wird ein Script auf dem Pi angelegt, was per UDP die Loxone benachrichtigt. Die nimmt aus dem UDP Eingang die Benachrichtigung auf und leitet das an den Türbaustein weiter. Im Türbaustein ist der DoorPI als Quelle für Audio Host und Video (der mjpeg Streamer Service auf dem DoorPi) dann zu konfigurieren. Ist wie gesagt alles in meinem Beitrag beschrieben und bebildert. Auch das Script ist dort zu finden

• hstohl
    antwortet
    So macht nun natürlich einiges Sinn

Vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt hab ich wieder was wo ich weiterarbeiten kann.
    Was ich jetzt noch nicht 100% rauslesen konnte: kann ich anstatt der FritzFon App, Loxone verwenden? Und wenn, wie geht das?

• MarcusS
    antwortet
    Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides?
    A. Brauchst du nicht. Ich nutze aber Windows Phone und dort gibt es keine App. Demnach hilft mir Telegram um überhaupt an Push Notifications mit Bild zu kommen wen jemand klingelt. Siehe erster Post in diesem Thread.
    Frage 2.
    Siehe 1 :-) Für Windows Phone gibt es weder eine Loxone noch eine Fritz.fon App. Das Schicksal derjenigen, die nicht im Mainstream unterwegs sind. Ich nutze hausintern die C4 DECT Telefone von Fritz Das sind meine Gegensprechstellen mit Bild und Ton. Finde ich auch wesentlich praktischer, als zu meinem einzigen "Non Windows Tablet" zu rennen, was 2 m von der Haustüre bei mir entfernt für die Loxone Visu hängt. Bin ich nicht zu Hause, dann leite ich aufs Handy um. Meist kommen Call und Push dann gleichzeitig. Man hat also kaum eine chance sich das Bild genau anzuschauen. Ist doof. Vielleicht finde ich irgendwann mal eine Lösung und die Zeit dafür, über einen Skype/Telegram Video Call zu gehen.

Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.
    Arbeite mal mit einem Sleep von 1-3 Sekunden im StartUpEvent des DoorPi, bevor du einen Push per Telegram aufrufst

Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird?
    Kommt auf den Verstärker an. Einige brauchen nämlich ca. 1-2 Sekunden, bis sie "hochgefahren" sind. Ist aber schnell geändert, da du ja nur das Event ändern musst.

Also entweder im tastendruck mit
    Code:
    [EVENT_OnKeyPressed_>ALIASNAME>.<INPUT#>]
    10 = out:Amplifier,1,0,200
    oder wie bei mir mit meinem Verstärker so
    Code:
    [EVENT_OnCallStateConnect]
    10 = out:Amplifier,1,0,200

[EVENT_OnMediaNotRequired]
    10 = out:Amplifier,0
    Zuletzt geändert von MarcusS; 09.11.2016, 10:50.

• hstohl
    antwortet
    Langsam aber sicher mache ich Fortschritte. Da ich grad ein wenig auf der Leitung stehe hoffe ich auf eure Hilfe.
    Manche Dinge funktionieren noch nicht so ganz und auch bei denen die funktionieren bin ich nicht sicher ob das so sein soll.

Hardware:
    RPi2 mit Terratec USB Soundkarte (und Headset zum testen)
    Klingel am GPIO (inkl. Pull-up Widerstand)
    Kemo M031N Verstärker (geschalten von einem Relais)

Status:
    Wenn ich den Klingelknopf drücke bekomme ich von Loxone und Telegram die Meldung, dass es klingelt. --->Frage 1: wozu "brauch" ich da eigentlich beides? <---
    Weiters klingelt die FritzFon App am iPhone ---> Frage 2. vielleicht habe ich das falsch verstanden aber eigentlich dachte ich, dass das Sprechen über die Loxone App geht. Spätestens dann, wenn ich die Cam habe, stell ich mir das komisch vor. <--- und ich kann eine Verbindung aufbauen und sprechen. (also zumindest dann, wenn ich schnell genug bin. Also bei entsperrtem Handy und auf den Anruf wartend. Sonst geht sich das nie und nimmer aus)

Die Startup Meldung des Pis per Telegram funktioniert btw. nur, wenn ich sie manuell aufrufe.

Jetzt gehts dann weiter mit dem Relais/ Verstärker.
    Wenn es klingelt, blinkt das Relais kurz (weiß jetzt grad nicht obs auch wirklich schaltet) sonst nichts. ---> Frage 3: sollte es beim Klingeln schon den Verstärker einschalten oder erst dann, wenn das Gespräch aufgebaut wird? <---
    Letzeres kann ich grad nicht testen. Muss ich warten bis ich daheim bin. Grundsätzlich funktionieren der Verstärker und der Lautsprecher. Das habe ich getestet.

• darkstar1984
    kommentierte 's Antwort
    ja ich hätte gerne gewusst, ob das was mit Loxone wird...
    aber klingt so, wie niht möglich

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    willst die in loxone integrieren..?
    loxone hat IMHO einen etwas "komischen" weg, was SIP anbelangt, nämlich dass das tablet mit der VISU die Türsprechanlage anruft (wenn jemand leutet)

deine verlinkte macht das eher anders herum..

• darkstar1984
    antwortet
    habt ihr schon mal was von V-Bell DP-104 SIP-based H.264 Video Door Phone with RFID reader access controll
    gehört?

探索如何利用門禁對講機系統提升智慧建築的安全性和便利性,了解各種對講機系列的特點,特別是門禁對講機。

• roadi
    antwortet
    Absoluter Anfängerfehler. python scripte sollte man mit sudo python ...... ausführen und nicht mit bash

Mann, Mann is mir das peinlich

Es läutet jetzt

• roadi
    antwortet
    Habs gleich als erstes im nano abgetippt. Danach hab ichs mit widows shell probiert. Am Abend werd ichs noch mit dem mac probieren

Lädt...