Energieflussmonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niggo_dN
    Azubi
    • 09.10.2022
    • 2

Hi, hat hierzu eventuell jemand einen Lösungsansatz?

Für meinen Speicher (E3DC) habe ich einen Zähler angelegt, welcher meiner Meinung nach auch funktioniert. Allerdings stimmt die Darstellung im Energieflussmonitor nicht, siehe Speicherleistung in blau. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich noch irgend einen Wert verknüpfen? In der Tagesansicht passts allerdings...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2824
Größe: 37,4 KB
ID: 366563Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 2498
Größe: 25,2 KB
ID: 366564Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 2472
Größe: 51,4 KB
ID: 366565​​

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Live Ansicht ist es bei mir auch so wie bei dir, dass der Speicher die Häfte des Diagramms verdeckt mit falschen Werten. Es stimmen weder die Uhrzeiten des blauen Graphen noch die Leistung.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Niggo_dN willkommen bei uns

Im Zählerbaustein bei den Eigenschaften den Aufzeichnungsintervall der Leistung herabsetzen.
      War zumindest bei mir so und ich hab mir einen Wolf gesucht...

• Niggo_dN
      Niggo_dN kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, probiere ich mal aus!
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Hi,

ich muss sagen, dass bei mir Gen.1 mit Beta APP (fast) alles gut funktioniert und die Werte alle richtig sind...auch mit Speicher etc. Auch die Werte stimmen ziemlich genau mit dem Solaredge Portal überein.

Ladezeiten sind in der Tat sehr lahm was die Statistik angeht, aber die ganze APP ist ja relativ lahm im Moment.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 189,0 KB ID: 366609
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 150,4 KB ID: 366610
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 148,0 KB ID: 366611
    Zuletzt geändert von Pino72; 16.11.2022, 13:01.
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Speicher verbraucht keine Energie sondern speichert sie.

Wofür sollte ich einen Speicher haben, den ich mit Netzstrom lade? Das geht ja dann schon etwas mehr in den Stromhandel

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok wenn du meinst dann lass ich dich mal in dem Glauben

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nur gut das nicht nur ich so denke.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 722

Mango schau doch mal über die App auf den Kundentestminiserver. Selbst da passt es nicht. Jetzt gerade ist die REST Anzeige grün und liefert zum Netz.

Johannes Bartnitzke werd jetzt nicht wirklich schlau aus den vorherigen Kommentarer. Seht ihr das auch so das der Energiemonitor fehlerhaft ist oder sagt ihr es passt da alles??
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gemacht…

Der Rest produziert gerade, ist aber nur falsch eingestellt. Verbrauch-> Positiv oder Negativ

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich möchte mich eigentlich in die ganzen Diskussionen gar nicht einmischen bzw. aufregen weil ich da zu wenig Ahnung habe.

Aber ganz ehrlich, sollte die Visualisierung in einem Kundentestminiserver nicht richtig dargestellt werden?? Dieser dient schließlich auch als Werbung.
      Irgendjemand programmiert ja den Kundentestminiserver, schaut der dann gar nicht mehr in die App nachdem er in den Miniserver gespeichert hat? Sorry, aber da fängt es doch schon an…

Ich denke sie bekommen den Energieflussmonitor selbst nicht zum laufen. Aber vielleicht liest das ja Johannes Bartnitzke und wenn es wirklich nur falsch eingestellt ist kann er ja in die Wege leiten das es richtig eingestellt wird. Ich werd es die Tage beobachten 😉

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt das mit dem Kundenserver ist schon schräg...
  • BucGue
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 40

Hallo, nochmal zu Post 13.
    ich habe nun die Beta installiert und den MS upgedatet.
    Jetzt werden die Zählerdaten zwar angezeigt, aber der Energiefluss (Stern) ist nicht vorhanden - liegt das auch am Gen.1 MS?
    kennt hier jemand eine Lösung?​
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pino72
      Pino72 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mehr als 5 Icons + Rest kommt der STern nicht mehr...Maximum sind 6.

• BucGue
      BucGue kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Danke das wars (6 Icons) - habe jetzt Gruppen gebildet
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 304

Habe mich heute auch endlich mal mit dem Energieflussmonitor beschäftigt. Sehe ich das richtig das der Energieflussmonitor den Energiemonitor ersetzen soll?

Wenn ja, dann können ja sicher die Eingänge die vorher an den Energiemonitor verbunden waren direkt an die einzelnen Zähler für den Energieflussmonitor oder? Nach der Konvertierung werden ja die Ausgänge des Energiemonitors für die Zähler verwendet.

