SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi,
    ja der DoorPi ist am Asterisk Server registriert. Kann ich von jedem Smartphone über die ElcomApp oder linphone problemlos anrufen.

Grüße,
    Michael

Einen Kommentar schreiben:

• Jan W.
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    <<Ich kann in der APP jetzt wenigstens mal ohne Fehlermeldung abnehmen.>>
    Eigentlich nimmst Du nicht ab, auch wenn der Button so heißt (ich frage mich auch, warum Loxone den so benannt hat), denn die Loxone App kann ja gar kein Gespräch annehmen, weil sie sich nicht als SIP Client registriert hat. Die App baut IMMER die Verbindung auf, d.h. ruft die hinterlegte "Nebenstelle" an.

Hat sich denn die Türsprechstelle am Asterisk mit der Nebenstelle registriert, die Du von der Loxone App anrufst (war ja 1000 bei Dir)? Von jedem anderen Telefon am Asterisk solltest Du die Türsprechstelle unter dieser Rufnummer ebenfalls anrufen können und es so testen. Ansonsten schick mal die relevanten Teile Deiner Konfiguration.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Jan W.
    Es ist daher erforderlich, dass solche Anrufe auf dem SIP Server zugelassen werden und nicht nur Anrufe von vorher beim SIP Server registrierten Clients. Die Fritzbox lässt das meines Wissens intern zu, eine Asterisk per Default nicht. In FreePBX muss in den SIP Settings die Einstellung "Allow Anonymous Inbound SIP Calls" erlaubt werden.
    allow_guest=yes heisst der Eintrag in der sip.conf

Das hat mir schon mal weiter geholfen. Ich kann in der APP jetzt wenigstens mal ohne Fehlermeldung abnehmen. JEtzt bekomm ich aber wieder die Satandardansage von Asterisk "Congratulations you have succesfully configured bla bla bla" Keine Verbindung zum DoorPi.

Grüße,
    Michael

• Jan W.
    antwortet
    Ein SIP Client braucht ja einen SIP Username.
    Nein, die Loxone App hat keinen (konfigurierbaren) Usernamen und Passwort, weil die App sich nicht wie ein üblicher SIP Client an einer Telefonanlage (SIP Server) registriert. Ein Anruf kann bei SIP auch ohne Registrierung erfolgen. Dies erfolgt über die SIP INVITE Message:

From: sip:smarthome@loxone.com
    To: sip:<konfigurierter Benutzername für Audio im Türbaustein in LoxConfig>@<konfigurierter Host für Audio im Türbaustein in LoxConfig>
    Contact: <sip:smarthome@<IP-Adresse des Smartphones mit Loxone App>:5060;ob>

also z.B.To: sip:1000@192.168.2.110 (Beispiel mit den Daten aus dem Screenshot von fflyerm) Der Name ist i.d.R. die Rufnummer, die angerufen wird und die IP-Adresse die der Telefonanlage (des SIP Servers). Wie MarcusS richtig erwähnt hat, handelt es sich bei der App um einen sehr einfachen SIP Client, der keine Anrufe entgegennehmen kann. Das ist auch gar nicht möglich, weil er sich nicht registriert hat.

Es ist daher erforderlich, dass solche Anrufe auf dem SIP Server zugelassen werden und nicht nur Anrufe von vorher beim SIP Server registrierten Clients. Die Fritzbox lässt das meines Wissens intern zu, eine Asterisk per Default nicht. In FreePBX muss in den SIP Settings die Einstellung "Allow Anonymous Inbound SIP Calls" erlaubt werden.

Registrieren muss sich die Türsprechstelle (DoorPI, Raspberry) mit ID und Password am SIP Server (Fritzbox bzw. Asterisk). Die kann dann direkt von der Loxone App (über die Telefonanlage) angerufen werden. Das Bild von MarcusS mit dem Pfeil auf die Rufgruppe bei "Klingeln weiterleiten" habe ich nicht verstanden. Es geht hier doch um Klingeltasten, die ein Klingeln bei internen Handsets der Fritzbox auslösen können. (das, was die Loxone App aber nicht kann).

Etwas komplizierter wird es, wenn Du über die Loxone App von extern auf die Türsprechstelle zugreifen möchtest, siehe z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...2578#post62578

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Jan W.; 12.04.2017, 12:19.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MarcusS
    Wo trägst du denn die interne Nummer in der Loxone ein?
    das ist ja die Frage...wo kann ich das denn eintragen??? Mit passwort???
    Bei die ist dir 622 die Loxone und die sip id in der doorpi.ini?!?!?

• MarcusS
    antwortet
    Wo trägst du denn die interne Nummer in der Loxone ein? Die 622 ist die SIP ID. Da könnte also auch "PeterPan" stehen. De Loxone meldet sich an der FB an. Wo dann angerufen werden soll, definiert man bei "klingeln weiterleiten an"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB1.PNG
Ansichten: 567
Größe: 143,9 KB
ID: 93380. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB2.PNG
Ansichten: 573
Größe: 76,7 KB
ID: 93381

• Gast
    Ein Gast antwortete
    [QUOTE=MarcusS;n93366]Doch. Die Loxone ist ein einfacher SIP Client, [/CODE]

ich verstehs nicht :-(
    Ein SIP Client braucht ja einen SIP Username.
    In der Lox config wird ja nur die Nummer die sie anrufen soll eingetragen. Bei mir hat der DoorPi die 1000.
    Ich habe auf dem Asterisk in der sip.conf diverse Nummern angelegt. Mit User und passwd. Das kann ich ja aber in der Loxone gar nicht angeben!??!?!
    Deshalb bekomme ich auch immer wenn ich den call annehmen will in der App eine "Benutzername für Audioverbindung falsch" Fehlermeldung.

