Marstek Venus E3.0 auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElektroSchmid
    Azubi
    • 07.11.2024
    • 7

BBenda könntest du hier nicht Screenshots teilen, wie du die beiden Register 44002 und 44003 konfiguriert hast?

Analogaktor mit welchen Settings?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-01-15 um 15.32.53.png
Ansichten: 559
Größe: 18,2 KB
ID: 477531

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Hab heute mal meinen zweiten Marstek Venus 3 in Betrieb genommen. Der erste Venus läuft im Eigenverbrauchsmodus über einen EcoTracker. Der zweite Speicher läuft komplett über Loxone ohne SmartMeter. Wie gesagt, habe den zweiten erst heute eingebunden und es scheint zu funktionieren. Der Ablaufs ist folgendermaßen.

- Zuerst muss der Analogaktor RS485 aktiviert werden ( 21930 = EIN , 21947 = AUS ) Sobald dieser EIN ist übernimmt Modbus die Steuerung. Das mache ich mit einem Virtuellen Schalter händisch. Siehe Screenshot
      - Dann muss je nach Bezug oder Leistung der Force Mode anhand eines Analogaktors auf Laden oder eben Entladen gestellt werden. Siehe Screensot
      - Nun muss eigentlich nur noch dem Speicher gesagt wieviel Überschuss vorhanden ist oder wieviel Verbrauch man momentan hat und mit diesen Werten wird dann der Speicher Beladen oder Entladen. Hier muss aber noch die aktuelle Ladeleistung zum Überschuss addiert werden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• ElektroSchmid
        ElektroSchmid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank, das habe schon mit anderen Speichern gemacht, was mir fehlt sind die Parameter für die Analogaktoren und allenfalls das Aktorensignal um RS485 Mode zu aktivieren. Hast du Screenshots der Register? Danke vielmals

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab doch extra Notizen über den Aktoren gemacht!!

• ElektroSchmid
        ElektroSchmid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel ja danke vielmals, es klappt
        Zuletzt geändert von ElektroSchmid; 15.01.2026, 19:54.
    • pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 292

Hallo zusammen,

ich betreib momentan einen Venus E 1.0 mit einer art Lillygo per ModbusTcp am MS.
      Nun kommt noch ein v3.0 dazu. Sind da die Registeradressen die gleichen?

danke
      No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schon mal Google oder KI gefragt?? Glaube nicht das deine Konstellation jemand anders hier betreibt.

• BBenda
        BBenda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich bin auch erst seit V3 bei Marstek. kann dir nichts zum V1 sagen
    • pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 292

Gargamel
      Ich soll also eine KI fragen ob hier evtl. jemand meine Konfiguration betreibt? Oh man ….
      No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Wollte mal nachfragen ob jemand meine Steuerung nachgebaut hat? Bin ehrlich gesagt noch nicht 100% zufrieden weil der Speicher relativ oft und unnötig zwischen Laden/Entladen/Standby schaltet.

Habt ihr da eventuell noch Verbesserungsvorschläge? Mir fällt nix mehr ein. :-)

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Peter,
        genau so habe ich es mittlerweile gelöst. Ich nehme den PV Überschuss und subtrahiere ihn mit 100 Watt. Damit funktioniert das jetzt wunderbar.

Kannst dich drauf freuen, läuft wirklich erstaunlich gut.

• PeterChrisben
        PeterChrisben kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sehr schön! Ich habe meine Venus E 3.0 heute bestellt. Sobald das Teil da und verkabelt ist melde ich mich hier noch mal.
        Ich will das Teil komplett über Loxone steuern ( Laden/Entladen ). Dynamischen Stromtarif habe ich nicht, da soll nur der Überschuss rein.
        Ich möchte aber kein weiteres Energiemeßgerät verbauen, da ich bereits alle Daten in Loxone habe.
        Bin gespannt…

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bin über dein Feedback gespannt. :-) wenn du dann noch das ein oder andere verbessert dann lass es mich wissen.
        Ein weiteres Meßgerät benötigst du nicht wenn schon alle Werte in Loxone hast.
    • dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 748

Grüße hat von euch jemand mal das Passende Register / Adresse / Einstellungen für "Total Discharging Energy" und "Total Charging Energy"
      Zuletzt geändert von dizzy85; 25.02.2026, 19:21.

