Musikserver Protokoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Musikserver Protokoll

Hallo!

Ich habe mir mit einem Raspberry Pi und dem Hifiberry Amp+ einen Musikserver samt Loxone-Anbindung für Alarme/Klingel, Webradio u. Airplay Streaming (2 Zonen) gebastelt. Das ganze funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass ich alles selbst einstellen kann wie ich will (irgendwann wenn ich Zeit habe werde ich das Image dazu mal hier online stellen).

Nun möchte ich das ganze einen Schritt weiter bringen und mit den Blockfunktionen von Loxone zum Musikserver kompatibel machen (u. a. wg. Raummodus).

Hat einer von euch nähere Informationen bezüglich des verwendeten Protokolls oder könnte mir irgendwer eventuell einen Mitschnitt des Netzwerktraffics zw. Miniserver u. Musikserver erstellen und schicken?

Lg u. Danke,
    Bernhard.
  • Gast

Du willst gern Wireshark verwenden...

Kommentar

• Gast

Ich verstehe deinen Post nicht ganz - ich habe leider keinen Musikserver den ich loggen kann

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das habe ich natürlich übersehen, sorry ;-)
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7341

Es ist leider nicht ganz lapidar...
      Das wurde hier bei den Sonos und Squeeze Leuten schon ein paar mal diskutiert.

Aber hier müsste einer einen Music Server haben um das Protokoll genau zu anlaysieren.
      Es gab eine Lösung bevor Lox seinen eigenen Server auf den Markt gebracht hat.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der einen Server hat und mit Wireshark umgehen kann...
      Kein Support per PN!

Kommentar

• kerrick
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 91

Wireshark ist wohlgemerkt nur nützlich bei unverschlüsselter Kommunikation.
        Gast schien sich damit auch schonmal beschäftigt zu haben es ist in dem Thread dann aber still geworden.

Kommentar

• Gast

Zitat von kerrick
          Wireshark ist wohlgemerkt nur nützlich bei unverschlüsselter Kommunikation.
          Gast schien sich damit auch schonmal beschäftigt zu haben es ist in dem Thread dann aber still geworden.
          Servus,
          nur hier still geworden - hab da schon was jedoch Beta. Mittlerweile weiß ich ja, dass der Loxone-Musikserver einen Linux-Betriebssystem hat und dass da drauf der LMS läuft. - ist also in wirklichkeit der "Logitech-Media-Server stoen from Loxone" nun muss ich einfach noch die API herausfinden (was nicht sonderbar schwer sein sollte) und gut ist´s. Hatte leider noch keine Zeit neben meinem Hausbau steht aber auf meiner TODO ganz oben!

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7341

Ernsthaft dort läuft ein LMS...
            Die Jungs machen es sich echt einfach
            Wie hast du das rausgefunden?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

War im Basecamp -> Machte die Musikserver-Schulung -> Fragte den Trainer was das für ein Musikserver sei -> Antwort: selbst ausprogrammiert speziell für unsere Loxone -> ich zückte mein IPhone -> öffnete das Squeezebox App und steuerte damit seinen "Loxone-Musikserver" -> er war danach ziemlich still......

zufällig traf ich einen Entwickler und dieser erzählte mir dann was da wirklich drauf läuft und wie das läuft. Ich hab seit dieser Schulung einen "Loxone-Musikserver" hier herumliegen hatte aber noch keine Zeit das teil auseinander zu nehmen -> Wie gesagt steht auf meiner ToDo ganz oben.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11243

Wenn du mit der LMS-App den Musicserver steuern konntest, dann ist das Protokoll eh klar.

Ich hab beim Probieren (hab keinen Musicserver) nur gesehen, dass die Musicserver-Zone eine Websocket-Verbindung versucht - das scheint nicht LMS-Standard zu sein.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 705

Zitat von Sevi
                  War im Basecamp -> Machte die Musikserver-Schulung -> Fragte den Trainer was das für ein Musikserver sei -> Antwort: selbst ausprogrammiert speziell für unsere Loxone -> ich zückte mein IPhone -> öffnete das Squeezebox App und steuerte damit seinen "Loxone-Musikserver" -> er war danach ziemlich still......
                  Wie war das mit den Lorbeeren?
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7341

Dann wäre ja im ersten Augenblick mal wichtig über welchen Port die Kommunikation läuft.
                    Wen wir den haben können wir mal schauen was genau gesendet wird.

Wäre recht interessant da ich im Augenblick an einem Max2Play mit Multisqueeze arbeite.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4868

Zitat von hismastersvoice
                      Dann wäre ja im ersten Augenblick mal wichtig über welchen Port die Kommunikation läuft.
                      Wen wir den haben können wir mal schauen was genau gesendet wird.
                      Na das ist doch recht einfach. IP des RaspPi als MusicServer in Loxconfig angeben und Traffic am RaspPi mitschneiden. tcpdump sollte sich sehr gut eignen.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7341

Versuche ich heute Abend mal...
                        Danke, guter Tipp.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von Sevi
                          öffnete das Squeezebox App und steuerte damit seinen "Loxone-Musikserver"
                          Heißt das dann eigentlich nicht auch, dass man mit Loxone ohne Umwege auch eine Squeezebox steuern können müsste?

Lg,
                          Bernhard.

Kommentar

• StoRmtec
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 350

Auf alle Fälle wenn das der MusicServer auch unter der Peripheriesuche auftaucht will er einen Status retour bekommen der in dieser Datei steht /audio/cfg/all wenn er einen Request auf den Musicserver macht soviel habe ich schon herausgefunden.

Kommentar

Lädt...