Wie habe ich Loxone mit Fronius Symo Hybrid verbunden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeage
    LoxBus Spammer
    • 03.02.2018
    • 333

Zitat von Triple-M
    Ich denke das ich alle Daten bzw. Datenpunkte richtig hinterlegt habe, die Werte im LiveView stimmen, aber in der App unter Gesamtüberblick bekomme ich Beträge die nicht stimmen, leider. Anbei ein Screenshot. Was läuft da schief oder kann man den Netzbetreiber auf die Zahlung wie angegeben verklagen?

Im Energiemonitor habe ich unter Einspeisung 0,12€ eingetragen und unter Bezug 0,25€.
    Bei mir stimmen die Werte auch nicht!
    Habt ihr es hinbekommen das sie richtig dargestellt werden?

Kommentar

• Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 316

Kann keiner Weiterhelfen bei diesem Problem? Was habt ihr denn eingetragen bei euch?

Kommentar

• Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 316

Ich habe hier noch ein Bild meiner Config, vielleicht fällt jemanden ja auf wo der Fehler liegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_22942.jpg
Ansichten: 1459
Größe: 50,2 KB
ID: 213882
        Zuletzt geändert von Triple-M; 27.09.2019, 09:43.

Kommentar

• Gast

Zitat von Triple-M
          Ich habe hier noch ein Bild meiner Config, vielleicht fällt jemanden ja auf wo der Fehler liegt.
          Ich vermute folgendes: Es gibt in deiner Programmierung aktuelle Werte (P_Grid, P_Akku, etc) und summierte Werte (E_Total, EnergyReal*). Die gehen alle auf den gleichen Energiemonitorbaustein. Er nimmt dann an, dass alle Werte aktuelle Werte sind. Aus deinen Werte wie EnergyReal berechnet er dann die Ertragswerte.
          Eine Lösung habe ich noch nicht. Es gibt im Baustein eine Variable "A" für aktuelle und summierte Werte. Ich vermute aber, dass er dann alle Eingänge umstellt. Damit wäre uns nicht geholfen.

Kommentar

• Gast

Zitat von Triple-M
            Ich würde gerne die Statistik nutzen. Welchen Statistikzeitraum sollte man wählen/einstellen? Mittelwert pro Stunde oder was habt ihr eingestellt?
            Ist das die Statistik, die in manchen Screenshots in der App zu sehen ist?
            Wo schaltet man die an?

Kommentar

• crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 299

Hallo, ich habe meine PV-Anlage heute eingeschalten und noch ein Problem. Könnt ihr mir hier helfen?
              Ich bekomme nicht die produzierte Energie. Ich habe heute die gesamte Produktion selbst verbraucht oder im Speicher gespeichert und mittlerweile auch wieder verbraucht.
              Am Energiemonitor steht bei Produktion heute aber eine glatte 0.
              Wenn ich mir in der Statistik die "Leistung Produktion" ansehe habe ich hier wunderbar Werte.
              Bei "Zähler Produktion" aber nichts. Die Produktion müsste er doch ausrechnen oder?
              Oder hätte ich meinen Energiemonitor vor der Inbetriebnahme nochmal resetten müssen?

Kommentar

• crasythom
                crasythom kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin einen Schritt weiter. Bei mir kommt über die API kein Wert bei E_Total. Der muss ja auf Ep vom Energiemanager. Hat noch jemand das Problem, dass aus der API hier NULL kommt?

• crasythom
                crasythom kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Müsste eigentlich allen so gehen, wenn ich den Kommentar in der API-Doku lese "Energies are not provided and device types DT are invalid on Generation 24"
            • Gast

Zitat von Figaro
              leider funktioniert die Verbindung zwischen Fronius Symo Hybrid und Energiemonitor von Loxone nicht. Ich bekomme von Loxone Config eine Meldung: Fronius GetInverterInfo: FAIL

Von Fronius_Solar_API_V1_Aug-2015.pdf habe ich folgende Links gefunden:

für Smart Meter:
              192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System

für Inverter:
              192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId= 1&DataCollection=CommonInverterData

für Batterie:
              192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=System

Danach habe ich in Loxone Config alles eingerichtet.
              Als http-Abfrage habe ich folgende Befehlserkennung gemacht:

Für URL:
              http:// 192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

folgende Befehlserkennung:
              \i"E_Total" : \i\v
              \i"P_PV" : \i\v

