Energieflussmonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3273

Ich hatte das durch einen Denkfehler auch geschafft.

Ich hatte im EFM einen Zähler drin die Leistung die aktuell vom Netz kommt (oder ins Netz geht).
    Zusätzlich hatte ich diverse andere Zähler (waschmaschine, Warmwasser-WP, ...) hinzugefügt. Ich wollte das einfach im EFM sehen.

Mein Denkfehler war nun, dass ja die aktuelle Netzleistung (also quasi der EVU Zähler) die Waschmaschine, Warmwasser, ... bereits zur Gänze beinhaltet.
    Der Energieflussmonitor rechnet aber so, als wäre Waschmaschine und co ZUSÄTZLICHE verbraucher zum Netz. Drum taucht auf einmal rechnerisch zusätzliche Leistung auf die das Haus produziert.

z.B. Haus braucht 2kW, Waschmaschine 1kW und du schmeißt beide Zähler in den EFM. dann wären für den Monitor auf einmal 1kW zuviel da.
    Der EFM meint der Verbrauch wäre 3kW, daweil beinhalten die 2kW ja die 1kW der Waschmaschine.

Vielleicht liegts ja an dem, guckstdu
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.07.2024, 07:46.

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wäre ein fataler Fehler.
      Ich habe selbige Konstellation und bei mir werden die Verbraucher vom Netz im EMF abgezogen.
      Ich muss die Zähler untereinander nicht noch separat subtrahieren.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3273

Vielleicht wird das unterschiedlich mit gerechnet je nachdem ob Netz, Verbraucher oder Erzeuger ausgewählt wird. Keine Ahnung.

Jedenfalls wenn ich den Netz-Zähler und zusätlich z.B. die Heizung als Verbraucher im EFM habe und die Zeigun aktivierte, dann habe ich die Leistung der Heizung als Produktion stehen, weils im Netz ja schon drin ist.

Ich habe meinen EFM derzeit ausgemistet. Netz, PV und der Rest der sich ergibt - haben fertig. Wieviel Leistung gerade in den EDV Schrank wandert muss ich nicht im EFM sehen - too much information - der EFM soll für mich nur einen Überblick geben

Kommentar

• Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe den DTSU 666-H Zähler von Huawei. In der Loxone Config sieht das so aus, ich habe die Vorlage aus der Library genommen. Andere Zähler hab ich eigentlich nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,0 KB ID: 436416

​Abfragezyklus hab ich auf 5s eingestellt.

Kommentar

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja das Haus (Rest) kann eigentlich nicht produzieren. Diese falsche Berechnung erfolgt nur, wenn die Werte Netz-Zähler und PV-Zähler nicht synchron arbeiten.
        Da ich nicht weis wie die Daten abgefragt werden (Modbus TCP oder RTU, oder IP, oder, oder, …) kann nur da der Fehler liegen.
        Sollte z.B. ein Zähler per Modbus RTU abgefragt werden, der andere jedoch über IP (Raspberry) dann kann es ein Delay zwischen den Abfragezeitpunkten geben.

Wenn der Verbrauch bei 1000W liegt, der Netzzähler übermittelt es werden 100W eingespeist, die PV jedoch sagt es werden nur 800W erzeugt, dann kann die Berechnung spinnen und berechnen, dass das Haus 100W erzeugt.

Wenn es geht, stell mal kürzere Abfragezyklen ein, sollte sich damit beheben lassen.
        Bei der PV, sind es wirklich DC-Watt? Hier darfst du den Wirkungsgrad nicht vergessen.
        DC-Leistung ist nicht gleich AC-Leistung!
        Das könnte je nach Abweichung, mit ein Grund sein.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leistung kann und darf abweichen wegen der unterschiedlichen zeitlichen Abfrage aber zählen tut die Energie! Der Leistungsfluss ist eigentlich nur was fürs Auge.

• Abandibi
        Abandibi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich Frage die Werte mit Modbus TCP ab. Ich glaube gelesen zu haben, das der Modbus von Huawei zu langsam ist und es daher zu Fehlern kommen kann. Aber ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.
    • maxal95
      Smart Home'r
      • 07.04.2024
      • 55

Moin zusammen
      ich habe etwas Probleme den Energieflussmonitor richtig einzustellen.
      Auf dem Screenshot sieht man es eigentlich ganz gut.
      Ich speise eigentlich ca 355W ins Netz ein, allerdings wird alles was PV Leistung ist als "Rest" angezeigt, wenn nicht gerade der Speicher geladen ist.
      Ich habe einen extra Zähler erstellt mit Leistung Netz, aber das funktioniert nicht. Auch der Wallbox Zähler funktioniert nicht..

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7346

Netz als auch Batterie müssen bidirektionale Zähler sein die in beide Richtungen Zählen können.
        Du hast überall nur Zähler genutzt die in eine Richtung zählen.

Für Wallbox und PV ist das OK, für Netz und Batterie nicht, die müssen ja liefern und beziehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 236
Größe: 19,5 KB
ID: 441434
        Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...