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 767

dizzy85
        google mal nach „Marstek Venus e Modbus Register“. Da kommen die ganzen Adressen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• GeoPod
          MS Profi
          • 20.01.2021
          • 544

Meint ihr man könnte die Venus auch als USV umfunktionalisieren?

mir schweben das 2 Einsatzmöglichkeiten vor:
          1. für meine Netzwerktechnik (UniFi mit PoE Kameras)
          2. als Stromversorgung für die Power&Backup

Kommentar

• BBenda
            BBenda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            1. ja
            2. schwierig

• GeoPod
            GeoPod kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @bbenda

2. schwierig?

Was sind deine Gedanke dazu?

• BBenda
            BBenda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja du kannst prinzipiell jedes Netzteil an den Backup Abgang hängen. Auch die Power supply von Loxone.
            Aber:
            Meine Netzteile habe ich auf hutschiene im schaltschrank sitzen. Mein marstek steht nicht mal in der Nähe. Du müsstest dann einen separaten Stromkreis vom Marstek Abgang aufbauen und nur die Netzteile drauf hängen. Zusätzlich nutze ich den marstek als Speicher fürs Haus und halte bei mir keine Reserve zurück. Das Gerät behält ja selbst die 12% Backup Reserve ca. 600Wh. Damit kannst du 24VDC schon ne Weile betreiben. Abhängig von den Verbrauchern.

Hast du schinmal gecheckt, ob der Backup Abgang unterbruch hat bei netzausfall hat?
        • dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 748

Also irgendwie kommen da bei mir für "Total Discharging Energy" und "Total Charging" ganz komische und abnormale Werte raus... Hab den Speicher seid Gestern am Laufen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 767

Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Problem bei mir auch und deshalb habe ich es wieder rausgenommen. Aber du siehst es ja sehr schön in der Visualisierung.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• GeoPod
              MS Profi
              • 20.01.2021
              • 544

Zitat von Gargamel
              Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Problem bei mir auch und deshalb habe ich es wieder rausgenommen. Aber du siehst es ja sehr schön in der Visualisierung.
              Wow, deine Effizienz ist mit 93% aber wirklich sehr gut.

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich ehrlich gesagt noch gar nie kontrolliert. :-)
            • dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 748

Aber bei flumb auf der vorherigen Seite sieht man schön das die Register eigentlich "funktionieren" und plausible Werte rein kommen.... Vielleicht könnte er mal seine Einstellungen für beide Register mit uns teilen 😉
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 748

Wobei ich wiederum auch auf das hier https://github.com/ViperRNMC/marstek...bus/issues/134 gestoßen bin....

Nun Frage ich mich natürlich "warum" die Register bei flump anscheinend richtig funktionieren....?🤷🏻‍♂️

Kommentar

• BBenda
                  Extension Master
                  • 06.01.2023
                  • 142

Bei mir geht’s auch.
                  habe mittlerweile 5 marstek im Einsatz. Geht überall

Kommentar

• flump
                    Extension Master
                    • 20.07.2016
                    • 136

DAs hier sind meine Einstellungen.
                    Zum Jahreswechsel musst ich ein Register korrigieren, da der Wert auf 0 gestellt wurde.
                    Funktioniert sehr gut.

Ich überlege mittlerweile auch, mir einen 2. Marstek Venus E zu kaufen und diesen dann über Loxone zu steuern...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,1 KB ID: 479932Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,8 KB ID: 479933Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,7 KB ID: 479934Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 34,9 KB ID: 479935​​

Kommentar

Lädt...