Für URL:
              http:// 192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0

Batteriemanagement StateOfCharge: \i"27000000"\i\i"StateOfCharge_Relative" : \i\v
              Batteriemodul 1 StateOfCharge: \i"S0130011111"\i\i"StateOfCharge_Relative" : \i\v
              Batteriemodul 2 StateOfCharge: \i"S0130022222"\i\i"StateOfCharge_Relative" : \i\v
              Batteriemodul 3 StateOfCharge: \i"S0130033333"\i\i"StateOfCharge_Relative" : \i\v
              Batteriemodul 4 StateOfCharge: \i"S0130044444"\i\i"StateOfCharge_Relative" : \i\v
              Batterie Voltage_DC: \i"27000000"\i\i"Voltage_DC" : \i\v
              Battery Current_DC Amper: \i"27000000"\i\i"Current_DC" : \i\v
              Batteriemodul 1 Temperature_Cell: \i"S0130011111"\i\i"Temperature_Cell" : \i\v
              Batteriemodul 2 Temperature_Cell: \i"S0130022222"\i\i"Temperature_Cell" : \i\v
              Batteriemodul 3 Temperature_Cell: \i"S0130033333"\i\i"Temperature_Cell" : \i\v
              Batteriemodul 4 Temperature_Cell: \i"S0130044444"\i\i"Temperature_Cell" : \i\v

Für URL:
              http:// 192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0

PowerReal_P_Sum: \i"PowerReal_P_Sum" : \i\v
              EnergyReal_WAC_Sum_Consumed: \i"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : \i\v
              EnergyReal_WAC_Sum_Produced: \i"EnergyReal_WAC_Sum_Produced" : \i\v

Danke für die Aufstellung !

Irgendwie komme ich nicht an die gewünschten Daten.
              Ich habe einen Symo mit Batterie - einen normalen Fronius und ein Fronius Smartmeter
              den normalen kann ich normal mit dem Energiemonitor einbinden.
              der Symo bringt mir aber beim Ausgang AQp (Aktuelle Produktion) die Ausgangsleistung inkl. Batterie

Ich möchte beim Symo auch den PV Ertrag aktuell als Wert für weitere Maßnahmen/Steuerungen/Schaltungen zur Verfügung haben
              Auch im API finde ich nichts passendes
              kann jemand weiterhelfen ?

Kommentar

• Gast

funktioniert diese API noch immer in Loxone ?
                via Firefox

bekomme ich: PAC:
                Unit: 'W' und
                Value: 3323
                zur Antwort

In Loxone habe ich einen Virtuellen Eingang mit

und einen HTTP Befehl mit der Befehlserkennung:
                \i"PAC" :\i\v

dabei erhalte ich keinen Wert im LiveView (0.0)

An was kann das liegen ?

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Um auf den Wert zu kommen, ist ein zusätzliches Argument erforderlich -

​​​​​​​\i"PAC" :\i\i"Value" : \i\v
                  Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Zitat von Tico
                    Um auf den Wert zu kommen, ist ein zusätzliches Argument erforderlich -

\i"PAC" :\i\i"Value" : \i\v
                    genau so ? mit \i\i aneinander ?

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5169

Zur Erklärung:
                      Mit der Befehlserkennung \iText\i springt der Suchzeiger hinter den Text, \v gibt dann den direkt folgenden Wert aus.
                      im Beispiel \i"PAC" :\i sucht er also nach der Zeichenfolge "PAC" : und wenn er diese findet setzt er den Zeiger hinter das : Zeichen.
                      Dann sucht er mit \i"Value" :\i weiter nach dem Text "Value" : und wenn er diesen findet setzt er den Zeiger hinter dieses : Zeichen.
                      Da daraufhin ein \v folgt, erwartet er einen Wert und gibt diesen sofern vorhanden aus.

Wichtig dabei ist, dass die Suchzeichenfolge genau dem vorhandenen Text entspricht, also inklusive " und Leerzeichen.
                      Wenn also "Text" steht, muss auch nach "Text" gesucht werden, wenn Text ohne Anführungszeichen steht, dann muss auch ohne Anführungszeichen gesucht werden.
                      LG Romildo

Kommentar

• Gast

Ich schnall das nicht... :-(
                        ich hab die Anhänge dran von Firefox
                        vom virtuellen HTTP Eingang
                        und vom HTTP Befehl

auch irritiert mich, dass Firefox "PAC" vor oder ausgibt
                        via Loxone ich aber \i"P_PV" : \i\v einen Wert bekomme
                        genau so gehts aber

Unlustigerweise aber nur bei einem Fronius SYMO - nicht aber bei einem SYMO- Hybrid
                        Warum ? Haben die unterschiedliche APIs ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
                          Lox Guru
                          • 31.08.2016
                          • 1035

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe (ich verlasse mich auf Google Translate).

