SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WowaDriver
    antwortet
    MarcusS, Jan W. sehr gute Hinweise. Das hab ich voll vergessen. Wollte in die Klingelanlage ja auch noch einen iButton zum Türöffnen platzieren. Denke das wäre dann wirklich am besten alles in einer UP-Dose im Flur neben der Eingangtür zu platzieren und nach draußen nur ein Leerrohr für HDMI, AUDIO/MIC, sowie iButton und (wandalismustaster optinal) dieser ist dann ja aber eher overkill, wenn eh alles im Haus ist. Kann Audio und MIC den selben GND haben? Sprich für beides 3 Adern?

Einen Kommentar schreiben:

• Jan W.
    antwortet
    @Waldemar: Ich würde Dir auch ein Leerrohr empfehlen und den Raspberry nach innen, z.B. hinter eine Revisionsklappe legen. Der Raspberry ist damit geschützt vor Feuchtigkeit, Kälte und Diebstahl. Neben der Kamera benötigst Du dann aber auch ein Kabel für Mikrofon, Lautsprecher, Klingelknopf, evtl. RFID- oder Fingerprint-Reader, ...

• MarcusS
    antwortet
    Im Grunde ja. Aber zieh ein groß dimensioniertes Leerrohr (ca. 32mm) zur Sprechstelle. In der Regel kommst du mit einem CAT und USB aus zur Stromversorgung. Eventuell möchtest du aber noch einen Sabotage-Kontakt oder ähnliches an diese Loxone anschießen, so dass du noch zwei Adern separat benötigst. Das USB Kabel kannst du dir sogarsparen, wenn du in der Türsprechstelle einen PoE Splitter verbaust. Ist ziemlich knapp wenn du die Loxone Dose nimmst, geht aber.

Wenn du den Pi aber lieber im Haus haben möchtest, dann kannst du die Kamera auch über ein HDMI Kabel über ein paar Meter anbinden.
    Das geht z. B. mit einer Kabelverlängerung Flatribbon <-> HDMI <-> Flatribbon. Die HDMI-Stecker kann man noch an einer Seite per Adapter von HDMI auf Mini-HDMI bringen. Ein Mini-HDMI-Stecker vewenden lässt sich einfacher einziehen.

• WowaDriver
    antwortet
    Hallo Leute, plane gerade die ganze Verkabelung unseres Hauses. Da es sic hdabei um ein Neubau handelt wird das Thema DoorPi frühstens ende des Jahres angegangen... Fakt ist, es kommt rein! Somit wollte ich schonmal alles dafür vorbereiten. Derzeit benötige ich vorab also nur die Unterputzdose (Größe hängt nach dem eigenen Design ab) und ein CAT7 und USB Kabel zur Versorgung des PI's mit Strom und Ethernet richtig? Um alles weitere kann ich mich dann im nachhinein kümmern... Konnte beim Querlesen des ersten Threads keine Infos zu finden...

Gruß Waldemar

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo MarcusS,
    Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Meine Tasterschaltung ist wie deine aufgebaut. Allerdings sind auf dem Breadboard noch keine Kondensatoren verbaut.
    Zum einen war noch ein Tippfehler in der doorpi.ini. War wohl schon spät, als ich das getippt habe.

Entscheidend war aber das "OnKeyUp" statt "OnKeyDown":
    Code:
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.13]
    10 = ...
    20 = ...
    Ich hab den Tippfehler in dem ersten Post korrigiert, damit da keiner mehr drüber stolpert.

Danke! Jetzt funktioniert es.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 17:39.

• MarcusS
    antwortet
    Bei den selbstgebauten Platinen sind so viele Variable drin. Da ist es echt schwer zu sagen woran es liegen kann. Hier ist meine Schaltung und eine dazu passende ini (ein Ausschnitt). Nimmt das mal als Referenz, prüfe mal die Standardparameter ab (wenn man nichts explizit setzt) und dann leite für dich ab woran es liegen könnte.

P.S, Ich würde heute definitiv das PiFace nehmen, Ist wesentlich stabiler als GPIOs und kostet auch nicht die Welt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schaltplan2.JPG Ansichten: 1 Größe: 1,08 MB ID: 86287

Code:
    #======== Config for GPIO Keyboard =========

[keyboards]
    onboardpins = gpio

[onboardpins_InputPins]
    36=Alarm
    37=Klingel

[onboardpins_OutputPins]
    38=Blink_LED
    40=Amp

[onboardpins_keyboard]
    bouncetime=2000

[EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1
    20 = Amp,0

#Alarm
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.36]
    10=take_snapshot
    50=mailto:blabla@gmail.com,DoorPi,Gehäuse-Alarm,True

#Klingel
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.37]
    10=take_snapshot
    20=mailto: [EMAIL="blabla@gmail.com"]blabla@gmail.com[/EMAIL],DoorPi,Klingel,True
    40=call:**777

[EVENT_OnMediaRequired]
    10=out:Amp,1

[EVENT_OnMediaNotRequired]
    10=out:Amp,0

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke für die schnelle Antwort!