Danke & Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2017, 10:37.

• MarcusS
    antwortet
    Doch. Die Loxone ist ein einfacher SIP Client, der aber nur ausgehend (Trigger auf den Türbaustein) arbeitet und keine Anrufe annehmen kann. Der DoorPi ist auch ein nur SIP Client. Es braucht also unbedingt einen SIP Server wie die FB oder einen Asterisk. In dem verlinkten Screenshot ist das vermutlich etwas ungünstig beschriftet von mir.

Man richtet auf der FB eine IP Türsprechstelle ein. Den dort verwendeten Nutzernamen (bei mir war das die 622, muss heute länger sein nach neuen Richtlinien im aktuellen Fritz OS) benutzt man dann auch am DoorPi in der doorpi.ini (sipserver_username). Damit wird der DoorPi durch die Türsprechstelle auf der Fritzbox "vertreten". Die Loxone, genau gesagt der Türbaustein, nutzt die selben Daten um sich anzumelden.

Wenn es klingelt am Türbaustein, dann wird die Türsprechstelle an der FB angesprochen und das Klingeln z.b. weitergeleitet an eine Rufgruppe oder einzelene DECT Telefone. Funktion "Klingeln weiterleiten an". Dann spricht man zwischen Telefon und DoorPi/Sprechanlage.

Aber für genau diese Vermittlung benötigt man dann einen SIP Server.

Code:
    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = G722,PCMA,PCMU
    call_timeout = 45
    capture_device = ALSA: USB Audio Device
    dialtone = !BASEPATH!/media/Dingdong-50db.wav
    dialtone_renew_every_start = False
    dialtone_volume = 15
    echo_cancellation_enabled = True
    identity = DoorPi
    local_port = 5060
    max_call_time = 120
    playback_device = ALSA: USB Audio Device
    record_while_dialing = True
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    [COLOR=#0000FF]sipserver_password = **********
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.2.1
    #Anmeldename der Türsprechstelle in der Fritz.box ist 622
    sipserver_username = 622[/COLOR]
    stun_server =
    ua.max_calls = 2
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = False
    video_size = vga

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MarcusS
    So siehts konkret aus
    [ATTACH=CONFIG]n43216[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n43218[/ATTACH]
    heisst das im Umkerschluss dass ich für den call des MS zum Doorpi gar keine Sip Anlage (Fritzbox, Asterisk) brauche? Ist ja nirgends etwas dazu in der Konfig eingetragen.

Danke & Grüße,
    Michael

• MarcusS
    kommentierte 's Antwort
    Weil Fragen kommen: Mein DoorPi ist jetzt seit 20.5.2016 im Livebetrieb. Bisher nur zwecks Update neu gestartet. Das Ding läuft super! (17.2.2022)
    Zuletzt geändert von MarcusS; 17.02.2022, 12:27.

• Jan W.
    antwortet
    Kann Audio und MIC den selben GND haben? Sprich für beides 3 Adern?
    Davon würde ich nicht ausgehen. Selbst wenn es in der jetzt von Dir favorisierten Lösung möglich ist, möchtest Du das später evtl. anders realisieren.

Wollte in die Klingelanlage ja auch noch einen iButton zum Türöffnen platzieren.
    Der evtl. auch eine oder zwei LEDs haben kann, um eine optische Rückmeldung zu geben?Vielleicht soll es später doch ein RFID-Reader (berührungslos) oder Fingerprint-Reader werden, weil man die Technik besser findet oder weil Gäste auf den iButton drücken statt auf den Klingelknopf (gab es von einem User hier im Forum als negatives Feedback).

Ich würde an den Kabeln wirklich nicht sparen und ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr legen, wenn es technisch möglich ist. Ich verwende für die Kamera am Raspi die von MarcusS angesprochene Verlängerung per HDMI mit normalem Stecker. Nicht jedes HDMI Kabel eignet sich für diese Lösung, d.h. ohne Leerrohr wird es schwierig. Vielleicht möchtest Du aus Qualitätsgründen auch eine andere Kamera nehmen, so wie da2001.

• WowaDriver
    kommentierte 's Antwort
    da2001 Welche POE Kamera nutzt du da denn die so klein ist? Kenne die POE Kameras nur von der Objektüberwachung...

• da2001
    kommentierte 's Antwort
    Das Videosignal läuft bei mir über eine POE Kamera, da ich mich mit der Qualität der RaspiCam nicht anfreunden konnte.

• WowaDriver
    antwortet
    da2001 das heißt du nutzt auch die cat adern zur übertragung des Videosignals? Hast du diese an die Flachkabel des PI's gelötet?

• da2001
    antwortet
    Ich habe zwei Cat Kabel genommen. Raspberry hängt im Schaltschrank. Mikrofon, Lautsprecher, Button und Taster-Kontakt gehen über das CAT Kabel.

Lädt...