Die beiden Anfragen sind sehr unterschiedliche Endpunkte der API -

1. GetPowerFlowRealtimeData.fcgi bezieht sich hauptsächlich auf Daten aus dem SmartMeter in der Schalttafel.

2. GetInverterRealtimeData.cgi bezieht sich hauptsächlich auf Daten aus dem Wechselrichter.

PAC ist Power Alternating Current (AC in Watt). Dies ist der Wert nach der Umwandlung der Gleichstromenergie (DC) in Wechselstrom (AC) und spiegelt die Verluste bei der Umwandlung wider.

P_PV ist normalerweise die DC-Leistung (in Watt), die von den Solarmodulen kommt.

Der Hybrid macht die Dinge verwirrend. Die Leistung aus den Solarmodulen wird oft nicht in Wechselstrom umgewandelt. Stattdessen wird ein Teil des Gleichstroms direkt in die Batterie eingespeist. Daher ist P_PV die relevantere Metrik dafür, wie viel Strom von den Solarmodulen erzeugt wird.

Der herkömmliche Symo wandelt die gesamte Energie in Wechselstrom um. Daher ist PAC eine geeignete Kennzahl.
                          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Zitat von Tico
                            Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe (ich verlasse mich auf Google Translate).

Die beiden Anfragen sind sehr unterschiedliche Endpunkte der API -

1. GetPowerFlowRealtimeData.fcgi bezieht sich hauptsächlich auf Daten aus dem SmartMeter in der Schalttafel.

2. GetInverterRealtimeData.cgi bezieht sich hauptsächlich auf Daten aus dem Wechselrichter.

PAC ist Power Alternating Current (AC in Watt). Dies ist der Wert nach der Umwandlung der Gleichstromenergie (DC) in Wechselstrom (AC) und spiegelt die Verluste bei der Umwandlung wider.

P_PV ist normalerweise die DC-Leistung (in Watt), die von den Solarmodulen kommt.

Der Hybrid macht die Dinge verwirrend. Die Leistung aus den Solarmodulen wird oft nicht in Wechselstrom umgewandelt. Stattdessen wird ein Teil des Gleichstroms direkt in die Batterie eingespeist. Daher ist P_PV die relevantere Metrik dafür, wie viel Strom von den Solarmodulen erzeugt wird.

Der herkömmliche Symo wandelt die gesamte Energie in Wechselstrom um. Daher ist PAC eine geeignete Kennzahl.

danke vielmal Tico ! Da habe ich wirklich Verwechslungen drin gehabt !

Irgendetwas ist dennoch komisch:
                            Der Symo Hybrid ist an etwas über 3 kW DC angeschlossen.

P_PV ergibt aber einen Wert von 8775 (in Loxone) (P_PV sehe ich in Firefox gar nicht)
                            Andere Werte wie PAC ( \i"PAC" : \i\v ) oder IDC ( \i"IDC" : \i\v ) sind 0.0
                            auch \i"PAC" :\i\i"Value" : \i\v bringt keinen Wert

ergo: in Firefox sind die Werte da und plausibel - in Loxone praktisch keine Werte und total unplausibel

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Zeig doch mal von genau dieser URL die ankommenden Rohdaten.
                              Der Wert in der Config muss ja nicht aktuell sein, sondern kann auch von einer früheren Einstellung stammen.
                          • Tico
                            Lox Guru
                            • 31.08.2016
                            • 1035

Überprüfen Sie die URL's für die Anfrage. Ich habe vier verschiedene virtuelle Eingänge für den Symo Hybrid verwendet -

Code:
                            http://Umrichter_IP/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData
                            Code:
                            http://Umrichter_IP/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
                            Code:
                            http://Umrichter_IP/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
                            Code:
                            http://Umrichter_IP/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
                            Der von Ihnen gepostete Link zu GetInverterRealtimeData ist nicht vollständig.

Kommentar

Lädt...