Energieflussmonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Hallo zusammen, wie muss ich den Energieflussmonitor anlegen, dass der die Verbrauchergruppe den Rest mitanzeigt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1839.jpg
Ansichten: 1421
Größe: 194,7 KB
ID: 393028 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-06-03 um 12.47.46.png
Ansichten: 1147
Größe: 1,25 MB
ID: 393029

Kommentar

• ge402222
      Azubi
      • 06.05.2020
      • 6

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich den Energiemonitor in den Energieflussmonitor konvertiert und konnte glücklicherweise meine komplette Statistik behalten.

Seit 3 Tagen habe ich nun meinen PV Speicher am Netz und natürlich auch in der Visualisierung implementiert.​

Was mich irritiert, dass die Speicherladung und der Eigenverbrauch bei Tages, Monats und Jahresansicht stimmen, bei der Lebensdauer die Speicherladung aber auf das Jahr 2021 angerechnet wird und der Eigenverbrauch nicht mehr visualisiert wird.

Habt ihr ähnliche Probleme? Ist es ein Bug oder was habe ich falsch gemacht? zz0.341swd1nrzhzz

Kommentar

• MatzeB1987
        Dumb Home'r
        • 28.07.2023
        • 10

Guten Tag,
        ich hab bisher immer nur mitgelesen. Nun hab ich aber selbst Mal eine Frage, da ich nicht ganz weiter komme.

Situation:
        Abb B23 Zähler über LG Ess Home Wechselrichter per TCP in Loxone eingebunden.
        Über Waveshare noch einen eastron eingebaut den.

Ich habe das Problem, das ich im Energiefluss Monitor immer wieder eine Netzeinspeisung von ca 650W habe. Obwohl das nicht stimmt. Das führt auch zu dem Problem, das im Energiemanager die überschussladung der wallbox und Heizung quasi Dauer an ist, weil er die verfügbare Leistung falsch ermittelt.
        Aktuell erzeugt die PV ca 3 kWh. Davon wird im Haus was verbraucht und die Batterie geladen. Also ist kein Überschuss da. Trotzdem ist wird es eingeschaltet.

die einspessemessung erfolgt über den ABB B23 der über TCP vom LG WR kommt
        Hat vielleicht jmd ein Tip?

Kommentar

• the--doctor-9
          Extension Master
          • 31.07.2016
          • 196

du musst dort eingeben ob es sich um ein Verbraucher/Netz oder Erzeuger handelt
          zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ahhhhhh ... Danke!
        • MatzeB1987
          Dumb Home'r
          • 28.07.2023
          • 10

Danke für die Antwort. Das hab ich soweit auch eingestellt.
          ich hab im Anhang Mal Bilder von meinen Einstellungen. Vielleicht findet jmd etwas, was ich übersehen habe ^^

Kommentar

• firas1
            Smart Home'r
            • 07.12.2023
            • 41

Hallo,

ich habe bei meinem Energieflussmonitor folgendes Problem:
            Sobald mein Huawei Luna Akku nach erreichen des eingestellten mindest SOC von 3% in den Standby Modus wechselt zeigt mein Energieflussmonitor durchgehend den Wert: -2,15GW an, als würde der Akku mit 2,15GW vom Netz oder der PV geladen werden.
            Gibt es hierfür eine Lösung?
            Der Akku ist in diesem Zustand komplett ausgeschalten und wird somit weder geladen noch entladen?

Kommentar

• the--doctor-9
              the--doctor-9 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst bei Netzwerkperipherie den Onlinestatus des Gerätes überwachen evtl. lässt die ab Zeit X eine z.B. 0 Senden damit hättest du das Problem behoben.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vermutlich wird da am Zähler vom Speicher ein falscher Wert anliegen?

• NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde die Validierung mal aktivieren: Min = -5 Max=+5 - denn mehr kann die LUNA ja nicht
          • firas1
            Smart Home'r
            • 07.12.2023
            • 41

the--doctor-9 Wie kann ich den Onlinestatus des Akkus überwachen? Bei mir ist der Huawei WR über Modbus eingebunden.
            romildo Wie kann da ein falscher Wert anliegen? Solange der Akku aktiv ist passt die anzeige, der Fehler tritt erst auf sobald der Akku in den Standby geht. Hier dürfte dann ja gar kein Wert mehr gesendet werden, oder?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du solltest vielleicht mal ein Bild im LiveView zeigen, damit man sehen kann wie Du das gelöst hast.
              Man sollte schon wissen welche Eingänge vom Zähler verwendet werden.
              Wenn Du Beispielsweise die Eingänge Mrd und Mrc verwendest, dürfen da zwischendurch keine kleineren Werte kommen.
          • the--doctor-9
            Extension Master
            • 31.07.2016
            • 196

Beim Modbus Gerät den Haken Diagnoseausgänge anzeigen anhacken. Den Baustein dann in deine Programmierung ziehen und ab Zeit X z.B eine 0 oder auch die Werte nicht weiter durchschleifen. Da ist deine Ideenvielfalt keine Grenzen gesetzt. Hätte dann jedoch als Zeit min. 60s gesetzt
            Angehängte Dateien
            zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• firas1
              Smart Home'r
              • 07.12.2023
              • 41

Vielen Dank. Wohin muss ich den Onlinestatus dann im Energieflussmonitor verbinden?

