Marstek Venus E3.0 auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 370

Markra3367 : Schreib oder zeig dich mal wie Du es machst in der Config. Du schreibst immer nur das nicht funktioniert.
    Nochmal: Du musst den RS485 Control Mode setzen, ansonsten kannst du keine Befehle an die Marstek senden, bzw. sie reagiert nicht.
    2. Du musst den FORCE MODE auf Laden oder Entladen setzten, je nachdem was du möchtest.
    3. Dann den Wert an FORCE CHARGE POWER übergeben, mit wieviel Leistung geladen werden soll.

Du kannst den UDP Monitor in der Config einschalten, dort siehst du ob die Befehle der Venus mit einem ACK bestätigt werden.
    Dort siehst du auch den SoC wenn er von der Venus gesendet wird. Wie gesagt, der SoC wird auch empfangen, wenn RS485 Mode nicht aktiviert ist.
    Das funktioniert bei dir aber generell? Den SOC bekommst Du?

Und nimm das hier nicht so persönlich und antworte so „trotzig“ dann wird dir hier bald keiner mehr helfen wollen.
    Du musst Dir schon die paar Beiträge vor deinem durchlesen.

Deine Venus werden wir auch noch zum laufen bekommen.

gruss,
    Peter

Kommentar

• Markra3367
      Azubi
      • 12.03.2025
      • 9

Hallo. Vielen Dank im Voraus... Kurz zum Setup: 3 Stk Venus E3.0 V148 mit CT002 Marstek Smartmeter. Inbetriebnahme mittels Marstek-APP und WLAN ohne Probleme. Ergänzung LAN Verkabelungen an allen 3 Speichern. Zuordnung von statischen IP Adressen. Aufbau MOdbus TCP Verbindung mit Miniserver. Alle Register können problemlos gelesen werden. Schreiben lässt sich jedoch meiner Beobachtung nach nur 43000 ohne Probleme.

Kommentar

• Markra3367
        Azubi
        • 12.03.2025
        • 9

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 146
Größe: 107,5 KB
ID: 484424

Kommentar

• Markra3367
          Azubi
          • 12.03.2025
          • 9

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 118
Größe: 594,0 KB
ID: 484600

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 406

Hallo,
            ich frage nochmal: Was sendest du an 44002 und 44003?

Kommentar

• PeterChrisben
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 370

Also auf dem ersten Blick frage ich mich, was das Register 43000 ist? Ich setze den RS485 mit Register 42000, dort wird entweder der Wert 21947 (AUS) oder 21930 (EIN) gesendet ( siehe Screenshot)
              Dann den FORCE MODE ( 0= STANDBY, 1= LADEN, 2= ENTLADEN ) auf Register 42010.
              Dann die Leistung in Watt auf das Register 42020 (LADEN) oder 42021 (ENTLADEN).

EDIT:
              Der zweite Screenshot zeigt meine MODBUS-Kommunikation. Ich habe einmal RS485 ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet.
              Dann auf ENTLADEN MANUELL mit 2400Watt... dann wieder auf AUTOMATIK ( das ist ein MODUS von mir, wo meine LADE / ENTLADE-LOGIK greift.
              Das sieht mal ganz anders aus wie bei Dir!!

Hast du meine MODBUS-VORLAGE benutzt?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von PeterChrisben; vor einer Woche.

Kommentar

• PeterChrisben
                LoxBus Spammer
                • 11.11.2015
                • 370

So... ersten Fehler bei Dir gefunden. Das REGISTER 42000 ist bei dir WRITE SINGLE REGISTER (0x06)... sollte aber so wie auf dem Bild aussehen.

Nimm mal meine Modbus-Vorlage, dann sollten alle Register passen.

Das sollte es aber schon gewesen sein. Wenn der erste Befehl auf MODBUS umzuschalten schon nicht richtig ankommt, kann der Rest nicht funktionieren.

Bin gespannt ob es jetzt geht.

Gruß,
                Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PeterChrisben; vor 4 Tagen. Grund: Schreenshots hochgeladen

Kommentar

• Markra3367
                  Markra3367 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo. Vielen Dank für deinen Tipp. Jedoch auch mit 16 - Write Multiple Registers (0x10) beim Modbus ON/OFF Befehl keine Besserung... Es wird für ca 3 Sekunden die gewählte Leistung vorgegeben und springt dann wieder auf 0.... Dann geht es von vorne los

• PeterChrisben
                  PeterChrisben kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Markra3367 SENDE mal eine MAX CHARGE POWER von 400. Anschließend setzt den FORCE MODE auf CHARGE. Schau im Anschlusd ob das CHARGE im Status Register 35100 angezeigt wird. Dort sollte die Zahl 2 kommen (CHARGE).
                  Dann schicke über SET CHARGE POWER einen Wert von 300 Watt
                  Zeichne das mal per Modbus-Monitor auf stell das hier rein.
                  Ich hänge noch mal ein zwei Schreenshots vom INVERTER STATUS REGISTER im Beitrag an.
                  Zuletzt geändert von PeterChrisben; vor 4 Tagen.
              • Arthur42
                Smart Home'r
                • 06.12.2016
                • 76

Hej, ich lese mich hier interessiert durch diesen Beitrag. Marstek Venus E3.0 hat echt nen guten Preis und die Einbindung via Modbus klingt vielversprechend. Jetzt hab ich aber gerade die Werbung für die neuen Anker SOLIX Solarbank Max AC gesehen: 7 kWh für 1.899 Euro mit den Einführungsrabatt, pro kWh teurer, dafür bis 3,3 kWh laden und entladen, eine dokumentiere Modbus Schnittstelle und man kann den Speicher über Module erweitern. https://www.ankersolix.com/de/balkon...bank-max-a17e2
                Was meint Ihr, gute Alternative oder gibt es einen Haken was etwa Einbindung in Loxone angeht?
                Zuletzt geändert von Arthur42; vor 6 Tagen.