Der Energiemonitor berechnete bis dahin ja den Hausverbrauch und hat diesen ausgegeben. Sollte man den Energiemonitor nun löschen, müsste man den Hausverbrauch dann händisch ausrechnen oder gibt es eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe?

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Hi, nein. Der Energiemonitor bleibt und wird auch weiter genutzt wenn du ihn konvertierst. DerEnergieflussmonitor ist vom Konzept her anders aufgebaut...da wird erst mal in der Config nichts direkt angesschlossen sondern man wäjlt nur "Zöähler" aus die er anzeigen soll etc. Wenn du deinen Energiemonitor konvertierst (rechte maustaste dann konvertieren) dann baut er dir aus deinen Daten die da reinkommen diverse Zähler die du dann in den neuen benutzen kannst...
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• herrnik
        Smart Home'r
        • 11.11.2016
        • 32

Zitat von BucGue
        Hallo, nochmal zu Post 13.
        ich habe nun die Beta installiert und den MS upgedatet.
        Jetzt werden die Zählerdaten zwar angezeigt, aber der Energiefluss (Stern) ist nicht vorhanden - liegt das auch am Gen.1 MS?
        kennt hier jemand eine Lösung?​
        Bei mir werden aktuell gar keine Daten angezeigt (Energiefluss-Baustein neu angelegt), es wird nur im Hauptmenü "Daten abrufen..." angezeigt, ich gelange aber nicht in die Sternansicht mit den Zählerwerten (2 Zähler aktuell).

Frage: Liegt das am Gen. 1 MS oder soll das immer funktionieren?
        Zuletzt geändert von herrnik; 01.12.2022, 11:32.

Kommentar

• Deepflash
          LoxBus Spammer
          • 08.06.2021
          • 209

Entscheidend ist, dass a) überall die Vorzeichen passen und b) die Einheiten passen (alle gleich). Das bedeutet natürlich auch, dass die Zähler korrekt gefüttert werden müssen und auch jeweils der richtige Zählertyp verwendet werden muss.
          Wenn man das alles hindeichselt, passt es eigentlich:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-12-01-13-40-28-41_281278652bd5f136ae05be0ef48d388c.jpg
Ansichten: 2213
Größe: 93,6 KB
ID: 369306Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 2170
Größe: 342,2 KB
ID: 369307

Kommentar

• herrnik
            Smart Home'r
            • 11.11.2016
            • 32

Zitat von Deepflash
            Entscheidend ist, dass a) überall die Vorzeichen passen und b) die Einheiten passen (alle gleich). Das bedeutet natürlich auch, dass die Zähler korrekt gefüttert werden müssen und auch jeweils der richtige Zählertyp verwendet werden muss.
            An dem lag es nicht, ich muss wohl auf die Beta4 wechseln (siehe Seite 2 vom Thread).

Kommentar

• BucGue
              BucGue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe gerade gesehen das es eine neue Config gibt: Loxone Config 13.1.11.17 - die Beta war 13.1.11.10
              mit der neuen sollte das Problem doch hoffentlich behoben sein. Bei mir lags eindeutig an der FW und mit der Beta hat s geklappt.

• BucGue
              BucGue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zu früh gefreut, gestern das App update (Iphone) gemacht und seit dem steht bei den Zählerbausteinen (wieder nur "Daten abrufen...), am Energieflussmonitor wird die aktuelle Leistung der Zähler (allerdings keine Tagessummen,...) angezeigt. - MS Gen.1
          • Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1197

Hallo zusammen,

habt ihr bei PV mit Batterie auch immer mal 0 Wh Eigenverbrauch (0%), 100% Speicher, 0% Einspeisung bei der Produktion stehen?
            Und gleichzeitig beim Verbrauch 0 Produktion, 0 Speicher und 100% Netzbezug, obwohl die PV-Anlage etwas produziert hat?
            Bis gestern dachte ich, der Energieflussmonitor läuft einigermaßen sauber aber da war unsere Batterie für einige Zeit im Schlafmodus... heute wurde sie zum Teil auch mit Netzstrom geladen und das hat jetzt die gesamte Auswertung zerschossen...
            MfG Benny

Kommentar

• fmxftw
              fmxftw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Benny,
              ich habe genau die gleiche Problematik, seitdem ich einen Speicher installiert habe.
              Hast du dazu eventuell eine Lösung gefunden?
              Vielen Dank!
          • schwen
            Azubi
            • 22.11.2022
            • 3

Moin,

weiß jemand wie der Energieflussmonitor den ersparten Geld Betrag berechnet?