Wie peinlich. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Leider geht es trotz des jetzt korrigierten Tippfehlers nicht.
    Die Pin-Nummerierung ist korrekt. Ich habe mit dem Schlüssel mode ja die Boardnummerierung eingestellt.
    Code:
    mode = BOARD
    Ansonsten musst du aufpassen ob du Pull Up oder Pull Down geschaltet hast (...)
    Wie meinst du das? Wie gesagt, ich habe den Taster mit einem Pullup-Widerstand eingebaut, entsprechend dieser Anleitung https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2006051.htm

Beim Schlüssel pull_up_down muss ich nach meinem Verständnis nichts eingeben bzw. den Standardwert belassen. Wenn ich hier etwas anderes einstelle, werden die Pullup- bzw. Pulldown-Widerstände vom Raspberry Pi selbst benutzt. Mit externen Widerständen muss ich das nicht machen. Das habe ich jedenfalls so in einer Erklärung gelesen (Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe). Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

• MarcusS
    antwortet
    Hi Lothar,

kann es sein, dass du beim Wort GPIO einen Tippfehler hast. Es sollte so heißen:

Code:
    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    du hast:
    Code:
     [keyboards]
    onboardpins = [B]gipo[/B]
    Ansonsten musst du aufpassen ob du Pull Up oder Pull Down geschaltet hast und ob du auch wirklich die PIN Nummerierung verwendest und nicht die Board Nummerierung, Das ist eine andere Zählweise beim PI

https://github.com/motom001/DoorPi/w...file#keyboards

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

erst mal ein großes Danke an MarcusS für die Anleitung! Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration und daher hat die Anleitung für mich sehr gut gepasst.
    Ich habe folgende Hardware:
    - Fritzbox 7390 mit Fritz!OS 6.80
    - Fritz!Fon C4
    - Loxone
    - Raspberry Pi 2 Model B V1.1
    - Manhattan USB Soundkarte (die gleiche wie MarcusS)
    - Mikrofon König CMP-MIC8
    - Für den Testaufbau habe ich als "Lautsprecher" nur Kopfhöhrer angeschlossen.
    - Raspberry Pi Camera Modul 1.3
    - Breadboard für die experimentelle Verkabelung.

Bei mir hat die Installation nach der Anleitung ganz gut geklappt.
    DoorPi läuft, mjpg-streamer läuft auch und startet auch selbst. Ich kann vom Fritz!Fon den DoorPi anrufen und die Gesprächsverbindung klappt. Wenn ich das Script LoxoneNotify.py manuell ausführe, bekomme ich am Smartphone auch eine Push-Benachrichtigung, kann die Loxone-App starten und auch mit dem Gesprächspartner am DoorPi "telefonieren".
    Code:
    /usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
    Soweit so gut.

Leider kriege ich das mit den Tastern nich hin. Ich habe eine Taster-Schaltung mit Pullup-Widerstand (10kOhm) an Pin 13 angeschlossen (+3,3V von Pin 1 und GND von Pin 9).
    Code:
    gpio readall
    Per oben stehendem Befehl habe ich geprüft, ob der Pin 13 auch als Eingang definiert ist. Das ist der Fall.
    Code:
    gpio read 2
    Per oben stehendem Befehl habe ich den Zustand bei nicht gedrücktem Taster geprüft. Antwort: 1
    Bei gedrückter Taste wird 0 als Antwort ausgegeben.
    Das zeigt mir dass die Schaltung funktioniert.

Danach habe ich mich an die Konfiguration in der doorpi.ini gemacht. Ich habe es nach meinem Verständnis so definiert, dass ich einen Anruf auf dem Fritz!Fon bekommen und das Script LoxoneNotify.py ausgeführt werden sollte, siehe doorpi.ini. Wenn ich die Taste drücke, passiert aber leider nichts

Code:
    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led =
    last_snapshot =

[DoorPiWeb]
    indexfile = index.html
    ip =
    loginfile = login.html
    online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    port = 80
    public = AREA_public
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb

[AdminNumbers]
    * = active

[EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1

#======== Config for SIP-Phone  =========

[SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = PCMA,PCMU
    call_timeout = 15
    capture_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set
    dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
    dialtone_renew_every_start = False
    dialtone_volume = 35
    echo_cancellation_enabled = False
    identity = DoorPi
    local_port = 5060
    max_call_time = 120
    playback_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set
    record_while_dialing = False
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = ******
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.0.1
    sipserver_username = 620
    stun_server =
    ua.max_calls = 2
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = True
    video_size = vga

#[User]
    #door = pi

#======== Config for GPIO Keyboard =========

[keyboards]
    onboardpins = gipo

[onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 2000
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = False
    mode = BOARD
    pull_up_down = PUD_OFF

[onboardpins_InputPins]
    # Alarm
    11 = Alarm
    # Klingeltaster
    13 = Klingel

# Klingel
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.13]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
    20 = call:**610
    Was mache ich falsch?
    Vielleicht eine grundsätzliche Frage. Nach meinem Verständnis muss ich die Taster nur in der doorpi.ini konfigurieren. Es sind keine weiteren Scripte o.ä. notwendig, oder?
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Gruß
    _Lothar_
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 15:03.