Kommentar

• the--doctor-9
                Kommentar bearbeiten
                Du kannst ihn damit nicht verbinden. Damit kannst du nur verhindern, dass er falsche Werte sendet. Indem du im Falle, dass er offline keine Werte mehr sendest.
            • firas1
              Smart Home'r
              • 07.12.2023
              • 41

Ok, aber was muss ich dann einstellen damit das passt? Ich habe jetzt nur den Haken bei Diagnose Eingänge gesetzt und habe jetzt auch den Onlinestatus.
              Dieser bringt aber ohne ihn irgendwo einzubinden nichts, oder?

Kommentar

• the--doctor-9
                Kommentar bearbeiten
                Da musst du jetzt etwas mit den Bausteinen spielen, dass es für dich passt. Kann ein Analogspeicher etc. sein. Das müsste ich jetzt auch erst durchspielen.
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 662

Ist der Onlinestatus=1 wenn der Akku „leer“ ist oder wechselt der Onlinestatus auf 0 ?

Denn ohne diese Umschaltung wird dir das nichts bringen.
              Kannst dann nur die Lösung über SOC<=3% dann Wert 0 senden ansonsten Wert von Akku.
              Das geht mittels Statusbaustein.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• HannSchuach
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 165

Servus,

ich habe einen Fronius Gen24 mit dazugehörigem Smartmeter und Ohmpiloten im Einsatz. Damit habe ich aber leider folgendes Problem und weiß nicht genau, wie ich es lösen soll

Habe beim Energieflussmonitor 4 Zähler (Netz - Netz /PV - Erzeuger /Ohmpilot u. Haus = Verbraucher).

In der Übersicht zeigt es mir den Verbrauch "Haus" an - leider ist darin auch gleichzeitig der Verbrauch vom "Ohmpilot" miteingerechnet und das ergibt als Ganzes keine schöne Übersicht.
                Laut Grafik müsste es bei "Haus" 21,7 kWh anzeigen.

Kann ich mit dem Subtrahierer P_Load (müsste ja der Verbrauch "Haus sein) MINUS Power (Verbrauch "Ohmpilot) den tatsächlichen Verbrauch für "Haus" berechnen, so dass dann auch meine Gesamtstatistik schön Übersichtlich ist und stimmt? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Name: 01.png
Ansichten: 708
Größe: 199,8 KB
ID: 415035 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.png
Ansichten: 719
Größe: 96,6 KB
ID: 415038 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.png
Ansichten: 711
Größe: 127,3 KB
ID: 415034

Danke schonmal im Voraus
                Angehängte Dateien
                lg HannSchuach

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja wäre möglich.

Theoretisch benötigst du den Zähler „Haus“ nicht. Du kannst im EFM dafür den Haken Rest setzen dann ergibt sich automatisch dein restlicher Hausverbrauch.

Da du nun aber beide Zähler hast, musst du das über den Subtrahierer machen
              • Chris83
                Smart Home'r
                • 09.12.2023
                • 30

Hallo!

Jetzt habe ich auch eine "ganz" einfache Frage, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Mir zeigt es in der App (und auch nicht im Energieflussmonitor) die Energie an.
                Ich bekomme die totale Wirkenergie vom EMU Zähler, beim Zähler Bidirektional ist es auch richtig, aber im Energieflussmonitor sehe/finde ich den Wert nicht mehr.

Kann mir hier jemand helfen? Sollte eh ganz einfach sein oder?

Danke Christian

Name: image.png
Ansichten: 277
Größe: 30,0 KB
ID: 434365

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die müsstest du sehen, wenn du oben auf den Reitet „Lebensdauer“ gehst.
                  Dann jedoch auch nur gerundet in MW
              • Chris83
                Smart Home'r
                • 09.12.2023
                • 30

OK Danke.
                Ja stimmt bei Lebensdauer steht es drinnen.
                Ich habe geglaubt, man sieht es auch in der Live Ansicht. Zumindest ist das bei zahlreichen Bildern vom Energiefluss monitor so drinnen.

Aber vielleicht kommt das noch, wenn man Speicher und Produktion auch dabei hat.

Danke erst einmal.

lg Christian

Name: image.png
Ansichten: 285
Größe: 66,6 KB
ID: 434424

Kommentar

• Abandibi
                  Smart Home'r
                  • 03.02.2019
                  • 85

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zum Energieflussmonitor.

Ich habe einen Huawei Wechselrichtern mit dem Huawei Power Sensor in Loxone eingebunden. Das funktioniert grundsätzlich auch, aber manchmal zeigt mir der Energieflussmonitor das im Haus Strom produziert wird.
                  Das kann natürlich nicht sein.

Generell weichen die Wert immer von der Fusion Solar App ab.

Hat hier jemand das selbe Problem? Bzw. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du für den Hausverbrauch einen bidirektionalen Zähler verwendet?
                Lädt...