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich auch schon versucht nachzuvollziehen, komme aber in keiner Weise auf die Summe.
              Eigentlich müsste es der Eigenverbrauch ohne Netz-Lieferung sein, zumindest komme ich dann ungefähr auf den Betrag.

Aber da der EFM immer noch viel unnütze, ungenaue Werte liefert ist es wie bei allem was er zurück gibt eher eine grobe Schätzung
          • Deepflash
            LoxBus Spammer
            • 08.06.2021
            • 209

Was mich ein wenig irritiert.. Energie, die im Speicher zwischengespeichert wird und nachher verbraucht wird, wird offensichtlich nicht dem Eigenverbrauch zugerechnet, insofern sind die Werte für den Eigenverbrauch bei Zuhilfenahme von Speichern immer zu gering. Spätestens wenn der Speicher seine Energie wieder abgibt, müsste die Eigenverbrauchsquote steigen.
            Außerdem stimmen die ganzen Grafen nicht, die nach wie vor kW statt Watt anzeigen, wenn man die Zähler als Watt konfiguriert hat.
            An dem Verhalten ändert auch die letzte Beta nichts.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7346

Zitat von Deepflash
              Was mich ein wenig irritiert.. Energie, die im Speicher zwischengespeichert wird und nachher verbraucht wird, wird offensichtlich nicht dem Eigenverbrauch zugerechnet, insofern sind die Werte für den Eigenverbrauch bei Zuhilfenahme von Speichern immer zu gering. Spätestens wenn der Speicher seine Energie wieder abgibt, müsste die Eigenverbrauchsquote steigen.
              Außerdem stimmen die ganzen Grafen nicht, die nach wie vor kW statt Watt anzeigen, wenn man die Zähler als Watt konfiguriert hat.
              An dem Verhalten ändert auch die letzte Beta nichts.
              Das dachte ich auch...
              Aber Loxone scheint das anders zu meinen...

Code:
              Energie erzeugt
              20,413 kWh
              23% Eigenverbrauch
              Du hast nur 4,783kWh direkt bei der Erzeugung verbraucht, also 23%.

Ich sehe das auch anders und habe dazu auch schon ein Ticket bei Loxone aufgemacht, ohne Ergebnis.
              Es sind auch noch ein ganzer Batzen andere Bug im EFM, aber auch da scheint Loxone nicht weiter zu machen.

Es sind jetzt fast alle Bausteine die in 13.1.x gekommen sind noch im Beta oder gar im Alpha Stadium, alleine der Spot-Price-Optimierer ist sowas von unfertig das es schon eine Frechheit ist das auf der Einstiegsseite der Loxone Homepage zu bewerben.
              EFM xxx -> voller Fehler
              Zähler -> fehlen zuvor vorhandene Eingänge/Ausgänge
              S-P-O -> überhaupt noch nicht fertig
              usw...

Ich hoffe mal das es noch besser wird mit den Bausteinen, ansonsten war das ein Griff ins .....
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.12.2022, 10:46.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Es ist bei Loxone immer, wirklich immer wieder das gleiche... und das nervt mich so richtig:
                Marketing ohne Ende, dann Release und es ist einfach nicht funktionsfähig und das bleibt dann auch Monate, gar Jahre hinweg so.

Es fällt mir gerade kein Baustein und kein Produkt seit den letzten 2-3 Jahren ein, was nach einem dieser großen Ankündigungen bis heute endlich mal funktioniert.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Geht mir genau so...
                  Keiner der Bausteine in 13.1 ist wirklich fertig und schon gar nicht Fehler frei.

Das dauert jetzt wieder Monate bis das Zeug geht, aber lieber noch ein paar halbfertige Bausteine in der Zeit auf den Markt werfen.
                  Sie lernen es einfach nicht.
              • Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1197

Bei wunderschönem Wetter habe ich im Energieflussmonitor jetzt 2,1 kWh "Speicherladung", aber keinen Eigenverbrauch
                Die Grafik zeigt einen durchgehenden Eigenverbrauch von mindestens ca. 200W seit heute Morgen, aber der Wert ist 0 kWh. Das Ding rechnet glaube ich einfafch mit 2xW12 oder so, mit den realen Werten hat das nicht wirklich etwas zu tun oder?
                MfG Benny

Kommentar

Lädt...