• Jan W.
    antwortet
    Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an
    Der Miniserver ist bei der Sprechverbindung (Audio) gar nicht beteiligt. Der MS holt lediglich ein Bild beim Klingeln direkt von der Intercom ab, sofern die URL angegeben ist.

Die Sprachverbindung wird direkt von der App zum Doorpi aufgebaut (bzw. über Deine Telefonanlag, sofern die mit eingebunden ist). Die Sprachverbindung wird auch nicht über SIP mit Port 22 aufgebaut, es sei denn Du hättest alle Ports verdreht. Üblicherweise wird 5060 für SIP verwendet. Die Fehlermeldung 408 (Google mal nach http oder sip error 408) bedeutet Timeout, d.h. es ist kein Dienst erreichbar.

Ohne Deine Einstellungen zu kennen, kann man nur vermuten und raten. Schick doch mal Screenshots Deiner Einstellungen.

Gruß Jan

• Batze83
    antwortet
    Hallo Community,
    ich hoffe auf Eure Hilfe bezüglich Doorpi. Ich bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln. Habe den Raspi 3 nach den Anleitungen installiert und auch sämtliche Installationen wie Doorpi, Linphone, Sip_Intercom und Pjsua gemacht, aber ich bekomme einfach keine Sprechverbindung zwischen Türsteuerungsbaustein und Raspi. Habe die IP des Raspi bei Audio-Host eingegeben und als Benutzername Doorpi. Aber wenn ich auf Sprachverbindung herstellen drücke kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung: sip:doorpi@192.168.2.101:22 ist nicht erreichbar (408). Das Webinterface von Doorpi lässt sich ohne Probleme aufrufen- Verbindung und Service funktioniert scheinbar.
    Auch wenn ich über Putty den Doorpi Status abfrage, kommt die Info das der Service gestartet ist. Ich vermute es liegt an der automatischen Rufannahme. Ich verwende einen Speedport w723v bei dem es nicht so einfach ist oder gar nicht funktioniert IP- Acount einzurichten. Ich dachte immer der Miniserver ruft einfach die angegebene Host-IP an und fertig, aber so einfach ist es scheinbar nicht. Meinen Klingeltaster habe ich am Miniserver angeschlossen brauche also keine GPIO- Anbindung am Raspi. Bezüglich Raspi-Programmierung habe ich keine Erfahrung, bis auf die Grundbefehle die ich durch das ewige Probieren in den letzten Tagen und Nächten behalten habe. Ich hoffe auf Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben?!
    Vielen Dank!

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ich hab alle ausgehenden anrufe im doorpi deaktivirt . bekommen die Nachricht dann in der loxone APP und kann jetzt auch ohne Fehlermeldung abnehmen höre dann aber nur diese demo Ansage. Keine sprachverbindung zum doorpi...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 21:01.

• MarcusS
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Öhm...Moment. Eventuell hast du einen Denkfehler. Der DoorPi soll beim Klingeln nicht anrufen sondern er benachrichtigt die Loxone per UDP Nachricht. Diese ruft dann über den Türbaustein beim DoorPi an. Die Loxone kann selber nichts annehmen. Besetzt ist also dann erst, wenn der Doorpi den Anruf annimmt. Das kann von der Loxone oder auch von einem anderen Teilnehmer sein. Bei mir klingeln parallel die Fritz Telefone.

• Gast
    ich nochmal...ich hab jetzt mal in der sip.conf des astersik allow_guest = yes gemacht. Dann bekomm ich keine Fehlermeldung mehr, hör aber nur so ne congratulations Ansage dass ich erfolgreich einen Sip Server eingerichtet habe?!?!? Keine Verbindung zum doorpi :-(

Executing [s@default:1] background("SIP/loxone.com-00000003", "demo-congrats")

• Gast
    hmm...wenn ich das wüsste. Sonst funktioniert ja die SP Telefonie....keine Ahnung was da schief sein könnte. Ich versteh auch noch nicht so ganz wie es grundsätzlich funktioniert...wenn ich den Klingeltaster am DoorPi betätige wird ja schon ein Anruf iniziiert...wie soll denn dann der MS den Doorpi anrufen!??!?!? Der ist ja dann eigentlich schon besetzt.....
Lädt...