SMA Home Manager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 275

SMA Home Manager

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin, aber ich versuch es mal.
    Hat schon mal jemand die Anbindung von einem SMA Home Manager über das "SEMP"-Protokoll/Schnittstelle von SMA hinbekommen? Ich bin jetzt nicht so der Pico C Programmierer. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Gruß
    Lars
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

Hallo Lars,

hab das vor einiger Zeit auch mal im Auge gehabt, aber den Gedanken dann wieder verworfen.
    Ob die Prognose um soviel besser ist als die IST Betrachtung wage ich mal zu bezweifeln.
    Die Tagesprognose für die PV Erzeugung geht auch per http Abfrage:

https://www.loxforum.com/forum/germa...folgetag/page4
    Beitrag #47
    Zuletzt geändert von AlexAn; 06.06.2016, 17:35.
    Grüße Alex

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1272

Hallo,
      Ist bei Dir der Zugriff via Modbus TCP nicht möglich? Das wäre zumindest eine einfache Lösung.
      Grüße
      Norman

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 275

AlexAn ich möchte ja die IST-Werte abgreifen, weiß leider aber nicht wie ich daran komme.
        Nobbi75 ich würde ja gerne per Modbus darauf zugreifen, habe aber leider nichts finden können, welche Register dafür da sind. Über das Sunny Portal habe ich den ModBus TCP Port 502 schon freigegeben. Leider bislang ohne Erfolg.
        Wohnhaus Baujahr 2013
        2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1272

Ich habe hier was geschrieben
          https://www.loxforum.com/showthread.php?t=203

Kommentar

• dr_dee
            LoxBus Spammer
            • 10.10.2015
            • 275

Leider kann ich die url nicht öffnen

Es kommt folgende Meldung
            Ungültige Seiten-URL. Falls dies ein Fehler ist und die Seite existieren sollte, kontaktiere bitte den Administrator und berichte, wie es zu diesem Fehler kam.
            Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4456

Transfer aus dem alte Forum: Hallo, endlich ist es geschafft. Mein SMA Wechselrichter lässt sich per Modbus ohne Zusatzhardware durch die Loxone auslesen.
              Grüße Alex

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1272

Such mal nach "SMA Wechselrichter" und dann kommt noch per Modbus auslesen

Kommentar

• dr_dee
                  LoxBus Spammer
                  • 10.10.2015
                  • 275

Habe ich jetzt gefunden danke. Habe das auch gerade durchgelesen. Leider wird mein Tripower 7000-TL20 nicht unterstütz. Auch ist der Home Manager scheinbar nicht auslesbar. Viele Dank für Eure Mühe
                  Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• dr_dee
                    LoxBus Spammer
                    • 10.10.2015
                    • 275

Hat jemand den SMA Homemanager schon über das SEMP Protokoll auslesen können? Modbus TCP ist bei meinem Wechselrichter nicht möglich.
                    Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• roadrunnner
                      Smart Home'r
                      • 03.09.2015
                      • 67

Hab noch etwas Geduld ;-) SMA hat vor kurzem endlich ein Firmware-Update herausgebracht, welches auch in die Tripower-Serie (TL20) Modbus-TCP implementiert. Hab selbst einen STP7000-TL20 und warte auf das Update.

Gruss
                      roadrunnner

Kommentar

• dr_dee
                        LoxBus Spammer
                        • 10.10.2015
                        • 275

Weiß man denn schon einen ungefähren Termin für das Firmwareupdate? was muss ich tun, damit ich das auch bekomme? Was muss ich bei mir im System ändern? Aktuell ist der Wechselrichter über Bluetooth mit dem SMA Home Manager verbunden.

Gruß Lars
                        Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Benjamin Jobst
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1199

roadrunnner so ganz verständlich finde ich die Aussage von SMA da aber noch nicht... Der eine sagt, es gibt das Update bereits und man bräuchte nur einen Tripower mit Webconnect, der(die) andere sagt, die Geräte können nur Webconnect, aber keine lokale Kommunikation.
                          Hast du da Infos, wie das mit den TL20 aussehen soll?
                          MfG Benny

Kommentar

• roadrunnner
                            Smart Home'r
                            • 03.09.2015
                            • 67

Hallo zusammen,
                            das Update gibt es bereits seit Mitte September und kann bei SMA runtergeladen werden. Dieses Update funktioniert jedoch offenbar nur für Anlagen ohne Homemanager. Ich habe versucht, es mittels Sunny Explorer zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Demnach müssen wir wohl warten, bis das Update über den Homemanager verteilt und installiert wird, was wohl noch ein oder zwei Wochen dauern kann.

Gruss
                            roadrunnner

Kommentar

• roadrunnner
                              Smart Home'r
                              • 03.09.2015
                              • 67

Seit heute funktioniert der Modbus/TCP-Server in meinem Tripower 7000-TL20. Leider wurde die Dokumentation (abzufragende Register) seitens SMA noch nicht aktualisiert, aber die aktuelle Leistung lässt sich schon mal abfragen. Das Update wurde wohl um den 07.10.2016 eingespielt, es jedoch muss der Modbusserver noch aktiviert werden.

Kommentar

Lädt...