Kommentar

• PeterChrisben
                  LoxBus Spammer
                  • 11.11.2015
                  • 370

Moin… die wirst genau so ansteuern können wie die Venus E. Denke qualitativ auch die bessere Wahl.
                  habe mir mal auf Github die Modbus Integration angesehen. Das lösen die fast identisch, was die Befehle angeht.
                  Das Feature hat Anker immer gefehlt. Denke das wird Anker noch mal weiter nach vorne bringen.
                  Würde mir jetzt auch eher eine Anker holen. Nun habe ich aber zwei Venus E an der Wand.
                  Gruss,
                  Peter

Kommentar

• sLindi
                    Smart Home'r
                    • 03.06.2021
                    • 74

Ich habe auch bereits (aufgrund dieses Threads) einen Marstek Venus E 3.0 bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
                    Und genau den gleichen Gedanken gehabt, dass mir eigentlich die Anker Solix Solarbank Max AC lieber wäre, als ich davon das erste Mal gelesen habe.

Ich habe daher eine Anfrage an den Support gestellt bzgl. Regelbarkeit über Modbus - und tatsächlich gestern eine sehr ausführliche Antwort erhalten.
                    Ein kurzer Auszug:
                    Sie können die Lade- bzw. Entladeleistung nicht direkt per Modbus ohne Smartmeter vorgeben; die Steuerung erfolgt stets in Kombination mit den Messdaten des Smartmeters.
                    Ich habe nochmals nachgefragt, ob diese Funktionalität ev. nachgereicht wird, bzw. ob man das als Featurewunsch einreichen kann.
                    Bin gespannt auf die Antwort.

Kannst du die Infos zu Github hier verlinken?
                    Wäre ja super, wenn die Antwort vom Support doch nicht stimmt.
                    Oder sollen wir einen neuen Thread dazu öffnen?

BG
                    sLindi

Kommentar

• Arthur42
                      Arthur42 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für Eure Einschätzung. Ich habe mal beim Support von Anker nachgefragt, die schreiben:

Nachdem die Solarbank Max AC über Modbus-TCP mit Home Assistant verbunden wurde, werden voraussichtlich folgende Funktionen unterstützt:
                      - Geräteinformationen (nur lesbar): Seriennummer des Geräts, Gerätemodell, Nennkapazität der Batterie, Firmware-Version des Geräts,
                      - Echtzeit-Überwachungsdaten (nur lesbar): Aktueller Ladezustand der Batterie (Restkapazität), Ladeleistung der Batterie, Entladeleistung der Batterie, PV-Leistung, Netzbezugsleistung, Netzeinspeisungsleistung, AC-Ausgangsleistung, Haushaltslastleistung, Gerätestatus,
                      - Kumulierte Daten (nur lesbar): Gesamt-PV-Leistung, Gesamtladeleistung der Batterie, Gesamtentladeleistung der Batterie,
                      - Gerätesteuerung (beschreibbar/manipulierbar): Anpassung der Ladeleistung, Anpassung der Entladeleistung, Umschaltung des Steuermodus

@sLindi: die Antwort kann man auch so lesen, dass man eben einen Smartmeter bzw. Zähler braucht um Nulleinspeisung zu realisieren. Aber da bietet Loxone ja genug Möglichkeiten ..

.. und wahrscheinlich wird dann bald Zeit für einen neuen Thread ..
                      Zuletzt geändert von Arthur42; vor 5 Tagen.

• PeterChrisben
                      PeterChrisben kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, das sind genau die Register die in der Datei zu finden sind. Der Mode der ausgewählt werden muss für die eigene Steuerung ist „Third Party Mode“ und dann kann alles manuell geregelt werden.
                      Feine Sache das Anker das Verstanden hat, diese Schnittstelle bereit zu stellen.
                      Hoffe das kommt auch noch für die älteren Geräte, wie die Anker Solix 2 und 3 Pro.

• sLindi
                      sLindi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Heute früh hat sich der Support auf meine Nachfrage nochmals gemeldet und richtiggestellt, dass die Modbus Integration auch ohne Kopplung mit einem Anker Smartmeter möglich ist. Zwar nicht so ausführlich wie bei Arthur42, aber zumindest steht nun diese Behauptung nicht mehr im Raum.
                      Ich denke, ich werde dann wohl wirklich auf die Anker Solarbank Max AC statt Marstek Venus E setzen.
                  • GeoPod
                    MS Profi
                    • 20.01.2021
                    • 547

Arthur42 und sLindi Macht ihr vielleicht einen eigenen Beitrag dazu auf? Ich interessiere mich für die beiden Speicherlösungen und es wäre einfacher das zu verfolgen und zu sortieren.

Kommentar

Lädt...